Die Entwicklungen des Tages sind natürlich unfassbar und mein besonderer Glückwunsch gilt allen investierten! Nach dem kurzfristigen Abgang eines hohen Managers bin ich im Vorfeld vorsichtig geworden und man fragt sich auch, warum nach den relativ schwachen letzten Quartalszahlen so tief gestapelt wurde. Die Verbesserung der Moduleffizienz ist sicher nicht unerheblich, aber eigentlich war das seit der etwa vor sechs Wochen vermeldeten Steigerung der Zelleffizienz die logische Folge und im Prinzip bekannt. Bin gespannt, wie man diese erhebliche Senkung der Produktionskosten erklären wird. Was soll da passiert sein, dass es auf einmal so enorm nach unten geht? Oder rechnet man nun einige Posten raus, so wie die Chinesen? Sei es drum: Die Lage bei FSLR hat sich nun sicher fundamental und Markttechnisch merklich aufgehellt - dasist keine Frage. Wenngleich neue Projekte das "a und o" wären, statt die Umsatzplanung bekannter Projekte vorzuziehen. Was bleibt ist ein gewaltiger Short Squeeze. Heute wurden weltweit ca 30 Mio (!!) Aktien gehandelt, davon alleine knapp 26 Mio an der Nasdaq. Bei ca 87 Mio existenten Aktien entspricht das ca. einem Drittel der MK - betrachtet man nur die Aktien des Freefloat (ca. 44 Mio) plus die leerverkauften Aktien (ca. 16,5 Mio) = ca 60,5 Mio, dann kommt man auf eine Handelsquote von ca 50% der handelbaren Stücke! Nun kann jeder spekulieren, wieviele der heute gehandelten Aktien von Investoren gekauft wurden und wie viele der Transaktionen aus Eindeckungen resultieren und natürlich "rein, raus, etc". Könnte mir vorstellen, dass wir noch einen weiteren sehr guten Handelstag mit ca 10-15% Plus sehen, dann soltte die Bewerung auf einem recht angemessenen Niveau sein und die meisten Leerverkäufer (die das überhaupt auf dem Niveau wollen und müssen) eingedeckt sein. Aber, das ist wirklich schwer zu spekulieren, daher nur eine vage Einschätzung. Noch spannender ist eigentlich, dass de Meldung bei praktisch allen KONKURRENTEN von FSLR ebenfalls einen mehr oder weniger kleinen Shortsqueeze ausgelöst hat. Verstärkt von der Meldung, dass Trina früher als erwartet schwarze Zahlen schreiben möchte und dass Buffet angeblich Interesse an Suntech zeigt, könnte wir wirklich vor einer ganz großen Solar-Kauf-Welle stehen, weil es dem ein oder anderen Leerverkäufer nun etwas ungemütlich werden dürfte. Meine Top-Favoriten für Short-Squeeze-Effekte sind GT Advanced Technologie GTAT (insbesondere!), Canadian Solar CSIQ, Jinko Solar und Trina. Bei GTAT hellen sich die Ereignisse fundamental langsam auf und der Wert ist geradezu atemberaubend leerverkauft, da die meisten Aktien von Instis gehandelt werden. Somit ist der wirklich frei handelbare Anteil viel kleiner als der ausgewiesene Freefloat. Hier kann es bald gewaltig knallen, ähnlich wie heute bei FSLR - heute bei GTAT immerhin noch einmal ca 8% Plus und somit innerhalb von nur 2 Wochen um ca 40% gestiegen! Aber auch sehr schön die Entwicklung von Canadian Solar, die heute sogar zurück uber die 50-MA gesprungen sind und ein sehr gesundes Chartbild gehalten haben, nachdem Suntech, Trina, Yingli und Co ziemlich abgeschmiert waren. Ich nehme an, das liegt am vergleichsweise weit entwickelten Projektgeschäft.
|