die Märkte basieren auf den 3 Säulen:
Fundamentaldaten CT Psychologie
ich gehe auf die Bedeutung der einzelnen Punkte jetzt nicht weiter ein, da gibt es auch ausreichend Literatur!
Sorry, wenn ich Dich korrigieren muss, anhand der äußeren Umstände und Gegebenheiten haben sich die Verhaltensmuster definitiv geändert! Das Anlageverhalten vieler (mich eingeschlossen) hat sich absolut geändert (nicht bei allen wahrscheinlich)! Es MUSSTE sich zwangsläufig ändern!
Vor 25 Jahren habe ich Aktien noch persönlich bei meiner Hausbank ordern müssen, der preis dafür wurde erst im Kassa-Kurs festgelegt, ich wusste also nicht einmal ganz genau, welchen genauen Kurs ich erhalten werde! Heutzutage völlig undenkbar! Kurse konnte man dann im VIDEOTEXT erfahren!!!
Dann kam das Telefon-Banking und letztendlich das Internet, dazu andere "Anlagemöglichkeiten" in Form von Scheinen etc.!
Es gab doch diese täglichen Schwankungen von teilweise 2-3 % im Index gar nicht, da musste schon etwas passieren! Heutzutage reicht manchmal eine kleine Meldung aus, manchmal bedarf es nicht einmal einer Ursache!
Ich bin beileibe kein reiner Day-Trader, aber ich halte auch nicht auf Gedeih und Verderb eine Aktie, es ist absolut unterschiedlich!
|