Tja, mit solchen Totschlagargumenten kommt man, wenn man nicht mehr weiter weiß. Ging natürlich immer nur um die Performance seitdem wir diskutieren, ob Corona Verlierer zukünftig besser performen könnten als Corona Gewinner. Am 17.5. hatte ich es erstmals in diesem Thread thematisiert und hatte da noch übervorsichtig davon gesprochen, daß es unklar sein müsse, wann genau der optimale Zeitpunkt für Umschichtungen kommen müsste. Ich war da ja noch bei Westwing investiert und blieb es auch wochenlang.
Der Aktienkurs knallte nach meinem posting vom 17.5. erstmal hoch bis 54,35. Danach ging es rasant runter, bei 38 verkaufte ich über stopp loss. Das war der dümmste Zeitpunkt, denn wenig später erholte sich der Aktienkurs bis 44 Euro. Ich hätte es definitiv viel besser machen können, es ging aber nie darum, daß ich mir anmaßen würde, optimal zu traden, das glaube ich übrigens auch bei anderen nicht, sondern daß man eine grundsätzliche, langfristig orientierte Aussage machen könne. Diese These ist voll und ganz aufgegangen.
Beim jetzigem Aktienkurs von 21,36 hat Westwing seit derem Hoch ca. -60% verloren. Ist für mich überoffensichtlich, daß dem Aktienkurs die Kraft für sehr starke Erholungen fehlt und das wird sich in den nächsten Monaten fortsetzen können.
Inflationssorgen sind durch die Ukraine Gefahr extrem größer geworden, ein Horrorszenario für jede E-Commerce Aktie. Falls ein Kriegsszenario wirklich wahrscheinlicher werden sollte, werden diese Aktien stärker nachgeben als andere, obwohl sie schon so stark verloren hatten.
Und übrigens Dein zwei Jahreschart. Der untermauert letztlich nur meine These, daß der Aktienkurs immer noch stark konsolidieren könne, eben weil er in einem sehr kurzen Zeitraum von lediglich zwei Jahren noch sehr stark im Plus ist.
|