Das, was sich momentan an den Finanzmärkten abspielt, kann kaum noch in Worte gefasst werden. Ich denke zurück an vollmundige Prognosen, dass der DAX bis Ende des Jahres bei 8000 Punkten oder sogar bei 9000 stehen würde. Von 9000 sind wir immerhin 50% entfernt. Und so wie es ausschaut, werden wir bald bei weit unter 6000 landen. Während wir noch vor kurzer Zeit (meine Person inkl.) über Kursziele von 50-60 EUR bei der Deutschen Bank herumphilosophiert haben, sehen wir uns nun mit einem Trümmerhaufen konfrontiert. Wir werden definitiv einen verdammt langen Atem benötigen. Mögliche Strategien für dick investierte DeuBa-Leute (würde gern EURE Statements dazu vernehmen, ob Ihr es genauso seht): 1.) Sofort alles verkaufen und erst mal auf die Seitenlinie gehen ("Nie wieder Börse!"-Prinzip) Pro und Contra: Erstmal hätte man wieder Cash und rettet somit, "was noch zu retten ist". Doch ist der Euro wirklich so sicher? Eine Deutsche Bank-Aktie vor dem großen Knall wird auch eine nach ihm sein. 2.) Nachkaufen, um den Einstandskurs zu senken Pro und Contra: Klar, der Einstandskurs sinkt mitunter gehörig. Doch schlechtem Geld soll man kein gutes hinterherwerfen. 3.) Umschichten in andere Aktien, also z.B. von Deutsche Bank in BASF, Linde, E.On Pro und Contra: Zykliker wie die BASF kommen nun genauso unter die Räder wie die Deutsche Bank. Im Gegenteil: Ich könnte mir sogar vorstellen, dass beim Abflauen der Wirtschaft Chemiewerte noch steiler fallen als andere Werte. 4.) Verkaufen, abwarten, zu niedrigeren Kursen wieder einsteigen Pro und Contra: Könnte eine gute Strategie darstellen. Bedarf aber stetiger Verfolgung der Kurse. Und außerdem: Ab wann steigt man wieder ein? Bei 29 EUR? Bei 24 EUR? Oder gar erst, wenn ein Trendwechsel stattfindet? 5.) Einfach aussitzen und nichts tun Pro und Contra: Gilt als überholt. Eine Aktie, die um 50% gefallen ist, muss um 100% steigen, damit man wieder zu seinem Einstandskurs kommt. Dennoch dürften nicht wenige diese Strategie wählen 6.) Deutsche Bank behalten, aber Depot erweitern (Diversifizieren) um andere Werte mit günstigem Einstandskurs Pro und Contra: Viele Aktien waren recht teuer und sind nun wieder günstig zu haben. Vielleicht sollte man echt sein Depot wieder diversifizieren. Wer glaubt, dass alles in Cash "sicher" ist, der irrt. Aktien bleiben Sachwerte! Hoffe, Ihr fandet diesen Beitrag informativ und ergänzt Eure Standpunkte.
|