da ich KEINE Ahnung, wo Gold und Silber in 6 Monaten stehen - habe ich beides physisch und kaufe stetig zu, was immer schwieriger wird (bzw. der Aufpreis zum Spotpreis wird immer grosser).
Langfristig führt KEIN Weg an physischem Gold vorbei. Kurzfristig, kann dir keiner sagen, wo wir in 6 Tagen, Wochen, Monaten stehen werden.
Eines ist aber klar: das Vertrauen in Papiergeld, Finanzsystem, Aktienmärkte, EU-währungsunion und Banken schwindet von Tag zu Tag.
Wechselkurse zischen Devisen (und auch zu Gold) sind zum erheblichen Teil eine Vertrauenssache. Gold müsste daher eigentlich wesentlich stärker steigen - tut es aber nicht, weil NOCH gegen Gold interventiert wird (werden kann). Das letzte was Banken, Zentralbanken und Politiker weltweit brauchen können, ist ein RUN ins Gold. Das wäre schlecht für Banken, schlecht für das Finanzsystem, Offenbarung des Vertrauensverlustes....
Daher wird Gold solange weiter nur "gemäsigt"wachsen, sodass die breite Masse nicht auf die Idee kommt, in Gold zu flüchten.... Geld muss zirkulieren und muss inflationiert werden können, damit Verluste und Schulden sozialisiert werden können und eine Umverteilung von Lohneempfängern zu Besitzenden funktionieren kann.
Ich gehe aber davon, dass es UNMÖGLICH sein wird, dass Gold weniger stark steigen wird als die Inflation - das ist mein Mindestziel = und wird eigentlich schon sehr gut sein in der anstehenden Wirtschaftskrise.
Maximalziel für Gold (unter nicht wünschenswerten Begleitumständen) sind Kernschmelze des aktuellen Systems- und Währungsreform.
Ich (und die grosse Mehrzahl der Menschen) wären mit meinem Minimalziel wahrscheinlich glücklicher.
|