Soll ich aus der Kirche austreten?

Seite 7 von 7
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07
eröffnet am: 08.07.06 12:15 von: Zarathustra Anzahl Beiträge: 156
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07 von: Zarathustra Leser gesamt: 21447
davon Heute: 4
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Weiter  

30.08.08 22:26
2

36336 Postings, 6895 Tage Jutoeben,

das ist ein weiteres problem,
dass der staat auch noch geld dazupumpt,
um dieses aufgeblasenes bebilde am leben zu lassen.

beispiel:

unsere dorfkirche wurde für 2 mios renoviert,
wurde aus bausubstanzieller hinsicht auch zeit,
zusätzlich wurde sie auch noch verschönert.

halb kirchensteuer, halb stadt, land bundes - geld

das ergebnis ist toll, erfolgreich, schön,
allerdings dennoch meiner meinung nach verpulvert.
-----------
die menschen werden kleiner,
wenn man sie unter die lupe nimmt

30.08.08 22:28
3

1352 Postings, 6181 Tage derkompetente@Zarathrusta : Ja !

Wenn Du Glauben an einen  Gott hast ( wie immer Du ihn auch nennen möchtest )da ja die Erschaffung der Erde ( und des Universunms  ) nicht von sich selbst entstehen konnte, kannst Du ohne Skrupel die Organisation Kirche vergessen. Ich empfehle Dir, den Satz des Revolutionärs Martin Luther zu beherzigen, der da sagt : Wenn Du mit Deinem Gott reden willst, geh in Dein Kämmerlein und öffne Ihm Dein Herz. Ich bin ein alter Mensch von mehr als 80 Jahren an Lebenserfahrung und bin mit "meinem" Gott bisher gut zurecht gekommem, ( auch ohne Kirche )  und für meine Beerdigung sorgt meine Sterbeversicherumng,
wer dann guten Wünsche und Verheißungen an meinem Grab murmelt ist mir .........  

30.08.08 22:32
1

36336 Postings, 6895 Tage Jutorespekt vor deiner meinung

könnte mir vorstellen,
dass bei älteren semestern
(bin selbst 39 lenze)
dieses fragen noch ernsthafter erörtert werden,
und die unterwürfigkeit einer festgelegten reigion
noch verlockender sein könnte
-----------
die menschen werden kleiner,
wenn man sie unter die lupe nimmt

30.08.08 22:36

25589 Postings, 6323 Tage gruenelinie#152 Nicht so voreilig:Materie kann ausm Nichts en

tstehn.
-----------
Ein "informativ" ist immer politisch korrekt

30.08.08 22:44
3

57954 Postings, 6123 Tage heavymax._cooltrad.die Lösung ist ja eigentlich ganz einfach..

wer Austreten will sollte das einfach tun, der Rest bleibt.... wo ist da das Problem? ...jedem eben das Seine, ist ja glücklicherweise freigestellt... "gar ohne Zwang" :-))
-----------
Diplomatie ist das halbe Leben

15.09.08 19:07
6

955 Postings, 7221 Tage ZarathustraDas Maß ist voll, Kirche.

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen zu dem Thema, die mich wirklich interessiert hatten und die ich alle gelesen habe. Ich habe "es" die ganze Zeit aufgeschoben, habe mich weiter entwickelt und das Für und Wider immer wieder abgewogen. Nachdem ich nun den nachfolgenden Artikel gelesen habe, war dies der sog. "fehlende Tropfen", weshalb ich demnächst den Austritt bei der zuständigen Behörde erklären werde.

Montag, 15. September 2008
50.000 Fälle in Kirchen-Heimen
Mehr Missbrauch als gedacht

(...)
Wie der NDR berichtet, hätten Caritas und Diakonie bisher nur von bedauerlichen Einzelfällen gesprochen und sich nie bei den Opfern entschuldigt. Viele Betroffene lebten heute in Armut und hätten sich nie von dem Unrecht erholt.
(...)

http://www.n-tv.de/...issbrauch_als_gedacht/150920085113/1023654.html

Es ist nur zu einem kleinen Teil die Kirchensteuer, der Hauptgrund liegt in meiner veränderten Weltanschauung und meiner Kritik an einigen wesentlichen Punkten der von der Kirche vertretenen Positionen als auch an Skandalen wie im Artikel geschildert.

Tschau, Kirche!

Z.
-----------
...

Seite: Zurück 1 | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben