Also die Aktie ist für mich zwar weiterhin unterbewertet, aber wenn das so stimmt wie es Daniel0801 oben beschreibt (und daran zweifel ich nicht), dann ist das eindeutig ein Rückschlag, und wohl auch der Grund wieso der Kurs in den letzten drei Tagen so unter Druck kam.
Wachstumsinvestitionen sind sicherlich wichtig und nachvollziehbar, erst recht wenn eine gute Auftragslage vorliegt, aber bei den konkreten Zahlen ist mir der Vorstand zu unpräzise. Das heißt,
- Wie hoch ist der Auftragsbestand konkret? Nur zu sagen, er ist höher als die (internen) Erwartungen reicht mir nicht. Vielleicht lagen die internen Erwartungen ja niedriger als die des Marktes.
- Was heißt "größer 3,5 Mio FCF ab 2019" konkret? Wenn man jetzt nämlich zwei Jahre wieder Vorlaufkosten für Großprojekte hat (so nachvollziehbar die auch sein mögen), rechnet sich das Ganze nur, wenn man dann ab 2019 bei Ebitdas von 8-9 Mio € auch um die 4,5 Mio FCF erzielt. Denn ich rechne immer mit den durchschnittlichen Cashflow der letzten 5-6 Jahre, die bei 6,5-7,0 Mio € OCF lagen, und ex der Allianzvorleistungen bei 3,5-4,0 Mio FCF, und das alles bei 7,3 Mio Ebitda durchschnittlich. Wenn also der Vorstand mindestens 8 Mio Ebitda in Zukunft anstrebt, wären 3,5 Mio FCF zu wenig. Was bedeutet also "größer als 3,5 Mio €?
- Zudem frag ich mich langsam wieso der Vorstand immer die Prognosen der DZ Bank in den eigenen Präsentationen verwendet? Man bekommt das Gefühl, so können sie erstmal suggerieren es wären die eigenen Prognosen, aber wenn sie dann nicht erreicht werden, kann man sagen es waren ja nur die Prognosen der DZ Bank.
Ich hab zu dem ganzen Themengebiet mal die IR angeschrieben. Da der Vorstand die letzten Tage verreist war, soll ich die kommenden Tage erst eine Antwort bekommen. Na da bin ich ja mal gespannt. Ich bin jedenfalls erstmal deutlich ernüchtert und glaube, bei dieser Sachlage muss man sich mit Kursen zwischen 7,5 € und 9,5 € im Jahr 2017 zufrieden geben. Es sei denn es kommt doch noch ein Übernahmeangebot, was vielleicht ein ganz guter Zeitpunkt für den Bieter wäre. Die Aktionäre dürften jedenfalls nach 3 Jahren Seitwärtsphase gefrustet genug sein, um bei einem Angebot von 10-11 € ihre Aktien anzudienen. Im Grunde bleib ich wohl nur investiert, weil das Risiko doch sehr begrenzt ist, da man bei 7,5 € dann fürs nächste Jahr auf Eigenkapital und mit EV/Ebitda von 2,7 bewertet wäre. Daher ist das CRV für die Aktie immernoch ziemlich gut, aber die Chance ist im Vergleich zu anderen Aktien zumindest für die nächsten 12 Monate wohl eher gering. Würd mal sagen 10% Risiko stehen 20% Chance plus Dividende gegenüber. Ist für konservative Pfennigfuchser attraktiv, für Leute, die eher nach hohen Renditechancen suchen, wohl eher nix. ----------- the harder we fight the higher the wall
|