Gazprom ADR 2022 - Wie geht's weiter?

Seite 256 von 320
neuester Beitrag: 26.04.24 15:18
eröffnet am: 08.04.22 21:10 von: EarlMobileh Anzahl Beiträge: 7978
neuester Beitrag: 26.04.24 15:18 von: Det123 Leser gesamt: 6178575
davon Heute: 1476
bewertet mit 11 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... | 320  Weiter  

26.12.22 13:46

81 Postings, 538 Tage Realrenditefenfir123 Die lage ist zu komplex

Der Gedanke, einfach das nächste Jahr abzuwarten und dann den Zwangsverkauf durch die New York Bank of Mellon abzuwarten erscheint mir viel zu riskant. Sieht man sich die verhärtete westliche Politikseite an, dann kann ich mir kaum vorstellen, daß es zu einem geregelten Verkauf der Aktien im Sommer an der Moskauer Börse kommen wird. Die Aktien werden an asiatische Käufer OTC-gemäß verhöckert und das weit unter Börsenkurs und Wert. Nein! Wir sind in einer Position, daß wir voll von der russischen Seite abhängig sind und auf den Zwangsumtausch vor Ort in Russland setzen müssen. Die kommenden 3 Monate gilt es daher zu nutzen um die Konvertierung vorzunehmen, auch wenn das eine Menge Geld und Anstrengungen kosten dürfte. Mein Umtauschantrag wurde angenommen und läuft, da bleibt mir nur übrig Nerven zu behalten und das Prüfungsergebnis abzuwarten. Das wirklich Unangenehme ist, daß man von Insitutionen und Personen abhängig ist, die weitgehend willkürlich handeln, nicht nur in Russland, auch im Westen. Aber bei Lichte betrachtet kommt nur der russische Weg in Frage, wobei drei Monate bis Ende März halt wieder ausgesprochen kurz sind. Wenn ich nochmal entscheiden müßte, dann würde ich halt wieder diesen Weg nehmen, getreu dem Motto: "Von nichts kommt nichts". Also die ungeheueren Kosten von Anwälten, Beurkundungen, Apostillen, Reisen, Umtauschgebühren, Depotkosten bei den Banken etc. sind halt mal nicht zu umgehen. Aber wenn die Chance mehr als 50% sind, dann lohnt es m.E., da ja sämtlich Russische Aktien fundamental unterbewertet sind und die Allermeisten eigentlich nicht konkursgefährdet. Im Gegensatz zu 1998, der sog. Russlandkrise, sind heute die Aushandelsüberschüsse so groß, inklusive Währungs- und Goldreserven, daß nicht mit einem Kollaps der russischen Volkswirtschaft gerechnet werden kann. Also, den Kopf nicht hängen lassen und bald möglichst via Istanbal nach Moskau pilgern..  

26.12.22 17:37

2110 Postings, 4785 Tage fenfir123#6451

ich habe nur 8000 ADR
jetzt rechne mal die Fixkosten von allem was du machst.
Dazu den Zeitaufwand.
FF halte ich auch nicht für Vertrauenswürdig.
Ab wann kommt da in die Gewinnzone?
Wenn man einen Ramschkurs + 2 mal Dividende als Verkaufserlös
als Vergleichswert nimmt.

Wie sehen den die Bedingungen für den Verkauf aus?
Mit so einer Situation hat keiner gerechnet,
gab es so in den Verträgen auch nicht.

Die Melon kann auch nicht einfach so verramschen,
da ist das Risiko von Klagen in den USA viel zu hoch,
und die Rechtsprechung dort ist Anlegerfreundlich.
Darum werde ich einfach warten,
und wenn es mir nicht passt einem Massenkläger anschließen.
Die werden nur bei Erfolg bezahlt.
Durch die Handlungen der Banken und Clearstream
sind da auch Rechtlich nicht sicher.




 

26.12.22 19:36
1

81 Postings, 538 Tage RealrenditeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 27.12.22 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unbelegte Aussage

 

 

26.12.22 22:06

2110 Postings, 4785 Tage fenfir123#6453

https://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/a-368179.html

wie kann man umwandeln?
Über Gazprom Bank
viel Aufwand, hohe Kosten, Reise nach Russland , dann Geld nach Westen bekommen.
Für Kleinanleger viel Aufwand und Kosten.

FF  , wenn ich mir das ansehen,
wo haben die ihren Sitz?
wo in der EU
Über Tochterfirma ein anderes Angebot als direkt über FF

US Bank,  US Recht zum Schutz der Anleger
Klagemöglichkeiten,
In USA  über Anwälte die auf Erfolgsbasis Bezahlt werden
In Deutschland gegen Banken und Clearstream die das Gesperrt haben,
zum Teil eben auch mit Fragwürdiger Rechtsgrundlage.
Kosten nach Anlage Summe.

Vom Rechtlichen, hast du hier einen besseren Stand.  

26.12.22 23:47

450 Postings, 741 Tage ADRbesitzerAus Russia Forum (ohne Gewähr)

Nach unseren Informationen hat die Bank von Russland letzte Woche das Verfahren zur Freigabe der Vermögenswerte von Gebietsfremden genehmigt, die als Reaktion auf antirussische Sanktionen gesperrt wurden. Am Freitagabend schickte die Zentralbank einen Brief an alle Finanzinstitute über die Zuweisung von Reserven für Geschäfte mit Gebietsansässigen im Ausland. Demnach werden Gebietsfremde vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Juni 2023 portionsweise ausgegeben. Diese Entscheidung wurde im Zusammenhang mit einer gegenseitigen Vereinbarung mit den Finanzministerien von Belgien und Luxemburg getroffen, um das Vermögen russischer Investoren freizusetzen. Russische Investoren, deren Vermögen in europäischen Jurisdiktionen gesperrt wurde, sollten bis zum 7. Januar 2023 nicht mit einer vollständigen Freigabe von Vermögenswerten rechnen. Es gibt einen vorläufigen Beschluss der Europäischen Kommission, dass dieser Termin bis zum 30. Juni verlängert wird. Die europäischen Regulierungsbehörden werden dies während der Neujahrsferien (voraussichtlich 4. bis 6. Januar) bekannt geben. Der Grund für das Wachstum des Dollars in den letzten 2 Wochen ist also ein Insider zum Thema.  

27.12.22 10:50
1

2600 Postings, 781 Tage immo2022wollen wir mal das Beste hoffen

27.12.22 13:16
1

47 Postings, 725 Tage Snakeman888Kann das mal bitte einer Übersetzen

27.12.22 14:45

63 Postings, 1543 Tage Horst45678Visum

Das heißt dann wohl in Summe, dass man sich schon mal ein Visum für Russland besorgen kann, wenn es im Januar eine Option für den Tausch geben sollte. Wird sicher auch dauern, bevor man den Zettel in der Hand hält... ;-/  

27.12.22 16:42
2

2110 Postings, 4785 Tage fenfir123Bewegung

Anscheinend kommt da Bewegung in die Verhandlungen.
Wozu Reparieren, wenn da kein Gas mehr rüber soll?
Es wird über Verhandlungen laut nach gedacht.
Also wird man Laut Unterstützung rufen, und flüstern, Ihr müsst euch einigen
Und auch die Russen merken, das da weniger Geld rüber kommt.
Wenn es für alle zu teuer wird, kommt der Frieden.
Dann geht es wieder nur ums Geld, sprich Gas und Rohstoffe aus Russland
und Investitionen in Russland.
Das sollte gut für unsere Anteile in Gazprom sein

https://www.n-tv.de/politik/...Stream-1-pruefen--article23143824.html

https://www.hna.de/politik/...n-waffen-lieferung-eu-mrk-91996955.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...sinkt-deutlich-article23807832.html

https://www.n-tv.de/wirtschaft/...s-fuer-Schwedt-article23808350.html  

27.12.22 17:33
3

6166 Postings, 797 Tage Anonym123@fenfir123

du bist ein Träumer, nicht mehr.

Absolut unrealistisch deine Annahme. Da wird gar nichts passieren, da Russland sich als unzuverlässig erwies, nicht mit westlichen Werten kompatibel ist und politisch wäre eine Wiederaufnahme der Handelsbedingungen vollkommen ausgeschlossen. Die Tür ist in zu bis zur russischen Kapitulation. Und selbst dann, wird das viele Jahre dauern, bis sowas ähnliches wie Normalität einkehrt.
Die Duma ist voll von Nationalisten Kriegsbefürworter und Extremisten.

Du musst das ganze Personal austauschen, damit wieder Beziehungen zu Russland akzeptiert werden.  

27.12.22 17:47
1

81 Postings, 538 Tage Realrenditefenfir123 der Krieg geht noch lange.....

leider wurde mein Beitrag von gestern zenziert und unleserlich geschaltet. Aber was solls, wir wissen ja, daß es Eigentümern von russischen Aktien,bzw. ADRs bzw. GDRs unmöglich gemacht werden soll, ihre Rechte durchzusetzen. Ich glaube nicht an ein baldiges Ende des Konfliktes, da es NICHT um die Ukraine oder um Europa geht, sondern um globale wirtschaftliche und politische Interessen zw. Asien und Amerika. Europa und letztlich auch Russland sind nur die Statisten, die wirklichen Akteure sind USA und China. Nur Narren glauben, daß die nominal stärkste Wirtschaftsmacht USA (in Dollar bewertet) der real stärksten Wirtschaftsmacht (in Stückzahl bewertet) langfristig eine Währungsdominanz in Dollar aufzwingen kann.... Darum geht es! China, Indien, Pakistan und Afrika wollen, daß die Rohstoffe zukünftig nicht mehr in Dollar abgerechnet werden. Dazu dient ihnen dieser Krieg. Und klar, die USA wollen nicht, daß Privatpersonen und Institutionen ihres Einfußbereiches Anteil an den neu zu bewertenden Energiereserven Russlands halten oder bekommen. Daher die Enteignungsverfahren! Die USA und ihre Vasallen in Europa werden einen Umtausch russischer ADRs in Stammaktien, die in dann in Russland lagern und gehandelt werden können, dauerhaft verhindern. Nur der russische Weg bietet einen Ausweg für uns mit dem Preis, von deren Wohlwollen abhängig zu sein...  

28.12.22 01:41
2

6683 Postings, 2481 Tage Bullish_HopeSnakeman888

Hier die Übersetzung, bin hier nur ab und an stiller Mitleser.Du kannst dir über GoogleChrome praktisch (fast) alle Sprachen in D übersetzen lassen.

Entsperrung ausländischer Wertpapiere

Das russische Finanzsystem sah sich 2022 einem beispiellosen Sanktionsdruck aus dem Westen gegenüber. Die Beschränkungen betrafen professionelle Teilnehmer am Wertpapiermarkt und die National Settlement Depository (NSD).

Die im Juni eingeführten EU-Sanktionen gegen NSD führten zur Sperrung von Vermögenswerten auf den Konten russischer Privatanleger. Infolgedessen haben die Russen den Zugang zu zuvor gekauften Wertpapieren verloren: Es ist unmöglich geworden, mit ihnen Transaktionen durchzuführen und Zahlungen zu erhalten, da die Vermögenswerte in ausländischer Infrastruktur – Euroclear- und Clearstream-Depots – gespeichert sind.

Weitere aktuelle Informationen zum Freischalten von Vermögenswerten finden Sie in der Aufzeichnung der abgehaltenen Live-Übertragung  27. Dezember  

28.12.22 14:55
2

2110 Postings, 4785 Tage fenfir123#6463

Was ändert sich aber für uns?
Verkauf der ADR nicht möglich
Umtausch, wenn sie in Russland sind, dann aber verkauf nicht möglich
Dividende, gesperrt bis Umtausch
Über FF zu hohen Kosten
Mit Visa nach Russland, dann bei Gazprom Bank alles Regeln,
lohnt sich auch nur ab einer gewissen Größe.
Für viele kleine wie mich,
bleibt eigentlich immer noch nur der Zwangsverkauf durch die Amis.
Kosten, Risiko, Zeitaufwand.
Schlechtes Geld sollte man nicht einfach Abschreiben,
Es gibt aber keinen Grund ihm gutes Hinterher zu werfen.
Hier wurde mal so von 5 bis 10 Tausend gesprochen,
wenn man alles übersetzen lässt, reise nach Russland, usw.  

28.12.22 17:32
3

1831 Postings, 5210 Tage eckert1Luxemburg+Begien sind der Anfang


zur Freigabe von Vermögenswerten.

Das wird getestet-Vertrauensaufbau zwischen den Konfliktparteien


Weitere Länder werden folgen und auch unsere Anteile werden entsperrt solange man keinen Eintrag in staatlichen Dolumenten hat..


Man kann Putin vieles nachsagen, dass er jedoch unbescholtenen ausländischen Bürgern sein Kapital raubt, daran zweifle ich sehr stark.

 

28.12.22 19:43
3

24 Postings, 562 Tage Wahnsinn2022#eckert

Träum weiter....Putin ist ein Verbrecher!  

28.12.22 23:18
1

450 Postings, 741 Tage ADRbesitzerAlles ist frei, wichtig!

Informationen zur Interaktion mit Euroclear bei der Umsetzung einer allgemeinen Lizenz zur Freigabe von Kundenvermögen

Im Zusammenhang mit der Veröffentlichung der Allgemeinen Bedingungen von Artikel 6b Absatz 5 der Verordnung (EU) Nr. 269/2014 des Rates der Europäischen Union vom 17. März 2014 (  nachfolgend die Allgemeinen Geschäftsbedingungen genannt) stellt NSD die folgenden Informationen zum Verfahren zur Umsetzung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereit:

