Soll ich aus der Kirche austreten?

Seite 3 von 7
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07
eröffnet am: 08.07.06 12:15 von: Zarathustra Anzahl Beiträge: 156
neuester Beitrag: 15.09.08 19:07 von: Zarathustra Leser gesamt: 21448
davon Heute: 5
bewertet mit 33 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  

08.07.06 18:17
2

1105 Postings, 6610 Tage bluelampbin seit 2 Jahren auch "frei"

Schon lange wusste ich, dass ich aus diesem Verein (röm.-kath.) austreten wollte. Gemacht habe ich es vor ca. 2 Jahren und ich bereus nicht.
Mein Haupt-Grund:
"Erziehung" nach dem Motto: (2. Mose 20,12): "Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren." Achtung vor dem Kind oder Nachsicht mit ihm werden nirgendwo verlangt. "Züchtige deinen Sohn, so wird er dir Verdruss ersparen und deinem Herzen Freude machen." (Spr 29,17). + ein (röm-kathol.) Umfeld in der Kindheit/Jugend, dass dieses Verhalten deckt.

 

08.07.06 18:30
1

119 Postings, 6509 Tage WilmaP.Es ist wirklich Unfug, was Ihr für Einzelfälle

Euch zusammen konstruiert!

Glaube ist etwas sehr Wichtiges, für viele sogar DAS Zentrale im Leben.
Für einen wahren Gläubigen ist das der Sinn und Zweck allen Handels und Lebens.

Auch wenn man das nicht so sehen kann oder will, ist der Glaube an sich eine Erfüllung für jeden Menschen, er macht froh und hoffnungsvoll. Man ist mitten in einer Gemeinschaft von zumeist charakterlich guten Menschen.

Was nun in irgendwelchen alten Bibeltexten steht, ist doch für unser, ja das aller gläubigen Menschen, hier in unserer Gesellschaft nicht ausschlaggebend.

Was der Pontifex meint, verkündet oder auch verordnet, wird ernst und wichtig genommen.
Doch lange nicht alle Gläubigen sehen es ähnlich bzw. handeln danach.
Der Pontifex ist eben jemand für die ganze Welt, und eben nicht nur für unser relativ modernes Deutschland.
Beispiel: Die Schwangerenberatung von Organisationen der katholischen Kirche getragen, wurde vom Papst verboten. Er kann auf keinen Fall zulassen, dass eben katholische Organsisationen, eine Bescheinigung geben, die in dem Land (hier Deutschland) zum Schwangerschaftabbruch verwendet wird. Die katholische Kirche duldet unter keinen Umständen die Tödung ungeborenen Lebens. Deshalb musste der Pontifex so befehlen!

Doch die kathlischen Gläubigen haben von sich aus, eine neue Beratungsorganisation gegründet. Um so die Schwangeren zu beraten damit diese den für sich richtigen Weg finden können. Eine Supersache, wo man sehen kann, wie sich die Lehrmeinung der Kirche, die sie auch selber manchesmal bindet und die aktuellen gesellschaftlichen Ansichten, auch der Gläubigen wunderbar ergänzen können.  

08.07.06 18:41
3

12175 Postings, 8392 Tage Karlchen_IIGlaube ist was für arme Seelen - die sich zu

was Höherem berufen fühlen und einfach nicht akzeptieren können, dass ihr Körper nach dem Tod ennfach verottet. Und Glaube ist was für Schwächlinge, die hinter irgendwelchen Chimären hinterherjagen - und es nicht so recht schaffen, dass man sie nach ihrem Tod in guter Erinnerung behält. Sei es, dass sie in guter Erinnerung ihrer Kinder bleiben, sei es, dass sie sich in ihrem Leben durch Menschlichkeit ausgezeichnet haben, sei es, dass sie etwa zum wissenschaftlichen Fortschritt beigetragen haben - oder sei es sonst was.

Menschen, die auf ihren Tod und dem vermeintlich anschließenden Leben im Jenseits ausgerichtet sind, sind eigentlich schon tot.  

08.07.06 18:44
2

1677 Postings, 7003 Tage onestoneZweifel

Wer glaubt ist automatisch ein charakterlich guter Mensch?

Ungeborenes Leben töten? Wer noch nicht geboren ist, hat noch nicht gelebt.

Meine Frau mußte eine Schwangerschaftsunterbrechung machen. Danach hat sie noch 2 Kinder zur Welt gebracht. Wie Männer sich nur einbilden können über Frauen zu bestimmen.

Pfui Teufel.

Den Teufel nehm ich zurück. Amen.  

08.07.06 18:56
3

428 Postings, 6504 Tage TonisAnwalt#52

Man ist mitten in einer Gemeinschaft von zumeist charakterlich guten Menschen.

sagte der Priester zu der Hexe, nachdem er den Scheiterhaufen anzündete.

 

08.07.06 19:22
4

112127 Postings, 7541 Tage denkideeDas Kreuz ist das Symbol der Kirche

Das Kreuz war eine Hinrichtungsstätte.
Würde ein Galgen in der Kirche stehen, wenn sie Jesus gehängt hätten?
 

08.07.06 19:28
2

12175 Postings, 8392 Tage Karlchen_IIJesus war zum Schluss

nur noch ein übler Radaubruder, der sich fürchtete, dass ihm seine Hippieanhänger davonlaufen - deshalb hat er noch mal Kohle nachgelegt und im Tempel die Sau rausgelassen.  

08.07.06 19:30
4

1677 Postings, 7003 Tage onestoneOhne Worte:

" Es hat uns reichen Nutzen eingebracht, dieses Märchen von Christus. "

Papst Leo X., sechzehntes ahrhundert  

08.07.06 19:36
1

1677 Postings, 7003 Tage onestoneplus ein J o. T.

08.07.06 19:37
3

8970 Postings, 7516 Tage bammiewas ist denn überhaupt der Tod @karlchen ?

Die ganze Welt ist ein Schachspiel. Die Gläubigen sind die weißen und die nichtgläubigen die schwarzen Figuren. Und so ist es ein beständiger Kampf zwischen den Religionen und den Säkularisten. Auch Du karlchen bist der Läufer auf dem Brett :)


Diejenigen, die das Spiel durchschaut haben, sind die Schachspieler selbst :)



greetz bammie
 

08.07.06 19:41
1

12175 Postings, 8392 Tage Karlchen_IIDas mit den Nichtgläubigen hätteste wohl gern.

Auch der Gläubige wird zu Staub - bloss hat er auf was anderes gesetzt. Und verzockt.  

08.07.06 19:48
3

8970 Postings, 7516 Tage bammieder Körper, das Fleisch, wird wieder der Erde

rückgeführt. Das ist nur die eine Seite der Medaille.

Für Descartes war die Welt zweigeteilt, in die Welt der Körper und die Welt des Geistes. Die Geburt der wissenschaftlichen Natur-Geist-Spaltung.

Dem hätte ich damals den Hintern versohlt. Wie kann man denn eine Seite der Münze von der anderen spalten ?

Er ist Schuld am heutigen Dilemma.

greetz bammie  

08.07.06 19:51
2

1670 Postings, 6601 Tage aktienpudelDeshalb musste der Pontifex so befehlen!

Der Pontifix plappert alles Mögliches ohne an die Folgen seiner Wörter zu denken.Wer eine unerwünschte Schwangerschaft nicht abbrechen kann, tötet unter Umständen sein Säugling (ein geborenes Leben also). Oder noch schlimmer, die Kinder werden vernachlässigt und mishandelt, weil sie ungeliebt und unerwünscht sind.  

08.07.06 19:53
2

8970 Postings, 7516 Tage bammie@ Zarathustra

Seit wann bist Du in der Kirche und warum bist Du damals eingetreten ? Waren dies eigene Beweggründe oder äußere Einflüsse ?

greetz bammie  

08.07.06 19:58
2

12175 Postings, 8392 Tage Karlchen_IIKomm bammie - nun lass mal wirklich

Descartes aus dem Spiel. Deine "sehr freie" Interpretation läuft ja wohl ziemlich in den Wald.  

08.07.06 20:05
4

1670 Postings, 6601 Tage aktienpudelJede Kirche ist ein abzockerverein,

das sich an Leiden der Menchen bereichert. In Zeiten der Kriege und Epidemien bekamen sie immer den größten Zulauf. Arme und Kranke brachten in die Kirche ihr letztes Geld in der Hoffnung auf besseres Leben und Genesung, anstatt ihren an Hunger leidenden Kindern ein Stück Brot zu kaufen. Und was bekamen sie als Gegenleistung? Richtig. Gar nicht. Also raus aus der Kirche, Zarathustra. Ich habe einige in der Familie und im Freundekreis, die aus der Kirche ausgetretten sind, und sie geniessen meinen vollen Respekt und sonst haben sie auch keine Probleme mit ihrer Umgebung.  

08.07.06 20:15
3

8970 Postings, 7516 Tage bammieworauf ich hinaus wollte, ist,

das Körper und Geist zusammengehören. Wenn der Körper verrottet, wie Du weiter oben so schön schreibst, ist es noch lange nicht das Ende. Die Illusion vom Tod.

Descartes berühmter Spruch:

"Ich denke, also bin ich."

beruht auf dieser Spaltung.

Die Religionen sprechen den geistigen, alle anderen dagegen den körperlichen Aspekt an. Darauf basierend, entstehen infolge gegenseitiger Intoleranz die Konflikte. Das ist eine ganz einfache übergreifende Beobachtung. Darüber hinaus sind beide Seiten ausschließlich auf ihre Vorteile, respektive Machtmissbrauch, bedacht. Diese Erkenntnis ist das Öl, welches beständig ins Feuer der jeweiligen Konflikte gegossen wird.  


greetz bammie


 

08.07.06 20:18
2

1670 Postings, 6601 Tage aktienpudel"Ich denke, also bin ich."

Kann eine Leiche denken?  

08.07.06 23:48
7

112127 Postings, 7541 Tage denkideeDer Staat sollte nicht die Kirchensteuer kassieren

Das ist eine Privatangelegenheit zwischen den christlichen Vereinen und seiner Mitglieder.  

09.07.06 00:44
5

441 Postings, 6510 Tage nasgulWas ich bei den Religionen und Gläubigen

immer so interessant finde. Die Religionen behaupten ja das es nach dem irdischen Leben weitergeht und wenn man sich nur richtig verhalten hat, also in seinem irdischen Dasein religionskonform lebt, dann wartet da auf der anderen Seite das pure Glück. Dabei sind die Regeln zum Erreichen dieses Ziels so verdammt einfach ausgelegt und beschränken sich dabei im Wesentlichen auf Gläubigkeit und Bescheidenheit. Beim Christentum sind das 10 einfache Gebote die man schlappe 80 Jahre durchhalten muss. Zur Not kann man sogar noch Vergebung erfahren.

Merkwürdig nur das gerade die Gläubigen dabei dem Irdischen, ihrer eigenen Person und der Ordnung soviel Aufmerksamkeit widmen und stellenweise dafür bereit sind widersinnigerweise im Namen der Religion diese so einfachen und klaren religiösen Regeln so massiv zu verletzen. Im Grunde genommen ist das irdische Leben zum Erreichen des ganz großen Preises aber so was von unbedeutend und die Spanne zum Überstehen des irdischen Seins zum Weiterleben in der Unendlichkeit so verschwindend gering das man sich fragt warum Kirchen und Gläubige darum so ein Aufsehen veranstalten.

