Die Brennstoffzellentechnik drückt andere Antriebskonzepte vielleicht bald an die Wand. Lediglich die hohen Kosten im vergleich zu den durchentwickelten Verbrennern bremsen die Durchsetzung, heißt es. Vor allem weil es an der Standardisierung der Komponenten und der Produktionsautomatisierung mangele. Hier ein PEMFC-Stack (Polymer-Elektrolyt-Membran-Brennstoffzellen-Stack) von Proton Motor Fuel Cell GmbH. Die Herstellung der Stacks wird im Rahmen eines Forschungsprojektes am Fraunhofer IWU in Chemnitz automatisiert, um diese günstiger zu machen.
"... a confirmed order has been received from E-Trucks Europe in Lommel, Belgium, for further HyRange 45 Hydrogen Fuel Cell systems for refuse collection trucks, with an approximate total value exceeding EUR 400K. Deliveries are scheduled between May 2020 and December 2020..."
Toller Bericht betreffend Produktionsautomatisierung bei PM. Dies wird PM in absehbarer Zeit kostengünstiger und somit konkurrenzfähiger machen. Macht richtig Freude hier zuzuschauhen!
Auf den ausschlaggebenden Punkt der Serienfertigung hat ja Ahorn heute morgen auch hingewiesen. Der Stackroboter könnte einer entscheidender Vorteil für PM sein.
Durch die EU Förderungen wird es sicherlich in 2020 mehr Aufträge geben. Bis die Förderungen im Jahr 2021 enden werden viele kommunale Unternehmen noch das Geld mitnehmen.
Öl Markt ist unter Druck - Auch wenn es hier um Wasserstoff geht, ist man noch von der Weltwirtschaft abhängig. Außerdem schieben alle Panik wegen des Corona-Virus. Da darf jeder selber raten was wohl hoch geht und was runter ;)
langer Seitwärtsbewegung, mehrere positive Meldungen führten zum Anstieg Konsolidierung tut immer gut, Aussichten für das Jahr sind sehr gut. Bin gespannt wo es hingeht.
Mich wunderts, dass es jetzt schon Konsolidiert. Hätte gedacht das es erst bei 100% Konsolidiert. Klingt zwar überhitzt, ist es aber nicht. Naja mal schauen :)
@Ahorncan Noch ist Öl der Motor der Weltwirtschaft und Proton ist halt ein Wachstumsmarkt. Was meinst du wo zuerst das Geld abgezogen wird? Natürlich aus Risikowerten (ja "noch" sind Wasserstoff-Werte Risikowerte)
Und der Virus kann die Weltwirtschaft lähmen. z.B. Handel/Personenverkehr wird eingeschränkt (ich sag aber viel Panik aktuell, nur kann man sich das gut zu nutze machen :P)