ich fand nur dein argument "gegen China wird Solarworld sich kaum preislich behaupten" schade, weil dieses sich mittlerweile zu verfestigen scheint. Man hört es immer wieder. Ich bin der festen meinung, dass die lohnkosten, bei denen die chinesen im moment sicherlich vorteile haben, nicht das entscheidende kriterium sind. Nehmen wir größe und die damit verbundenen vorteile im einkauf mal außen vor, bin ich mir sicher, dass sich die produktionskosten auf grund des sich angleichenden automatisierungsgrades auch in etwa angleichen werden. Dann bekommen die faktoren transportkosten und transportzeit eine höhere bedeutung. Hier würde ich wieder vorteile für sw sehen. Auch währungsrisiken, das hat ja nicht nur der brexit und dessen auswirkungen auf das pfund gezeigt, sind für sw geringer. SW mit produktion in europa und usa kann ja quasi "natürliches" hedging betreiben. Wie siehts in zukunft mit dem yuan aus? Der entscheidende punkt für die zukunft aber ist die wirtschaftspolitik! China ist nur durch ein gutes investitionsklima und sehr gute kreditbedingungen in der lage gewesen, seine phtovoltaik industrie in dem maße wie wir es heute sehen aufzubauen. Deutschland hat da in der photovoltaik versagt. Die politischen rahmenbedingungen sind das größte problem für unternehmen heute. Und diese können sich schlagartig aus dem nichts ändern.
|