mannschaften nur Regionalliga, also die selbe Liga wie mein SV Babelsberg. Das ist schon krass, wenn ein Regionalligist mal eben 1000 € monatlich für 14-16jährige zahlt. Das bekommen bei uns nicht mal einige Spieler der 1.Männermannschaft.
Das ab und zu mal die besten von anderen Vereinen angeschöpft werden, ist ja nichts neues, aber diese aggressive von RBL in den letzten 2-3 Jahren, um gleich von 0 auf 100 in kürzester zeit zu kommen, gibt es nur bei RBL. Diese Wilderei ist schon einzigartig.
Und wenn diverse Vereine im Osten ja jahrelang dafür kritisiert wurden, dass die kein eigenes Jugendzentrum haben, aber jetzt 1-2 Mio jährlich da reinpumpen, und dann kommt RB und schöpft sofort aus allen Jahrgängen die Besten ab, dann ist das schon ein Unterschied zu Bayern und Co. Mir ist auch gar nicht bekannt, dass Bayern für ihre Jugendspieler schon Geld springen lässt.
Mein Verein hat jetzt auch letztes jahr angefangen mit einem Jugendinternat, aber eigentlich lohnt es sich gar nicht, das stzärker zu finanzieren, wenn man befürchten muss, dass RB die 2-3 Spieler, die wir vielleicht alle paar Jahre zu höheren Aufgaben führen, abschöpft. Ich weiß nicht wie die verträge aussehen, also obs dann später im Erfolgsfall vernünftige Entschädigungen gibt., aber Fakt ist, unsere zweite herrenmannschaft geschweige unsere Erste wird sich nicht mehr aus der eigenen Jugend bedienen können, und bei Dresden, Cottbus und Co dürfte das auch so aussehen.
|