ob er der schwächste der letzen 50 jahre ist würde ich nicht umbedingt sagen, jedoch ist er der präsident mit der geringsten handlungsfähigkeit....IMO hat obama ein sehr bescheidenes team... ein finanzminister geithner, welcher bisher auf allen positionen welcher er inne hatte nicht gerade brillieren konnte....der knaller ist jedoch obamas berater für "job creation"...diesen posten hatt der chef von GE innen, hierbei sollte man sich die nachrichten lage rund um GE auf der zunge zergehen lassen, GE hat vorletzte woche bekannt gegeben, dass die X-ray sparte des konzerns aus den usa verlagert wird (nach china) es ist einfach nur noch lächerlich. das riesen problem ist, dass amerikanische konzerne weiter stellen schaffen, dies jedoch nicht in den usa....exxon macht milliarden profite, apple macht milliarden profite und ist mittlerweile zur wertvollsten marke aufgestiegen...jedoch läuft die wertschöüfung komplett in anderen ländern ab, das einzige was geblieben ist, sind die konzern zentralen welche in den usa beheimatet sind....
jaja die "gute" alte politik, ich sehe nicht was diese richten kann, dazu fehlt es einfach an kompetenz innerhalb der regierungen (in euopa)...leute die vom fach sind werden einfach weggemoobt (siehe z.b den fall merz)...faktisch ist deutscland zur einer europäischen bank geworden, daher ist es umso erschreckender das wir nun auf leute wie merkel, rösler, westerwelle vertrauen.....meiner meinung nach sind die eben gennanten "vertretter" blender. ich hoffe sehr, dass wir wieder auf die 7000 im dax und auf die 40 bei der DB kommen, jedoch frage ich mich wo das ganze herkommen soll....charttechnisch siehs mies aus, fundamental nuja dazu braucht man momentan nichts sagen.....wir haben momentan zwei rießen blasen. 1. die anleihen blase und zum 2. schon wieder eine dot com blase (wenn man sich die bewertungen von linkedIn, Zynga facebook, groupon etc anschaut, dann kann einem echt nur angst und bange werden....meiner meinung nach ist ein wenig hin zur 7000 nur offen, wenn es entweder ein rießen QE3 in kürze gibt, sollte helicopter ben am dienstag nichts vermelden, dann sind wir eher bei 5800 als bei 6xxx... da es an der börse sowiso immer anders kommt als man denkt, ist es durchaus möglich, dass wir eine rally starten (stark überverkaufte situation und so) jedoch muss / sollte man eingestehen, dass die risiken momentan größer sind als die chancen....ich war so dumm und habe bei 35 nochmals DBs nachgelegt.... momentan herrscht einfach eine zu große unsicherheit, daher lässt der markt so ungemein federn, ich habe es vor 7 tagen nicht für möglich gehalten, dass wir innerhalb einer börsenwoche knapp 13% verlieren und das trotz eines scheinbaren kompromisses......
man darf jedenfalls gespannt sein, was das wochenende bringt, frau merkel dürfte ja mittlerweile ausm urlaub zurück sein.....
|