Bei anderen Religionen fragt man sich warum ein Gott einfordern sollte das die männlichen Gläubigen einen Teil ihres Schniedels opfern sollen wo doch der Schöpfer die Anatomie des Mannes gleich nach seinen Vorstellungen hätte gestalten können. Würde sich einer freiwillig im Laufe seines Lebens als Ehrerbietung für seinen Gott ein Ohr abschneiden würde man ihn wohl zurecht für bekloppt erklären. Da wo das Beschniebeln der Frauen noch praktiziert wird braucht man die Unsinnigkeit der religiösen Rituale und ihre menschliche Herkunft wohl erst recht nicht mehr besonders hervorzuheben.

Und dann stellt sich ja noch die ganz große Frage warum dieser Schöpfer denn nun auf den verschiedenen Erdteilen den Menschen den Glauben an die verschiedensten Götter mit auf den Weg gegeben hat? Waren bzw. sind bspw. die Griechen oder die Ureinwohner Nord- und Südamerikas in Wirklichkeit keine Menschen des einen wahren Gottes sondern nur billige Klone aus der Genküche des Teufels? Da verwundert es doch nicht das sich die Gläubigen der verschiedenen Religionen als die einzig Wahren betrachten und nunmal Gottes auserwähltes Volk sind. Und mit der Einbildung so einen göttlichen Übermenschen im Rücken zu haben ist jedes menschlichen Handeln dann ganz automatisch im Sinne der eigenen vertretenen Religion legitimiert.

Dabei scheitern die Religionen allesamt wie sie da sind schon an der Beantwortung der einfachsten Fragestellungen. Die Angst vor dem eigenen Tod und das obwohl ja hier erst der Anfang der Erfüllung des Seins liegen soll treibt schon sonderbare Blüten und das auch noch in einer scheinbar so aufgeklärten Welt.  

09.07.06 01:45
5

36336 Postings, 6895 Tage Jutofazit

die kirchen sind unser moralisches verderben- ohne sie wäre vieles einfacher und besser- und vor allem auch moralischer als dieser illuminatenverein.  

21.03.08 19:17
2

15372 Postings, 6085 Tage knetegirl#1

warum nicht ? Is alles nur eine Frage deines eigenen Glaubens  

21.03.08 19:43
3

27374 Postings, 6196 Tage zockerlillyjuto, hast du zu viel dan brown gelesen??

was haben die illuminaten mit unserer kirche zu tun? in zeiten wie diesen schmerzt jeder euro, aber komischerweise latschen trotzdem fast alle zu ostern und weihnachten in die kirche, auch wenn sie keine beiträge mehr zahlen. das ist natürlich alles ganz selbstverständlich.  

21.03.08 19:50
3

5335 Postings, 6125 Tage e l a i n e#1

was interessieren dich deine nachbarn? du musst im leben zu deiner meinung stehen auch wenn sie nicht die der anderen ist, so sehe ich das wenigstens.

abgesehen davon, wegen der kirchensteuer auszutreten, kann doch kein hauptgrund sein. entweder du zahlst nicht viel oder du verdienst richtig gut, da tun die paar euro auch nicht weh.

wenn ich austrete oder konvertiere, sollten doch ethische oder moralische gründe im vordergrund stehen.

wenn ich z.b. so höre, wie die rede des papstes zu ostern ausfallen soll (so in etwa: erleucht die herzen der juden, damit sie den wahren glauben (den katholischen) sehen, oder so ähnlich), tut mir leid, DAS wäre für mich ein grund nicht mehr katholisch sein zu wollen, denn: JESUS war jude, da würde es den gläubigen doch eher gut tun, jüdisch zu werden.
-----------
.

22.03.08 00:27
4

12570 Postings, 7440 Tage EichiJesus bekannte sich nicht

zum Judentum. Im Gegenteil, für ihn waren alle Menschen gleich vor Gott.

Er hielt auch nichts von Politik oder Steuern und sagte, gebt dem Kaiser was des Kaisers ist.  

Seite: Zurück 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben