** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 104 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6532896
davon Heute: 7759
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 2635  Weiter  

13.08.10 20:17

2000 Postings, 5674 Tage BörsengeflüsterKonkurrenz: Jetzt will auch Hyundai "mitspielen"

13.08.10 20:27
1

434 Postings, 5604 Tage solartrendTrügerische Solar-Gewinne

Neue Anleger kann man mit folgendem Artikel nicht gewinnen.

http://www.teleboerse.de/nachrichten/dossier/...e-article1267096.html

13.08.10 21:14
2

277 Postings, 5457 Tage gooddealSolarworld Konkurrenz und Markt

Solarworld soll nicht günstig sein, sondern fair bewertet?

Wer das glaubt, kennt die Fakten nicht!

Während ein Konkurrent nach dem anderen Managementfehler korrigieren muss, hat SW in Technologie und Peripherie nachgelegt.

Strategisch ist SW der Vorreiter und bestens aufgestellt, keiner aber auch keiner verneint das. Die Chinesen kopieren dies, machen aber Fehler.

Nach ausgiebiger Recherche habe ich feststellen können, keiner der direkten Konkurrenten ist nachhaltig, d.h. über einen längeren Zeitraum  profitabler als SW, einige sogar in Q2 mit Verlust wie z:B

Suntech: in Q2 bis zu 179 Mio $ Verlust erwartet , Probleme mit Fabrik in Shanghai

Yingli: 4,4% Ebit-Marge, Nettoverlust von 77,88 Mio $

Solarfun 1,65$ Durchschnittsverkaufspreis je Watt, Durchschnittskosten je Watt 1,31$ (COGS)

So hochgelobt in Q2 und doch nix außergewöhnliches.

Sunpower:in Q2  384 Mio$ Umsatz, weniger als SW, Nettoverlust von 6,2 Mio und trotzdem mit großen Prognosen für H2 2010  nämlich Q3e 450-490 Mio$ Umsatz Q4e 825-1025 Mio $ Umsatz also 2010e bis 2,250 Mrd $ Umsatz.

Vielleicht rechnen die ja mit einer enormen Abwertung des Dollars?!

0,25-0,55 $ je Aktie wollen sie in 2010 verdienen, netto!

Keiner hat übrigens mehr Cash als SW.

Trina hatte in 2009 auch nur eine Ebit Marge von knapp 16% ähnlich wie SW.

Also Fazit, wenn es den chinesischen Konkurrenten nicht besser geht, die Deutschen mit Qcells und Conergy restrukturieren, wer bitte schön soll dann die Preise stark senken können, trotz EEG Kürzung 2011. Die Anbieterseite wird technologisch in der Lage sein 2011 einen Teil der 13 % Degression zu kompensieren, allerdings nicht alles und auch nicht alle, so dass die Preise nicht so stark fallen dürften wie 2009, als zuvor die Margen bei über 25%-30% lagen.SW mit einem Batteriesystem für deutsche Eigenverbraucher ist da sowieso noch besser gestellt und aufgrund des fehlerlosen Managements auch Gewinner in 2011. Den gerade wenn SW als Marke in den USA und Deutschland besser wahrgenommen wird als Konkurrenzprodukte, ist der Modulverkauf wesentlich weniger Volatil im Vergleich mit Wettbewerbern. Sw wirbt auch im Vergleich mit Yingli cleverer.

Denn wer hat die WM geschaut? Genau, jeder alt wie jung (Kinder, Teenager, 30 Jährige ohne Eigentum,...)

Wer schaut Wetten dass? 40+ Generation (weniger 14-39 jährige)

Noch deutlicher,  Wer kennt j.r.Ewing, doch nur 40+

Werbung in öffentlich-rechtlichen Sendern sorgt auch für bessere Zielgruppenansprache, z.B. vor Tagesschau

und es dürfte billiger gewesen sein.

Man könnte diese Managementleistungen weiter fortführen, Coups wie Übernahme der Shell, Bayer etc . Aktivitäten zu sehr vorteilhaften Konditionen. Es dürften noch welche zu gegebener Zeit dazukommen in 2011, denke ich nicht unwahrscheinlich, technologisch versteht sich (Philipp Koecke)

Das Management wurde  nicht umsonst direkt und indirekt ausgezeichnet (Geschäftsbericht, Corporate governance, Dr.Titel etc. )

und was soll das jetzt ,mag einer denken, das wissen wir schon längst!

Ja, aber es wird wohl trotzdem nicht berücksichtigt.

1. SW wird besser sein als der Markt in 2011, wenn sich die Spreu vom Weizen trennt.

2. Der Markt hat nicht mehr allzuviel Spielraum um die Preise kurzfristig nochmals über 10% zu senken.

Da würden ja alle Produzenten ins Minus rutschen, je mehr Absatz desto mehr Verlust würde es heißen...

Die Menge in Deutschland wird abnehmen, das glaube ich,  nicht jedoch der Preis in gleicher Höhe wie die EEG Kürzung zu Jahresbeginn 2011.

Folge die Rendite der Solaranlagenbetreiber wird sinken, wäre auch verkraftbar, wenn man sich die Zinssätze weltweit und hierzulande anschaut und die Garantien/Versicherungen der Modulbauer auf ihre Leistung.

Die Menge wird jedoch durch die neuen Märkte (hauptsächlich USA, Rest Europa) wieder aufgeholt.

Dies würde also zu einem Umsatzrückgang (wegen der "leicht" sinkenden Preise) der Branche führen.

Doch Vorsicht!!! Es wird eine Verschiebung der Marktanteile geben auch zugunsten von SW, so dass SW trotzdem 2011 einen Umsatzanstieg verzeichnen wird. Und da die Preisrückgänge nicht/kaum auf Kosten der Mar gen gehen, steigt auch der Gewinn.

Ich glaube wir haben das Tal bei den Gewinnen 2009 gesehen.

Und Gewinnwachstum wird die Börse honorieren.

Interessant ist auch, dass sich zuviele Unternehmen ähnlich sind und sich als Premiumanbieter sehen und gleichzeitig die Kostenführerschaft anstreben, was faktisch eigentlich nicht möglich ist.

Ein Fehler könnte da schon das aus bedeuten oder eine Übernahme hervorrufen, denn volkswirtschaftlich gibt es keinen Grund warum zwei Unternehmen existieren sollten, die sich zu ähnlich sind. Die Skaleneffekte und Synergieeffekte würden nicht ausgeschöpft.

Auf gute Geschäfte

14.08.10 10:40
1

30208 Postings, 8652 Tage Tony Fordgooddeal guter Beitrag..

Die Solarbranche wird meiner Meinung nach bewusst gebasht, weil hier vor allem größere Anleger und Banken das große Geschäft machen wollen.

Das Problem bei Solaraktien ist jedoch, dass diese relativ klein sind und man eben nicht mal so ein paar Milliarden schnell und unbemerkt unterbringen kann.

Also wird gebasht und in Schwächephasen sammelt man die Papiere einiger Unternehmen wie eben Solarworld, aber auch Yingli, Q-Cells, etc. ein.

Ich kann mich noch gut erinnern als es eine ähnliche Diskussion 2004 gab als man Solarworld für faktisch tot erklärte und die Gewinne, die Solarworld machte, als kurzfristig bezeichnete. Danach kamen 10000% Kursperformance  !!
Aktuell versucht man es erneut zu bashen und ich würde mich nicht wundern, wenn Solarworld in wenigen Jahren erneut 1000% zugelegt hat und das Geschäft brummt.

Weiteres Beispiel ist VW, welche man für zu teuer und nicht konkurrenzfähig gegenüber Asien, China, usw. erachtete.
VW steht heute wohl von allen Autokonzernen mit am besten da und ist am breitesten aufgestellt.

Experten schreiben viel Müll wenn der Tag ist und ein großteil der Experten in den Medien weiß nicht mehr als wir selbst bzw. wird am Ende sogar von Banken und Fonds gezielt vorgeschickt.

Ich selbst bin in Sunways investiert, weil wiegesagt sehr breit aufgestellt und in vielen Bereichen Technologieführer ist.
Naja und Solarworld ist seit langer Zeit profitabel und ist selbst profitabel durch die Krise gekommen, warum sollte man einem solch soliden Unternehmen jetzt plötzlich das Vertrauen entziehen?
Sollen vorher lieber erstmal Yingli Solar und Suntech zeigen, dass sie sich am Weltmarkt wirklich durchsetzen können. Und selbst dann ist die Erfolgsgeschichte von Solarworld nicht automatisch beendet oder glaubt hier jemand, dass es zukünftig nur noch ein oder zwei Anbieter geben wird? ;-)  

14.08.10 13:14

3223 Postings, 5956 Tage thoti62@ TonyFord

genau,1 oder 2 anbieter kann es in der regel gar nicht geben....
der markt liebt kein oligopol ;-)
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

14.08.10 16:29

861 Postings, 5333 Tage ScontomanIch

bin echt mal gespannt was der Kurs am Montag machen wird. Den Sprung von 9,92 auf 10,25 im Xetra fand ich schon beachtlich.

14.08.10 18:18
1

2867 Postings, 5815 Tage thomasd22gooddeal

nachhaltigkeit hat die börse noch nie interessiert, sonst würde es nicht regelmäßig börsencrashes geben. wenn es um nachhaltigkeit gehen würde stünde sw jetzt bei 20 € und nicht bei 10€. außerdem denke ich, wird der markt in zukunft so riesig sein, dass wir in 10 jahren darüber lachen werden, was wir hier heute schreiben. der markt wird platz haben für zig große solarunternehmen. da werden chinesen und deutsche unproblematisch die gleichen märkte beliefern. außerdem halte ich die zurückhaktung bei den deutschen kursen für gar nicht so unbegründet, wenn man betrachtet, dass es unternehmen wie conergy und Q-cells mal richtig gut ging und sie dann nach kürzester zeit fast dicht machen konnten. da wird man in deutschland noch viel vertrauensarbeit leisten müssen. deshalb wechseln viele anleger- wie ich vorgestern auch- zu den chinesischen herstellern. grund war der vergleich der bilanzen bzw. quartalszahlen von solarfun und solarworld. solarworld hat im ersten halbjahr knapp 35 mio € gewinn erzielt und solarfun 44,5 mio €. der unterschied wird noch stärker wenn man bertrachtet, dass solarfun an der börse nur genau halb so  viel wert ist wie solarworld. da wundert es mich dann doch nicht mehr, dass chinesische modulhersteller so hochgelobt werden.  

15.08.10 02:06

277 Postings, 5457 Tage gooddeal@thomasd22

Natürlich honoriert die Börse unternehmerische Nachhaltigkeit, wer hat dir den das Gegenteil erzählt ;-)

Sw hat knapp doppelt soviel Umsatz ( 198 Mio € vs 382 Mio € in Q2 ) und  etwa 2,6 Mal  soviel Eigenkapital(340 Mio € vs 890 Mio € im Vergleich zu Solarfun. Außerdem ist die Bilanz von SW viel konservativer/sicherer aufgestellt (mehr Vorräte wegen Anzahlungen für Rohstoffe, viel mehr Cash 100 Mio € vs 900 Mio €,  stille Reserven...) Du willst also für Solarfun das gleiche bezahlen wie für Solarworld na dann viel Spass! 

Wenn man das Ebit vergleicht ist Sw auch da deutlich vorn ( 30 Mio € vs 56 Mio €). Die Ebit Marge/Profitabilität differiert kaum, obwohl doch dies das Prünktstück der Chinesen sein soll?! Sie ist zudem viel schwankungsanfälliger

In 2009 hat Solarfun Verluste gemacht, Sw war da relativ konstant und profitabel.

Also ich bezahle gern das doppelte und mehr für so eine Sw und dabei haben wir nur die reinen Finanzkennzahlen verglichen, nicht die Strategie, Marke, Management ...

na dann

Auf gute Geschäfte

15.08.10 15:06

2867 Postings, 5815 Tage thomasd22gooddeal

das ist auch in ordnung wenn du den preis für die aktie zahlen möchtest. ich finde solarworld auch super, aber ich habe mich an der börse von dem gedanken verabschiedet, zu glauben, dass meine meinung etwas zählt. wenn man gewinne erzielen will, sollte man einfach sehen, was der markt möchte und der markt möchte zur zeit chinesiche solaraktien. wenn ich mir als großinvestor überlegen würde, wo mein geld am besten angelegt ist, dann klar bei sw. als kleinanleger bringt mir die sicherheit nix wenn der kurs nict mit meiner meinung zum kurs korreliert. meisten funktionieren die alten sprichwörter doch noch.    "the trend is your friend"  

15.08.10 15:19

2867 Postings, 5815 Tage thomasd22bezüglich bilanz

man sollte auch mal überlegen seit wann chinesische modulhersteller überhaupt eine rolle spielen. sw gibts schon seit 10  jahren an der börse und z.bsp solarfun mal grad seit 2006. die chinesen haben einfach unheimlich stark von der wirtschaftskrise profitiert und das war der beste zeitpunkt um mit günstigeren produkten um die eke zu kommen. dafür dass sie so jung sind können sich deren finanzkennzahlen sehen lassen. ich will hier sw nicht bashen oder sonst irgendwie deutsche hersteller niedermachen. ich versuche nur zu erklären warum momentan unsere heimatunternehmen an der börse nicht gewinnbringend sind.  

15.08.10 17:25
2

2000 Postings, 5674 Tage BörsengeflüsterSolarWorld in den USA immer bekannter ...

Solarworld macht im US-Markt große Fortschritte ... Die US-Werbekampagne mit Larry Hagman sorgt für einen massiven Schub bei der Bekanntheit der Marke Solarworld in den USA ...  Die Anzahl der Zugriffe auf die US-Homepage kann mittlerweile locker mit der Anzahl der Zugriffe auf der deutschen Homepage mithalten! ...  

beim US-Traffic-Rank hat man sich in den letzten Monaten von Platz 205.000 mittlerweile auf Platz 51.000 verbessert ... vor 3 Wochen war es noch Platz 80.000 ...      

http://www.alexa.com/siteinfo/solarworld-usa.com  

dennoch ... SOLLTE in 2011 der deutsche PV-Markt (so wie von vielen CEO´s erwartet) tatsächlich schrumpfen, wird auch ein starkes US-Geschäft diesen Rückgang im D-Geschäft nicht kompensieren können! ...  

Ich bleibe dabei ... 2011 wird vorallem für alle Wafer-, Zellen- und Modulproduzenten ein "Jahr der Harausforderungen" werden (vorallem wegen Überkapazitäten und dem daraus resultierenden Preisverfall) ...  aber auch die Wechselrichter-Produzenten werden die Auswirkungen des verlangsamten Branchenwachstums in 2011 zu spüren bekommen ...

salve  

16.08.10 17:11

1461 Postings, 5739 Tage deutsche_bank24Schnäppchen

Habe noch einen Restposten Solarworld, die ich seinerzeit für 23 Euro erworben hatte.
Verkaufe sie 5 Euro unter dem Einkaufspreis.
Wer sich zuerst meldet, kriegt den Zuschlag ;-)

Keine Interessenten?!? Unverständlich! :-)  

16.08.10 17:47

2000 Postings, 5674 Tage BörsengeflüsterSW-Konkurrenz: LDK expandiert rasant ...

http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2010/...ik-in-china-bauen  

Der chinesische Solartechnik-Produzent LDK Solar will in China eine weitere große Fabrik bauen ...

Die Produktions-Kapazität soll bei 1 GW für Solarzellen ... und 500 MW (0,5 GW) für Module liegen ... Die Produktion soll schon im Q2 2011 starten ...

Damit treibt  LDK Solar die Wandlung vom reinen Wafer-Hersteller zum vertikal-integrierten Solar-Produzenten (produziert mittlerweile bereits vom Silizium bis zum Modul alles!) konsequent voran ...  

REC ... LDK Solar ... Trina Solar ... Suntech Power ... Yingli Solar ... Sharp ... Solarworld selbst ... ALLE bauen derzeit riesige Produktionskapazitäten auf und expandieren "wie nie zuvor" ... Da fragt man sich langsam echt, wo eigentlich die ganze Nachfrage herkommen soll? ...  

Ein solches Expansionstempo habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen ... Der Wahnsinn! ...

bin gespannt wie sich das weiterentwickelt ... und wie sich SolarWorld in Zukunft schlagen wird? ... wie sagt Asbeck immer? ...  

