taranna, du übertreibst extrem, es ist schon lange zeit gewesen, dass die FR mal abgestuft werden musste. dass österreich jetzt gemeinsam mit FR abgestuft wird finde ich eine frechheit, denn die franzosen haben schon mind 2 sparpackete geschnürt, darunter auch viele steuern erhöht. österreich hat jedoch noch nicht einmal angefangen zu sparen - wir haben also noch unser schießpulver. die franzosen haben jedoch schon viel davon verschossen. der grund jedoch ist, dass der sarkozy viel druck gemacht hat. meiner meinung nach ist kein einziges land der welt ein triple-A wert, angesichts der krise die uns bevorsteht. die lage in spanien und portugal ist katastrophal, in griechenland sind zustände wie in afrika - in öffentlichen schulen gibt es keine bücher - griechenland ist (wenn nicht jetzt schon dann bald) auch ein 3. welt land. das müsst ihr euch mal vorstellen. und sobald die eurozone zerfallen ist, sieht es mit deutschland exportwirtschaft nicht mehr so toll aus... taranna, ich hätte schon längst alle viel mehr abgestuft. jedoch finde ich auch extrem interessant, dass mehrere länder - darunter IT und SP gleich um 2 stufen runtergestuft werden - das hatte ich gehofft. auch in zypern spitzt sich die lage zu. das land wurde ja vor nicht allzu langer zeit bereits runtergestuft. natürlich, es ist ein sehr kleines land von der bevölkerungsmasse gesehen, trotzdem hat es auch große probleme. länder wie IT, Port, SP, GR, Zyp also die vom tourismus viel profitieren bzw mehr oder weniger abhängig sind werden noch mehr leiden, da die bevölkerung in erster linie beim urlaub einsparen wird. seht euch doch die preise für die kanarischen inseln an! vor 4-5 jahren hat dort eine woche noch 1000 euro gekostet. jetzt sieht man so oft was für 600 euro/woche. vor allem in den südländern ziehen die leute langsam ihr geld von den banken ab bzw zahlen immer weniger ein. dieses fehlende geld werden sich die banken von anderswo holen müssen. und zwar von den staaten. glaubt mir leute, diese krise hat noch gar nicht richtig angefangen...
|