Hier nochmal mein Beitrag von gestern zu dem Thema.
Junge Junge, jetzt bin ich doch auf der Liste gelandet! einige sollten vielleicht doch erstmal lesen (und verstehen) lernen bevor sie versuchen zwischen den Zeilen zu lesen. wollte wohl bei Newbiest eindruck schinden :-)
aber wie vermutet haben uns die Amis wohl den Arsch gerettet .
Manche sollten auch mal außerhalb dieses Forums lesen.
Hier noch was zum Thema Fees (bin ja ehrlich, wusste ich so auch nicht ) lag aber auch nicht so ganz verkehrt. da wenn man vergleicht max 0,4% Unterschied über das gesamte Jahr, aber dafür gibt es ja Profis, da bin ich mit meinen XXXX Aktien halt ein ganz normaler Kleinanleger .
Das ist mal fundiertes Wissen aus dem WO Thread Zitat von amlodhi: Die Zahlen von iborrowdesk sind nicht repräsentativ, da sie nur den leihbaren Bestand bei InteractiveBrokers zeigen (Cameron Mochrie hat die App ursprünglich für sich selbst geschrieben). Die viertelstündliche Aktualisierung kann wegen der selektiven Daten irreführend sein, wenn man versucht, den Kurs auf die Leihgebühr, bzw. den Vorrat leihbarer Aktien bei IB zu beziehen. Eine sich anbahnende Verknappung würde sich andeuten durch eine zunehmende Kategorisierung leihbarer WDI Aktien in "HTB" (hard to borrow) im Gegensatz zu "ETB" (easy to borrow), die jeder Broker für Locate Geschäfte usw. selbständig angibt. Dafür gibt es momentan keine Hinweise. Ihors Leihgebühr ist meistens niedriger als die bei iborrowdesk. Trotzdem kann man dort im letzten Jahr gute erkennen, wie schnell die Leihgebühr anspringen kann. Laut Ihor war die Leihgebühr Anfang Mai 2019 mit 5.25% am höchsten, ohne dass auch nur entfernt an einen Squeeze zu denken war: twitter.com/ihors3/status/1126130084476334081 Schon Ende Juni war sie wieder auf 2.5%: twitter.com/ihors3/status/1144632362967412736 Ihors Zahlen sind um ein Vielfaches genauer, da Shortsight erstens nicht nur einen, sondern alle ihnen bekannten Broker und Banken nächtlich abfragt, zweitens einen eigenen Leihschalter unterhält und drittens kontinuierlich die Wallstreet anpingt, wodurch sie von der Intraday-Shortaktivität wenigstens einen groben Eindruck ("color") bekommen. Viertens (und das ist der entscheidende Unterschied zwischen Shortsight und IHS Markit) verkauft Shortsight für institutionelle Kunden "predictive analytics": KI-Analysen ihrer seit Jahren akkumulierten Daten liefern Muster, die sowohl für die Long- als auch für die Shortseite kurzfristige Wahrscheinlichkeitsprognosen optimieren. Im Gegensatz zu statischen Listen (iborrowdesk, SEC, IHS Markit, Bundesanzeiger usw.), die in verschiedenen Intervallen aktualisiert werden, sind die Zahlen von Shortsight algorithmisch ermittelte, also dynamische Näherungswerte, wobei der Algorithmus eben durch KI kontinuierlich verbessert wird.
|