Warum Renesola für mich Anfang des Jahres ein Top Pick war habe ich ja lang und breit hier geschrieben (deutlicher Schuldenabbau durch Verkauf der Solarparks und kaum großartige Investitionen = deutlich positiver Free Cash Flow // eigene Polysiliziumproduktion = großer Vorteil bei hohen Polypreisen // OEM-Stratgie macht Renesola eingermaßen immun gg. Handelbarierien), aber meine damaligen Einschätzungen haben halt letztendlich nicht getroffen. Eher das Gegenteil ist eingetroffen. Kein Schuldabbau aufgrund des sehr hohen negativen operativen Cash Flow und die EK-Quote mit 9,4% schreit förmlich nach irgendwelchen Kapitalmaßnahmen und wenn die Polypreise wieder runter gehen in Richtung 17/18 $, dann besteht die Gefahr dass Renesola sogar auch ihre letzte Polyproduktion dicht machen und voll abschreiben muss.
Verteufelt habe ich Renesola nicht, aber die Q1-Zahlen wie auch die Aussagen haben überhaupt nicht meine Vorstellungen/Einschätzungen getroffen und auch von den Q2-Zahlen war ich nicht begeistert. Die Q3-Guidance war ganz ok, aber letztendlich wird wohl selbst in Q3, das wohl optimal für Renesola läufen wird wohl gerade mal eine EBIT-Marge von um die 5% rausschauen. Allzu profitabel ist das mal ganz sicher nicht.
Mit ein Problem von Renesola ist auch, man macht einfach zu viel. Da ein bißchen Wechselrichter, da ein wenig Microinverter und dann noch was mit LED. Dazu das normale Solargeschäft, das man in Teilen in ein größeres Retailgeschäft umbauen möchte. Das erzeugt Kosten und es durchaus ein gefährliches Unterfangen, denn groß ins Retailgeschäft einzusteigen das hat sich bis dato noch kein China-Solaris getraut. Da ist halt die Gefahr da, dass man sich schnell verzettelt und sich nicht auf das Wesentliche konzentriert.
Der große Vorteil von Renesola mit ihrer OEM-Strategie man ist verdammt flexibel bei den US-Zöllen und von diesem riesen Vorteil profitiert natürlich Renesola. Wohl in Q3 wie auch in Q4. Wenn es denn zu einer Lösung kommen sollte im Handelstreit USA/China, dann wird wohl dieser Vorteil von Renesola etwas verloren gehen. Dazu kommt dann noch, dass dann wohl auch die Zölle für Hemlock in China wegfallen werden und das dürfte dann Druck auf die Polypreise in China bringen.
Die OEM-Strategie von Renesola ist natürlich mit einem Risiko behaftet. Das war aber schon immer so. Sobald z.B. die Taiwanesen ihre Zellpreise anziehen wird das den Gewinnmargen von Renesola alles andere als gut tun.
So weit so gut, keine Ahnung ob das nachhaltig ist oder nicht. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Aktien der China-Solaris so gut laufen wie sie denn gelaufen sind in den letzten 5 Wochen. Meiner Ansicht nach ist bis auf Canadian Solar kein einziger China-Solaris meiner Einschätzung nach mittlerweile billig und irgendwann hat jede Kursrallye sein Ende. Die Frage ist nur wann.
Hier mal Kursperformance der China-Solaris seit Anfang August:
Daqo + 67,7% Canadian Solar + 66,6% Renesola + 42,6% Jinko Solar + 39,1% Trina Solar + 34,6% Hanwha SolarOne + 30,7% China Singyes Solar + 27,0% Yingli + 24,8% Sunergy + 22,8% GCL Poly + 18,5% Shunfeng Photovoltaic + 17,5% JA Solar + 12,4% Hareon Solar + 11,0%
|