Ja, der Verlauf der HFG Aktie war in den letzten Monaten schon wirklich heftig. Aber aktuell sehe ich auch die ersten leichten positiven Signale.
Vorneweg sei gesagt, dass ich die Weltuntergangsstimmung bei HFG nicht teile und absoluten Respekt davor habe, was die in 10 Jahren aufgebaut haben. Und wer weiß, wie problematisch ein derart rasantes Wachstum (wie in den Jahren 20-22 realisiert) für ein Unternehmen normalerweise ist, der kann hier durchaus anderer Ansicht als die meisten User und Analysten sein. OK, das Kommunikationsverhalten des Management wirft wirklich Fragen auf. Aber vielleicht sollte man sich mal mühen einen möglichen Grund für deren Vorgehensweise zu finden :-). Die pure Unfähigkeit dürfte es nicht sein, so jemand bekommt in der Zeit kein 8 Mrd. Unternehmen auf die Beine gestellt....
Klar werte ich auch negativ, dass die Norweger mal wieder abgestoßen haben. Aber das muss mitnichten mit einem Rückzugsgedanken in Verbindung gebracht werden. Wer sich die Verläufe der Norweger über längere Zeit anschaut, weiß dass die immer Bewegung drin haben.
Als positiv sehe ich aber das erstmalige Überschreiten der 3% Schwelle des Pensionsfonds aus Malaysia. Dass die sich in der Höhe engagieren ohne sich das Unternehmen etwas genauer anzuschauen, halte ich für recht unwahrscheinlich.
Dann schaut euch doch mal die aktuellen Kapitalnachrichten etwas genauer an. Da stockt Morgen Stanley (mit Instrumenten) auf über 8 % auf (Am 30.08.23 lagen die bei 4,01%) Und ist dabei auch noch einer der größeren Aktienverleiher mit aktuell 3,75%. Und das mit dem jederzeitigen Rückrufrecht.
Dann hat Goldmann Sachs am Tag der Verkaufsempfehlung (16.01.24) seine eigene Position (mit Instrumenten) von 4,5% auf 5,08% erhöht! Dabei sind auch 2,12 % verliehener Aktien, die ebenfalls jederzeit zurückverlangt werden können. Und man hat eine Call-Option über 100.000 Stück zum 15.03.24. ;-) Ich wüsste wie man die Calls befeuern kann. MS vielleicht auch?
Dann leichte Erhöhung von Schroder, die heute gemeldet wurde.
Zum RSI will ich gar nichts sagen. Ich bin auch jemand der weniger auf Charttechnik, als viel mehr auf die Geschehnisse im und um das Unternehmen achtet.
Kurzum, für mich sind wir aktuell in einer spannenden Situation und an das Unterschreiten der 10 Euro glaube ich seit heute deutlich weniger. Die Weltuntergangsszenarien teile ich sowieso nicht. Aber ich bin recht zuversichtlich, dass wir vor dem 15.03.wieder einiges steigen werden. mal sehen ob jetzt dann nicht die ersten Eindeckungen der Shortseller beginnen. Dieses Signal fehlt im Moment natürlich noch.
Aber alles nur meine Meinung...Gruß Stefan
|