Ich gebe Dir in fast allem recht, bzw. wo ich die Meinung nicht teile, ist es letztlich Deine Sache, z.B. daß man eine Sache auch jahrelang durchziehen kann, auch wenn es kurzfristig nicht gut aussieht, usw.
Aber bei einer Sache muss ich Dir klar widersprechen. Nämlich, daß ich hier mehr als andere wiederholen würde? Die Optimisten sind in einer 99% Mehrheit und in einer regelrecht spamartigen Flutung wurde da ohne Ende wiederholt. Damit der Wiederholungsfaktor noch viel eindeutiger zum tragen kommen sollte, wurden kritische Meinungen ausgesperrt. Ist doch eh klar, daß auf der Gegenseite mehr wiederholt wird, wenn diese in einer 99% Mehrheit sind.
Ich weiß gar nicbt, wie oft die These wiederholt wurde, Westwing wäre ein ganz klarer Kauf, weil die Marge im Vergleich zu anderen einzigartig wäre? Gefühlt wurde das tausendmal wiederholt. Dann wurde die Gewinnerwartungen klar verfehlt, es wurde trotzdem weiter wiederholt. Direkt vor den Quartalszahlen die Gewinnerwartungen gesenkt, diese wurden aber auch noch gnadenlos verfehlt, jetzt haben wir schon drei Verfehlungen hintereinander? Jetzt wird hier jeden Tag mit einer Gewinnwarnung gerechnet, muss man da noch irgendwas zu sagen? Eigentlich nein. Aber die Gegenseite hat extrem notorisch und beratungsresistent dennoch immer weiter wiederholt, daß sämtliche negativen Nachrichten nun längst eingepreist sein müssten und man ja auch bedenken müsse, was für eine niedrig bewertete Aktie das wäre, angesichts der Gewinnerwartungen für die nächsten Jahre.
Es ging um Gewinne, Gewinne, Gewinne. Um supertolle Margen. Nichts wurde mehr wiederholt als das. Aber genau darum geht es jetzt bei allen E-Commerce Aktien, klar sinkenden Gewinne aufgrund immer stärker steigender Kosten.
Und noch was: Westwing hat eine Marktstellung von gerade mal 1%. Natürlich wird sehr entscheidend sein, daß diese Presisteigerungen auf allen Fronten aufhören. Die Preise dürfen nicht immer weiter steigen, Lebensmittel steigen um 16,3% das ist extrem zu viel, höchste Inflationsrate in den USA seit 39 Jahren usw. usw. usw Wenn diese Spirale nicht recht bald beendet wird, sind am langen Ende nur die ganz Großen die Profiteure, also Amazon usw. Ein kleiner Nischenanbieter wie Westwing mit Marktanteil von lediglich 1% muss sich aber behaupten, natürlich würde das schwieriger, wenn die Preissteigerungen nicht sehr bald ihr Ende finden.
Langjährig wird eh alles gut? Nicht unbedingt. Daß Du das anders siehst, ist aber völlig ok.
|