dass der gesamte Wasserstoffsektor, einschließlich der Brennstoffzellentechnologie, derzeit so stark unter Druck steht, wie der Kursverlauf zeigt. Vor drei Jahren habe ich in Unternehmen wie Ballard zu einem Kurs von 8,25 Euro und Powercell zu 15,3 Euro investiert und damit Gewinne erzielt. In der Welt der Aktien geht es um Entscheidungen wie Kaufen, Verkaufen, Nachkaufen oder Halten, und wer diese Kunst beherrscht, kann gutes Geld verdienen. Dies hätte auch bei Teco möglich sein können! Es ist bedauerlich, dass Unternehmen wie Proton Motor, Hyzon und viele andere Brennstoffzellenhersteller genauso mit Schwierigkeiten kämpfen. Vor zwei Jahren hat sich meine Partnerin für ein neues Auto entschieden, wobei Umweltfreundlichkeit oberste Priorität hatte. Dennoch hat sie sich letztendlich für einen "Benziner" entschieden, hauptsächlich aufgrund der mangelnden Infrastruktur. In der aktuellen Marktsituation würde wohl jeder Unternehmer zweimal überlegen, ob jetzt ein Umstieg auf Wasserstoff sinnvoll ist.
Wir haben die Tendenz, Tore die Schuld zuzuschieben. Anfangs waren es Gründe wie der Aktiensplit, dann seine Äußerungen zum FF, dann zu wenig Werbung und jetzt zu viel Werbung, Gigafabrik mit oder ohne Maschinen und wenig bis keine Aufträge. Der gesamte Wasserstoffmarkt steht leider immer noch in den Startlöchern. Doch letztendlich liegt die Entscheidung, in Wasserstoffaktien zu investieren, bei jedem von uns selbst. Jeder trägt die Verantwortung für sein eigenes Glück an der Börse. Ich persönlich glaube an den Energieträger Wasserstoff und somit auch an die Brennstoffzelle.
|