Systaic - Jetzt geht`s los...

Seite 44 von 220
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03
eröffnet am: 25.03.09 13:50 von: Eiswürfel Anzahl Beiträge: 5493
neuester Beitrag: 26.10.12 13:03 von: Basislager 2 Leser gesamt: 756264
davon Heute: 334
bewertet mit 28 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 220  Weiter  

09.03.10 00:47
1

110587 Postings, 8967 Tage Katjuschamerkwürdig find ich allerdings, dass ein

Venture Capital Unternehmen erstens ohne Wissen Systaics solche Interna verbreiten darf (da könnte es noch Ärger zwischen den Beiden geben) aber zweitens vor allem wieso die so etwas überhaupt aus ihrer Sicht in die Welt posaunen, denn wenn sie an Systaic beteiligt sind, wissen sie ganz genau, dass so eine Äußerung den Kurs unter Druck bringen kann.

Also entweder die wollen die nächsten Tage bei Systaic zukaufen, oder sie sind schlichtweg verrückt.
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

09.03.10 00:58
2

5260 Postings, 6660 Tage albinoLumumba72....ich gebe Dir völlig Recht...

....jedoch muss man feststellen, dass nicht die Sonne + Wind AG dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat.  Lese dir einfach mal den Bericht durch.   Die von der Sonne + Wind AG ärgern sich nur, dass der Kurs gefallen ist, so dass ihre Beteiligung weniger Wert ist.
Das mit dem Gerücht über den Kapitalbedarf ist "am Rande der Veranstaltung" geäußert worden.  Anonym versteht sich....damit der, der sich ab morgen billig eindecken will, nicht erkannt wird.
Der Bericht ist sehr schlecht geschrieben, denn er suggeriert auch, dass die Systaic AG die Teilnahme an der Konferenz abgesagt habe.  Die Teilnahme war aber nie geplant, so dass es folgerichtig keine Absage geben konnte.
Und der Kurs befindet sich auch nicht im freien Fall, sondern er bewegt sich seit 2 Wochen seitwärts.
Ob der Journalist selbst nicht der große Manipulateur ist?  So dämlich und dilletantisch kann normalerweise kein nüchterner Pressemann formulieren.  

09.03.10 01:20

110587 Postings, 8967 Tage Katjuschada hab ich ungenau gelesen

Du hast recht. Die Aussage kommt gar nicht direkt von Sonne+Wind.
es ja noch offensichtlicher ein manipuliertes Gerücht, zumal es schon 12 Uhr in die Welt gesetzt wurde, aber niemanden interessiert hat, bis das jemand in ein Börsenforum gestellt hat und so nachbörslich der umsatzschwache Handel bei L&S ausgenutzt wurde.

Und selbst wenn was dran wäre, würde es sicherlich mit der erwähnten Vorfinanzierung zusammen hängen.
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

09.03.10 06:15
1

2408 Postings, 5891 Tage ZweiflerAuch wenn es "nur" ein Gerücht ist

So verstehe ich nicht, warum Systaic nicht Stellung bezieht, und diese Gerüchte als solche bloss stellt....
Es ist schon klar dass eine IR sich nicht um jedes, im "Kindergarten" Anlegerforen aufgetauchte Gerücht kümmern kann. Doch wenn eine Aktie derart eingebrochen ist wie Systaic und das begleitet von den wildesten Gerüchten so ist es mehr als eine Notwendigkeit diesen klar und deutlich entgegenzutreten und nicht den Spekulationen freien lauf zu lassen und die Aktie zu einem Zockerpapier verkommen zu lasen.
Das ist verdammt noch mal die Pflicht von systaic und die sollte von möglichst vielen eingefordert werden....
die Freefloat Aktionäre haben leider eine schwache Position, weil ihre Stimmrechte nicht gebündelt werden. Daher werden Grossaktionäre sicher gesondert behandelt und informiert.
Wenn es bei Systaic zu Ungereimtheiten kommt, sollte man alles versuchen die Stimmrechte zu bündeln (Aktienforenteilnehmer organisieren) und bei der HV für die Kleinanleger auftreten und dem Vorstand das Leben zur Hölle machen.....denn diese glauben nur all zu oft sie können tun was sie wollen und sind den Kleinaktionären zu nichts verpflichtet.....nicht nur bei Systaic  

09.03.10 08:32

5260 Postings, 6660 Tage albinoDas Gerücht war schon gestern bekannt ....

.....und hat niemanden interessiert.  Die stabile Kursentwicklung von gestern lügt nicht.  

