Vor 10 Jahren hab ich auch gedacht, dass sich die Börse mit dem Internet ändern wird. Alles wird globaler, miteinander vernetzter. Die Möglichkeiten, etwas zu ordern, geht in sekundenschnelle und dauert nicht mehr Stunden bis Tage (je nach Papier). Die Anzahl der "Mitspieler" nimmt zu und dass alles solte doch zur Folge haben, dass sich das Karussell schneller dreht, die Schwankungen größer werden, ... . Es ist jedem selber überlassen, zu prüfen, ob sich da etwas verändert hat. Ich jedenfalls sehe keine Veränderungen (die Schwankungen (auch von Tag zu Tag) waren vor 30 Jahren dieselben wir heutzutage. Sie nehmen im Crash zu und "normalisieren" sich wieder in der folgenden Hausse). Auch sehe ich keine Unterschiede in den Resultaten der Marktteilnehmer. Unter den Gewinnern im Spiel stehen immer noch die ganz vorne, die nicht viel herumgesprungen sind. Und noch etwas zu dem immer wieder aufgeführten Zitat von Herrn Kostolany. Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, nannte er es (ursprünglich) in einem Zusammenhang mit dem Investieren von "Kleinanlegern", die sich nicht jeden Tag um ihre Börsengeschäfte kümmern können.
|