Ich glaube, ich bin in gewissen Themen näher dran als manch andere, gerade aufgrund der direkten Gespräche mit Teco, sei es geschäfltich, als auch privat (ich habe mich an der Wandelanleihe beteiligt).
Tatsache ist halt, und das kann ich aufgrund eigener Berührungspunkte mit potentiellen Endkunden bestätigen, die Kunden sehr vorsichtig sind (und selber halt zu wenig Erfahrungswerte haben), sich auf Brennstoffzellen als mögliche Antriebs- bzw. Energiequelle einzulassen.
Und klar ist auch, ich bekomme mehr mit als manch andere, aber sicherlich auch nur einen ganz kleinen Teil von dem, was wirklich passiert.
Thematik Wandelanleihe als Beispiel zieht sich noch hin, gewisse Konditionen werden nach meinem Stand sogar noch angepasst (zu Gunsten der Nehmer), da, und das u. a. aufgrund allgemein steigender Zinsen, die Rahmenbedingungen nicht mehr so interessant sind wie vor einem Jahr.
Oder Produktionsbeginn. Ja, manuelle Stackproduktoin läuft, ich rechne aber erst Mitte 2024 mit Beginn der Serienproduktion über die ThyssenAnlage in Narvik, und nicht bereits erstes Quqrtal. Und meine Fragestellungen diesbezüglich hinsichtlich Teco unterstützen meine Annahme.
Und das wäre offen gesagt auch kein spezielles Thema von Teco. Wir reden halt über ein Fertigungsstraße, bei dem viele Prozessschritte aufeinander abgestimmt werden müssen, in der Theorie alles schnell möglich, die Praxis zeigt aber häufig, dass es nun mal länger dauern kann.
Was die Kommunikation mit uns Aktionären betrifft, na klar würde ich mir hier manchmal mehr Infos wünschen, das Problem, was ich immer wieder sehe, diejenigen, die die Information bekommen, müssen diese auch richtig beurteilen können, um Unruhe zu vermeiden.
Und ja, es gibt Themen, da sehe ich Teco auch "im Verzug", was Infos zum aktuellen Stand betrifft, und ja, auch das schafft Unruhe, die dem Aktienkurs nicht helfen sondern eher zu fallenden Kursen führt.
Und ja, es gibt aus meiner Sicht weiterhin das Risiko, dass Teco NICHT funktionieren wird, und wir alle unsere Anteile abschreiben müssen.
Aber diese Risiko erachte ich momentan als erheblich geringer wie bei vielen anderen Unternehmen im Aufbau, ist nur meine Meinung, und weiterhin ist jeder selber für sein Invest verantwortlich.
Also, die Kommunikation wäre sicherlich verbesserungswürdig, aber ich finde es auch schwierig (da scheinbar ja geschehen), Sachen zu suggerieren, die scheinbar nicht so dingfest waren, wie wir als Kleinaktionäre anhand der Information angenommen haben.
z. B. Hytruck, ein Hersteller hätte ich mal in einer Präsentation gesehen, auf Nachfrage Wochen später wurde mir dieser Kunde als Interessent genannt, aber auch ein Zweiter, mit dem Gespräche geführt werden. Aktueller Stand ist nicht bekannt, aber anhand meiner eigenen Erfahrung, auch hier ist nach aktuellen Stand "mein" Kunde noch nicht von der Brennstoffzellen überzeugt, aber wir ("meine" Firma und Teco) arbeiten weiter daran...... Es dauert aber auch da länger als erwartet (und erhofft).
|