Payom Solar übertrifft Erwartungen...Kursanstieg?

Seite 20 von 87
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53
eröffnet am: 06.05.08 21:50 von: hub1 Anzahl Beiträge: 2172
neuester Beitrag: 10.05.12 17:53 von: trebuh Leser gesamt: 293763
davon Heute: 98
bewertet mit 19 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 87  Weiter  

10.01.11 20:26
2

261 Postings, 5219 Tage monex@Durden

Wollte Dich keineswegs persönlich angreifen! Bin immer über  angeregte Diskussionen erfreut! Freue mich auch über Kritik des Unternehmens. Die meisten Kritiken sind aber ziemlich einseitig dargelegt, seit einem Jahr eigentlich immer dieselbe Diskussion, um die Black-Box Solare. Tatsache ist Payom macht ca 140mio Umsatz und hat ein Eps von nicht ganz 2€ für 2010, der genaue Anteil der Solare AG an dem Umsatz ändert nichts an diesem Ergebnis.


"Payom macht pro Mitarbeiter Millionen an Umsätzen (siehe Zahlen)" Kann nicht negatives daraus entnehmen, eher positiv. Und in Planungsbüro eigentlich nichts besonderes, da in der Branche heutzutage keiner mehr eine Festanstellung bekommt, sondern als Freiberufler beauftragt wird! Erspart einem Betrieb lästige Kündigungen, wenn es mal nicht läuft. Dementspechend werden die Arbeiter auch nicht in der Statistik des Unternehmens geführt.

"Payom ist angeblich vollkommen ausgelastet" würde ich mal sagen auch positiv.

", sodass zugekaufte, prosperierende Märkte, nicht auch noch bearbeitet werden können." Wenn damit die Amsolar und die Solare Ag gemeint ist, kann ich es nicht ganz verstehen, alles sind vollwertige Projektierer,es entsteht doch keine Mehrbelastung, der Erfahrungsaustausch ist eher vom Vorteil . Desweiteren können z.B. überschüßige Aufträge weitergegeben können.

"kleines mittelständiges mit ein paar  Mitarbeitern.)" Vielleicht die Solardach AG. Man sollte nicht vergessen, daß mit der steigenden Aktienzahl auch die Mitarbeiterzahl zugenommen hat!


"Payom stellte eine Dividende von einem  Dreivierteljahr, nach Jahr für Jahr explodierenden Zahlen in Aussicht.  Bis heute gibt es dazu keine News, auch nicht auf Nachfrage bei der IR." Letztendlich kann man die Aussage über die Dividende seitens Payoms erst auf Grundlage der Jahreszahlen treffen. Und die stehen demnächst an! Und wenn der Verein nicht verknackt werden will, werden die auch auf Nachfrage keiner Einzelperson die Auskunft erteilen.


"Amsolar und Payom Unterzeichnen einen MillionenRAHMENvertrag. Genau wie bei Solare. Das verpflichtet genau zu nichts." Solange der Verein voll ausgelastet ist, ist dies auch zu verkraften  .  Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß angesichts des bevorstehenden Booms bei den Amis, alle Aufträge storniert werden.


"Die Jahresabschlusszahlen sind nicht unabhängig geprüft und werden es wohl auch nicht."  Hört sich nach einem Betrugsvorwurf an! Werde das mal nicht weiter kommentieren, da ich hier keinen direkten Bezug zu Payom erkenne, könnte man jedem zweiten Unternehmen vorwerfen.

 

"Die nun auch noch die Mehrheit der Payom stellt." Naja eher wohl 1/3 der Payom!
 

"Analystenbewertungen, die IMMER UND IMMER WIEDER über weiter mehr als ein Jahr vollkommen daneben lagen." Das Unternehmen wurde immer unterschätzt. Wenn das in Zukunft weiter so sein sollte, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Ich würde es auch umformulieren, das Unternehmen übertraff jedesmal die Erwartungen des Analysten!



 

 

-----------
 

10.01.11 20:39

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusich finds nur ein wenig Schade dass sich

kein einziger Kritiker mit GCL-Poly Solar beschäftigt hat! Das ist ein echter Solarriese, wenn nicht schon die größte Solarfirma der Welt!

