Ich lerne ja immer gern dazu..... korrigiere mich bitte, wenn ich einen Denkfehler begehe:
Einmal behauptest du, mein Papier wäre allenfalls mit einem Sparbuch vergleichbar. Das Szenario stimmt natürlich, wenn die Kurse so in etwa bleiben würden, wie sie jetzt sind. Ich gehe aber mal eher von einem bullishen Szenario aus (sonst würde man sich ja keine Aktienanleihen anschaffen....) Wobei da die angegebene Seitwärtsrendite von ca. 4% ja ungefähr mal die fehlende Dividende ausgleichen würde. und dann immer noch besser als ein Sparbuch wäre.
Nun mal die Annahme, RWE läuft über den CAP 62 (womit ich gar nicht unglücklich wäre), dann hätte ich - die Maximale Rendite von +30% erreicht - klingt nun deutlich besser als Sparbuch....
http://www.derivate.bnpparibas.com/DE/...eID=50&isin=DE000BN6PXL5Läuft die Aktie weiter, gut, geschenkt, dann wird es eben nicht mehr. Dann ist die Aktie attraktiver, wäre schade, aber damit kann ich schon leben ;)
Szenario invers: Die Aktie fällt, dann bekomme ich aber aufgrund des hohen 20% Kupons eine im Vergleich zur direkten Aktienanlage noch einen entsprechenden Puffer auf den Nominalwertverlust - den bei der Aktie direkt nur die Dividende ein wenig auffangen kann. Gut, da ist aufgrund des geringeren Strikes das LBBW-Papier natürlich noch etwas erfolgreicher...
Und so verstehe ich den Ansatz nicht, erst recht nicht, wenn Du meinen BN6PXL
mit dem LB0DKD vergleichst. Da magst du mir der höheren Seitwärtsrendite ja durchaus mehr Erfolg haben, aber der CAP ist wensentlich schneller erreicht und das war es dann auch schon. Aufgrund der längeren Laufzeit ist - wie bei Ariva angegeben - eine höhere Verzinsung als 10,2% auch nicht mehr drin.
Also, IMO vergleichst du hier Äpfel mit Birnen, musst eben das Papier nehmen, was dir am sympatischsten erscheint. Mit meinem kann ich bei steigenden Kursen stärker partizipieren, das LBBW-Papier ist insgesamt etwas defensiver orientiert - aber nicht unbedingt billiger / besser.
Ach ja, so eine Diskussion finde ich übrigens deutlich spannender im Vergleich zu den meist hier abgegeben Kurskommentaren und gewagten Kursprognosen