... guter beitrag, adri. allerdings stimmt es nicht, dass es im orient keine kulturunterschiede der religionen gäbe - ganz und gar nicht - im libanon sind sie gigantisch, in israel, iran, ägypten irak und tunesien auch ... aber egal. ich bin der meinung, dass unsere westliche welt gerade eine ziemliche identitätsprüfung durchläuft, da sich sämtliche tendenzen beschleunigen ... einen kulturverfall würde ich so nicht konstatieren, eher dass sich das traditionelle christentum abmeldet und die entschiedenen dabei bleiben, bzw. sich ganz bewusst zu ihrem glauben bekennen - eine tendenz, die mir 1000x lieber ist, als jede heuchelei, denn es gibt nichts schlimmeres als die melange von religion und tradition.
ich habe gerade mit einem älteren freund über das thema geredet und er meinte, dass jemand, der im ausland seinen glauben leben darf, aber seinen glauben auch noch unbedingt durch ein minarett manifestieren MUSS, sowieso gaga ist ... tatsächlich haben die schweizer ja auch nicht gegen den moscheebau per se, sondern gegen die exponierten türme gestimmt - ich habe dazu keine explizite meinung.
|