09.03.10 09:04
1

619 Postings, 5474 Tage Carteralso ganz so schlimm sieht man es im Markt

wohl nicht:
09.03.  09:02    571    4,17    4,19    550    4,16    4,16    5.700  

09.03.10 09:08
3

123 Postings, 5844 Tage ZettiZockerpapier

Also ich wundere mich immer noch über die Kommentar in diesem Forum. Ich war auch längere Zeit bei Systaic investiert und leider etwas zu früh mit Verlust raus. Rein würde ich aber nie mehr.

Fakt ist: Systaic ist ein reines Zockerpapier. Die Risiken sind enorm. Es ist ein grosser Gewinn möglich, aber auch ein Totalverlust.

Halten wir uns doch mal an die Fakten. Systaic ist extrem schnell gewachsen. Schnelles Wachstum gilt allgemein als NICHT gesund. Es bläht die Bilanz in kürzester Zeit extrem auf. Die Forderungen steigen überproportional, ebenso die Schulden. Das zu finanzieren wird sehr schwer. Banken stehen zurzeit extrem auf der Kreditbremse, also muss selber finanziert werden. Das hat Systaic getan, mit ewigen Kapitalerhöhungen, Wandelanleihen usw. Die Beschissenen sind die frühen Aktionäre, die immer mehr Verwässerungen über sich ergehen lassen müssen. Ein Ende mit Sicherheit nicht in Sicht. Bin überzeugt, da kommt sehr bald die nächste Erhöhung. Dann zum Geschäft. Denke da sind wir uns alle einig, dass das Solargeschäft weit überschätzt wurde. Es erinnert mich stark an den .com Boom Anfang dieses Jahrzehnts. Ein Absturz scheint unausweichlich. 1. Die Firmen sind viel zu schnell gewachsen, ungesundes Wachstum. 2. Das ganze wurde noch sehr fürstlich vom Staat gefördert.

Nun folgt die Konsolidierung. Viele Firmen sind schon pleite, viele werden noch folgen. Ich bearbeite gerade beruflich einen Konkurs eines sehr grossen Solarherstellers. Ein Megapleite mit absolutem Totalverlust für die Eigner. Ferner sind heute die Staaten auch mit Schulden überhaupt, Pleiten drohen. Also was werden die tun? Als erstes mal die Subventionen runter fahren. Deutschland hat schon begonnen, andere werden sehr bald folgen. Wenn kein Geld mehr da ist, die Arbeitslosigkeit explodiert, interessiert sich niemand mehr für Solarenergie. Da sind dann Lebensmittel wichtiger. Sprich die exorbitanten Grossprojekte werden platzen. Investoren ziehen weiter. Auf der Strecke bleiben die Solarunternehmen. Systaic hat hier extreme Risiken. Grossprojekte in zweifelhaften Ländern wie Spanien und Italien. Wenn die die Subventionen einstellen, gibts hier riesige Projektleichen und Totalverluste für Systaic. Das könnten die nie verdauen. Das ist das grösste Risiko von Systaic, totale Abhängigkeit von Grossprojekten. Der Rest läuft ja bekanntermassen nicht.

Fazit: Für Systaic bin ich sehr skeptisch. Auch wenn sie noch ein Jahr leben werden, aber an eine Überlebenschance glaube ich persönlich nicht. Würde mich extrem wundern, wenn die in 1-2 Jahren noch am Markt sind. Natürlich mit Totalverlust für die Eigner. Ich empfehle wirklich jedem, bei einer Erholung des Kurses umgehend auszusteigen und fernzubleiben. Ich begreiffe Mühlacker in keiner Weise, das ganze 3 Jahre mitzumachen. Da hätte man doch bei 7 schleunigst rausgehen sollen. Also viel Glück mit euren Zockerpapieren! 

 

09.03.10 09:22
1

394 Postings, 5393 Tage Graupel_eigentlich

kann man diese Meldung ja deuten wie man will. Wir sehen das alle negativ. Aber denkt an die Projektvorleistungen. Wenn die dafür die 80 Mio brauchen, dann sind die großen Projekte aktiv und das ist der GB, der bei systaic richtig Geld bringt. Zuerst war ich auch geschockt, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto positiver/neutraler sehe ich das.  

09.03.10 09:50

58 Postings, 6024 Tage fischly@ Zetti

Würde Dir ohne Einbeziehung gesamtwirtschaftlicher Entwicklungen recht geben; aber !!!! wir stehen vor der nächsten großen Krise (Rohstoffkrise) Nach Wikipedia wurde das Erdölfördermaximum im Okt. 2008 erreicht. Nach vielen Analysen muss in Zukunft Solarenergie mindestens 5% unseres gesamten Energieverbrauches decken. Die EU fördert unter anderem deshalb diesen Sektor.

Dort ist Systaic bestens positioniert. Lasst doch mal ein kleines innovatives Unternehmen mit Zukunftstechnologien (Solardach) mit ihren Schwierigkeiten wachsen. In den USA stünde für dieses Unternehmen bestimmt genug Risikokapital bereit.

Innovative Unternehmen gibt es in Deutschland leider nicht wie Sand am Meer!!!!!!  

 

09.03.10 09:50

8210 Postings, 5855 Tage thai09mal anders gefragt...wer hat nach dem Tipp

der ,, E X P E R T E N ,, einen Kursanstieg erwartet ?!
Kurs am 9.2. war etwa 5.4x E
Für die Experten von "Der Aktionär-online" ist die systaic-Aktie der Tipp des Tages.
Das Ziel sehe man bei 6,50 Euro und ein Stopp sollte bei 3,70 Euro platziert werden.
(Analyse vom 09.02.2010) (09.02.2010/ac/a/nw)
Also warten wir jetzt auf die Short-/Verkaufs-empfehlung zum Einstieg...  

09.03.10 10:05

5260 Postings, 6660 Tage albinoWenn das gerade keine Shortattacke war, dann...

....ist 1 + 1 = 3.   Hier wird der Kurs manipuliert was das Zeug hält. Mein lieber Mann.  

09.03.10 11:13

8889 Postings, 6676 Tage petrussalbino

Wieso schreibst Du von Shortattacken und Manipulation im Zusammenhang? Leerverkaufen ist eine Möglichkeit die die Börse bietet, wenn Du Aktien kaufst "manipulierst" Du ja dann auch den Kurs ?  

09.03.10 11:20

5260 Postings, 6660 Tage albinoIch wollte nur damit sagen, dass die...

...Kursbewegungen nicht fundamental begründet sind.  Vor dem Hintergrund des gezielt gestreuten Gerüchts, dass 80 Mio angeblich fehlen stehen die Aktienverkäufe heute in einem ganz anderen Licht.   Trotzdem gibt es eine gewaltige Nachfrage, die den Shorties das Leben schwer machen.  

09.03.10 11:29
1

8210 Postings, 5855 Tage thai09petruss , ich hab nix gegen

Leerverkaeufe, aber das Mindeste waere wohl
dass man die Besitzer der Aktien zuerst fragen muesste,
schliesslich kauft kein Mensch Aktien , um diese auszuleihen,
damit er sie anschliessend billiger wieder kriegt.
Das ist zwar legalisiert, aber das heisst noch lange
nicht dass dies korrekt ist.
Selbst wenn jeder hier eine Order auf seine Aktien
hat, dass Leerverkauf erschwert /verhindert,
so koennen die Fonds einfach nicht der Gleichen tun,
ist ja schliesslich nicht deren Geld,
sondern das der ,, Bankberatungs-lemminge,,
(Weiss jemand , wann dies eingefuehrt wurde ?)
langfrist..eine Dekade Stillstand...  

09.03.10 11:32

202 Postings, 5493 Tage Investor522Hallo alle

machen systaic runter ich bleibe drin man soll ja angeblich dann kaufen, wenn alle verkaufen. Mal schauen ob ich damit erfolg habe. No risk no fun.  

09.03.10 12:16

8889 Postings, 6676 Tage petrussthai09

Ob das korrekt ist, ist eigentlich eine andere Diskussion. Ist die Börse korrekt bzw. Fair? Ist Kapitalismus Fair? Wenn nein, warum bist Du dann an der Börse aktiv?

@albino
Ich schmeisse auch gleich 3 Euro in das Phrasenschwein... Aber der Markt hat immer Recht. Warum wird denn ausgerechnet Systaic "attackiert"?  

09.03.10 13:01

1895 Postings, 7788 Tage DERDAXSehr positiv

wenn man sich die ganzen Stellenausschreibungen ansieht:-)  

09.03.10 14:03

52 Postings, 5998 Tage AllesguteStellenausschreibung

Als ich die Angebote gesehen habe waren es drei. Mittlerweile sind es elf. Kein Unternehmer will kurz vor dem Konkurs neue Mitarbeiter einstellen. Wie sind also weit von der Pleite entfernt.
Gruß und alles gute  

09.03.10 14:08

580 Postings, 5481 Tage Stoldo09....

das könnte ja zu der Theorie passen dass der Finanzmittelbedarf auf die kommende Porjektfinanzierung zurückzuführen ist .... aber bei der instransparenten Lage ist das pure Spekulation.  

09.03.10 14:09

85 Postings, 5507 Tage Tropicumabgesehen....

von allen fundamentalen Sachen, wo nahezu jeder im Moment nur spekulieren kann, könnte sich im Chartbild ein schönes bullishes "W" bilden, gefüttert durch die erhofften beruhigenden Nachrichten oder auch nur durch die SPekulationen darauf:-) Dies ist natürlich nur meine Meinung und keine Empfehlung zu irgendwelchen Handlungen.

Trop

 

09.03.10 15:20
2

8210 Postings, 5855 Tage thai09@petruss

..ist KAP fair.. usw..

dann sollte man ..nicht fragen warum Boerse...
sondern ... was sonst zu gedenken zu machen, oder besser
warum Frauen mit ihren daemlichen NaturInstinkten
Kinder in eine Gesellschaft gebaeren, deren oberen Rand diese zu erreichen
praktisch unmoeglich ist... z.B die Erstellung von Malochern der Unter/Mittelschicht
Ich hab das meinerseits aus besagten Gruenden geblockt,
solln doch Merkel und Konsorten ihre eigenen Taxpayer zeugen
oder die Banker ,ihre Kinder,.... die ihnen die Bailouts bezahlen.  

09.03.10 18:00
1

5390 Postings, 5325 Tage letsplaynowna...alle raus?

Sind nun alle raus? ...alle die Angst haben bzw. vorsichtig sind?

Vielleicht wurde das Gerücht "gestreut" damit alle "Angsthasen" und "vorsichte Anleger" sich aus Systaic verabschieden. Dann sind nur noch die an Board, die fest (ganz fest) an Systaic glauben...

Aber das ist  nur mal so ein Gedankengang von mir, es ist und bleibt ein heißes Eisen. Großes Risiko + große Chance!
Ich hoffe die Zahlen kommen bald...so long  

09.03.10 18:04

343 Postings, 5436 Tage witschkaja schon seit gestern vormittag raus

Ad hoc: SYSTAIC gibt vorläufige Eckdaten 2009 und angepasste Guidance 2010 bekannt - Vorstand verhandelt mit Banken über Finanzierung - CFO Udo Zimmer zum Generalbevollmächtigten ernannt

17:49 09.03.10

Ad-hoc-Meldung nach §15 WpHG

Jahresergebnis/Prognoseänderung

Ad-hoc-Meldung übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Meldung ist der Emittent verantwortlich.

--------------------------------------------------


SYSTAIC gibt vorläufige Eckdaten 2009 und angepasste Guidance 2010 bekannt
- Vorstand verhandelt mit Banken über Finanzierung - CFO Udo Zimmer zum
Generalbevollmächtigten ernannt

Die systaic AG gibt vorläufige Eckdaten für das Geschäftsjahr 2009 bekannt.
Demnach beläuft sich der Konzernumsatz des Solarunternehmens auf rund 218
Mio. Euro, ein Zuwachs von rund 10 % gegenüber dem Vorjahreswert (198,7
Mio. Euro). Die Unterschreitung des Umsatzziels von rund 300 Mio. Euro ist
im Wesentlichen auf die geänderte Abwicklung eines Großprojekts im Bereich
SYSTAIC Industrielösungen (vormals SYSTAIC Solarkraftwerke) zurückzuführen.
Dieses Projekt diente wesentlich dazu, den Ausgleich einer Forderung der
systaic AG gegenüber einem spanischen Kunden abzusichern. Nach bis zuletzt
andauernden Verhandlungen erscheint ein kurzfristiger Ausgleich der
Forderung möglich. Die Gesellschaft verzichtete darauf, das Projekt, wie
ursprünglich geplant, umsatzwirksam zu vermarkten. Diese Form der
Abwicklung hat zwar einen negativen Einfluss auf den Konzernumsatz und das
Konzernergebnis, würde aber zu einem erheblichen Liquiditätszufluss führen.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im
vergangenen Jahr nach vorläufigen Berechnungen auf 9,1 Mio. Euro (2008: 9,5
Mio. Euro). Die Bilanzsumme des Konzerns erreichte zum Jahresende rund 178
Mio. Euro nach 226,4 Mio. Euro per 31. Dezember 2008. Mit einem
Konzern-Eigenkapital von rund 82 Mio. Euro (31. Dezember 2008: 50,8 Mio.
Euro) wies SYSTAIC Ende 2009 eine Eigenkapitalquote von mehr als 46 % auf.
Zur Absicherung des Betriebsmittelbedarfs sowie laufender und geplanter
Projekte im Bereich Industrielösungen verhandelt der Vorstand derzeit
intensiv mit den Banken der Gesellschaft über eine kurzfristig notwendige
Ausweitung der Finanzierungsrahmen.

Die Rahmenbedingungen für die fotovoltaische Industrie haben sich in den
vergangenen Monaten eingetrübt. Strukturelle Veränderungen wie die Kürzung
der staatlichen Einspeisevergütungen in Europa führen im
Solarkraftwerksgeschäft zu einer spürbaren Zurückhaltung und Verunsicherung
von Investoren. Dieser Umstand und die insgesamt weiterhin verhaltenen
gesamtwirtschaftlichen Aussichten haben den Vorstand zu einer Anpassung der
Guidance für die Geschäftsentwicklung des SYSTAIC-Konzerns im Jahr 2010
veranlasst. Der Konzernumsatz wird auf Basis einer vorsichtigen
Einschätzung und vorbehaltlich eines erfolgreichen Abschlusses der
Finanzierungsgespräche gegenüber dem Vorjahr um mindestens 20 % steigen.
Das bisher für 2010 kommunizierte Umsatzziel von mindestens 400 Mio. Euro
schloss mehrere Großprojekte ein, deren Realisierung der Vorstand derzeit
nicht mehr für hinlänglich sicher hält. Ungeachtet der angepassten
Umsatzerwartung geht der Vorstand für 2010 weiterhin von einem positiven
Konzernergebnis nach Steuern aus.

SYSTAIC hat auf die unbefriedigende Entwicklung des Jahres 2009 und die
aktuelle Eintrübung der Marktaussichten reagiert. Die Chancen des sich
wandelnden Kraftwerkgeschäfts werden konsequent genutzt und das
Energiedachgeschäft wird nach Abschluss der laufenden
Finanzierungsgespräche mit starkem Fokus auf Kosteneffizienz ausgebaut.
Dazu wurde ein Projekt mit dem Ziel der Weiterentwicklung zentraler
Funktionen wie Vertrieb, Prozesssteuerung und Finanzierung initiiert. Der
Aufsichtsrat hat Herrn Udo Zimmer beauftragt, als Chief Financial Officer
(CFO) und Chief Restructuring Officer (CRO) dieses Projekt zu leiten. Um
die dafür notwendigen Handlungsfreiräume zu schaffen, wird Herr Zimmer sein
Vorstandsmandat temporär ruhen lassen. Er wurde mit sofortiger Wirkung zum
Generalbevollmächtigten des Konzerns mit weitreichenden Vollmachten
ernannt. Es ist vereinbart, dass Herr Zimmer nach Abschluss des genannten
Projektes im Laufe des Jahres sein Vorstandsmandat wieder übernimmt.
Kontakt:
systaic AG  
Investor Relations  
Kasernenstraße 27  
40213 Düsseldorf  
Tel. 0211-828559-0  
Fax 0211-828559-229  
ir@systaic.com  
www.systaic.de  

09.03.10 18:04

110587 Postings, 8967 Tage KatjuschaAktieninvestment ist keine Glaubensfrage

-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

Seite: Zurück 1 | ... | 41 | 42 | 43 |
| 45 | 46 | 47 | ... | 220  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben