Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 1042 von 1178
neuester Beitrag: 26.04.24 09:29
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29444
neuester Beitrag: 26.04.24 09:29 von: klaus1234 Leser gesamt: 8527684
davon Heute: 7248
bewertet mit 77 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1040 | 1041 |
| 1043 | 1044 | ... | 1178  Weiter  

12.07.22 11:20
1

2028 Postings, 3100 Tage JohnnyWalkerBiontech: Mehr als nur Corona Impfstoff:


"BIONTECH IM FOKUS: MEHR ALS NUR CORONA

MAINZ (dpa-AFX) - Die Covid-19-Impfung ist für Biontech eine Gewinnmaschine. An

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.teletrader.com/...corona/news/details/58210902?internal=1
Moderation
Zeitpunkt: 12.07.22 20:57
Aktion: Kürzung des Beitrages
Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen
Original-Link: https://www.teletrader.com/...s/details/58210902?internal=1

 

 

12.07.22 11:38
2

114 Postings, 1089 Tage MOdasMilchmädchenjüngste Kursentwicklung vs Moderna

Hallo Mitinvestoren,

die Kursentwicklung der letzten Wochen war ja "überfällig" und wir Longies haben uns gefreut.

Mit sticht die generell 30 Mrd. höhere Bewertung von Moderna natürlich ins Auge. Ich verstehe auch warum die höher bewertet werden (auch wenn ich das persönlich anders beurteile), was mir aber aufgefallen ist, dass sich in den letzten Wochen der Abstand vergrößert hat (nachdem er in den Vormonaten kleiner geworden ist), obwohl Pfizer/Biontech den US Auftrag erhalten haben.

... das ergibt für mich keinen Sinn.

Hat jemand von euch eine a) fundamentale b) charttechnische c) Newsflow d) Marktentwickung
basierende Erklärung dafür?

Viele Grüße
MO
 

12.07.22 13:47

669 Postings, 947 Tage PhoenixKAModerna

Also aus irgendeinem Grund macht Moderna mehr Umsatz als BNTX. Für FY22 werden $22 Mrd. USD erwartet. Bei BNTX sind es die bekannten ~$17 Mrd.. Der miese Wechselkurs dürfte hier auch nochmal einen guten Batzen Gewinn fressen. Also steht MRNA schon mal mit mehr Gewinn dar, einem Umsatzwachstum etc. Dazu kommt, dass MRNA eine ähnliche Pipeline hat wie BNTX und man als amerikanischer Investor nicht die ungeliebten ADR's kaufen muss. Alles in allem also nachvollziehbar.. Was mich schockiert ist ehrlich gesagt der Umsatz.. Ich bin immer von Marktführerschaft Pfizer/BNTX ausgegangen, was auch defacto so ist, nur halt nicht in dem Umfang, dass wir Moderna outperformen unterm Strich...  

12.07.22 14:03
6

1312 Postings, 1416 Tage FashTheRoad@Phoenix

Biontech erwartet Erlöse mit seinem Covid-Impfstoff Comirnaty im Jahr 2022 in Höhe von 13 bis 17 Milliarden Euro.

Es werden bis zu 17 Mrd EUR Umsatz erwartet. Durch den schwachen Eurokurs macht Biontech eher noch mehr
Gewinn !! Alle in USD durch Pfizer verkauften Dosen bringen dadurch im Endeffekt mehr Euros auf die Konten
von Biontech durch den schwachen Kurs.
 

12.07.22 14:10

669 Postings, 947 Tage PhoenixKA@Fast

Du hast recht! Mein Fehler.. Mehr Umsatz in USD macht bei schwachem Euro, mehr Gewinn in Euro...  

12.07.22 16:20
1

114 Postings, 1089 Tage MOdasMilchmädchenMarktführer

das Produkt Comirnaty ist Marktführer ggü. Spikevax, der Comirnaty Gewinn wird durch zwei geteilt. Daher steht Moderna umsatztechnisch besser dar. Abzuwarten bleibt, wie der Umsatz am Ende tatsächlich aussieht. Biontech hat die letzten beiden Jahre immer sehr konservativ geforcastet (scheiß Wort, sorry, ich komme gerade nicht auf das deutsche Wort).

Die Investoren scheinen die größere Impfpipeline bei Moderna höher zu bewerten, als die breitere Onkologie Pipeline bei Biontech.

by the way, US people müssen keine Biontech ADR's kaufen, nur diejenigen außerhalb von US. ;)

Trotzdem, ich würde gern mal einen Profi hören/lesen/sprechen, der Produktentwicklung Insider ist und mir die Pipeline's bewertet.
Impfstoffe waren die letzten JAhrzehnte immer low margin Produkte, während die Onkologie Blockbuster ohne Ende hat.  

12.07.22 17:10

388 Postings, 1496 Tage doetsch84Der Chart aktuell

Wenn man denn auf Charttechnik was gibt, lässt befürchten das der Kurs wieder an den 170 Dollar abprallt. Ich hoffe ich habe Unrecht....  

12.07.22 17:30
1

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979Warum BioNTech auch nach der Corona-Pandemie

12.07.22 18:32
9

1899 Postings, 3175 Tage calligula@ MOdasMilchm zu #26066

Bezüglich Deiner Frage, warum Moderna besser an der Börse abschneidet als BioNTech, drängen sich unterschiedliche Betrachtungskriterien auf.

Der Wichtigste dürfte daraus resultieren, dass Moderna bereits im Nasdaq 100 gelistet ist, während BNTX dies bisher versagt blieb. Fondsgesellschaften müssen diesen Index via Portfolio abdecken was zu einer gewissen „Treue“ (lange Haltedauer für MRNA) zum Unternehmen Moderna führt.

Auch wichtig in diesem Zusammenhang, MRNA Anteilsscheine sind echte Aktien, während BNTX nur als ADR´s, sowohl für Amerikaner als auch sonstige Anleger (Europäer und Andere) verfügbar sind. Die Originalaktien fungieren dabei lediglich als sog. Hinterlegungsscheine. Daraus resultiert, dass lediglich die Alteigentümer ein direktes Zugriffsrecht auf die tatsächlichen Aktien haben dürften.

Der Hauptgrund jedoch, warum BNTX derzeit aktuell mit einem erheblichen Kursabschlag vom allzeit Höchstkurs sich darstellt, resultiert aus der Realität, dass sowohl MRNA als auch BNTX scheinbar nicht die erhofften, schnellen „Heilsbringer“ sind, als welche ursprünglich erwartet wurden.

Per Definition erfüllen die derzeitigen Impfstoffe nicht die Funktion einer tatsächlichen Schutzimpfung, da eine Wirkung zum Schutz vor Infektion nicht ansatzweise realisiert werden kann. Auch die vormalige Darstellung von Seiten der mRNA Impfstoffhersteller, man könne sehr schnell die Produktion auf neuere Varianten umstellen, scheint mit den Erfahrungen von heute, eher mehr Wunschdenken denn Realität, zzgl. der Realität unterworfen, dass die Zulassungsbehörden ihre „Freigabe“ pro Impfstoff ja noch dem üblichen Prozedere geschuldet, zeitlicher Aufwand zusätzlich entsteht, der nicht durch die mRNA Spezialisten vermieden werden kann, und nicht in ihren Händen liegt bzw. liegen darf.  

Beide Unternehmen der mRNA Technologie verfügen über eine jeweils sehr interessante Entwicklungspipeline, wobei Moderna vermutlich deshalb höher bewertet wird, da sie als Übernahmekandidat wesentlich einfacher und sicherlich dem eher wohlgesonnener als BioNTech gegenüberstehen.

Beide Unternehmen haben in der Covid Krise, sehr hohe Bargeldbestände generiert und genießen von daher aktuell eine angemessene Aktienkursbewertung. Solange aber keine weiteren, und vor allen Dingen tatsächliche Produkte mit nachweislichen Heilungs- bzw. Prävention Charakter, von den Unternehmen Zulassungsreif präsentiert werden können, handelt es sich lediglich um zwei Unternehmen mit mehreren, sehr interessanten Wetten auf eine bessere Zukunft.

Wie lange die Staaten dieser Welt bereit sein werden, Milliardenbeträge zum vermeintlichen „Minimalschutz“ vor lediglich, größtenteils schweren Covid 19 Erkrankungen bzw. Verläufen bereitzustellen, dürfte bei der Fülle von aktuellen Schwierigkeiten (Inflation, Klimawandel, Überbevölkerung, Rohstoffknappheiten, Wassermangel, Hungerkrisen, Energiekrisen, Wettrüsten, Kriege etc.) nicht nur eine Frage des Wollens sein, sondern eher die eines Könnens. Zeitgleich neigt die Menschheit sehr schnell zum Vergessen bzw. Verdrängen ihrer Probleme, zzgl. der wachsenden Anzahl von „Impfskeptikern“ bzw. „Impfmuffel“.

Sicherlich ist ein kleiner Schutz für die persönliche Gesundheit immer noch besser als kein Schutz, jedoch stehen hier, bedingt durch größtenteils leere Staatskassen, künftig aber mehr kritische Hinterfragungen bezüglich der volkswirtschaftlichen Sinnhaftigkeit zu befürchten an.

Resümee: Gelingt es nicht den mRNA Produzenten ihre derzeitigen Produkte nachhaltig zu verbessern, bzw. ein anderes Produkt zeitnah aus ihren Entwicklungsportfolios erfolgreich an den Markt zu bringen, werden sie irgendwann, vermutlich per Übernahme, vom Markt geschluckt werden, MRNA vermeintlich früher als BNTX.

Auch in diesem Zusammenhang gilt wieder einmal, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben, egal wie talentiert man für eine glänzende Zukunft auch sein könnte. Der Faktor Zeit läuft nunmehr eher gegen die beiden Spezialisten Moderna und BioNTech, da der Markt dringend nach „Heilung“ sucht, und das nicht nur im Bereich Covid 19.

Einem Unternehmen, welchen es gelingen könnte, inflationsgeschützt, essentiell wichtig für den Fortbestand der Menschheit, als auch zusätzlich eine gewisse Preisdurchsetzungsmacht an den Tag legen zu können, wird die kommenden Krisen nahezu schadlos überstehen können. BioNTech könnte sich, mit ein wenig Glück und technischen Know How, als ein solches erweisen, jedoch muss es dazu, langsam auch mal wieder liefern, denn die Zeiten werden nachweislich rauer.  

12.07.22 18:57
1

114 Postings, 1089 Tage MOdasMilchmädchen@Calligula: Danke!

das die US Anleger auch ADR's kaufen müssen war mir neu. Wieder etwas gelernt.

Ich teile Deine Einschätzung, ich denke aber der Kurs verdoppelt sich in dem Augenblick, wenn BNTX oder Moderna die Zulassung für ein MRNA Medikament (außerhalb der Impfstoffe) erhält. Er fehlt halt DER proof point. ja ja, ich weiß, will hier keiner lesen, aber bisher ist Biontech ein one trick pony.

Im Valneva Forum wurde bereits die Zulassung des Impfstoffes gefeiert, vor der letztinstanzlichen EMA Bestätigung. Der Kurs war zu dem Zeitpunkt niedrig, kam trotz der guten News nicht aus dem Quark. Hat mich sehr gewundert. Als dann die EMA die Zulassung zunächst verweigerte und der 60 Mio. Dosen Deal "gekündigt" wurde (wobei bis jetzt die Bestätigung fehlt) sackte der Kurs runter.
Alles nur, weil es die allerallerletzte Zulassung zunächst nicht gab.

Warum schreibe ich das?
Weiß immer alles und nichts passieren kann bei der Medikamtenentwicklung. Nicht umsonst dauern clinical trials 4-8 Jahre bis zur Zulassung. Auf dem Weg ist alles möglich.

Na ja, ich kann noch 10 Jahre warten, erst dann muss ich die Studien meiner Kinder finanzieren. :)))


 

13.07.22 10:48
6

23896 Postings, 8198 Tage lehnaGewurschtel um die 160 gefällt mir

Können wir das Niveau halten und kommen nicht mehr unter die Räder, ist allerdings der 200er Schnitt bei knapp 180 ein verdammt harter Deckel....
ariva.de
Ich halt den Mainzer mRNA Pionier in diesen trüben Baisse Zeiten für einen Fels in der Brandung.
Denn das hinterfotzige Coronavirus mit immer neuen Varianten wird uns wohl noch lange drangsalieren.
Und gegen das Risiko schwerer Krankheitsverläufe, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen hilft halt nur eine Impfung und somit Biontechs Vakzin als Marktführer.
Fazit: Dabei bleiben...



 

13.07.22 12:14
4

2028 Postings, 3100 Tage JohnnyWalkerBA 2.75 weltweit auf dem Vormarsch

"Das sich schnell verändernde Coronavirus hat eine weitere sehr ansteckende Omikron-Variante hervorgebracht. Wissenschaftler befürchten, dass sie sich möglicherweise schnell ausbreiten und die Immunität von Impfstoffen und nach früheren Infektionen umgehen könnte.

Die neueste Mutation BA.2.75 wurde in mehreren Bundesstaaten Indiens entdeckt und scheint sich schneller auszubreiten als andere Varianten, wie Lipi Thukral, Wissenschaftlerin am CSIR Forschungsinstitut für Genetik und Integrative Biologie in Neu-Delhi, sagte. BA.2.75 wurde inzwischen in zehn weiteren Ländern entdeckt, darunter Australien, Deutschland, Großbritannien, USA und Kanada. [..usw])

https://www.welt.de/wissenschaft/article239891417/...s-zur-Sorge.html  

13.07.22 13:11
7

51 Postings, 1191 Tage Wurmi TraderDunkelziffer

In meinem Umfeld sind gleich mehrere Personen an Covid erkrankt aber keiner hat einen PCR Test gemacht. Dem Arbeitgebern / der Schule reicht das Schnelltest zertifikat, der Genesenen-Status wird nicht benötigt, da vollständig geimpft. Die Inzident ist aktuell vermutlich ein vielfaches höher, als die aktuellen Zahlen.

Die Personalnot ist derzeit das größte Thema, der Ausfall von arbeitenden Menschen aufgrund von Omnikorn.
Viele Menschen warten sehnsüchtig auf den angepassten Omnikron Impfstoff, ich denke dass eine beachtliche Quote der Menschen sich jährlich impfen lassen will.

Long.

Nur meine Meinung, keine Empfehlung.  

13.07.22 16:25
8

895 Postings, 5761 Tage VolkswirtZacks benennt "Einziger bester Pick zum Verdoppeln

Auszug aus:

https://www.nasdaq.com/articles/...o-rally-48-as-wall-street-analysts

Auszug:
" It’s a little-known chemical company that’s up 65% over last year, yet still dirt cheap. With unrelenting demand, soaring 2022 earnings estimates, and $1.5 billion for repurchasing shares, retail investors could jump in at any time."  
-->  .... wenig bekanntes Chemieunternehmen ....  :-) lol

...."Darüber hinaus hat BNTX derzeit einen Zacks-Rang 1 (Strong Buy), was bedeutet, dass es zu den besten 5 % von mehr als 4.000 Aktien gehört, die wir auf der Grundlage von vier Faktoren im Zusammenhang mit Gewinnschätzungen einstufen. Angesichts einer beeindruckenden, extern geprüften Erfolgsbilanz ist dies ein eindeutiger Hinweis auf das kurzfristige Aufwärtspotenzial der Aktie.
Das Konsenskursziel ist zwar kein zuverlässiger Indikator dafür, wie stark BNTX zulegen könnte, aber die Richtung der Kursbewegung, die es impliziert, scheint ein guter Anhaltspunkt zu sein.

Zacks benennt "Einziger bester Pick zum Verdoppeln"

Aus Tausenden von Aktien haben 5 Zacks-Experten jeweils ihren Favoriten ausgewählt, der in den kommenden Monaten um 100 % oder mehr steigen wird. Von diesen 5 wählt Forschungsdirektor Sheraz Mian eine Aktie aus, die das explosivste Wachstumspotenzial von allen hat.

Es handelt sich um ein wenig bekanntes Chemieunternehmen, das im Vergleich zum letzten Jahr um 65 % gestiegen ist, aber immer noch sehr günstig ist. Angesichts der ungebrochenen Nachfrage, der steigenden Gewinnschätzungen für 2022 und der 1,5 Mrd. USD für den Rückkauf von Aktien könnten Privatanleger jederzeit einsteigen.

Dieses Unternehmen könnte mit anderen Zacks-Aktien, die sich in letzter Zeit verdoppelt haben, wie Boston Beer Company, die in etwas mehr als 9 Monaten um 143,0 % gestiegen ist, und NVIDIA, das in einem Jahr um 175,9 % zugelegt hat, konkurrieren oder sie sogar übertreffen."


Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)  

14.07.22 08:22

51 Postings, 1191 Tage Wurmi TraderDollar Euro

Bei Betrachtung des Kursverlaufs müssen wir nun auch die Dollar-Euro Parität beachten!
Welche Meinung gibt es hierzu bei euch ?

Ich denke, dass es für Aktienbesitzer aus dem Euro Raum ein Vorteil ist, der Kurs wird in den USA gemacht
und wir bekommen derzeit mehr Euro pro Dollar.    

14.07.22 12:31
1

1250 Postings, 1366 Tage detwin@Wurmi Trader - Euro

Die EU sollte die größte Geldquelle von Pfizer und BioNTech sein, und bezahlt meiner Vermutung nach mit Euro.
Der Preis pro bnt162b2-Dosis in der EU wurde bereits angehoben, aber das war schon festgelegt gewesen bevor der Ukraine-Krieg begonnen hat.
Ich weiß nicht, ob Pfizer Blackrock-mäßige Insiderinformationen hat/bekommt, was Politik betrifft.
Evtl sind in den Pfizer-Verträgen auch inflationsgerechtfertigte Preiserhöhungen festgeschrieben, aber wir wissen nicht, ob das der Fall ist.
Wir wissen aber, dass Pfizer grundsätzlich die Preise sowieso anheben will, wenn irgendwann der Absatz sinkt oder anderweitig gerechtfertigt ist.
Wenn die Inflation sehr stark ist, hinkt die Preisanpassung eben geschätzt ein Jahr hinterher und da würde dann etwas verloren gehen.

Die restlichen bnt162b2-Impfdosen, die über Pfizer vertrieben werden, werden womöglich alle mit US-Dollar bezahlt.

Ich versuche erst gar nicht daran rumzurechnen, ist mir alles viel zu schwierig, zu unsicher und zu marginal.
Außerdem ist BioNTechs jetzige Bewertung metertief unter dem Normalen und ziemlich volatil, da braucht man für die Zukunft keine Zentimeter-Schätzungen. Der zukünftige Absatz ist viel entscheidender.
 

 

14.07.22 16:57
1

523 Postings, 1493 Tage EscalonaKonkurrenz Novavax

mit Problemen:

Die Europäische Arzneimittelagentur hat am Donnerstag schwere allergische Reaktionen als mögliche Nebenwirkungen des COVID -19-Impfstoffs von Novavax Inc (NVAX.O) identifiziert.

Der Impfstoff wurde am Mittwoch von den US-Regulierungsbehörden zugelassen, und sein Produktetikett in den Vereinigten Staaten warnt davor, den Schuss an Personen zu verabreichen, die in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Bestandteile des Schusses hatten. Weiterlesen

Die EMA sagte, sie werde auch die Produktinformationen für den Impfstoff aktualisieren, um als neue Nebenwirkung ein ungewöhnliches oder vermindertes Hautgefühl hinzuzufügen.

https://www.reuters.com/business/...novavax-covid-vaccine-2022-07-14/
 

14.07.22 17:17
1

286 Postings, 801 Tage DBCooperNächste Klage

Auch Alnylam will wohl Geld, aber keinen Vertriebsstopp:

https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/...en-biontech-100.html  

14.07.22 19:16
3

1312 Postings, 1416 Tage FashTheRoad@Escalona

Ja interessant ..... und außerdem noch die Aussage in dem Artikel:


"Laut dem Europäischen Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten wurden seit seiner
Einführung im Dezember bisher nur 250.000 Dosen des COVID-Impfstoffs von Novavax, Nuvaxovid, in
Europa verabreicht."


In etwa 7 Monaten !!  

14.07.22 20:08
1

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979Ist wohl nur im Sog

von Novavax.

Was eventuell irgendwelche selbsternannten Börsenprofis von sich geben…

(Zensiert: bitte nicht immer diese ordinären Ausdrücke ) …….. drauf  

14.07.22 20:15

1869 Postings, 3216 Tage lordslowhandKlagen? von mir aus gerne!

Dann kann ich immer noch mal günstig nachkaufen, und ab und an sogar traden!  

15.07.22 11:21
1

286 Postings, 801 Tage DBCooperLauterbach: Impfung auch für alle unter 60

Lauterbach spricht sich für einen zweiten Booster für alle aus:

https://www.finanzen.net/amp/...g-fuer-menschen-unter-60-aus-11533262  

15.07.22 21:29
1

375 Postings, 1446 Tage StRaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 17.07.22 14:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Kein Mehrwert für andere Foristen

 

 

16.07.22 14:29
6

286 Postings, 801 Tage DBCooperRuhe ist gut

Ruhe ist doch super, jeder der sein Investment gut überlegt hat ist sowieso ruhig und langfristig orientiert. Den interessieren weder kurzfristige Anstiege, noch Rückgänge.
Und wenn die ganzen Untergangspropheten und schlauen Tippgeber weiter zum nächsten nächsten Tesla gezogen sind um dort ihr restliches Geld auch noch zu verlieren, dann sind die zittrigen Hände alle raus und dann kann der Kurs auch endlich wieder raufgehen.
In der Zwischenzeit haben die erfolgreichen Menschen am Markt (still und ohne zu schreien) ihre guten Titel für günstiges Geld eingesammelt um ihr Vermögen langfristig weiter zu vermehren.
Und Ruhe im Gesamtmarkt ist ein Zeichen für Resignation und wer sich mit Börse auskennt weiß, dass es danach wieder nach oben geht.

Von daher: Immer gerne her mit der Ruhe ;)  

16.07.22 16:49
2

1093 Postings, 1068 Tage Meikel 1 2 3Gute Analyse

@DBCooper #26088

Aktuell gibt es auch einfach nicht viel zu sagen
einfach mal Klappe halten
BioNTech ist ein herausragendes Unternehmen
da wird aktuell super strategisch und Ruhig gearbeitet
das 2. Quartal ist super gelaufen
im 3.Quartal stehen nochmals viele Meldungen an
Anfang August - Finanzbericht
Anfang September Studienergebnisse,...freuen wir uns auf BNT 211
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/...m=BNT211&draw=2&rank=1

immerhin Prime Status
https://investors.biontech.de/de/news-releases/...status-der-ema-fuer

CLAUDIN 6 und CarVac
BNT211 ist ein neuartiger Therapieansatz, der zwei von BioNTechs innovativen firmeneigenen Wirkstoffkandidaten in einer synergistischen Behandlung kombiniert: einer autologen CAR-T-Zelltherapie, die sich gegen das onkofetale Antigen Claudin-6 (CLDN6) richtet, und einem CLDN6-kodierenden CAR-T-Zell-verstärkenden RNA-Impfstoff (CARVac).

Bis dahin...
etwas Ruhe und Geduld
es gibt keinen vorgefassten Weg zum Börsenglück

wichtig ist, wie auch schon von DBCopper beschrieben,...das richtige Invest aussuchen,
ich denke das ist mir bei BioNTech gelungen

mit Zeit und Geduld
das herausragende Unternehmen begleiten

 

Seite: Zurück 1 | ... | 1040 | 1041 |
| 1043 | 1044 | ... | 1178  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben