Nokia (moderiert)

Seite 178 von 189
neuester Beitrag: 28.06.24 15:11
eröffnet am: 31.05.13 20:37 von: diowan Anzahl Beiträge: 4705
neuester Beitrag: 28.06.24 15:11 von: stanley Leser gesamt: 592711
davon Heute: 46
bewertet mit 14 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 189  Weiter  

03.09.13 21:32

4681 Postings, 5415 Tage tberges wurden gerade mal 1/3 übernommen Leute denkt

doch mal nach. was ist mit den anderen 2/3? ausserdem müssen für dieses 1/3 auch noch die Aktionäre ZUSTIMMEN. der erste preis? der wurde doch noch nie bezahlt!  
-----------
"Anfangen ist leicht, Durchhalten eine Kunst ."

03.09.13 21:43

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo tberg

wenn die Q3 Zahlen für D&S sehr gut sind, wird es einen Aufschrei der Aktionäre geben.

Dann braucht es einen "Retter", der mehr bietet und der dann als Verhandlungsführer dem Ballmer so lange in den Hintern tritt, bis der mehr rausrückt.

Der Free Float müsste sich sammeln, aber der ist heute raus LOL

 

03.09.13 22:02

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Wahnsinn

560 Mio. NOK Aktien wechseln in den USA den Besitzer, d.h.: werden GEKAUFT, gabs noch nie.

Der Smartphone Sektor schein für Anleger ja wie Gift zu sein.

 

03.09.13 22:35
1

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Frechheit

Hier präsentiert MS schon mal die rosige Zukunft von Lumia unter MS:

http://view.officeapps.live.com/op/...erating_Growth_Sept_3_2013.pptx

Irgendwie stinkt mir die Sache, der CEO des Verkaufers wir CEO des Käufers.... Da sind doch Interessenkonflikte zu vermuten. Wenn da nicht die US Lawyers eine super Chance sehen um mehr rauszuholen, will ich tanoft heißen.

Der Kaufpreis ist zu gering !!!  

04.09.13 09:31
2

538 Postings, 4485 Tage karlstadtboersianer

Die Stories von Elop als Maulwurf etc. sind Quark, der hat getan was er  konnte, mit Android wäre er auch nicht besser gefahren und MS ist ja  sowas wie Siemens.....

Das nenne ich mal Nibelungentreue :) Elop hat in der Tat getan, was er konnte - um das Kerngeschäft von Nokia zu demontieren und dann mit nach USA zu nehmen. Die gesamte Geschäftspolitik unter Elop war nahezu vollständig auf die Interessen von Microsoft ausgerichtet. Die Punkte sind ja nicht neu:

  • Er hat eigene Produkte schlechtgeredet, um möglichst schnell auf Windows Phone umsatteln zu können, und hat dadurch den Verlust von Marktanteilen in wichtigen Märkten beschleunigt und Distributionskanäle zerstört.
  • Er hat zwei eigene Betriebssysteme abgesägt und das Schicksal eines Weltmarktführers trotz besserer Alternativen auf ein unfertiges Betriebssystem mit marodem Ökosystem gesetzt.
  • Er hat es zugelassen, dass Nokia zum Experimentierfeld für MS wurde. Das zeigt insbesondere Windows Phone 7, das zum Zeitpunkt als Nokia eingestiegen ist, bereits ein totes System war. Dadurch hat Nokia eine ganze Produktserie verheizt (Lumia 610 - 800) und Unmengen an Cash verbrannt.
  • Unter Elop wurden Kernmärkte wie China und Indien vernachlässigt und der Fokus - erfolglos - auf den für Nokia traditional schwachen Markt in den USA gelegt, weil das der Kernmarkt von MS ist.

Und jetzt arbeitet das Management um Elop natürlich weiter an der Legendenbildung, dass man gegen die Übermacht von Google/Samsung und Apple keine Chance gehabt hätte, was schlicht und einfach Bullshit ist. Das passt für Microsoft und Windows Phone, aber nicht für Nokia. Andere Unternehmen wie LG oder Sony sind mit Android inmitten eines tatsächlichen "turnarounds".

Natürlich ist die Fokussierung auf Elop etwas vereinfacht. Natürlich gehört da das Board dazu, das diese fehlgeleitete Ǵeschäftspolitik mitgetragen hat. Was da abgelaufen ist, ist mit Blick auf die Übernahme der Devices-Sparte vermutlich sogar kriminell (Dürfte hoffentlich auch noch das ein oder andere gerichtliche Nachspiel haben).

Auch wenn der Tag gestern finanziell gesehen durchaus erfreulich gewesen war, ist diese Demontage eines europäischen Traditionsunternehmens ziemlich bitter. Europa schafft sich technologisch ab.

p.s.: Hut ab übrigens nochmals vor meegofan, der diese Entwicklung im Prinzip von Anfang an vorausgesagt hat.

 

 

 

04.09.13 09:45
1

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo karlstadt

schau dir die Zahlen (Entwicklung der Marktanteile) von Nokia an, bevor Elop gerufen wurde. Der hat schon alles richtig gemacht und Nokia am Leben erhalten, nur der Verkaufspreis an MS ist einfach zu niedrig. Entweder schläft der BOD von Nokia oder NOK wollte nicht anders.

Mir Android jedenfalls hätte NOKIA gegen Samsung keien Chance gehabt. Samsung mit der Fertigungstiefe und Geldmacht ist Nokia weit überlegen.  

04.09.13 09:50

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo

jedenfalls wird MS nachlegen müssen. Wenn z.B. keine Sonderdividende rüberkommt, werden die Aktionäre unzufrieden sein. Ich möchte nächstes Jahr zum Dividendentermin 40.000 EUR Sonderdividende gutgeschrieben bekommen !  :-)  

04.09.13 09:53

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo

und überhaupt:

ICH WILL WIEDER DIVIDENDE SEHEN !

(Was den Kurzfristheinis hier sicher egal ist)  :-)  

04.09.13 09:54
1

13563 Postings, 5361 Tage 1chrkeine sorge

sie werden die naechsten Quartalszahlen schon so gestalten, dass jeder Aktionaer diesen Deal abnickt..... da wird MS weder was nachlegen muessen, noch irgendwelche anderen zugestaendnisse machen.

sie werden auch NSN sehr gut aussehn lassen, damit alle Aktienaere von Nokia noch was haben, an das sie sich klammern koennen.

Und in der naechsten Rezession wird Huawai NSN bzw Nokia platt machen......

Sonderdividende, klar, jederzeit moeglich. Sogar als zuckerl um sogar die letzten renitenten Aktionaere zur Zustimmung zu bewegen. Geht leider alles vom Cash und der Lebenszeit von Nokia ab.  

04.09.13 10:18
1

4028 Postings, 5788 Tage salzburger76Elop

wurde als der Wolf im Schafspelz eingeschleust, da kann mir keiner was erzählen. Stimme dem Posting von Karlstadt zu 100% zu!!!

Nokia hätte ja nicht nur auf MS setzten müssen, die hätten auch zweigleisig mit Android fahren können. Alles nur Verhandlungssache und Elop ist nun mal der Chef gewesen. Ím Nachhinein muss man sagen, dass man das schon früher sehen hätte können. Die ganzen Kritikpunkte die ich gehabt habe bei Nokia werden nun klar.

Die IR Politik die unter aller Sau war. Denke an die Steuergeschichte mit Indien. Hier hat man sich viele Tage Zeit gelassen bis mal eine wischi waschi Stellungnahme gekommen ist. In der Zwischenzeit ist der Kurs ordentlich abgeschmiert.

Die ganze Kursstellung in den letzten Monaten war auch teilweise manipuliert um die Anleger müde zu machen. Der Kurs durfte auch nicht steigen, denn sonst hätte es Sodom und Gomorra gespielt von Seiten der Großaktionäre, wenn man verkauft hätte an MS.

Die ganzen Präsentationen waren auch teilweise lächerlich und diletantisch. Erinner mich da noch an die eine Vorstellung mit der molligen Dame. Nicht das ich damit ein Problem habe, aber wenn es kurz vor knapp mit meinem Unternehmen steht, dann muss ich das ganz anders aufziehen.

Dazu das Debakel mit dem gefälschtem Video bei der Vorstellung des 920 letzten Herbst.

Nach der Vorstellung drei Monate Wartezeit bis man das Teil bekommt. Weihnachtsgeschäft verpennt.

Da sind soviele Dinge falsch gelaufen die bei einer seriösen selbstständigen Arbeit nie passiert wären. Wurde alles gesteuert.

Elop hat von Anfang den Plan gehabt an MS zu verkaufen. Jedes Puzzelteil fügt sich nun zusammen.

Die Sache ist wirklich traurig. Wäre ein ein Europäer an die Spitze statt Elop gekommen, dann würde es um Nokia anders stehen.

Trauere der Marke schon nach, denn mit der bin ich groß geworden.

Vor ca. 8 Jahren hat meine damals 4 Jährige Tochter mein Nokia 5110 im Pool versenkt. Das war das, bei dem man das Cover in verschiedene Farben tauschen konnte, damals ein absoluter Hingucker. Hab es dann erst am nächsten Tag bemerkt, aus dem Pool rausgeholt, Abdeckung runter, Akku raus, SIM Karte raus und zwei Stunden in die Sonne gelegt. Danach zusammengebaut und hat wieder funktioniert. Die Qualität war unschlagbar.



 

04.09.13 10:32
1

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo

Elop ist sicher nicht der Maulwurf, als der er hier dargestellt wird. Der ist einfach nur Manager, wurde von Nokia zu Hilfe gerufen, hat seine gute Verbindung zu MS genutzt und mit Ballmer einen 5-MRD Deal gemacht. Android ging nicht wegen Samsung, Meego war tot (Intel weg, keine Verbündeten) also hat er das beste aus der vom alten Nokia-BOD verursachten Katastrophe gemacht.

Jetzt sieht er halt, dass bis 2018 das Smartphonegeschäft nur mit extremem Finanzaufwand rentabel gemacht werden kann. Geld hat Nokia zu wenig, wenn Nokia zu wenig Cash hat werden die NSN Kunden (Carrier) hellhörig.... Also, es musste sein, auch wenn es die Nokiakundenseele schmerzt.

That`s Business. Kapitalismus ist keine Friedensveranstaltung. Es geht nur um Gewinn, Mehrwert.
 

04.09.13 10:35
1

2696 Postings, 5652 Tage orleonBörsianer

Warum wurde dann Nokia nicht gleich 2010 an die Finanzstarke MSFT Gruppe verkauft...erkläre das mal einem Aktionäre der vor Elop investiert hat...

Was du schreibst ist deine Meinung, kann ich aber nicht für voll nehmen...auch wenn es auf den ersten Blick logik begründet scheint...

komme ich nicht umhin eines Festzustellen, Elop hat nicht im Sinne der Aktionäre gehandelt, dass ist für mich der springende Punkt!  

04.09.13 10:37
4

4028 Postings, 5788 Tage salzburger76Jetzt

ist auch klar warum NSN gekauft wurde. sonst wäre ja von Nokia fast gar nichts mehr über geblieben.  

04.09.13 10:39

13563 Postings, 5361 Tage 1chrsalzburger76

jupp.  

04.09.13 10:47

2629 Postings, 6012 Tage DrShnuggleirgendwo in der Mitte

Sehe auch nicht eine ganz so schwarze Verschwörungtheorie wie Salzburger, auch wenn ich bei vielen Punkten zustimme.
Aber auch nicht die andere Sicht von bösrianer mit dem Kapitalismus als Erklärung.

Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit. Man hätte meiner Ansicht nach sehr wohl zweigleisig fahren können, nachdem man sich entschlossen hat, sich aus der eigenen Systementwicklung (meego usw.) zurück zu ziehen.
Doch die Übermacht von Samsung bei Androidgeräten ist doch keine Hinderungsgrund gegen Android gewesen. LG und Lenovo fahren damit sehr gut. Auch die Fokussierung auf Windows Phone ist kein Hinderungsgrund gewesen, höchstens die eingegangenen Knebelverträge mit MS, welche dies in Klauseln vereinbarten.

Mir scheint es heute auch so, das Elop eine Übernahme von Anfang an vor hatte. Das sie jetzt kommt, wenn endlich Licht am Ende des Tunnels für die Lumias aufkommt, lässt mich schon aufstoßen. Doch bringt es wenig, darüber zu spekulieren, was alles mit einem SP mit Android möglich gewesen wäre, denn Fakt ist nun mal der eingeschlagene Weg und die dahinter steckende Strategie von Nokia. Die ist unabänderlich. Der jetzige Deal ist auch ein Fakt, nur ob da noch nachgebessert werden muss oder was passieren würde, wenn ein anderer Gigant ein wesentlich höheres Angebot bieten würde, steht in den Sternen.
Für mich ist die SP Sparte von Nokia wesentlich mehr wert.  
-----------
Meine Rechtschreibfehler sind übrigens gratis!

04.09.13 11:05

4028 Postings, 5788 Tage salzburger76DRShnuggle

Die Knebelverträge mit MS hat man selbst unterschrieben. Hätte man nicht machen müssen.

Vielleicht steht man finanziel doch schlechter da als angenommen, nachdem MS ja ganz kurzfristig schon mal 3 Tranchen zu 500 Millionen Euro überweist.

 

04.09.13 11:14

4028 Postings, 5788 Tage salzburger76DRShnuggle

Die Knebelverträge mit MS hat man selbst unterschrieben. Hätte man nicht machen müssen.

Vielleicht steht man finanziel doch schlechter da als angenommen, nachdem MS ja ganz kurzfristig schon mal 3 Tranchen zu 500 Millionen Euro überweist.

 

04.09.13 11:15

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo

mit Android wäre man gegen die Wand gefahren. Man sehe sich an, wie es den Android Smartphone Herstellern geht, ausser Samsung natürlich. Nokia wäre genauso unter die Räder gekommen.

Hinterher ist man immer schlauer, wer hier von Maulwurf-Aktivitäten des Stephen Elop spricht, stellt auch nur Vermutungen ohne handfeste Beweise an.

Wenn, wenn, wenn ... eben....

Nokia alleine hat einfach nicht das Geld, um mehrere Milliarden in Werbung und Marketing zu stecken. Da nützen die besten Geräte nichts. Elop hat wahrscheinlich gedacht, dass WP ein Selbstläufer wird, das dürfte seine Fehler gewesen sein. Zu viel Optimismus ist auch nicht das Gelbe vom Ei.  
 

04.09.13 11:21
1

1146 Postings, 4250 Tage MAktienElop

Also ich bin mir inzwischen ebenfalls sicher, dass Mircrosoft einfach durch Elop Nokia auf diese Übernahme vorbereitet hat. Die schwierigen Zeiten hat nun Nokia bezahlt....die Früchte der letzten Jahre wird Microsoft ernten. Nokia hat seit wenigen Wochen eine fast komplette Smartphone Palette.Das 925 ist in einigen Ländern erst seit kurzem verfügbar. Das 625 ist auch erst vor wenigen Tagen in Deutschland eingeführt worden.

Es war definitiv eine Fehlentscheidung alleine auf WP8 zu setzen. Mit Android wäre Nokia heute deutlich erfolgreicher. Aber was will Microsoft mit Nokia Android ??

Egal ohne diese ganze Geschichte wäre ich wohl nie bei Nokia eingestiegen und diesen schönen Gewinn realisiert und teilweise eine spannende Zeit erlebt. :) 

Aber die Hälfte halte ich noch und glaube, dass dies eine gute Entscheidung sein kann.

 

04.09.13 11:22
1

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Übrigens

wenn ich als MS CEO hätte entscheiden müssen (Lol), ich hätte mir Nokias D&S Geschäft nicht ans Bein gebunden (gekauft).

Ich hätte mich an Nokia beteiligt, einen Exklusiv Abnahmevertrag gemacht, richtig Geld in die Hand genommen und WP und Lumia massivst gepusht. Damit hätte ich dann auch andere Hersteller ins WP Boot geholt, was jetzt unwahrscheinlicher ist.

Im Prinzip hat Ballmer zwar Nokia erpresst (indem er zu wenig WP plus Lumia pushte), aber letztendlich keinen guten Stich gemacht.  
 

04.09.13 11:46

277 Postings, 5255 Tage Karlie10Trauer?

Dem Tüchtigen gehört das Morgen!
Also Leute, wie wird es weiter gehen? Sehen wir höhere Kurse oder gleiten sie wieder ab?  

04.09.13 11:55

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo

Jaja. wenn die Lumiafreunde Trauer tragen.

Jetzt steht eine Neubewertung an, Nokias Zukunft wird nicht mehr vom Thema Smartphone-Markt bestimmt.

Ich wünsche mit ein NEUES PRODUKT von Nokia. Den KNALLER, mit dem niemand rechnet. Oder die ÜBER-Dienstleistung.

Funkmasten zählen? Iggitt.  

04.09.13 11:57

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1Hallo

was untergegangen ist: Der Designchef von Nokia hat gestern gekündigt.  

04.09.13 12:19

17470 Postings, 4202 Tage börsianer1ein Schlauberger

hat ja hier gepostet, dass der Kursanstieg gestern nur den Shorteindeckungen geschuldet sei.

"Schlauberger" deswegen, weil immer der Preis pro Aktie bezahlt wird, der als gerechtfertigt angesehen wird.

4 EUR werden als gerechtfertigt angesehen, was die Shorties dann grillt... :-)

Also ist der Kurs NICHT wegen der Shorteindeckungen gestiegen, sondern die Käufer haben liebend gerne fast 1 Mrd. Aktien gekauft. Die Stillhalter werden weiter stillhalten.  

04.09.13 12:33

4028 Postings, 5788 Tage salzburger76Börsianer

Shorteindeckung:

Du weißt aber schon, dass ab einem Kurs von der Verleihern zu jedem Preis zwangseingedeckt wird und das genau ist gestern im pre market passiert. Daher auch nochmal der zweite up move bis 4,32. Da wird dann nur mehr aus dem ASK gecovert und natürlich geht der Kurs durch die Decke.  

Seite: Zurück 1 | ... | 176 | 177 |
| 179 | 180 | ... | 189  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben