Ich hab dich nicht falsch verstanden. Passt schon.
Es ist doch bei allen Wind- und Solaraktien so, dass man die auf längerfristige Sicht und sehr schwrr einschätzen kann. Die sind halt vom politischen Willen einzelner Staaten sehr stark abhängig.
Ich z.B. hab mich aktuell aus allen Solaraktien verabschiedet. und das was Renesola gestern in der Q3-Conference so von sich gegeben hat, bestärkt mich noch dazu. In China lagen die Modulpreise in Q2 bei gerade mal noch 0,56 $ (- 10% zu Anfang des Jahres). Bei diesen Preisen kann man nicht mehr richtig Geld verdienen. In Japan lagen die Modulpreise der China-Solaris laut Renesola in Q2 nur noch bei 0,65 $/W. Vor einem Jahr waren es noch um die 0,75 $/W. Die Zellpreise wie auch die Waferpreise sind prozentual noch weiter runter gepurzelt.
Ich war noch vor zwei Monaten für die China-Solaris, vor allem bei Jinko und Canadian, sehr optimistisch, aber mit einem solchen Preisverfall innerhalb 7 Monate habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Trotz recht guter Nachfrage mit einem globalen Wachstum im 1. Halbjahr von um die 20% dieser Preisverfall, das lässt einem zum Grübeln kommen. Auf der anderen Seite hatten wir in 2013 einen ganz ähnlichen Preisverlauf. Da gingen die Preise auch bis zur Jahresmitte deutlich runter, aber nicht so kräftig wie in diesem Jahr und ab Juli haben sie sich dann stabilisiert. Gerade der Preisverfall bei den Zellen ist schon echt besorgniserregend. Für Renesola ist das natürlich super, da sie ja nur 240 MW an Zellfertigungskapazitäten haben und rd. 80% ihrer benötigten Zellen einkaufen müssen.
Für Solarworld könnten die US-Strafzölle sogar zu einem Boomerang werden, denn dadurch mussten die Taiwanesen ihre Zellpreise um rd. 15 bis 20% senken. Das wird Solarworld sehr wohl zum Spüren bekommen mit ihrer neuen Bosch-Zellproduktion. Vor den US-Strafzöllen lagen die Zellpreise zwischen Solarworld und den Taiwanesen nicht mehr allzu weit entfernt, aber jetzt sind es halt mal gut und gerne 25% oder etwa 0,10/0,11 $/W. Das ist jetzt dann schon ein riesiger Preisunterschied. Die Frage ist halt wie lange können die Taiwanesen ihre Zellen so spottbillig auf den Markt werfen.
Ich will nun wahrlich nicht als Solarbär auftreten, aber ich bleibe jetzt erstmal an der Seitenlinie was Solar betrifft und die Aussagen von Renesola zeigen auch warum.
|