Ich war noch vor einem Jahr davon überzeugt, dass auch HF eine erfolgreiche Dienstleistung anbietet. Warum auch nicht, ich kaufe sie seit 10 Jahren. Auch dass das Wachstum beschränkt sein wird, war mir klar. Dass Corona viele Kunden generierte, die nicht zu halten sind und durch andere ersetzt werden müssen, auch klar. Aber wenn eine Dienstleistung von allen Seiten nur madig gemacht wird, vor allem von Nichtkunden, Aktionären, Nichtaktionären, deren Bekannte und Verwandte, usw., dann darf man sich nicht wundern, wenn die Kundengewinnung nicht richtig klappt bzw. sauteuer ist. HF macht schlapp ohne Konkurrenz, ohne große Fehler. Selbst eine Nokia hat als Marktführer erst durch die Konkurrenz abgekackt. Bei einem deutschen Unternehmen geht das auch ohne Konkurrenz. Die Amis sind stolz auf ihre techs, hauen ihr Geld rein und kaufen allen Rotz, egal ob der Tesla Qualitätsmängel hat oder nicht. Wir Deutschen schwören auf unsere Verbrenner und freuen uns über 8 Euro Dividende einer BMW-Aktie. Wie lange noch? Die FDP und CDU sagen immer „innovationsoffen“. Schönes Wort, aber leider das falsche Publikum. Das Publikum ist satt und jammert über den Hunger. Finde den Fehler!
|