"Die Zukunft bleibt spannend! Darauf freue ich mich gemeinsam mit Ihnen!" ...   ;-)

salve  

16.08.10 18:05
1

16041 Postings, 5856 Tage Roecki@deutsch_ban.

Also, für 17,99 Euro hätt ich sie ja genommen, aber Deine Frist ist jetzt abgelaufen.

Kommt davon, wenn man so gierig ist!  

16.08.10 18:20

16041 Postings, 5856 Tage RoeckiUnd Asbeck sagt auch ...

die Chinesen stecken wir in die Tasche! Mag sein, aber dem Aktionär bringts trotzdem nix!

Einziger Lichtblick! LDK wird dafür eine Produktionsanlage brauchen und die kommt hoffentlich von Centrotherm oder Roth&Rau ;)  

16.08.10 19:31

3223 Postings, 5956 Tage thoti62solar zulieferer,das sind noch die einzigen

lichtblicke im ansonsten zuziehendem solar himmel!!
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

17.08.10 12:16
1

249 Postings, 5477 Tage D.W.S.Hohe Lagerunszeitschwankungen

Isuppli sagt hohe Lagerunszeitschwankungen vorraus. Dies verursacht eine hohe Kapitalbindung, was kleinere Unternehmen, welche nicht solide finanziert sind vom Markt verdrängen kann.

Link:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...hotovoltaik-industrie.html

Die hohe Lagerzeit wird vorallem der massiven Überkapazitäten im nächsten Jahr geschuldet.
Die durchschnittliche Lagerzeit im 1. Quartal betrug ca. 160 Tage. Sie ist dann stätig gefallen bis auf 60 Tage. Es wird davon ausgegangen, dass sie im nächsten Jahr wieder auf das Niveau vom Q1 in 2010 steigt.
Die EEG-Novellen in Deutschland und Italien haben nicht unerheblich zu diesen starken Schwankungen geführt...

SolarWorld dürften diese Schwankungen wegen ihrer soliden Finanzierung kaum etwas anhaben.
Bei Conergy und Q-cells die sowieso schon Probleme haben, kommen diese Schwankungen aber alles andere als gelegen.  

17.08.10 14:30

2867 Postings, 5815 Tage thomasd22"Grüne" Aktien könnten von BP-Ölleck profitieren

News

DJ ANALYSE/Oriel: "Grüne" Aktien könnten von BP-Ölleck profitieren
Dow Jones

§
Aktien der Branche umweltfreundliche Energie könnten laut Oriel Securities von dem Ölleck im Golf von Mexiko profitieren, das durch den Untergang einer von BP betriebenen Bohrinsel verursacht wurde. Oriel verweist auf eine Studie von Charlie Thomas, ehemaliger Umweltberater bei BP und nun bei Jupiter Asset Management als Fondsmanager für den Jupiter Green Investment Trust und den Jupiter Ecology Fund zuständig. Laut der Studie dürften die großen multinationalen Konzerne nun eher bereit sein, in energieeffiziente Technik zu investieren, um schädliche Einflüsse auf die Umwelt zu verringern sowie Risiken und Kosten zu mindern. Oriel teilt diese Ansicht. Die Analysten sehen im jüngsten Ausverkauf sogenannter "grüner Aktien" eine Kaufgelegenheit.

DJG/DJN/cln

(END) Dow Jones Newswires

August 17, 2010 07:58 ET (11:58 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   17.08.2010 13:58:00  

18.08.10 11:13

2415 Postings, 5350 Tage Anti ZockerFrage an Alle

Ich hätte da mal eine Frage an Alle.

Warum waren viele Anleger vor ein paar Monaten bereit, Solarworld für 16 EUR zu kaufen?

Es gab einige Aktien, die wesentlich mehr Aufwärtspotenzial (Kurserhöhung) hatten und zusätzlich noch eine gute Dividende ausschütten.

BSP:  Deutsche Post 13 EUR Kurs und 0,60 EUR Dividende. Zinsgewinn: 4,61 % + Kurspotenzial.

Also warum wurde Solarword für den oben genannten Kurs gekauft?  Dividende 0,16 EUR.1 % Gewinn !!! Da bekommt man ja bei jedem Tagesgeldkonto schon das doppelte. Solarworld hat auch in der Vergangenheit kaum Dividende ausgeschüttet, obwohl das Unternehmen ordentliche Gewinne gemacht hat.

Die einzige Erklärung wäre, dass man vermutet hat, dass die Gewinne in der Zukunft überdurchschnittlich steigen werden, aber das wusste ja auch jeder halbwegs informierte Anleger, dass dies nicht der Fall sein wird.

Also warum haben trotzdem so viele diesen Preis für Solarworld bezahlt?

Es wäre wirklich nett, wenn mir das jemand beantworten könnte.

Gruß an Alle

18.08.10 11:53
1

249 Postings, 5477 Tage D.W.S.Gute Aussichten für die Photovoltalik

Laut der Bank Sarasin sind die Aktien von Solarunternehmen aktuell auf lange Sicht (3-5 Jahre) sehr attracktiv bewertet.
Allerdings sollte man nur auf Solaraktien von etablierten Unternehmen setzen, da sich die Marktbereinigung fortsetzen wird.

Hier der Link zu der neuesten Studie über den Photovoltalikmarkt:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...mfeld-kraeftig-weiter.html  

18.08.10 12:48

496 Postings, 5624 Tage gongo@ zocker:

vielleicht weil einige glauben, dass das ein fairer wert für diese aktie ist und dass der kurs in den nächsten jahren über 16 euro stehen wird. vielleicht weil solar eine zukunftstechnologie ist. vielleicht weil solarworld ein solides unternehmen ist und über ausreichend barmittel verfügt. vielleicht weil solarworld sich als premiumhersteller in zukunft weiter durchsetzen wird. vielleicht weil das unternehmen bis dato besser durch die krise gekommen ist als andere deutsche hersteller. vielleicht weil das sw-management in der vergangenheit mehr gefiel als zuletzt ein milner bei q-cells. vielleicht weil sw einen fuß in den usa hat und die usa für solar ein wachstumsmarkt ist.vielleicht weil die mitarbeiter von sw nicht vom dach springen. vielleicht weil einigen besser gefällt, dass sw nicht um jeden preis aggressiv wächst - wie ua chines. hersteller (q-cell ist ja mit dieser strategie bereits auf die nase gefallen). vielleicht weil anleger an nachhaltigen wachstum interessiert sind und mit ihrem investment ruhig schlafen wollen und sw auch nicht das einzige invest ist. vielleicht weil man nicht auf kurzfristige zocks aus ist und man sich mehr mit dem unternehmen beschäftigt als mit dem kurs. vielleicht weil sw trotz krise keine verluste schreibt.  vielleicht weil man glaubt, dass ab grid parity der boom erst richtig losgeht. vielleicht weil man von der post nicht  überzeugt ist ( siehe deren email verschnitt-rotz ...)
vielleicht aber auch, weil man sw nicht bei 40 euro  gekauft hat. vielleicht wollte man auch nicht für 15,99 oder 16,01kaufen. vielleicht weil man  beim kurs von 10euro einfach nur komsiche fragen beantworten will.  

18.08.10 13:47
2

2415 Postings, 5350 Tage Anti Zockergongo

Hallo gongo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :-)

Ich bin zwar auch deiner Meinung, aber ich verstehe die Anleger manchmal nicht.

Wenn z.B. eine Allianz, Deutsche Post, Telekom usw..... eine hohe Dividende im Verhältnis zum Kurs zahlen, dann kann man diese Aktien kaufen, da die Festgeldkonten und Tagesgeldkonten nicht mehr die Zinsen zahlen, wie noch vor 2 Jahren.

Ich verstehe aber nicht, warum z.B. gewisse Aktien einen so hohen Kurs haben, obwohl Sie niemals eine gute Verzinsung für das eingesetzte Kapital bezahlen! BSP: Aixtron ist für mich so ein Phänomen. Klar sind die Zukunftsaussichten toll, aber das rechtfertigt nicht diesen Kurs! Dividende ist lächerlich!

Also wird immer nur gezockt, mit der Hoffnung das alle mitmachen und dann steigen die goßen Investoren aus und machen fette Gewinne. Die dummen Kleinanleger blicken es leider nicht und haben enorme Kursverluste. Erst werden die Kommentare positiv bis der Aktienkurs sehr hoch sind und dann plötzlich werden die Zahlen und Fakten bla bla bla Zukunftsaussichten in Frage gestellt und prombt sinkt der Kurs. Kommt dir das vielleicht auch bekannt vor Thema: Solarworld!!!!

Wenn alle Anleger endlich mahl die Aktien nach der Dividendenauszahlung kaufen würden und nicht nach Kurspotenzial (Glückspiel) dann würden wenigstens richtige Kurse entstehen.

Klar gibt es am Anfang gewisse Technologien und Unternehmen, die man vielleicht billig kaufen kann und die sich dann super entwickeln, aber dies passiert recht selten.

Internetblase usw..... Hier wurde auch viel Kapital kaputt gemacht.

Ich hoffe es für Solarworld das Sie es schaffen und der Kurs wieder steigt, aber trotzdem verstehe ich dieses System nicht!

Meiner Meinung nach, sollten wieder mehr Fakten zählen und nicht Spekulationen.

18.08.10 15:56

2867 Postings, 5815 Tage thomasd22RBS senkt Solarworld-Ziel auf 9,10 (10,00) EUR

News

DJ ANALYSE/RBS senkt Solarworld-Ziel auf 9,10 (10,00) EUR - Hold
Dow Jones

===§
Einstufung: Bestätigt Hold
Kursziel:   Gesenkt auf 9,10 (10,00) EUR
===

Die Royal Bank of Scotland (RBS) passt das Kursziel für Solarworld an, um den niedrigeren Bewertungskennziffern der Vergleichsgruppe Rechnung zu tragen. Außerhalb Deutschlands verzeichne das Unternehmen einen starken Umsatzzuwachs, womit wenigstens ein Anlass zur Sorge weniger bestehe. Der Absatz dürfte auch im zweiten Halbjahr auf hohem Niveau liegen, doch sei das im Aktienkurs wohl schon eingepreist. Für 2011 sei noch kein bedeutendes Potenzial nach oben auszumachen.

DJG/cln/reh

(END) Dow Jones Newswires

August 18, 2010 03:05 ET (07:05 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   18.08.2010 09:05:00  

18.08.10 16:42

277 Postings, 5457 Tage gooddealDividende als Massstab

@antiZocker

Also du glaubst nur weil ein Unternehmen keine oder eine geringe Dividende zahlt, ist es ein Spekulationsobjekt?

Wie schon Warren Buffet sagte, wenn ein Unternehmen nicht in der Lage ist mit dem ihr vertrauten thesaurierten Geld (Gewinne) eine höhere Rendite zu erzielen, als ich es anderswo unter gleichem Risiko erzielen könnte, sollte es mir das Geld in Form von Dividende auszahlen.

Also anders formuliert, wenn das Wachstum nicht mehr so rentabel wird, sollte das Unternehmen  mir lieber mehr Dividende zahlen.

Dies ist bei großen Daxunternehmen oft der Fall...

Bei der Solarindustrie sind  wir erst in einem frühen Reifezyklus, indem noch viel Wachstum typisch ist und je nach Marktlage und Anzahl der Anbieter mehr oder weniger Rendite möglich ist.

Auf gute Geschäfte

18.08.10 20:19
2

2000 Postings, 5674 Tage BörsengeflüsterPreise sinken ... Nachfrage kühlt spürbar ab ...

http://www.digitimes.com/NewsShow/...0000000000016085&query=SOLAR  

Branchenkreisen zufolge (siehe Link) hat sich der "Nachfrage-Boom" in D mit dem Inkrafttreten der Vergütungssenkung zum 1. Juli "spürbar abgekühlt" ... Sowas hatten auch schon einige Konkurrenten von SolarWorld (z.B. Aleo Solar) zuletzt "angedeutet" ... (bzw. im Fall von Aleo Solar sogar klar ausgesprochen!) ...  

Nachdem deutsche Produzenten deshalb die Preise bereits um 10% gesenkt hatten, senken jetzt einige dieser Hersteller ihre Preise nochmals um 3 % - 5 %   ...  

Das erwartete "Nachfrageloch" könnte im Q3 also doch etwas größer ausfallen, als zuletzt angenommen!? ...

salve  

Seite: Zurück 1 | ... | 102 | 103 |
| 105 | 106 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben