NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1114 von 1952
neuester Beitrag: 27.04.24 19:56
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48785
neuester Beitrag: 27.04.24 19:56 von: Midland Leser gesamt: 19247086
davon Heute: 7827
bewertet mit 93 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1112 | 1113 |
| 1115 | 1116 | ... | 1952  Weiter  

21.01.21 18:04

1246 Postings, 1818 Tage _easySchätze Flocke sieht H2-Entwicklung als unsicher e

in und hat deshalb Angst vor Schulden.  

21.01.21 18:05

1246 Postings, 1818 Tage _easyBesser schlafen ohne Schulden :-))

"Wir haben viele Fragen dazu, wenn es darum geht, profitabel zu werden und Geld zu verdienen. Wir möchten aus zwei Gründen keine Anleitung dazu geben: Nummer eins ist, dass es sich um eine unsichere Branche handelt, und Nummer zwei ist diese Rentabilität"  

21.01.21 19:04

223 Postings, 1824 Tage Silver15@Easy

Ich meine Lokke sagte mal, dass er nicht die selben Fehler wie damals bei Solar machen wird.
Ich konnte die passende Aussage von Lokke nicht mehr finden (heiße ja nicht Na_Sowas), von daher bin ich mir da nicht zu 100% sicher...

Aber ich meine er bezog sich wirklich auf die Erfahrungen in der Solarbranche.
Gestorben ist die Branche ja nicht... aber viele Unternehmen. Das macht es zu einer "unsicheren Branche"
 

21.01.21 19:10

223 Postings, 1824 Tage Silver15Vattenfall will Large-Scale prüfen

Nach dem was Vattenfall heute so gesagt hat hoffe ich natürlich, dass Nel hier zum Zuge kommt ;)

https://group.vattenfall.com/press-and-media/...e-hydrogen-in-lysekil

Vattenfall und Preem untersuchen die Produktion von fossilfreiem Wasserstoff in großem Maßstab
Die Zusammenarbeit zwischen Vattenfall und dem schwedischen Kraftstoffunternehmen Preem zur Herstellung von fossilfreiem Wasserstoff für die Herstellung von Biokraftstoffen geht in die nächste Phase. Derzeit wird eine Studie durchgeführt, um die Möglichkeiten für den Bau einer großen Produktionsanlage in der Raffinerie in Lysekil in Schweden zu untersuchen.

Das Ziel von Preem, bis 2030 5 Millionen Kubikmeter Biokraftstoff zu produzieren, könnte zu einer Reduzierung der Transportemissionen um bis zu 12,5 Millionen Tonnen Kohlendioxid führen, was etwa 20 Prozent der schwedischen Gesamtemissionen entspricht. Diese Produktionsverschiebung erfordert eine beträchtliche Wasserstoffversorgung.

Aus diesem Grund haben Vattenfall und Preem beschlossen, die Möglichkeit zu prüfen, den Wasserstoffbedarf von Preem mit fossilfreiem Wasserstoff aus einer umfassenden Wasserelektrolyse zu decken. Die Studie, die bis zum Sommer abgeschlossen sein soll, wird sich nicht nur mit der Wasserstoffproduktion befassen, sondern auch mit der zukünftigen Stromversorgung der Raffinerie. Sollte sich die Studie als positiv erweisen, könnte der nächste Schritt darin bestehen, den Bau der ersten Elektrolyseanlage in der Lysekil-Raffinerie mit einer Leistung von 200 bis 500 MW zu planen.

„Die Steigerung der Produktion von Biokraftstoffen ist einer der Eckpfeiler der langfristigen Gesamtstrategie von Preem. Gleichzeitig arbeiten wir hart daran, die Produktionsemissionen zu reduzieren. Investitionen in fossilfreien Wasserstoff könnten Möglichkeiten schaffen, mehr Biokraftstoff zu produzieren und gleichzeitig die Emissionen in unseren Raffinerien zu senken “, sagt Peter Abrahamsson, Leiter Nachhaltige Entwicklung bei Preem.

„Wir stehen unserer Partnerschaft sehr positiv gegenüber und machen den nächsten Schritt mit Preem. Der fossilfreie Verkehr ist einer der wichtigsten Schwerpunkte für die Reduzierung eines Drittels der schwedischen Kohlendioxidemissionen. Partnerschaft und Elektrifizierung über fossilfreien Wasserstoff sind für die Schaffung einer fossilfreien Gesellschaft von entscheidender Bedeutung “, sagt Andreas Regnell, Leiter Strategie bei Vattenfall.

Preem, Schwedens größter Kraftstoffproduzent, spielt eine herausragende Rolle bei der Umstellung auf erneuerbare Kraftstoffe. Vattenfall, Schwedens größter Stromerzeuger, möchte Kunden und Gesellschaft bei der Reduzierung der Treibhausgasemissionen unterstützen und ein Leben ohne Fossilien innerhalb einer Generation ermöglichen. Die fossilfreie Wasserstoffproduktion durch Elektrolyse ist nur eine der untersuchten Lösungen, um die Emissionen der Raffinerien von Preem zu reduzieren.

Damit Schweden sein Klimaziel erreichen kann, die Kohlendioxidemissionen aus dem Verkehr bis 2030 um 70 Prozent zu senken, muss die Produktion erneuerbarer Kraftstoffe dramatisch zunehmen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird mehr Strom und mehr Kraftstoff für die vorhandene Fahrzeugflotte benötigt.  

21.01.21 19:32
1

10670 Postings, 2259 Tage na_sowas@silver

Vattenfall war nicht umsonst heute zu Gast  ;-)

Wenn sich die Studie als positiv herausstellt, werden die Unternehmen eine Elektrolyseanlage mit einer Leistung von bis zu 500 MW bauen.

Heroya  will ausgelastet sein.  

21.01.21 19:39

1246 Postings, 1818 Tage _easysilver

Ich finde die Sicht von Locke ist durchaus legitim. Schulden könnten bei einem eher kleinem Unternehmen wie nel schnell gefährlich sein, wenn sich der dynamische Markt mal kurz in die falsche Richtung entwickelt. Strategisch geht es Locke offenbar erstmal darum, schnell zu wachsen, um Marktanteile auszubauen. Und er besorgt sich das Geld bei den Aktionären, und umgeht so das Risiko der Schulden.  

21.01.21 19:43

1246 Postings, 1818 Tage _easyNikola hat zum Glück was gebunkert

unglaublich, bis 96 doller ging das im Juni hoch.  

21.01.21 20:07
1

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasAlso der CMD hatte heute breites Medienecho

Nel senkt die Kosten für Elektrolyseure um 75%, wobei grüner Wasserstoff bis 2025 zum gleichen Preis wie fossiles H2 erhältlich ist
Der Hersteller baut in Norwegen eine neue vollautomatische Elektrolyseurfabrik, die auf 2 GW erweitert wird, was zu enormen Skaleneffekten führt.

Der norwegische Elektrolyseurhersteller Nel hat Pläne vorgestellt, die Kosten seiner Elektrolyseure in einer neuen 2-GW-Fabrik - die weltweit größte sein soll - um etwa 75% zu senken und den Preis für grünen Wasserstoff bis 2025 auf 1,50 USD pro kg zu senken, was ungefähr den gleichen Kosten entspricht als graues H 2 aus unverminderten fossilen Brennstoffen.

In seiner Präsentation zum Nel Capital Markets Day am Donnerstag erklärte der Geschäftsführer Jon André Løkke, dass das Unternehmen im zweiten Quartal dieses Jahres seine erste 500-MW-Produktionslinie in seiner neuen vollautomatischen Fabrik für alkalische Elektrolyseure in Herøya, Norwegen, fertigstellen wird.

„Durch die Installation der ersten 500-MW-Leitung werden wir die Kosten ungefähr halbieren. Wenn wir zusätzliche Leitungen hinzufügen und das Design weiter optimieren und an der Technologie arbeiten, sollten wir die Kosten wieder fast halbieren können“, sagte er sagte.

"Und auf dieser Reise werden wir sehen, dass grüner erneuerbarer Wasserstoff die fossilen Lösungen übertreffen wird."

Løkke stellte ein neues Ziel für die Herstellung von grünem Wasserstoff mit einem Preis von 1,50 USD / kg bis 2025 vor, das auf einer „großen Nel-Anlage (Elektrolyseur)“ basiert.

"Das entspricht im Grunde dem fossilen Wasserstoff", sagte er und fügte hinzu, dass die Kosten nach 2025 weiter sinken würden, wodurch grünes H 2 billiger als graues wäre.

Das Kleingedruckte in seiner Präsentation zeigte, dass der Preis von 1,50 USD / kg auf erneuerbarem Strom von 20 USD / MWh beruhte, einschließlich der Lebenszeitkosten über 20 Jahre - die Kosten für Land, Bauarbeiten, Installation, Inbetriebnahme sowie Betrieb und Wartung.

Der Strompreis macht 70-80% der Kosten für grünen Wasserstoff aus, und 20 USD / MWh sind ziemlich niedrige Kosten für erneuerbare Energien. Lazard beziffert die ausgeglichenen Energiekosten (LCOE) auf 26-54 USD / MWh für Windkraft und 29-42 USD / MWh für Solarenergie, während der günstigste Preis auf dem Weltmarkt 11,14 € (13,54 £) pro MWh für ein Solarprojekt beträgt in Portugal.

Nel sagte nicht, wann seine Herø ya-Fabrik auf 2 GW hochgefahren werden würde, aber Erik Løkke-Øwre, Vice President of Operations, sagte auf der Veranstaltung zum Kapitalmarkttag: „Wir werden die Kapazität nach Bedarf des Marktes erhöhen.“

Einer der größten Wettbewerber von Nel, ITM Power, nahm Anfang dieses Monats seinen Betrieb in seiner neuen 1-GW-PEM-Elektrolyseurfabrik in Sheffield, England, auf und begann mit einer Produktionslinie von 350 MW, die bei Auftragseingang erweitert wird.

ITM plant außerdem den Bau einer zweiten Fabrik im Gigawatt-Maßstab, die „eine Größe von 2 GW haben könnte“, sagte der Geschäftsführer Graham Cooley kürzlich gegenüber Recharge .

https://www.rechargenews.com/transition/...ssil-h2-by-2025/2-1-949219  

21.01.21 20:12

1246 Postings, 1818 Tage _easyHArter Konkurrenzdruck, aber Lokke guter Manager

21.01.21 20:20

1246 Postings, 1818 Tage _easyFinde den alkalischen von nel sympathischer

Ist eine etablierte erprobte Technologie mit doppelter Lebensdauer im Vergleich zu Itm's Pem Elektrolyseur
 

21.01.21 20:28
2

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasWrightbus, 2019 noch insolvent und nun der Boom

"Wir haben im Jahr 2020 große Fortschritte gemacht, obwohl das Jahr durch die Coronavirus-Pandemie gelähmt ist, aber 2021 wird das Jahr sein, in dem Wasserstoff wirklich seine Spuren hinterlässt."

******

Wrightbus schafft 46 neue Arbeitsplätze, um die erwartete Nachfrage nach Wasserstoffbussen zu befriedigen!

Der Hersteller des weltweit ersten emissionsfreien Wasserstoff-Doppeldeckerbusses Wrightbus erwartet ein positives Jahr mit der Schaffung von mehr als 40 neuen Arbeitsplätzen am Hauptsitz in Ballymena.

Die neuen Möglichkeiten für das in Großbritannien ansässige Unternehmen ergeben sich, wenn es sich auf die Steigerung der Produktion seines neuen Fahrzeugs vorbereitet, um die weltweiten Netto-Null-Ambitionen zu unterstützen und die Zusage des Premierministers zu unterstützen, während dieses Parlaments mindestens 4.000 neue emissionsfreie Busse zu produzieren.

Seine Anwerbungskampagne heute bekannt gegeben (21 st Jan) sieht es 46 neue Mitglieder des Produktions- und Büropersonal beschäftigen, einschließlich Carrossiers, Lackierer, Schweißer, Elektroingenieure, Techniker, Wirtschaftsprüfer, Vertriebsmitarbeiter und Projektmanager.

Mit Interesse für die Wasserstoff-Doppeldecker aus britischen Städten und aus der ganzen Welt sagte Wrightbus-Vorsitzender Jo Bamford, die neuen Arbeitsplätze würden es der Produktion ermöglichen, mit der Nachfrage Schritt zu halten, sagte Wrightbus H2 View als Antwort auf Anfragen.

"Es besteht kein Zweifel, dass 2020 aus vielen Gründen ein herausforderndes Jahr für alle war", sagte Bamford. "Wir haben im Jahr 2020 große Fortschritte gemacht, obwohl das Jahr durch die Coronavirus-Pandemie gelähmt ist, aber 2021 wird das Jahr sein, in dem Wasserstoff wirklich seine Spuren hinterlässt."

"Bei Wrightbus haben wir bereits den weltweit ersten emissionsfreien Wasserstoff-Doppeldeckerbus auf den Markt gebracht. In diesem Jahr werden wir bedeutende Aufträge nach London, Birmingham, Belfast und in andere Städte in ganz Großbritannien liefern, einschließlich nach Nordirland."

„Diese Rekrutierung wird uns helfen, das Investitionsversprechen der Regierung für mindestens 4.000 emissionsfreie Busse auf den Straßen Großbritanniens zu unterstützen. Dank dieser und anderer bereits in der Pipeline befindlicher Aufträge konnten wir diese Arbeitsplätze schaffen. Wir sind stolz darauf, die lokale Wirtschaft zu unterstützen und dank der Lehrstellen, die wir anbieten konnten, Möglichkeiten für junge Menschen zu schaffen. “

https://www.h2-view.com/story/...ticipated-demand-for-hydrogen-buses/

 

22.01.21 05:59

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasShell sagt, Wasserstoff sei die Zukunft

22.01.21 06:02
1

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasNEL:

Wird grünen Wasserstoff im Jahr 2025 wettbewerbsfähig machen!

Nel wird sowohl seine Elektrolyseure als auch deren Produktion rationalisieren. Die Fabrik auf Herøya wird vollautomatisch sein. Trotzdem wird das Unternehmen 100 neue Mitarbeiter haben. (Bild: NEL Wasserstoff)
Wird fossilen Wasserstoff aus dem heutigen Markt verdrängen.

- Es ist leicht zu vergessen, dass der Wasserstoffmarkt bereits riesig ist. Wir sprechen von 70 Millionen Tonnen pro Jahr im Wert von 150 Milliarden US-Dollar. Aber dies wird aus fossilen Quellen hergestellt: Gas, Kohle und Öl, sagte Executive Vice President Jon André Løkke, als er heute den Nels Capital Markets Day eröffnete.

+Artikel

https://www.tu.no/artikler/...ydrogen-konkurransedyktig-i-2025/505814  

22.01.21 08:22
1

2906 Postings, 6198 Tage borntoflyIch bleib dabei...

....wenn es Lokke nicht gelingt, eine der Großen mit ins Boot zu holen,  wird Nel schlechte Karten haben im Rennen der Marktpositionierung. Er macht sich eine tolle Arbeit, aber in dieser Frage leidet man offensichtlich unter dem Skandinavischen Denken einer Halbinsel. Dass Lokke gestern es nicht gelungen ist Investoren zu bewegen einzusteigen macht mich misstrauisch. Einmal mehr. Der Wasserstoff Boom wir ein paar Jahre anhalten, entweder war man dabei oder eben nicht dabei. Wenn die Fantasie einmal draußen ist, ist sie draußen. Auch vom Kurs. Noch setze ich auf den amerikanischen Nikkola Deal. Sollte es hier keine Perspektive mehr geben würde ich mich neu orientieren. Abschließend sei mir noch erlaubt anzumerken, dass Lokkes konservatives Handeln mittelfristig auch Vorteile hat, nämlich die der Risikominimierung. Verharren wir der Ding  

22.01.21 08:39
1

212 Postings, 1939 Tage anion@born

Das würde ganz bestimmt gelingen. Ich glaube aber man will keinen grossen Ankeraktionär. Warum auch? Redet nur mit und die Strategie dann nach seinem Gusto ändern. Wachsen kann man auch so.  

22.01.21 08:40
2

1049 Postings, 5542 Tage buddikatzeIch finde es ist gestern gut gelaufen

Lokke hat nichts vom Pferd erzählt und plausibel dargelegt. Die Firma kann nur langsam wachsen und das tut sie. Ich bin mit dem gestrigen Ergebnis zufrieden.  

22.01.21 08:58
1

134 Postings, 1873 Tage REMBREMERDENGCapital markets day

war für mich eine Enttäuschung.
Was gab es für ein Tamtam in der Ankündigung. Und was wurde - zugegebenermaßen- alles erwartet, was da an Ankündigungen gemacht werden sollte. Und nun? Nichts was für mich neu wäre. Wenn ich ehrlich bin, dann ist mein Kenntnisstand heute der gleiche wie vor dem CMD.
Die Präsentationen waren ohne Verve, eben nordisch unterkühlt. Vielleicht kann man sie noch als ehrlich beschreiben, wenn man denn positiv darüber berichten möchte.
Ich erwartete nicht unbedingt etwas in der Art wie E.Musk, oder S.Jobs, aber ein wenig mehr Enthusiasmus hätte schon gut getan. Mit der gestrigen Präsentation lockt man keinen Investor, auch nicht Kleinanleger wie mich.
Bin enttäuscht, und werde mein Investment in NEL überdenken.  

22.01.21 09:00

280 Postings, 1250 Tage portovinoAnkeraktionär

bezüglich Ankeraktionär denke ich immer mehr, dass mit dieser mit dem Nikola Deal verknüpft ist. Daher kann man bis jetzt nichts sagen, obwohl man am CMD etwas dazu sagen wollte.

Daher spricht viel für Shell ... diese bauen und betreiben die Infrastruktur in California und später auch die restlichen 700 in USA.
Die Tankstellen liefert NEL.

 

22.01.21 09:01

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasNEL nun 20.000 Aktien mehr an Everfuel

Everfuel freut sich, den erfolgreichen Abschluss einer Privatplatzierung bekannt zu geben, mit der 600 Mio. NOK Wachstumskapital aufgebracht werden.  Die Platzierung wurde von hochqualifizierten Institutionen aus Norwegen, Europa und den USA stark unterstützt.

https://t.co/5u9ya9OYS0 https://t.co/GufrLXVki7

https://twitter.com/EverfuelEU/status/1352520902110547973?s=19  

22.01.21 09:05

2906 Postings, 6198 Tage borntoflyB-katze

Langsames Wachstum wäre der Tod. In fünf Jahren steht fest ob man dabei oder eben nicht dabei ist. Und führ eine bloße Nische DEI man eventuell noch besetzen klemmte, sammelt Nel derzeit Zuviel Geld ein.  

22.01.21 09:06
1

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasCitigroup sagt KAUFEN mit KZ 40 NOK

NEL:
CITI ERHÖHT EMPFEHLUNGEN FÜR DEN KAUF
STOCKHOLM (Nyhetsbyrån Direkt)

Citi spricht die Empfehlung für den norwegischen Elektrolyseurentwickler Nel aus, von zuvor neutral zu kaufen.

Es geht aus einem Morgenbrief hervor, den Nyhetsbyrån Direkt gelesen hat.


Also denen hat der CMD gefallen :-)))  

22.01.21 09:13

10670 Postings, 2259 Tage na_sowasNochmal Citigroup

NEL (NEU): CITIGROUP-UPGRADES ZUM KAUF,

PREISZIEL 40 (20 (aktualisierter Artikel)

Oslo (TDN Direct): Citigroup aktualisiert Nel, um von neutral zu kaufen, und erhöht das Kursziel laut einem Update am Freitag auf NOK 40 pro Aktie gegenüber dem vorherigen NOK 20  "Es gab Auftragswachstum und nationale Ambitionen in größerem Umfang als erwartet, und 2021 wird voraussichtlich ein Jahr mit starken Auftrags- und Industrienachrichtenströmen sein", schreibt Citigroup. Infolgedessen beschließt die Maklerfirma, ihre globalen Wachstumserwartungen zu erhöhen  für das Kapazitätsvolumen innerhalb von grünem Wasserstoff bis 2030 um 36 Prozent und weist darauf hin, dass Nel einen besonders starken Anstieg der Bestellungen für Elektrolyseure sieht.

 

22.01.21 09:15
2

2906 Postings, 6198 Tage borntoflyNa_sowas

Das löst das Problem nicht, dass Lokke mit seiner 100Mann Show dem Wettbewerb nicht standhalten wird können. Es geht um Vertriebs- und Produktionskapazitäten. Und was mach ich mit 4 Euro ich möchte Wohstand und keine Almosen;-)))  

22.01.21 09:26
3

2906 Postings, 6198 Tage borntofly...und wer sich aufregt,

dass ich heute so kritisch bin bzw. so schlechte Laune hab soll sich bei meiner Frau bedanken.  

Seite: Zurück 1 | ... | 1112 | 1113 |
| 1115 | 1116 | ... | 1952  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben