Berentzen - mehr als nur ein Schnaps?

Seite 89 von 99
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16
eröffnet am: 28.07.16 15:40 von: Invest123 Anzahl Beiträge: 2451
neuester Beitrag: 09.04.24 10:16 von: xy0889 Leser gesamt: 923367
davon Heute: 172
bewertet mit 18 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 99  Weiter  

15.04.22 19:59

597 Postings, 2391 Tage Tom7070Schön...

Aber in meinen Augen wäre doch wirklich entscheidender, die 'Diaspora' südlich und wohl auch östlich zu erschliessen.
Wenn,wie Wünsch31 hier schon beschrieben hat,Mio Mio nur bisher in sehr begrenztem Gebiet verkauft wird,dann ist doch das zu ändern,die zukünftige Aufgabe.
Und das wird ja scheinbar in Angriff genommen.
 

17.04.22 19:24
1

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringWeitere gute Nachricht für MioMio

Die mit über 200 Märkten in West- und Norddeutschland aktive Getränkemarkt Kette Trinkgut hat Mio Mio jetzt offensichtlich auch im Regelsortiment.
Nächste Woche im Angebot für 6,99€ je 12x0,5 Liter.  

23.04.22 11:01

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringLäuft 's bei Mio Mio?

Ich war gestern Abend in meinem Trinkgut Getränkemarkt und habe mit der Verkäuferin gesprochen. In dieser Woche war Mio Mio mit 6,99€ je Kasten im Angebot. Laut der jungen Dame wurden insgesamt beachtliche 80 Kisten der verschiedenen Sorten geliefert.
Der Absatz lief offensichtlich ordentlich, die junge Dame sprach von mindestens 50 verkauften Kisten.
Mio Mio ist lecker und jeder kann eine Lieblingsorte finden.
Im Vergleich zu Fritz Kola ist der Preis unschlagbar günstig.
Man muss sich einfach nur fragen, warum es fast zehn Jahre dauert bis die Marke umfaenglich in die Läden kommt.  

25.04.22 05:53

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringMeine Bitte an alle Aktionäre,

bestellt Eure Karten für die virtuelle Hauptversammlung am 18.Mai und nehmt eure Rechte , als Aktionäre/Eigentümer der Berentzen AG, wahr. Jede Stimme gegen Vorstand Schwegmann und den Vorsitz des Aufsichtsrats Uwe Bergheim und Frank Schuebel, sowie das fragwürdige Vergütungssystem ist richtig und wichtig!
Eine Unternehmensleitung, die ihre Aktionäre auch zum dritten Mal in Folge von einer Hauptversammlung in Präsenz trotz einer Lokation mit 600 Plätzen fernhält gehört abgestraft!
 

25.04.22 07:13

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Absolut richtig Cyriaksring!

Eine gute und solide Firma braucht eine fähige und verlässliche Führung.
Lasst uns den Herren gemeinsam einen Denkzettel verpassen!  

04.05.22 22:08
1

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Wie dreist kann man sein?

Auf der Hauptversammlung 2021 hat sich Vorstand und Aufsichtsrat ein neues Vergütungssystem von den Aktionären absegnen lassen. Offensichtlich hat dadurch der Vorstand seine Bezüge um mehr als 50 Prozent gesteigert und jetzt sollen wir Aktionäre diese bodenlose Dreistigkeit mit Tagespunkt 6 auf der diesjährigen Hauptversammlung nochmal billigen!
Meine Antwort auf die Tagespunkte 3,4 und 6 ein klares "Nein"!
Wir Aktionäre gehen mit unserem Kapital ins Risiko und diese Herren machen hemmungslos Kasse?
Sorry meine Herren mit mir nicht.
Jede Stimme zählt!  

05.05.22 07:14
2

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringAlles eine Frage der Verhältnismäßigkeit!

Liebe Aktionäre, ich denke gute Leistung soll angemessen belohnt werden, aber auch das finanzielle Risiko der Aktionäre muss angemessen honoriert werden.
Nach der aktuellen Planung erhalten die vielen Berentzen Aktionäre, deren Aktienwert sich in den letzten 5 Jahren fast halbiert hat für das Geschäftsjahr 2021 in absoluter Zahl eine Dividende von 2.070.000,-€!
Die beiden Herren des Vorstandes unserer Firma erhalten für das Geschäftsjahr 2021 zusammen Jahresbezüge von 1. 453.000,-€.
Jetzt darf sich jeder die Frage nach der Verhältnismäßigkeit stellen und zu den Punkten 3,4 und 6 auf der Hauptversammlung abstimmen.  

05.05.22 18:13

5921 Postings, 2719 Tage dome89Zum Jahresanfang hat man hier

sogar leichten Gewinn. S$P 500 - 14 Prozent und Nasdaq fast - 25 Prozent.

DIe Bezüge sind mindestens um das Doppelte zu hoch... die Thematik hatte man ja schon öfter.  

06.05.22 12:01
3

2554 Postings, 5496 Tage agutiJede Stimme zählt !

Zunächst vielen Dank für die informativen Beiträge hier im Forum.
Ich sehe, dass die Tendenz dahin geht, bei den Punkten 3, 4 und 6 mit Nein  zu stimmen.
Hierbei werde ich wohl ebenfalls mitziehen.
Bei den TOP 2 und 5 bin ich mir noch nicht schlüssig,
z.B. die Wahl des Konzernabschlussprüfers:
"für eine etwaige prüferische Durchsicht des verkürzten Abschlusses"
Das klingt so, als hätte der Prüfer, der vom Konzern beauftragt ist, eh das abzusegnen, was der Vorstand vorgibt.  

07.05.22 20:33
2

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Absolut richtig aguti, jede Stimme zählt!

Unsere kleine Aktionärsgruppe hat sich heute getroffen, den Geschäftsbericht 2021 und den Zwischenbericht Q1/22 besprochen.
Ja, da gibt es Licht, aber leider auch viel Schatten!
Wir alle beurteilen die Leistung des Vorstandes als Suboptimal und die Vergütung von fast 1,5 Mio€ als eine "Frechheit".
Wir haben unser Verhalten zur Hauptversammlung abgestimmt und eine Vielzahl spannender Fragestellungen erarbeitet.
Mit unseren gut 100.000 Aktien können wir wahrscheinlich auf der Hauptseite nichts verhindern, aber unser "Nein" gilt für die Tagesordnungspunkte 3, 4 und 6!
Lasst uns gemeinsam ein klares Zeichen setzen.  

11.05.22 15:48
2

2554 Postings, 5496 Tage agutiAb Morgen im Kaufland

MIO MIO Mate zum Probierpreis für 0.59
https://filiale.kaufland.de/...ialOfferPreviewSearch=3.html?q=Mio+mio

Die Rezepte dazu kannte ich bisher auch noch nicht:
https://filiale.kaufland.de/suche.recipeSearch.html?q=Mio+mio

Irgendwie fehlt mir jetzt ein aktueller Werbesong,
wie dieser, vongestern
https://m.youtube.com/watch?v=T-EQ41r8cbM  

11.05.22 16:51

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Angebot bei Kaufland?

Ja ,Mio Mio gibt's bei Kaufland für 0,59€ je 0,5 Liter Flasche.
Soweit so gut, aber von den zehn Sorten gibt es leider mit Mate und Ginger nur zwei Sorten!
Das ist doch wieder ein totaler Flachpass!
Der Vertrieb in diesem Unternehmen ist und bleibt mangelhaft.
 

11.05.22 19:20
1

597 Postings, 2391 Tage Tom7070Ich bin jetzt etwas überfordert

Danke @Aguti für den Link !
War immer der Meinung,dass Mio überhaupt nicht in Süddeutschland erhältlich ist.
Da hatte ich wohl etwas missverstanden...  

11.05.22 20:18
2

5921 Postings, 2719 Tage dome89ALso bei mir im Raum Augsburg im Edeka

gibt es immer Miomio Mate, Zero, Cola, Ginger und Lemongras. Trinke Ginger immer recht gerne. Ich würde es mal unter stets bemüht... abtun, so schlecht läuft der Laden nicht. Allerdings wie bereits durch Vorredner gesagt die Löhne der Chefetage sind viel zu hoch.  Zusammenfassend.

- wurden alle schlechtmargigen Produkte und Lohnabfüllung entfernt daher weniger Umsatz (ähnliches hat coca-cola vor einigen Jahren auch gemacht) Richtiger Weg
- man hat jetzt endlich einen Abfüller für den südlichen Raum
- es sollte durch Öffnungen jetzt wieder besser laufen, Corona war einfach für den Alkoholsektor besch...

Der Kurs hält sich auch recht gut und ist nach unten denke ich relativ gut abgesichert.  

11.05.22 22:50

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringLiebe Berentzen Freunde,

diese Firma ist wie bereits mehrfach beschrieben solide, aber es könnte wesentlich besser laufen.
Mio Mio ist ein wirklich gutes und preiswertes Produkt, aber auch im 11 Jahr wird der inländische Markt nicht verlässlich und allumfaenglich beliefert.
Für ein mittelständiges Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern agiert man viel zu statisch und unflexibel.
Wir Aktionäre gehen mit unserem investieren Geld ins Risiko und haben in den letzten 5 Jahren rund 2 Euro je Aktie an Kurswert verloren.
In den nächsten 10 Tagen erhalten wir eine Dividende von 0,22€ je Aktie oder rund 3,5 Prozent Rendite.
3,5 Prozent Rendite bei über 7 Prozent Inflation?
Ein substanziell guter Deal ist anders.
Aber unsere beiden Herren im Vorstand erhöhen sich ihre Jahresbezüge 2021 gegenüber dem Vorjahr um über 50 Prozent!
Ich denke da gibt es nur eine klare Antwort auf der Hauptversammlung, ein klares Nein zu den Tagesordnungspunkten 3,4 und 6!  

17.05.22 21:03
1

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringHauptversammlung 18.05.22 um 10.00 Uhr

Freue mich schon sehr auf die Hauptversammlung am morgigen Tag. Viele interessante Fragen an Vorstand und Aufsichtsrat, sowie spannende Abstimmungen.  

18.05.22 19:41
3

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Hauptversammlung am heutigen Tage

Liebe Damen und Herren Aktionäre der Berentzen AG,
die heutige Abstimmung auf der HV ist der absolute Hammer und ein deutliches Zeichen von uns Anteilseigner/innen an Vorstand und Aufsichtsrat.
Meine kleine Aktionärstruppe ist absolut begeistert und Stolz.
Im ersten Schritt hat sich die Präsenz gegenüber der letzten HV 2021 um rund 650.000 Stimmen, oder fast 25 Prozent auf rund 3.300.000 erhöht.
Ein absolut starkes Zeichen der Anteilseigner!
Aber jetzt zu den richtigen Kracher!
Zum Tagesordnungspunkt 3 Entlastung des Vorstandes.
Auf der Hauptversammlung 2021 wurde der Vorstand mit 8,96 Prozent oder in Summe 173.038 Nein-Stimmen entlastet.
In diesem Jahr habe fast 30 Prozent oder in Summe 969.685 Stimmen die Entlastung verneint.
Damit hat sich die absolute Zahl der Nein-Stimmen fast versechsfacht.
Das ist keine gelbe, sondern eine dunkelrote Karte!!!
Auf der HV 2021 haben 295.119 Stimmen die Entlastung des Aufsichtsratsvorsitzenden Bergheim verneint, heute waren es 468.624 Nein-Stimmen.
Bei einer Steigerung der Nein-Stimmen um rund 60 Prozent, sollte ein verantwortungsvoller Aufsichtsrat ins Grübeln kommen.
Und jetzt kommen wir zur Gehaltsexplosion der Führungskräfte.
Im letzten Jahr haben 466.096 b.z.w. 310.973 Stimmen die Zustimmung zum neuen Vergütungssystem für Vorstand und Aufsichtsrat versagt.
In diesem Jahr haben fast 20 Prozent oder 619.205 Stimmen den Vergütungsbericht missbilligt.
Auch hier haben sich die Nein-Stimmen fast verdoppelt.
Liebe Freundinnen und Freunde, vielen herzlichen Dank für euer Engagement!!!
Unsere kleine Aktionärstruppe fühlt sich in der sachlichen und fundierten Kritik an Vorstand und Aufsichtsrat absolut bestätigt.
Wir machen weiter und liefern morgen einen kurzen Bericht über unsere Eindrücke zur Hauptversammlung.
 

19.05.22 17:57
6

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Meine Eindrücke von der HV

Hallo liebe Freundinnen und Freunde der Berentzen AG,
anbei wie versprochen einige Fakten und meine Eindrücke zur virtuellen Hauptversammlung der Berentzen AG am 18. Mai 2022.

Laut Mitteilung der Berentzen AG waren knapp 90 Aktionäre online dabei, wobei die Anwesenheitsquote bei Präsenzveranstaltung in der Vergangenheit rund doppelt so hoch war.
Der Vorstand und der Aufsichtsratsvorsitzende Uwe Bergheim haben hierbei auffällig oft ihre starke Präferenz einer Präsenzveranstaltung betont, was für mich jedoch weder authentisch, noch extrem glaubwürdig rüberkam.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Bergheim hat die Veranstaltung wie formal zwingend eröffnet und man konnte seine überbordende Motivation und sein extremes Engagement deutlich erkennen.

Anschließend übernahm der Vorstand Schwegmann und stellte die Entwicklung des operativen Geschäftes in den schillerndsten Farben dar. Die Steigerung der Rohertragsquote wurde permanent angeführt. Herr Schwegmann wirkte auf mich extrem nervös und hat sich mehrfach versprochen. Er ist mit der Unternehmensentwicklung sehr zufrieden und macht für negative Aspekte ausschließlich die Pandemie und den Krieg in Osteuropa verantwortlich. Als Herausforderungen 2022 benennt er insbesondere die extrem steigenden Energie- und Rohstoffpreise, wobei man in diesem Kontext „zeitnah“ Solaranlagen an den Standorten installieren will.

Final übernimmt der Vorstand Brühöfner und stellt das Zahlenwerk der Berentzen AG 2021 und für Q1/2022 gewohnt sachlich und nüchtern vor.

Anschließend gehen wir in den interessanten Teil der Veranstaltung über, eine Stellungnahme der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz DSW wird verlesen, hier könnte man fast eine vorherige Absprache mit der Unternehmensführung unterstellen.

Im Anschluß werden mehr als 60 Fragen von sechs Aktionären/innen vom Leiter der Unternehmenskommunikation Thorsten Schmitt verlesen.
Die beiden Herren des Vorstandes und der Aufsichtsratsvorsitzende Bergheim wirkten bei der „Beantwortung“ der Fragen auf mich extrem angespannt.
Die offenkundig sachlich sehr fundierten Fragestellungen insbesondere zu den Punkten:
-Extreme Steigerung der Vorstandsbezüge
-Kursentwicklung der Berentzen Aktie in den letzten 5 Jahren
-Entwicklung der Marken Kräuterbraut, Goldkehlchen und Mio Mio
-Stetig steigende Nein-Stimmen bei der Entlastung des Vorstandes

werden von den drei Herren offenkundig nur sehr widerwillig und in meiner Wahrnehmung unzureichend beantwortet.
Fragestellungen nach der Verantwortung für teilweise desaströse Kampagnen, wie z.B. die Aktion mit dem Rapper Gin Asmarani, die für Berentzen laut Herrn Schwegmann einen Schaden in mittleren fünfstelliger Höhe gebracht haben soll, werden nicht beantwortet.
Die berechtigt kritischen Fragen aus dem Aktionärskreis waren für mich das Glanzlicht der Veranstaltung!

Mein Fazit zur HV:
Konstruktive Kritik ist insbesondere bei den Herren Uwe Bergheim und Oliver Schwegmann sehr unbeliebt.
Die Aktionäre/innen der Berentzen AG sind nicht dumm. Wenn die Zahl der Nein-Stimmen zur Entlastung des Vorstandes von 2021 zu 2022 von 173.038 auf 969.685 regelrecht explodiert und fast 30 % eine Entlastung verweigern, sollten die Vorstandsherren endlich mal im Sinne der Aktionäre agieren.

Mein Fazit zur Berentzen AG:
Die Firma ist gesund und solide, aber man könnte hier viel mehr erreichen. Die größte Herausforderung 2022/23 wird die notwendige Weitergabe der explodierenden Kosten an den Einzelhandel.
Der Umsatz des Unternehmens wird 2022/23 aus einigen Gründen gegenüber 2021 erheblich ansteigen, die Frage stellt sich nur im Bezug auf den Reingewinn und da bin ich skeptisch.
Unsere kleine Aktionärstruppe wird bei Berentzen weiter am Ball bleiben und bei Gelegenheit, den Aktienbestand weiter erhöhen.    

19.05.22 20:01

128 Postings, 1106 Tage CyriaksringVielen Dank Wünsch 31

20.05.22 15:48

597 Postings, 2391 Tage Tom7070Danke Wünsch31

für Deine Zusammenfassung der HV !
Im Orderbuch sind nicht mal mehr 4000 Aktien im Ask.  

21.05.22 01:27

291 Postings, 818 Tage b123812CEO

ist doch solide dass er nun etwas für jüngere Menschen anstrebt durch die Zusammenarbeit mit solchen Idolen.

Das Debakel bei Gin Asmarani ist PR technisch doch primär. So wurde doch ebenso nun die Zusammenarbeit mit Fynn Kliemann gestoppt. So läuft das Business, Unternehmen kriegen sonst einen riesen shitstorm und leiden selber massiv drunter.

Aber was ich persönlich finde: die Investor Relations Seite ist sehr sehr schlecht aufgebaut. Dort findet man sich schwer zurecht......

 

21.05.22 14:25

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31CEO Schwegmann und solide?

Ich  und die meisten in unserer Aktionärsgruppe sind seit vielen Jahren bei Berentzen engagiert und unsere Begeisterung für Schwegmann ist sehr begrenzt.
Der Dipl. Sportökonom Schwegmann ist seit dem 01.06.2017 im Vorstand der Berentzen AG.
Welche seiner Innovationen haben denn positiv eingeschlagen?
Kräuterbraut, Goldkehlchen, oder der Rapper Gin Asmarani?
Alles Rohrkrepierer!
Die Bringer bei Berentzen hat Herr Schwegmann sozusagen geerbt.
Aber was ist für uns Aktionäre den wirklich relevant?
Genau, der Aktienkurs und die Dividendenrendite.
Beim Einstieg des Herrn Schwegmann am 01.06.2017 stand die Aktie der Berentzen AG bei rund 12,50€ und aktuell bei rund 6,50€.
6,-€ Verlust je Aktie, oder in Summe für das Unternehmen 55 Millionen Euro Verlust an Börsenwert.
Dividende?
Ja, die Firma hat in den letzten 5 Jahren zuverlässig Dividenden ausgeschüttet, wobei die Rendite maximal durchschnittlich war.
Ich denke nach der Beurteilung dieser knallharten Fakten, sind 30 Prozent Ablehnung bei der Entlastung des Vorstandes auf der diesjährigen Hauptversammlung kein Zufall.  

21.05.22 15:10

291 Postings, 818 Tage b123812okay

So habe ich es nicht gesehen.


Es gibt Karneval mit 187. Dazu gibt es ja diese neuen Softdrinks ebenso. Ich denke schon, dass es in die richtige Richtung geht strategisch.

Warum seid ihr überhaupt noch investiert wenn ihr diesem Unternehmen so schlecht gegenübersteht?  

21.05.22 16:27

552 Postings, 2677 Tage Wünsch31Der Fisch stinkt immer zuerst vom Kopf

Wir sind und bleiben vom Unternehmenskonzept der Berentzen AG überzeugt.
Die Firma ist robust und solide, aber die Führung insbesondere der Vorstand Schwegmann ist schwach!
Eine Dreistigkeit ist es jedoch, wenn sich solche Herrschaften mit wenig Output das Jahresgehalt um fast 60 Prozent erhöhen.
Dieses Geld wird dem Unternehmen und damit dem Vermögen der Aktionäre entzogen.
Aber zum Abschluss eine kurze Frage, welche Person in Vorstand und Aufsichtsrat hält persönlich Aktien der Berentzen AG?  

21.05.22 20:56

291 Postings, 818 Tage b123812dokumente

waren leider noch nicht hochgeladen von der HV.

Was sollen die denn jetzt verdienen mit +60% plus?
Der Aufsichtsrat mit 50k verdient doch "in Ordnung"  

Seite: Zurück 1 | ... | 86 | 87 | 88 |
| 90 | 91 | 92 | ... | 99  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben