"BMW hatte vor knapp 10 Jahren irgendwas zwischen 10 und 15 Mrd. Freecash. Der wurde innerhalb eines Jahres komplett benötigt, man ist sogar ein Jahr später ein paar Milliarden ins Minus gerutscht."
Da würde mich mal sehr interessieren, wann das gewesen sein soll. BMW hat seit mindestens 20 Jahren (ich habe nur die Geschäftsberichte ab 2011 abgespeichert, die 10-Jahresübersicht da reicht dementsprechend nur bis 2002) immer einen positiven Jahresüberschuss und Free Cashflow.
"30 Mrd sind bei den nötigen Investitionen die man jetzt unbedingt braucht um in 10 Jahren noch am Markt zu sein nicht unbedingt viel."
Ansichtssache. Zum Vergleich: Das sind ca. 35% der Daimler-Marktkapitalisierung, die BMW einfach mal so herumliegen hat. Ein bisschen was kann man da schon mit anstellen. BMW wird nicht mal einen Bruchteil davon benötigen, um in 10 Jahren noch am Markt zu sein. Im Gegenteil: Ich erwarte den weiteren Ausbau dieser Position, da die Investitionen problemlos (doppelt und dreifach) aus den Gewinnen gespeist werden können. Ich vermute mittlerweile ja, dass BMW früher oder später mit dem ganzen Cash Mercedes-Benz übernehmen oder zumindest eine nicht unerhebliche Position dort aufbauen wird.
"Der Konsens liegt momentan bei 26,74 €. Dieser Gewinn ist momentan wohl eingepreist."
Ich erwarte einen Gewinn von MINDESTENS 27 €.
"Aber warten wir doch einfach mal die Veröffentlichung der Zahlen ab und sehen was dann passiert."
Da stimme ich zu. Vielleicht kommt ja (zusätzlich zu den Aussagen des Herrn Dr. Peter) auch vorher doch noch eine Prognoseerhöhung, die die Diskussion (und den Kurs) hier befeuert. Wie auch immer: Die Masterminds im Vorstand des Marktführers und Premiumherstellers Nummer 1 BMW wissen schon ganz genau, was sie tun. Deshalb wäre ich auch bei 7 € Dividende (was "nur" magere 7 % Dividendenrendite wären) nicht unzufrieden, wüsste ich doch, dass die Vorstandsetage nur das Geld im Unternehmen belassen, für das sie sich einen sehr guten Verwendungszweck überlegt haben. Meine Vermutung: Man ist der Konkurrenz wie immer um mehrere Schritte voraus (freilich ohne dies großspurig rauszuposaunen), was sich dann in weiterhin exorbitanten Gewinnen manifestieren wird.
|