zum einen wurde das Grundstück vergessen in Ihrer Berechnung, und die qm sind definitiv nicht bei 50 qm im Schnitt.
Bedenken sollte man auch , so hab ich das Verstanden das die HoWoGe die PRIMA Entwicklungsgesellschaft übernommen hat, mit eben 4495 Wohnungen, Stellplätzen Infrastruktur also Netze, PV-Anlagen, Gewerbeflächen und rund 800 Parkplätze.
Die Wohnungen liegen auch nicht alle in Lichtenberg sondern teils in Adlershof und Treptow/Köpenick. Die einzige Aussage die passt ist das die Miete bei rund 7 € je qm liegt, was im Rahmen ist. Grundsätzlich handelt es sich um typschiche DDR-Platten , ich glaube aber das die Häuser in Fennpfuhl bereits saniert waren.
Am Ende ist es so und das ist mein Fazit, Berlin zahlt ja meist eh die Miete und so landet sie eben in einer eigenen Gesellschaft. Ich glaube auch nicht das es bei dem Deal einen Großen Gewinner gibt. Man müsste sich mal anschauen wann Vonovia die Häuser erworben hat und zu welchem Kurs. Buchwert passt für mich, ich denke hier spielt auch Politik ne Rolle, nach dem Motto "Gib uns (Berlin) mal einen Teil deiner Wohnungen zum Buchwert also ohne Aufschlag und wir (Berlin) unterstützen erst mal keine weiteren Enteignungsbemühungen, so in der Art.
Meine Meinung
|