zu machen... was hat red bull wirklich vor? sie machen werbung fuer ihr widerliches gesoeff. so weit, so gut.
fuer alles wird werbung gemacht. dafuer wird ueberall die hier achso beschworene tradition verscherbelt und zu kohle gemacht. man nehme nur die stadien. nicht mehr volkspark, olympia- oder westfalenstadion. nein, imtecharena, allianz-arena und signal-iduna park.
red bull wird wie jede firma abwaegen, wie hoch der nutzen der werbung ist und wieviel diese kostet. ich persoenlich wuerde schaetzen, dass all diese klubs, all die events mehr geld kosten duerfte als tatsaechlich mehr rb-dosen verkauft werden. unterschaetze ich moeglicherweise, aber ich denke, der meiste rb-konsum geht auf clubs und discotheken, die das fuer mischgetraenke und partygaenger nutzen. wird der konsum gesteigert, weil es einen fussballclub, egal welcher liga, in leipzig gibt, der rb im namen oder vereinswappen traegt? zweifel ich dran.
warum also sonst, wenn nicht nur aus wirtschaftlichen werbegruenden? mateschitz scheint als firmencredo schlichtweg auch spass an sport und projekten zu haben. ich wuerde ihn nicht direkt als philantropen und charismatischen goenner hinstellen, aber letztlich bietet er durch sein rb-imperium doch allerhand unterhaltung. formel1, fussball in usa, oesiland, leipzig. eishockey in muenchen (hat hier noch keiner erwaehnt... volle tochter von red bull, traegt red bull im namen, und auch im wappen, und KEINEN stoerts http://de.wikipedia.org/wiki/EHC_Red_Bull_M%C3%BCnchen), den baumgartner-sprung, etc.
jeden tag fahr ich aufm weg zur arbeit an red bull studios vorbei. gibts seit ein paar jahren und ermoeglicht jungen musikern aus der gegend, mit ordentlichem studioequipment vielleicht den durchbruch zu schaffen http://www.redbullstudios.com/london/studio
das sind doch nicht alles akte eines imperators und seines todessterns.
und er hat sich auch nicht ins gemachte nest gesetzt und einen kuscheligen ort im westen der republik, wo die strukturen bereits viel besser waeren und es auch eine groessere bevoelkerungsdichte gaebe. nee, er bewirkt (welche gruende auch immer), dass der struktur im osten der republik geholfen wird.
ich weiss nicht, was es zu verteufeln gibt. Mitgliedermitsprache... pfft, naiv. wieviel mitsprache haben mitglieder in anderen klubs denn wirklich? wenn es nun mal ein kommerziell aufgestellter verein ohne grosse mitgliederbasis ist, so what? ist ja nicht ne partei, sondern ein fussballverein, der sportliche und wirtschaftliche erfolge feiern moechte. ----------- Everything will be okay in the end. If it's not okay then it's not the end. - Paulo Coelho
|