daß es keum ein Unternehmen gibt, daß ohne Kapitalerhöhung auskommt. Das ist tatsächlich zu vermerken. Das ist auch ein Zeichen, daß diese Branche noch in der Kinderstube steht und einige Risiken birgt. Eben deswegen zählen auch diese Aktien als spekulativ, und eben aus diesem Grund büßen am meisten ein, wenn der Markt in die Hose geht. Ich persönlich bin optimistisch über Reg. Energien. Das ist zwar eine Branche, die, kan man wohl sagen, ihrer Existenz nicht einer natürlicher Geburt verdankt (zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt, später sicherlich schon aber dann wäre es ja zu spät), sondern wurde mächtig von der Politik gepuscht. Es ist aber so viel schon drin investiert, sowohl wirtschaftlich als auch politisch, daß kein zurück merh geben kann. Außerdem ist das praktisch schon zu einem Milliarden Markt geworden mit stark steigender Tendenz. Die Branche der reg. Energien ist wie kleines Kind, das gerade dabei ist, laufen zu lernen. Dann wird es nicht mehr die Hand der Eltern brauchen. Die Zeit, wenn keine Subventionen mehr nötig sein werden, ist nicht mehr so weit. Der Grund aber für... sagen wir es so: das Züchten dieser Branche ist aber und bleibt, Mangel an Erdöl, wandelndes Klima und ganz wichtig: Energieunabhängigkeit und somit politische Unabhängigkeit. Denn, wer heutzutage die Energieresourcen hat, der hat das Sagen. Und das wird in der Zukunft noch ausgeprägter als heute sein. Ich vermute gar, das treibt am stärksten die Politiker, sich für Wind, Sonne und Co. einzusetzen.
Daß diese Branche Zukunft hat, zweifeln nur wenige hier, nehme ich an. Vielleicht auch keiner. Dennoch muß man sehr sorgfältig wählen, in welchem Unternehmen zu investieren. Viele werden auf der Strecke bleiben. Eine Branchenkonsolidierung steht erst mal bevor.
Daß kein Unternehmen in der Ökobranche Dividenden zahlt stimmt aber nicht (Solarworld z.B.), aber im Grunde hast du, Adriano25, recht. Ganz wenige zahlen. Wirkungsgrad des Windes ist viel höcher als der Photovoltik aber das Hauptproblem der Windenergie ist die Regelung. Der Wind bläst nicht mit konstanter Geschwindigkeit und je nach Temp. ändert sich noch die Dichte der Luft. Dagegen scheint die Sonne konstant. Vielleicht ist ein Mix der richtige und einzig mögliche Weg. In den Südländern und besonders ohne Küstenregionen mehr Photovoltik, an den Küstenregionen oder in Begrlandschaften - Windmüllen. Nicht zu vergessen auch Wasserkraft und Geothermie.
Nordex wurde seit Januar praktisch mächtig von der Übernahmephantasie in die Höhe getrieben. Die Aktie hat binnen 6 monate ihren Wert verdoppelt. Ich, als Blödmann, habe davon aber nicht profitieren können. Man lernt aber von den Fehlern. Dieser Rückgang macht die Aktie wieder zum Einstieg aktraktiv und ist sicherlich gut. Wenn der Markt mitspielt ist die ganz sicher schnell wieder über 30. Ich denke aber, daß sie viel mehr vor dem Jahresbericht nicht steigen wird. Nach diesem Markteinbruch werden alle erstmal viel vorsichtiger sein, und immer bei Gelegenheit Gewinne mitnehmen. Aber wer weiß?! Die Börse ist ja so unberechenbar. Ich bin, wie die meisten hier zwar Optimist, es ist aber gut immer wieder kritische Stimmen zu hören. Sonst macht nicht viel Sinn, wenn alle Nordex und allg. die Windbranche nur hochreden.
Es ist spannend, wie die nächste Woche starten wird. Vielleicht hat sich der Boden schon gebildet, und große Einbrüche werden wir nicht mehr erleben. Und falls der Beitrag jemandem zu lang scheint, sorry aber es ist ja WE, und schreibe ja eher selten was :) Eine schöne und hoffentlich grüne nächste Woche allen!
|