Meines erachtens ist BMW eine der empfindlichsten DAX-Werte im industriellen Sektor was das Szenario einer weltweiten Konjunkturabkühlung betrifft.
1. Der Wert befindet sich nahe seines Allzeithochs und stützt seine künftigen Absatzerwartungen vorallem auf einen Markt in China und den USA. Angesichts der Bankenproblematik in Fernost, sowie der Handelunstimmigkeiten mit der EU ist hier Gefahr im Verzug. 2. Auch die Möglichkeit eines Euro-Austritts Deutschlands würde das Exportunternehmen empfindlich treffen 3. Der zunehmend wichtigere Finance-Bereich des UN würde von einer Inflation negativ getroffen. 4. Der i3 ist der größte Scherz überhaupt. Ich fürchte jedoch, dass Erwartungen die mit diesem "Zukunftswagen" einhergehen nur marginal in den heutigen Preis der Aktie eingegangen sind. Der Preis des Autos ist zu hoch, die Reichweite zu gering, sieht schrecklich aus und insbesondere ist es unwirtschaftlich: Dank EEG-Umlage ist Strom in D unbezahlbar, auch im vergleich zu Benzin und in Zukunft wird dies noch schlimmer - zum anderen ist in anderen Ländern Benzin sehr viel billiger, womit keine Substitution durch Elektroautos zu erwarten ist.
Ich bitte Euch um ein paar vorschläge, wie man adäqut auf den Kursrückgang von BMW spekulieren kann, vorallem weil ich noch keine wirkliche Trading-Erfahrung habe. Ich weiß zudem nicht wir hoch der Kurs noch steigen könnte, aber bin überzeugt dass er irgendwann viel niediger liegen wird als heute.
Vielen Dank Goldrusher
|