Wenn wir tatsächlich das bezahlen würden, was es tatsächlich kostet, würde Atomstrom nicht zu bezahlen sein, und Lebensmittel wären noch mal 50 - 100 % teurer.
Und nein, ich kann Dir in einem Punkt nicht recht geben. In den Gesprächen mit Teco haben wir uns sehr wohl auch über die Kosten für die fertigen Brennstoffzellen unterhalten, um eine Vergleichbarkeit zu Alternativen wie den Dieselmotor herstellen zu können.
Ich bewerte dabei zunächst nur den reinen Motor, und nicht z. B. die Kosten für einen Wasserstofftank im Vergleich zum Benzintank usw., und da ist die Brennstoffzelle, und das nur von der realistischen Erwartung, wo Teco hinkommen kann, noch 50 - 80 % teurer als ein von der Leistung vergleichbarer Dieselmotor.
Und ja, viele beachten nicht, dass Diesel endlich ist, und damit automatisch immer teurer werden müsste, aber das wird aufgrund der Abhänglgkeit zum Diesel noch dauern, bis die Zuschüsse so stark zurückgefahren werden, dass das tatsächlich allen bewusst wird.
Da hilfen nur Zuschüsse für Alternativen und Regularien wie in Norwegen, die z. B. verhindern, dass dieselbetriebene Schiffe ab 2025 nicht mehr in die norwegischen Fjörde fahren dürfen.
Letztlich liegt es an uns, den Weg, über unser Verhalten den Wandel mit zu gestalten, wir haben z. B. seit 2012 eine Luftwärmepumpe.
Und wer jetzt weiterhin auf fossile Brennstoffe als Energieträger bei Neuinvestitionen setzt, dem ist nicht mehr zu helfen (und ich hoffe nicht, dass dafür dann mein Steuergeld draufgeht, um diejenigen aufzufangen, und ich meine nicht die, die Ihren Altbau mangels Möglichkeiten nicht umrüsten können, sondern die, die sich jetzt für z. B. Ihr zukünftiges Heizungskonzept entscheiden).
|