Inoffizielle Informationen wurden von Euroclear erhalten, dass die Genehmigung für Operationen im Zusammenhang mit der Freigabe von Wertpapieren und Geldern im Zusammenhang mit Wertpapierzahlungen vom belgischen Finanzministerium erteilt wird.  Euroclear tritt nicht als europäischer Betreiber (Garantiegeber) gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf.  Euroclear plant keine Klärung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und empfahl NSD, sich an das belgische Finanzministerium zu wenden.  NSD wird in Kürze eine Anfrage an das belgische Schatzamt richten.
NSD erhielt außerdem die folgenden informellen Informationen vom belgischen Schatzamt.  Der europäische Betreiber (Garantiegeber) kann eine Tochtergesellschaft einer Person sein, deren Vermögenswerte bei Euroclear gesperrt sind, oder ein Unternehmen, das anderweitig mit einer solchen Person verbunden ist.

Der Begriff „Verkauf“ in Bezug auf von russischen Unternehmen ausgegebene Wertpapiere bedeutet den Verkauf von Wertpapieren.

Der Begriff „Verkauf“ in Bezug auf Wertpapiere, deren Emittenten keine russischen Unternehmen sind, kann die Übertragung von Wertpapieren an einen europäischen Makler oder eine europäische Bank bedeuten.  Gleichzeitig wird der Begriff "russisches Unternehmen" nicht bekannt gegeben.

Der Begriff „Verkauf“ in Bezug auf Gelder im Zusammenhang mit Zahlungen auf Wertpapiere kann als Umtauschtransaktion (z. B. Rubel pro Euro) verstanden werden.  Wenn die Zahlungswährung Euro oder andere Währungen ist, wird die angegebene Laufzeit nicht offengelegt.
Bis heute ist keine weitere Klarstellung von Euroclear oder dem belgischen Finanzministerium eingegangen.  

29.12.22 09:18
3

325 Postings, 6374 Tage b1911Umtausch wurde durchgeführt

Ich habe ein Depot bei der Raiffeisen Privatbank. Die ADR wurden in Aktien umgetauscht.
Kurs in Rubel.  Handelsplatz Moscow Exchange MICEX-RTS RU0007661625


 

29.12.22 10:59
2

6 Postings, 4944 Tage Zampacapriolob1911

Hallo b1911, wie hat die Depoteröffnung bei der Raiffeisenbank und der Umtausch funktioniert? Ich habe vor 3 Monaten einem Bekannten in Russland eine notarielle und Apostille /  Vollmacht zur Kontoeröffnung erteilt; aber er hat nichts bei der Raiffeisenbank erreicht. Ein Antrag per Mail vor ca. 4 Monaten wurde bei der Raiffeisenbank intern zur Bearbeitung weitergereicht; aber dann passierte nichts mehr.  

29.12.22 13:18

450 Postings, 741 Tage ADRbesitzerEs ist offiziell

Keine Verlängerung von Forced Conversion.  

29.12.22 13:23
1

325 Postings, 6374 Tage b1911@ Zampa

Ich habe schon lange ein Depot bei der Raiffeisen. Im Juli bekam ich eine Nachricht, dass sie es versuchen werden die ADR in Aktien umzutauschen. Jetzt habe ich die doppelte Anzahle an Gazprom Aktien im Depot , Kurs etwa 162 Rubel.  
 

29.12.22 13:30

6 Postings, 4944 Tage Zampacapriolob1911

Hallo b1911, wie und wo ist die Depoteröffnung erfolgt? Ist vielleicht auch für andere ADR Besitzer interessant.  

29.12.22 13:38
1

325 Postings, 6374 Tage b1911@ Zampa

Ich habe schon jahrelang ein Depot bei der Raiffeisen.
https://www.bankdirekt.at/
Bin selbst überrascht das es funktioniert hat.  

29.12.22 14:11

450 Postings, 741 Tage ADRbesitzer@b1911 #6473

Also du hast nichts gemacht und dann plötzlich waren deine Adrs verschwunden und heute gab es wie ein Wunder Aktien in dein Depot?

Sag mal, was hast dus gemacht? Hast du eine email geschickt, angerufen, gehdroht? Was, wie?  

29.12.22 15:05

2110 Postings, 4785 Tage fenfir123#6473

lebst du in Österreich?
Dann kommen jetzt mal die Fragen aus Deutschland,
Kann man da aus Deutschland Online ein Depot eröffnen?
Wo liegen den jetzt deine ADR?
In Russland?
Dann müsste die Reiffeisen da eine Zulassung haben

www.bankdirekt.at

das müsste ja eine Online Bank sein.
Guten Rutsch  

Seite: Zurück 1 | ... | 254 | 255 |
| 257 | 258 | ... | 320  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben