halte ich auch für wahrscheinlich. Das sollte nach allem, was das gericht bisher geäußert hatte auch klar sein. Aber: Solarworld hatte ja auch darauf gesetzt, dass die verträge mit hemlock null und nichtig sind. Also mit null euro wird sw hier nicht rauskommen, und somit gemäß der verteidigung natürlich verlieren. Die frage ist doch, um wieviel dollar geht's hier, und das kann niemand auch nur annähernd abschätzen. Zwei punkte sind aber aufgefallen: Zum einen sprach der richter von einer eskalation der auseinandersetzung:
"The court found that the dispute escalated once Hemlock added to its negotiating position a provision that SolarWorld must petition the U.S. Department of Commerce to find a resolution to the solar trade dispute materializing between the U.S. and China."
Interpretiere ich so, dass auch hemlock eine gewisse mitschuld an diesem elendig langen verfahren zugesprochen werden wird. Und nicht nur solarworld die einzigen verweigerer und quersteller hier sind. Das wird vielleicht in die urteilsbegründung eingehen. Hoffe ich doch stark.
Dann soll hemlock seinen schaden beziffern:
"It has directed Hemlock to submit accrued damages to the court by July 22, 2016."
Äääh, ich dachte immer, das wären 500 mio$, ohne zinsen.
Also, noch ist nichts sicher. (Um zu einer genauen Schlussfolgerung zu kommen, sollte man die einschätzung von robert sasse noch abwarten).
Ich hoffe, wir erfahren auch, wieviel die china solaris damals im streit mit hemlock, wie z.b. yingli, abdrücken mussten. Das sollte doch auch eine richtschnur sein. Sollte hemlocks forderung an solarworld weit darüber liegen, kann man schon von einem erpressungspotential seitens hemlock sprechen.
|