das koennte zutreffen. Man muss unterscheiden, ob Solarworld auf Einhaltung des Vertrages verurteilt wird oder zu Schadensersatz. Ich gehe nicht davon aus, dass Hemlock Solarworld angesichts deren Finanalage noch beliefern will und selbst die geschlossenen Vertraege einhalten will. Das Risiko, dann durch eine Insolvenz Solarworlds nicht bezahlt zu werden, duerfte Hemlock zu gross sein. Daher duerften sie nur Interesse haben, den entgangenen Gewinn als Schaden von Solarworld zu erhalten. Dieser scheint noch nicht genau beziffert worden zu sein, denn ansonsten waere Hemlock nicht vom Gericht dazu aufgefordert worden. Ich vermag nicht die Kosten Hemlocks einzuschaetzen, die sie gehabt haetten, wenn sie Solarworld beliefert haetten. Aber diese wird man beruecksichtigen muessen. Allerdings befuerchte ich, dass die von Solarworld zu bezahlende Summe weit ueber 100 Mrd. liegen duerfte. Ob nun, wie von @ Ulm berechnet 270 Mrd. oder 190 oder eine andere Summe in dieser Groessenordnung, wird man sehen. Tatsache ist, dass Solarworld anscheinend dafuer keine Rueckstellungen gebildet hat, obwohl dieser Prozess schon lange laeft. Zeitschriften haben schon vor langer Zeit auf dieses Risiko bei Solarworld hingewiesen. Aus meiner Sicht waere Solarworld auch schon lange verpflichtet gewesen, fuer den Ausgang dieses Rechtstreits Ruecklagen zu bilden. Dass man dies nicht getan hat, zeigt aus meiner Sicht, dass man entweder dazu nicht in der Lage war, oder es nicht wollte. Beide Alternativen sagen mir, dass ich von solch einer Aktie lieber die Finger lasse und um Gottes Willen mich nicht von den optisch niedrigen Kursen dazu verleiten lasse, nachzukaufen oder einzusteigen. Die Gewinnchancen beim Lotto duerften hoeher sein. Warum muss man denn versuchen, in 1-2 Wochen 50 % oder mehr Gewinn mit einer Aktie zu machen. Das gelingt nur hoechst selten. Aber das Risiko, einen Totalverlust zu erleiden, ist sehr real und aus meiner Sicht um ein vielfaches hoeher, als , dass man einen guten Gewinn machen kann.
Ich verstehe immer nicht, warum man nicht in solide Aktien mit einer Jahresrendite von 5-10 % anlegt. Schnell reich geworden an der Boerse sind wenige. Aber es gibt fuer alle die Chance, langfristig eine gute Performance zu erhalten, die auf lange Sicht auch zu einem gewissen Reichtum fuehren kann. Zocken ist aber der falsche Weg.
|