MC Tropper, du betonst, dass die Schiffsausstattung als vorrangiges Ziel betrachtet werden sollte, während ich eine andere Ansicht vertrete. Für mich sollte die oberste Priorität die Entwicklung der Brennstoffzelle sein. Selbst Tore Enger setzt auf die Brennstoffzelle und sagt, dass „wenn der Businessplan der Brennstoffzelle im maritimen und industriellen Bereich sowie möglicherweise auf der Straße (HyTruck) auch nur annähernd aufgeht, dann ist die derzeitige Diskussion über FF und BWTS 'Schnee von gestern' und von geringer Bedeutung!"
Ich stimme Baura vollkommen zu, wenn er sagt: „Hoffentlich geht Teco2030 vorher nicht finanziell die Luft aus ... von der so großartigen Mutter mit den großartigen Kontakten im maritimen Sektor brauchen wir wohl keine Hilfe erwarten, weder finanziell noch sonst irgendwie."
Für Scrubber und Ballastwasserbehandlungssysteme gibt es TECO Solutions, von denen Teco2030 bislang nicht profitiert hat. Solutions hat bereits mehr als 100 Scrubber, 75 Ballastwasserbehandlungssysteme und zahlreiche fortschrittliche Abwasserreinigungssysteme installiert – Stand Februar 2022. "Bin gespannt, ob Teco in nächster Zeit wieder einen Auftrag für ein Ballastwasserbehandlungssystem (BWTS) erhält. Immerhin müssen laut IMO bis zum 7. September 2024 auf Schiffen Aufbereitungssysteme installiert sein.“ Ich habe dies im Januar 2023 geschrieben, und wurde seither ein BWTS verkauft? Nein, Teco2030 hat seit ihrer Gründung lediglich 10 bis maximal 15 BWTS verkauft. Das ist jedenfalls für mich enttäuschend.
"Die Aufnahme des EPOS-Systems TECO 2030 in unser Portfolio wird zu unseren Umweltlösungen für unsere Kunden beitragen", sagte Tore Enger. Es mag sein, dass TECO Electronics AS davon profitierte, aber Teco2030 bis jetzt sicherlich nicht.
Dankenswerterweise teilte „Baura“ #4596 seine Rückfrage bei Tore Enger mit uns. Am 12. November 2022 äußerte sich Tore Enger zu den FF so "FF is still in the product portfolio, working on a few leads, nothing negative. Stay tuned, more to come. BR Tore" Bleiben Sie dran, mehr wird kommen, sagte Tore … Wir warten und warten!
Im Mai 2021 wurde verkündet, dass die CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) abgeschlossen ist und dass sie nun an zwei Haupttechnologien arbeiten, um sie bis 2022 auf einem Schiff zu pilotieren. Doch was ist daraus geworden? Im Februar 2023 stellte ich die Frage: „Teco 2030 hat bis 2024 eine Vereinbarung mit Chart Industries. Sie planen, in diesem Jahr eine Lösung für die maritime Industrie anzubieten. Gibt es Fortschritte bei der Kohlenstoffabscheidung und -speicherung mit Chart Industries, und können wir in diesem Jahr ein Produkt oder eine Lösung von Teco 2030 erwarten?“ Dies war Tore Engers Antwort: „Announcement will given in due time, we follow strict rules and regulations for all topics. Hope you understand.“
Mein erster Kauf erfolgte am 29.12.2020 zu einem Kurs von 6,44. In der Anfangsphase habe ich es geschafft, meinen durchschnittlichen Einkaufspreis stetig zu erhöhen, da ich anfangs von dieser Aktie zu begeistert war, aufgrund der vielversprechenden Aspekte wie AVL, FF, CCS, BWTS, die Gigafabrik, Enova Förderungen oder natürlich das Blue Danube Projekt. Nun, meiner Meinung nach, wenn es mit der Teco Brennstoffzelle nicht klappt, könnte Teco2030 in Gefahr sein, überhaupt Geschichte zu schreiben.
Meine Hoffnung liegt auf der erfolgreichen Umsetzung der Brennstoffzellen-Technologie mit AVL und all ihren Komponenten, darunter die 'FCM400 Module', das 'Power Barge'-Projekt, die Kooperation mit einem namhaften, aber ungenannten europäischen Automobilunternehmen ('Hytruck'), Stromversorgungslösungen für Baustellen in Zusammenarbeit mit Implenia, sowie Projekte wie 'Blue Danube', oder mit Partnern wie Umoe Mandal und BLOM Maritime ein emissionsfreies Hochgeschwindigkeitsschiff auf Wasserstoffbasis zu entwickeln', HyEkotan', 'Samskip' und noch andere Projekte. Auch das Innovationszentrum in Partnerschaft mit UiT oder der Unternehmensgruppe Al Misehal sind vielversprechende Aspekte auf meinem Radar. Es bleibt spannend, was in der Zukunft noch an außergewöhnlichen Ereignissen passieren wird. Immerhin hatte Vorstandsmitglied Timothy Young Besuch von Honda R&D aus Japan.
|