 

10.01.11 20:40

1638 Postings, 8645 Tage BörsenmonsterWie viele Mitarbeiter hat payom denn so?

10.01.11 20:50

261 Postings, 5219 Tage monexKasse machen?

Bin richtig froh, wenn die Sperrfrist der Solare-Aktionäre vorbei ist. Vielleicht wird dann der Kurs nicht so volatil und  damit weniger attraktiv für Zocker.

@ Fliege Habe ich was verpasst: Welche 5mio  Aktien? Der Freeloat beträgt 2010 schon lediglich 24% und durch die Übernahme von Amsolar wird er sich 2011 noch um einiges verkleinern.


 

 

10.01.11 20:53

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusNachtrag:

Natürlich GCL Poly Energy Holdings!

Und die führen in China den momentan größten Solarparc Chinas! Vielleicht über AMSOLAR nach Asien, Payom selber ist zu klein für so eine Expansion!

www.ariva.de/forum/In-China-entsteht-ein-neuer-Solarriese-427794

 

www.gcl-poly.com.hk/eng/products/solar_xuzhou.php

 

GCL ist momentan mein stärkstes Pferd im Stall, danach kommt SQM und dann schon Payom Solar.

 

 

10.01.11 21:25
2

261 Postings, 5219 Tage monex...

Bin nochmal über die Übernahmer der Solare AG gestolpert die Realsisierung der Bulgarien-Projekte solle innerhalb der nächsten drei Jahre erfolgen (Zeitpunkt Übernahme).

Ist schon jemand auf die Idee gekommen, daß Payom auf Grund der Vorzieheffekte in Deutschland und der erhöhten Auftragslage ( angesprochene volle Auslastung des Unternehmens) das Bulgarien Projekt absichtlich vor sich hinschiebt? In Bulgarien hat man doch kein Zeitdruck! In Deutschland sieht es dagegen anders aus angesichts der Angst vor weiteren Kürzungen und möglichen Obergrenzen.

Wenn das Wachstum demnächst hier stagnieren sollte, kann man sich ja immernoch Bulgarien widmen. Die würde  auch die Prognosen über den operativen Auslandsanteil von 40 und 50% für 2011 erklären.

 

 

11.01.11 04:27

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusHi Monex

das mit den Vorzieheffekten ist sowieso Klasse, kam mir letztes Jahr wie eine Ausrede vor, dass die Solarunternehmen von Umsatz und Gewinn doch nicht eingebrochen sind, wie es die Analysten vorhergesagt haben.

Ich befürchte, dass wir die Vorzieheffekte jetzt immer dann haben werden wenn wieder die Einspeisevergütung sinkt. Also wohl auch in 2011 wieder Vorzieheffekte.

Und zu Bulgarien und der Solare AG, da gabs doch ne Meldung dass man in Bulgarien jetzt mit den ersten Solarparcs anfangen wird. Also deine Begründung macht durchaus Sinn.

 

Wenn man bedenkt dass der Kurs ein Scheitern der SolareAG bereits mit einem 50% Kursverlust eingepreist hat kann man sich vorstellen was passieren wird, wenn dort doch etwas gebaut wird...

 

11.01.11 15:21

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusDer Kurs ist äußerst stabil!

Payom ist wie eine Wundertüte, da bin ich mal gespannt was für Wunder wir noch erwarten dürfen...

 

11.01.11 21:05

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusPhotovoltaik immer wirtschaftlicher

Wenn das in 2011 nicht wieder Vorzieheffekte gibt! Vorziehefffekte sind gut!

 

Dienstag, 11. Januar 2011

Photovoltaik immer wirtschaftlicher
Röttgen kündigt Kürzung an
Angesichts des nahezu ungebremsten Ausbaus der Solarenergie in Deutschland kündigt Umweltminister Röttgen eine erneute Kürzung der Solar-Förderung an. Eine aktuelle Studie stützt ihn: Danach nähern sich die erneuerbaren Energien der Wirtschaftlichkeitsgrenze. Das gilt vor allem für Photovoltaik-Anlagen.

Bundesumweltminister Norbert Röttgen hat eine erneute Senkung der Solarförderung in Aussicht gestellt. "Wenn die Förderung immer geringer wird, ist das der eigentliche Erfolg der Photovoltaik", sagte der CDU-Politiker dem "Weser-Kurier". Er sei mit der Solarbranche in einem konstruktiven Dialog über die nächsten Schritte. "Inzwischen sehen Industrie und Ministerium die Dinge ähnlich."

"Es muss sichergestellt werden, dass es sich um eine Markteinführung handelt und nicht um eine Dauersubvention", sagte Röttgen.

Schon zum 1. Januar war die Förderung für Dachanlagen um 13 weitere Prozent auf 28,74 Cent je Kilowattstunde gekürzt worden, Anfang 2010 waren es noch 39,14 Cent. Möglich ist eine weitere Kürzung bereits Mitte 2011.

Photovoltaik immer wirtschaftlicher
Unterdessen erschien eine Studie, derzufolge die erneuerbaren Energien in Deutschland sich der Wirtschaftlichkeitsgrenze nähern. Die Stromgestehungskosten, die bei der Umwandlung in Strom entstehen, sinken laut einer Analyse des Freiburger Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE besonders bei Photovoltaik-Anlagen deutlich.

Für Kleinanlagen auf Dächern liegen sie demnach nun zwischen 0,30 Euro und 0,34 Euro pro Kilowattstunde (kWh). Für Freiflächenanlagen bei Sonneneinstrahlung in Südeuropa sinken sie zum Teil sogar schon auf Werte von 0,16 Euro pro kWh.

Damit nähert sich die Photovoltaik Stück für Stück den Gestehungskosten aus Kernenergie oder Kohle an. 2010 lagen hier die Durchschnittswerte bei etwa 0,10 Euro pro kWh. Bei der Windenergie sieht es der Studie zufolge noch besser aus. Je nach Anlagetyp liegen die Stromgestehungskosten dort zwischen 5,4 und 14,5 Cent.

PV-Trend ungebrochen
2010 bauten so viele Menschen wie noch nie neue Photovoltaikanlagen auf ihr Dach. Der Grund: Die Fördersätze sind weiter üppig, aber der Preis für die Module ist teils um fast die Hälfte gesunken. Für Aufträge dürfte auch die Debatte um eine Kürzung der Fördersätze gesorgt haben.

Wenn der Zubau im laufenden Jahr über 3,5 Gigawatt liegt, stände zum 1. Januar 2012 nach bisheriger Gesetzeslage eine Kürzung von neun Prozent an plus drei Prozentpunkte für alle zusätzlich über die 3,5 neu ans Netz gegangenen Gigawatt.

Union bringt Deckelung ins Gespräch
Der energiepolitische Sprecher der Unionsfraktion, Thomas Bareiß, hält auch eine Deckelung der Förderung für einen gangbaren Weg. Dann gäbe es nur bis zu einer bestimmten installierten Leistung Geld vom Staat. "Das ist natürlich die härteste und gefürchtetste Keule", sagte Bareiß. "Wenn es aber nicht anders geht, muss man meines Erachtens schon allein aus Gründen der Netzstabilität diese Keule dann nutzen."

Der Bundesverband Solarwirtschaft widersprach umgehend. "Das würde zu erheblichen Marktverwerfungen führen, weil es keine Planungssicherheit mehr gäbe, ob es für meine Photovoltaik-Anlage noch Fördergelder gibt", sagte Verbandsgeschäftsführer Carsten Körnig.

In Spanien sei durch eine Deckelung der Solarmarkt zusammengebrochen. "Wer einen Deckel fordert, will der Solarbranche ernsthaft schaden und den Ausbau Erneuerbarer Energien ausbremsen", sagte Körnig. Er verwies auf die eigene "Roadmap 2020", mit der in den nächsten Jahren ein sinnvoller Solarenergieausbau betrieben werden könne.

 

www.n-tv.de/politik/Roettgen-kuendigt-Kuerzung-an-article2330986.html

 

11.01.11 21:10

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustus@InvestorMC

hast ne Private Mail

 

12.01.11 09:12

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusKnacken wir heute die 9 nachhaltig?

Momentan siehts schonmal gut aus.

 

12.01.11 16:12

747 Postings, 5739 Tage MisterDurdenVerwässerung

"Durch die Erhöhung des Grundkapitals wird der Gewinn je Aktie um gut ein Drittel verwässert."

Durch genau solche Geschichten, die hier wieder und wieder vorkommen, wird diese Aktie kaum je die Ziele erreichen, die sämtliche Analysten verheissen.

Sollten wir tatsächlich die 10 sehen, könnt ihr all meine Shares haben :)
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

12.01.11 16:45
1

261 Postings, 5219 Tage monexbtff Verwässerung

Die Aktie würde nur um 1/3 verwässern wenn Amsolar keinen Gewinn einfahren würde! Die Annahme ist angesichts der im Artikel beschriebenen Produktpipeline absurd!

Sind wohl Praktikanten  bei €uro am Sonntag unterwegs oder wie erklärt Ihr euch bei 9mio Umsatz einen Ebit von 5mio!

Beziehungsweise 9mio Umsatz geplant und eine Projektpipeline von 100mio in zwei Jahren!

 

 

12.01.11 16:58

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusHmmm

Ein wenig unfair, wenn man hier mal direkt davon ausgeht als würde AMSOLAR PlusMinus Null Gewinn machen.

Die Fakten sehen ja anders aus! AMSOLAR soll in 2011 6 Mio Gewinn machen, außerdem wie rechnet man die Kooperationen mit GCL und MCDonalds da rein und eventuelle zukünftige Aufträge bei MCDonalds und bessere Leiferbedingungen von GCL?

 

Aber die Krönung ist doch davon auszugehen dass der Kurs dann trotzdem steigen wird! Das zeigt ja irgendwie dass da jemand garnicht an seine eigen Negativanalyse glaubt.

 

12.01.11 17:25

747 Postings, 5739 Tage MisterDurdenSchwarzweiss

Es gibt ja nicht nur schwarz ODER weiss. Tatsächlich hat die Übernahme ja eine Menge neue Phantasie und auch Coverage durch die Medien gebracht. Dass dies boosten wird lässt sich allein daran ablesen, dass es hier im Forum viele neue Namen hat.
Es gibt aber einen Unterschied zwischen 10 Euro und den immer wieder genannten 16 Euro Kursziel.

Wir sind alle in derselben Firma investiert mit dem Unterschied, dass die AG offensichtlich bei mir unterdessen eine Menge Goodwill und Vertrauen verspielt hat. Was ihr als neue Chance seht, definiere ich als erneute unseriöse Entwicklung.

Angenommen die Millionen Umsatz kommen und der Dollar bricht nicht in den kommenden Monaten zusammen, wovon leider ausgegangen werden muss, kann man hier tatsächlich eine Menge Geld machen. Aber wie immer ist dort, wo das Potential gross ist das Risiko nicht weit
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

12.01.11 17:40

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustushey Durden

Was machst du denn, wenn auch noch in Bulgarien die Projekte gestartet werden, nur eben verspätet?

 

Du wirst doch aus Trotz nicht schon bei 10 Euro verkaufen, wenn es danach vielleicht doch noch höher geht?

 

Du kennst doch den Payom-Solar-Rhythmus, ein Jahr rauf - ein Jahr runter und letztes Jahr ging es definitiv runter!

 

12.01.11 17:47
1

747 Postings, 5739 Tage MisterDurdenBulgarien

Wenn Bulgarien tatsächlich Fahrt aufnehmen würde, würde ich sicher weiter halten. Zumindest einen Teil. Auch ich hab ja irgendwann mal in Payom investiert, weil ich daran geglaubt habe :) Alles andere wär schlicht emotionsgetrieben und somit unbrauchbar an der Börse.

Erneut: es gibt nicht nur hopp oder top. Das ist alles, was ich hier vermitteln will.
-----------
Sometimes you gotta roll the hard six.

12.01.11 22:54
2

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusjetzt kommen die Puscher

 

12.01.2011, 17:03 Uhr                            


                           

Payom Solar: Geheimtipp aus der Solarbranche?

                                                         


Liebe Leser,

unter vielen Experten werden die Aktien von Payom Solar als der Geheimtipp in der Solarbranche gehandelt. Dies ist nicht unbegründet, denn zuletzt gab es sehr positive Nachrichten vom Unternehmen.

In der heutigen MoneyMoney Sondersendung zeigen wir Ihnen, wo Sie nun wieder ein neues Kauflimit bei dieser Aktie platzieren können und wie Sie langfristig Gewinne mit dieser Aktie erzielen werden.

Wie es nun mit den Aktien von Payom Solar weitergeht, erfahren Sie in der aktuellen MoneyMoney Sondersendung. Kostenlos erfahren Sie dort, was jetzt mit den Aktien zu tun ist und wo das Kursziel der MoneyMoney Redaktion liegt.

   

Handeln Sie daher jetzt sofort und schauen Sie sich die neue Einschätzung zu den Aktien von Payom Solar in der neuen MoneyMoney Sondersendung jetzt gleich kostenlos an!

 

 

 

 

13.01.11 09:31
3

1543 Postings, 6171 Tage FliegengitterMöchte ja nicht unken, aber:

aus der EamS:
"...Das Geschäft brumme: Bei einem Umsatzanstieg von 1,3 Mio. auf fast 9 Mio. Euro solle das EBIT in 2011 nach einem kleinen Verlust im Vorjahr auf über 5 Mio. ... "

Payom zahlt für eine 52% Beteiligung ca. 20 MIO Euro ! Dieses im GJ 2009 einen Umsatz von 1,3 MIO und im GJ 2010 einen Umsatz  9 MIO EURO generiert haben soll. *g*
Zudem soll noch ein Auftragsbestand von 100 MIO Euro in der Pipeline in den nächsten zwei Jahren sein ? *g*

Das sind ja märchenhafte Aussichten, und auch ein traumhafter Beteiligungspreis wurde für AMSOLAR bezahlt. *g*

Mir scheint diese story schon etwas komisch für eine "AG" die gerade mal 20 Mitarbeiter hat .

Fliege  

13.01.11 09:47

261 Postings, 5219 Tage monex@fliegengitter

Den Artikel der Eams kann man in die Tonne kloppen! Woher die die Zahlen haben will ich gar nicht wissen.

 

13.01.11 09:52

261 Postings, 5219 Tage monex...

Schön mal aber die 9€ in Rücken zu haben; also auf in den zweistelligen Bereich!

 

13.01.11 10:31
1

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustus@fliegengitter

den Artikel kannste genau so in die Tonne kloppen wie den Artikel von moneymoney, die jetzt scheinbar auch auf den fahrenden Payomzug aufspringen wollen.

 

Immherin wir haben die 9 Euro erstmal. Die Zweistelligkeit winkt!

 

13.01.11 11:05
3

5466 Postings, 6248 Tage bull2000Wen wundert's, der Aktionär ist auch wieder dabei,

Kursziel aktuell: 11,50. Noch im August 2010 wurde ein Ziel von 17€ ausgegeben. So viel zum Thema Glaubwürdigkeit und Seriösität.  

http://www.aktiencheck.de/news/..._wieder_Schwung_aufgenommen-3637008

http://www.finanznachrichten.de/...solar-600-prozent-wachstum-124.htm
-----------
"Das Reich der Freiheit beginnt in der Tat erst da, wo das Arbeiten, das durch Not und äußere Zweckmäßigkeit bestimmt ist, aufhört."
(Karl Marx)

13.01.11 11:28
1

6562 Postings, 5665 Tage SemperAugustusda halte ich lieber an meinem eigenen

Kursziel von 14 Euro fest, da weiß ich auch wie ich dadrauf gekommen bin.

 

Seite: Zurück 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 87  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben