** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 105 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6532928
davon Heute: 7791
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... | 2635  Weiter  

19.08.10 13:11
2

22 Postings, 5437 Tage kl58Preise sinken.. Nachfrage nimmt dramatisch zu.

Dass die Nachfrage nach Fotovoltaik Anlagen in Zukunft noch dramatisch zunehmen wird ist für mich vollkommen klar.

Der Strom wird Zukünftig sicherlich stetig teurer werden.
Die Fotovoltaik Anlagen werden immer billiger.

Eine einmal installierte Solarstromanlage liefert für die nächsten 30 Jahre  Energie.

Meine 6 kWp Anlage bringt mir pro Jahr 6000kWh Strom.  Diese Energie liefert die Sonne kostenlos.

Angesichts der Endlichkeit fossiler Energieträger wird uns gar nichts anderes übrigbleiben, als die Sonnenenergie zu nutzen.
Die Solarindustrie steht erst am Anfang ihrer Möglichkeiten  und Solarworld, als bestens aufgestelltes Unternehmen wird dabei sein.  

19.08.10 14:15

9071 Postings, 9056 Tage Slash2 mal bei 10€ abgeprallt in dieser Woche.

Nun sollte man aufpassen das wir bald nicht wieder bei 8€ stehen.

Gruß
slash  

19.08.10 17:44

861 Postings, 5334 Tage ScontomanIch glaube

ich werde mich von Solarworld auch verabschieden. Die Kursschwankung ist ja extrem. Heute 10 Euro und dann 9,55. Ist ein doofer Wert und die Absturzgefahr auf 9 oder sogar 8 Euro ist gegeben.

19.08.10 18:03
1

2000 Postings, 5675 Tage Börsengeflüster"Skandal" ...

http://hagman.solarworld.de    

Das ist ja grausam! ... Also ich finde die "deutschen Werbe-Spots mit Larry Hagman" (vorallem die schlechte Synchronisation) einfach nur richtig übel ... Man hat es sogar hinbekommen diese herrlich-dreckige Lache des J.R. komplett zu ruinieren! ...   :-(  

Man gut das die US-Spots dagegen richtig gut waren und auch den erwünschten Erfolg gebracht haben! ...  ;-)    

@ kl58 ...

"Der Photovoltaik gehört die Zukunft" (hast du sinngemäß gesagt) ... Das ist ein "Spruch", den man immer und immer wieder hört! ... Und er ist ja auch ansich richtig!!! ... Nur garantiert er eben NICHT das SolarWorld eine "sensationelle Zukunft" vor sich hat ... und auch nicht das der Kurs massiv steigt! ...  

Was helfen einem solche "Plattitüden" wenn die Aussichten für 2011 nicht sonderlich gut sind? ... Der Konkurrenzdruck nimmt immer mehr zu (und wird in 2011 wahrscheinlich sogar noch stärker zunehmen) ...  

Ich habe mich in den letzten Wochen mal in der Branche umgehört ... Und ich war erschrocken was ich da an "Erwartungen für 2011" zu hören bekommen habe! ...

Fast die gesamte (deutsche PV-) Branche geht davon aus, das der deutsche Markt in 2011 schrumpfen wird! (was vorallem auch Solarworld treffen würde) ... Im Ausland soll zwar das Wachstum weiter anhalten ... Es kann aber die Rückgänge in D nicht so stark überkompensieren, das unterm Strich ein "starkes Wachstum" für den Gesamt-Markt übrig bleibt! ... Man rechnet in der Branche für 2011 mit "Stagnation" oder einem "leichten Wachstum" (0% - 20% ... wohlgemerkt für den gesamten PV-Weltmarkt!)  ...

DAS sind die Erwartungen der Branche für 2011 (Konsens) ... Damit bekäme man eine ähnliche Situation wie in 2009 - nur das diese nicht durch eine "Finanzkrise" hervorgerufen wird, sondern von massiven Vorzieheffekten in 2010 im weltgrößten PV-Markt - Deutschland!...  

Ich sehe es mittlerweile so, das der Boom in 2010 sooo stark (wahrscheinlich + 100% gegenüber 2009) ist, das er mehr schadet als nutzt! ... In 2011 könnte das böse Erwachen kommen, wenn weltweit massivst ausgebaute Produktionskapazitäten dann auf eine "Stagnation" (bei der Installationsmenge/Nachfrage) in der PV-Branche treffen würden! ... Das würde wieder zu einbrechenden Modul-Preisen führen! - Wenn auch nicht ganz so stark wie in 2009!!!! ...

Natürlich würde die Photovoltaik dadurch "preiswerter" und "konkurrenzfähiger" ... aber was bedeutet das unterm Strich für das Unternehmen SolarWorld ??? ...

Und was helfen da Sprüche wie: "Der PV gehört die Zukunft"  ??      ... Nichts! ...    

Und auch in der Vergangenheit konnten solche Sprüche die Folgen der "Struktur-Veränderungen" in der PV-Branche nicht stoppen!! ...  

Ich sehe einfach skeptisch ins Jahr 2011 ... ganz einfach weil es die Branche selbst für 2011 so sieht! ...   "Sprüche" hin oder her ...    :-(  

Die längst erwartete Branchen-Konsolidierung hat immernoch nicht richtig begonnen! (auch verursacht durch das Boom-Jahr 2010!) ... Unternehmen wie Arise Technologies, Solon oder Conergy sind immernoch am Markt ... also hat die Konsolidierung noch lange nicht richtig begonnen ... Und wann ist sie dann abgeschlossen? ... 2012? ... 2013? ... 2014? ...

salve  

19.08.10 18:24

861 Postings, 5334 Tage ScontomanNaja

der heutige Absturz ist ja dem Philidalephia Index geschuldet., der ja extrem schlecht ausgefallen ist. Ich denke, dass es morgen wieder hoch gehen wird. Aber diese extremen Kursschwankungen in den letzten 2 Wochen setzen einem zu.

19.08.10 18:34
2

277 Postings, 5458 Tage gooddealRendite Käufers liebstes Argument

Fällt der Preis von Solaranlagen stärker als das EEG, erhöht sich die Rendite der Solaranlagenbetreiber

und diese fragen dann mehr Module nach, da

1) der Kapitalbedarf/Kreditbedarf  geringer geworden ist

2) die Rendite auf das eingesetzte Kapital steigt

3) es ihr wichtigstes Argument ist siehe hier

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/...welt_aid_406558.html

Wie eine aktuelle Umfrage zeigt, denken Solaranlagenbetreiber auch an  den Geldbeutel. Die Bonner Marktforschungsfirma EuPD Research hatte 303  Photovoltaik-Installateure zu den wichtigsten Kaufmotiven ihrer Kunden  befragt. Die stärksten Argumente für den Kauf einer Solaranlage sind  demnach die „Renditeerwartung“ sowie die „staatliche Förderung“. Erst  als viertstärkstes Argument tauchen „ökologische Aspekte“ auf.

Ich könnte mir nur einen Nachfrageeinbruch bei gleichzeitig stärker fallenden Preisen (über EEG) vorstellen, wenn die potentiellen Betreiber desinformiert  sind. Dies wäre jedoch sehr temporär.

Desweiteren gilt nach der Senkung ist vor der Senkung und wenn dann noch die Rendite steigen würde, würde ich abwarten anstatt vorzuziehen wie es der Fall war, komisch...

Fast alle Hersteller rechnen im 2 Halbjahr mit mehr Umsatz und Absatz als H1, obwohl doch der größte Markt einen deutlichen  Nachfrage und Preisrutsch zu verzeichen haben soll, komisch^2...

Wenns so sein sollte wirds wohl nur bis ende August so sein, dann steht ein Monat vor Kürzung wieder etwas mehr Nachfrage an.

-------------

Auf gute Geschäfte

19.08.10 20:37

861 Postings, 5334 Tage ScontomanWas

denkt ihr wo der Kurs von Solarworld in einem Monat sein wird?

19.08.10 20:50

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22.........

bin mir nicht sicher obs jetzt nicht vielleicht morgen noch ein stück bergab geht, zumindest beim DAX. über sw gibts momentan auch nix positives was anleger in die aktie treiben könnte, daher siehts momentan insgesamt wohl nicht so rosig aus. da müssen wir wohl warten bis oktober/november das weihnachtsgeschäft anläuft und die amis an der börse wieder ein grinsen auf dem gesicht haben. bis dahin wirds wohl nur wenige kurstreiber geben. die wöchentlichen arbeitsamrktdaten produzieren auch nur eine seitwertsbewegung., also warten wir bis die braven bürger ihr ganzes geld in weihnachtsgeschenke investieren. dann freut sich der einzelhandel und die wirtschaft läuft wieder für ein paar monate rund;)  

19.08.10 23:11

16041 Postings, 5857 Tage RoeckiAlso so schlecht ...

finde ich die Spots von J.R. in Deutsch nun nicht, aber an die Lache aus Dallas kommt sie natürlich nicht ran! Ist aber auch scheissegal, bringt uns Aktionäre eh nix!  

20.08.10 11:27
1

22 Postings, 5437 Tage kl58Der Photovoltaik gehört die Zukunft

Diese Aussage mag eine Plattitüde sein, ich halte sie trotzdem für richtig.
Die Vorteile sind für mich so überzeugend, dass ich nur an eine große Zukunft dieser Technologie glauben kann.
Falls mir vor Jahren jemand gesagt hätte, dass ich selbst Stromerzeuger sein kann und dies ganz ohne große Kraftwerkstechnik, hätte ich dies als science fiction abgetan.

Zum Nachteil, dass Solarstrom nur Tagsüber erzeugt werden kann hätte ich eine Lösung anzubieten:  Man baut ein globales Gleichstromnetz auf. Dann könnte man den Strom von Regionen, wo gerade die Sonne scheint in Regionen wo gerade Nacht ist schicken. Auf dem Globus scheint ja immer die Sonne.

Zur Zukunft von Solarworld: da denke ich nicht in Zeiträümen 2010, 2011 sondern langfristiger, größenordnung 5 Jahre. Solarworld wird sicherlich im globalen Markt eine große Rolle spielen können.  

20.08.10 11:55
2

54906 Postings, 6914 Tage RadelfanZweifellos gehört der Photovoltaik die Zukunft

Fraglich ist nur, ob sich da SW gegen die starke ausländische Konkurrenz (China) langfristig behaupten kann!  
-----------
Megamod ly moderiert megamäßig

20.08.10 12:35
1

22 Postings, 5437 Tage kl58kann sich SW gegen China lanfristig behaupten?

Der Vorteil, den China durch billigere Löhne hat wird derzeit überbewertet.

Die Fertigungsprozesse sind so stark automatisiert, dass die Lohnkosten die geringste rolle spielen. Zudem wird das Lohnniveau in China zukünftig auch steigen.

Warum sollte sich Solarworld, eine Firma die auch in der Krise immer Gewinne gemacht hat ausgerechnet in Zukunft nicht behaupten können?

Angesichts des immer noch geringen Anteils des Solarstroms steht der eigentliche Boom noch aus.  

20.08.10 12:58
2

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22hi kl58

wenn du ungefähr 1000 beiträge zurückblätterst wirst du sehen, dass dieses thema schon vor einem jahr hier aufs tablett gebracht wurde, sprich lohnkosten, etc...
die frage, ob sich solarworld behaupten kann stellt sich überhaupt nicht. es gibt auch keinen analysten, der je bestreitet dass es sw immer geben wird, aber zur zeit sind chinesische hersteller profitabler und werden es die nächsten ein, zwei  jahre auch noch bleiben. daher sollten wir uns nicht über den derzeitigen kurs von sw wundern.

ich denke der vorteil der chinesen ist der eintrittszeitpunkt in den globalen PV markt. in china musste man nicht erst  jahre lang forschen, sprich die investitionen waren relativ gering und die unernehmen, die jetzt an der börse so hochgelobt werden konnten sich gut auf die konsolidierung einstellen. deutsche unternehmen dagegen hatten immer hohe margen, aber auch hohe kosten. klar, dass wenn dann ein land wie china milliarden in "grüne unternehmen" steckt diese unternehmen einen enormen kostenvorteil haben. hier kürzt man das EEG zusammen und gleichzeitig vergibt china billigkredite an solarunternehmen. dann produzieren die chinesen unmengen an modulen, die krise kommt und die modulpreise sowie der silliziumpreis fallen immer weiter. das endergebnis sieht man. zudem denkt man in china in ganz anderen dimensionen. dort werden ganze solarkraftwerke gefödert und hier zankt man sich um die förderung von anlagen auf ackerflächen. ein kleines besipiel was kredite angeht.
solarfun hat insgesamt ca. 2,9 milliarden € kredite in den letzten monaten gewilligt bekommen und das unternehmen ist mal grad halb so groß wie sw. die chinesen sind durch die kredite für die nächsten 10 jahre durchfinanziert und die stetig wachsende nachfrage wird ihren rest tun. hierzulande müssen unternehmen verstärkt geld durch unternehmenslanleihen einsmmeln, weil der kreditmarkt nix mehr in den dimensionen hergibt.  

20.08.10 14:24
2

22 Postings, 5437 Tage kl58wie geht es weiter?

Photovoltaik wird auf Dauer die einzige Technologie sein, die es dem Privatmann erlaubt sich mindestens teilweise dem Preisdiktat der großen Monopolistischen Stromkonzerne zu entziehen.

Die Preise für Solaranlagen werden weiter sinken, Stromspeichertechniken werden sich in Zukunft etablieren (erste Ansätze dazu gibt es schon von Solarworld)

Die Subventionen für PV werden bald nicht mehr nötig sein, spätestens dann werden alle Dämme brechen.

Derzeit befinden wir uns in einer Übergangsphase in der es wichtig ist, dass die Politik die richtigen Weichen stellt.
Umsteuern zu  100%  Erneuerbaren Energien ist keine Frage der Machbarkeit, sondern  es liegt einzig am politischen Willen.
Da uns letztendlich angesichts der Endlichkeit der fossilen Energieträger (auch Uran gehört dazu) gar nichts anderes übrigbleibt als Energiepolitisch umzusteuern, sehe ich die Zukunft der Solarindustrie, auch die von Solarworld positiv.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass dieser Prozess so zäh läuft, vielleicht liegt dies aber auch an der „Krise“  

20.08.10 15:12
1

2415 Postings, 5351 Tage Anti ZockerAktienrückkaufprogramm ?

Gibt es eigentlich etwas neues zu dem oben genannten Punkt?

Jetzt müsste doch Solarworld seine eigenen Aktien billig zurückkaufen oder man wartet noch ein wenig ab, da die Monate August und September eher schlecht laufen.

Allgemein zu Aktien:

Jedes Jahr das selbe. Kurz vor der Dividendenauszahlung verkaufen, da diese im Kurs integriert sind. Nach der Dividendenauszahlung wieder einsteigen und kurz vor Augst wieder verkaufen. Meistens verdient man mehr über die kurzfristigen Kurssteigerungen als mit der Dividende! Ende Sep. wieder einsteigen und dann im Jan. wieder verkaufen.

Leider hat es ein wenig gedauert, bis ich dieses Spiel durchschaut habe. Oder habt Ihr da andere Erfahrungen gemacht?

Man muss jetzt Ende August und Anfang Sep. abwarten und dann wieder einsteigen, dann hat man bestimmt wieder einen Veräußerungsgewinn.

Langsam geht mir das echt auf den Sack. Immer wieder werden alle Punkte angesprochen, die auch im wesentlichen zutreffen, aber leider denken die großen Analysten und Investoren nicht so, daher auch der beschissene Kursverlauf.

Ich verstehe nicht, wie alle großen Anleger noch vor ein paar Monaten wesentlich höhere Preise für Solarworld bezahlt haben, plötzlich alles so negativ sehen und die Aktie so schlecht bewerten. Also so viel hat sich in der Zwischenzeit auch nicht geändert, außer das die Zahlung und Zukunftsausblicke alle besser sind als angenommen. Aber trotzdem interessiert es keine Sau und keiner kauft Solarworld!

Schönes Wochenende an Alle

20.08.10 17:32
1

3223 Postings, 5957 Tage thoti62laber laber rababer

die US Oekonomie strauchelt mal wieder(oder noch) und china kackelt auch.......
und hier werden vermutungen aufgeworfen die voellig nebensaechlich sind,der ganze Mrkt kackt ab!!!    
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

21.08.10 20:54

277 Postings, 5458 Tage gooddealRoland Berger consulting meldet

sich zu Wort

http://www.ikz.de/home/single-view/article/...d-preisverfall-bed.html

35% Wachstum jährlich weltweit

2011er Szenario von Börsengeflüster in Kursen weitestgehend eingepreist. Aktienmärkte laufen 6-12 Monate voraus...

im schlimmsten Fall muss unsereins Investierter einen längeren Atem haben als einem Lieb ist.

Auf gute Geschäfte

21.08.10 22:41
1

2000 Postings, 5675 Tage Börsengeflüster@ gooddeal ...

"2011er Szenario von Börsengeflüster in Kursen weitestgehend eingepreist. Aktienmärkte laufen 6-12 Monate voraus..."    

Der war gut! ... Nur das ich schon bei Kursen von deutlich über 11€ gesagt habe, das die SW-Aktie auf dem Niveau mittelfristig kein wirkliches Potenzial mehr nach oben hat, angesichts der Aussichten für 2011 ... und NICHT erst jetzt bei 9,40€! ...  Und DAS war auch der Grund, warum ich bei über 11€ ausgestiegen bin! ...

Natürlich hat der Kurs jetzt mittlerweile wieder einige der "Risiken für 2011" eingepreist! Er hat ja nach der kräftigen Erholung (Kursanstieg um 4€ innerhalb weniger Wochen) mittlerweile schon wieder 2,60€ (65%) davon abgegeben!! ...    

Und dennoch erkenne ich hier mittelfristig immernoch kein "erhebliches Potenzial" ... Die Erwartungen an 2011 in der Branche sind ja alles andere als "optimistisch" ...  

"Interessant" finde ich da auch, das sich die "Optimisten" immer nur auf das 2. Halbjahr 2010 berufen, wenn man fragt was den Kurs treiben könnte??? ... aber NIE 2011 als Begründung anführen! ... Sagt man aber das die Aussichten für 2011 "nicht toll" sind, holt man wieder den "Die Börse handelt die Zukunft - Joker" heraus und sagt "2011 wäre schon eingepreist" ...

Also ist ja (laut den "Optimisiten") die (gute) 2. Jahreshälfte 2010 noch NICHT eingepreist, während das "wahrscheinlich schlechtere Jahr 2011" bereits eingepreist ist! ... Ist ja ne tolle Logik! ... ???  ... oder doch eher der "verzweifelte Griff" nach dem Stroh-Halm??? ...   :-(  

Studie:      

"Zwar wird das weltweite Wachstum weiter rund 35 Prozent pro Jahr betragen, allerdings werden ein Überangebot und die zunehmende Kosteneffizienz auch zu einem Preisverfall von bis zu 15 Prozent pro Jahr führen."  

Nach  meinen Erwartungen wird das nach dem Boom in 2010 im Jahr 2011 NICHT zu erreichen sein! ... Der deutsche PV-Markt dürfte in 2011 ERSTMALS seit 10 Jahren als "Wachstums-Lokomotive der internationalen PV-Branche" wegfallen und vielleicht sogar gegenüber 2010 schrumpfen! ... Da D aktuell über 50% des Weltmarktes ausmacht, wird das erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Branchenwachstum in 2011 haben! ... Rechnet mal nach wie stark das Ausland in 2011 wachsen müßte (wenn D "stagniert"), damit da unterm Strich ein Wachstum von 35% rauskommt! ... Dann erklärt sich auch meine Skepsis gegenüber solchen Prognosen (auch wenn die nur als "Durchschnitt der nächsten Jahre" gemeint war!)  ... für 2011 dürfte DAS aber zu optimistisch sein! ...

Auch der prognostizierte Rückgang bei den Modul-Preisen um 15% dürfte in 2011 wohl kaum ausreichen! ... Es treffen wahrscheinlich in 2011 massive Kapazitätserweiterungen auf eine "quasi - Vollbremsung beim Nachfrage-Wachstum in der PV-Branche" ... Die Folge sind deutliche Überkapazitäten ... ein wieder massiv zunehmender Konkurrenzdruck ... und ein herber Preisverfall ...  

Aus meiner Sicht dürfte 2011 deutlich ungemütlicher werden, als in dieser Studie (im Durchschnitt für die nächsten Jahre!) beschrieben! ...  

Das Haupt-Problem was ich sehe ist ...

Viele Investoren haben sich an diese "Eldorado-Zeiten" (Boom in 2010) gewöhnt ... mit halbwegs stabilen Preisen und einer kontinuierlich hohen Nachfrage! ... Das der Boom in 2010 größtenteils aber nur auf eine Sondersituation (die jetzt schrittweise bis zum 31.12. ihr Ende findet) zurückzuführen ist, ignorieren aus meiner Sicht hier viele ... und schreiben diese "sehr entspannte Branchen-Situation" einfach in die Zukunft weiter! ... Nur kann es eben SO nicht über einen längeren Zeitraum gehen! ... (Wachstums-Raten bei der Nachfrage von 100% usw.) ... Es scheinen einfach viele vergessen zu haben, wie die "normale Situation" in der PV-Branche eigentlich aussieht! ...

salve

PS: "Henzelmann erwartet, dass "in den nächsten fünf Jahren nur rund die Hälfte der heute etwa 50 größeren deutschen Solarunternehmen überleben wird"...  

Das heißt nichts anderes als 5 Jahre "andauernder Verdrängungswettbewerb" in der PV-Branche ... Viel Gewinn wird da für die Produzenten wohl kaum übrig bleiben! ...  :-(  

22.08.10 00:24
1

861 Postings, 5334 Tage ScontomanIch

verstehe hier garnicht, warum hier alle so schwarz malen. Das hat doch garnichts mit Optimus oder nicht zu tun. Die Solarwerte und nicht nur Solarworld haben in den letzten Wochen Kursverluster erlitten.

Ich denke die Kursverluster ergeben sich auch aus der aktuellen Situation in den USA. Natürlich besteht die Gefahr, dass Solarworld auf 9 Euro fällt. Dieses Szenario ist sehr realistisch.

Es ist aber nicht zu verachten, dass die Bundesregierung sich immer stärker von Fossilen Brennstoffen trennen möchte und auch den Atomausstieg forciert, siehe Brennelementesteuer.

Zukünftig ist es unerläßlich auf regnerative Energien zu setzen. Solarzellen werden da nur einen kleinen Teil spielen. Die Mischung aus verschiedenen regenerativen Energien wird die Zukunft bestimmen.

Sollte sich zudem noch die Entwicklung des Elektroautos nachhaltig durchsetzen, wird eine Solaranlage noch attraktiver. Das Elektroauto kann mit dem eigenen Strom betankt werden.

Ich kann auch nicht verstehen, warum alle jetzt schreiben, dass China in der Produktion viel günstiger ist. Ein Mercedes wird auch noch immer in Deutschland hergestellt, zumindestens zum größten Teil.

Wenn nach Meinung der Experten geht, dürfte es auch keine Deutsche Bank geben, da Direkt Banken wesentlich günstiger in ihrer Kostenstruktur sind. Die Deutsche Bank behauptet sich aber auf dem Markt, trotz Kontoführungsgebühren und hohen Kosten, da sie eine Premiummarke ist.

Bei Solarworld wird sich das genau so verhalten. Zumal Solarworld auch durch geschicktes Marketing in der breiten Bevölkerung immer präsenter wird, siehe Werbespots.

Die Kunden kaufen immer nur das, was sie kennen. Gerade bei Hightech Produkten, so sieht es die breite Masse bei Solaranlagen, wird ein Kunde eher auf ein solides Deutsches Produkt zurückgreifen.

Zumal steht noch die Neuordnung des Erneuerbare-Energien-Gesetz. Da werden sicherlich neue Grundsteine gesetzt. Zudem steht noch im September Photovoltaik Konferenz an, was den Kurs der Solarwerte weiter nach oben bewegen kann.

Mittelfristig sehe ich wieder einen Kursanstieg bis 10,60. Ich denke aber nicht, dass die Aktie in den nächsten Monaten 11,00 Euro oder mehr erreichen wird.

22.08.10 04:24
2

277 Postings, 5458 Tage gooddealSo ist es

Mich verwundert, dass selbsternannte Langfristanleger bei Kursen von 30, 20, 15, 8 € immer wieder nachkaufen , da doch die langfristige Story stimme  und sich Solarworld behaupten könne. Dann macht SW mal einen kleinen Satz und es heißt Gewinnmitnahmen, wo doch im Durchschnitt gar kein Gewinne hätten sein dürfen...

Ich will hier niemandem auf den berühmten Schlips treten, denn dies ist die Sache jedes Einzelnen.

Richtig ist Börsengeflüster hat frühzeitig seine begründete Einschätzung bekannt gegeben, wofür ich sehr dankbar bin, da es mich sehr nachdenklich gemacht hat.

Gleichzeitig habe ich nix gegenteiliges für 2011 finden können, dass Börsengeflüster hätte Lügen strafen können. Nur eins will mir einfach nicht in den Kopf

Wie ich schon mal beschrieben hatte: Wenn die Rendite der Anlagenbetreiber dank niedrigerer Preise für Module (selbst wenn sie immer weniger Umsatzanteil an dem Solarsystem ausmachen) steigt!!! wieso sollte dann die Absatzmenge sinken???

Dies würde doch institutionelle und Privatpersonen anlocken in Solaranlagen  zu investieren bzw. Produkte für diese zu schnüren.

Das ist Volkswirtschaftlehre 1. Semester. Die Nachfragekurve ist streng monoton fallend

http://www.math.uni-hamburg.de/home/ortlieb/vwl/skript1.pdf

ergo steigt die Absatzmenge, da sich einige die tollen Renditen sichern wollen. Dies gilt nicht nur für Privatpersonen...

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Markt in Deutschland gesättigt ist. Wenn dann noch der ein oder andere Zweifel hatte an der Investition in Photovoltaik wird ihn dies gepaart mit Versicherungen für den Ertrag überzeugen.

Die Wirtschaft in D wächst stark, auch wenn sie sich abschwächen wird, wir wachsen wieder!!! Kredite werden vergeben. Keine Panikmache durch Finanzkrise mehr, die 2009 noch zugesetzt hatte und die zusätzlich zur Kappung der Förderung  in Spanien - dem damals größten Photovoltaikmarkt weltweit - zu diesem Preisverfall führte.

Das sehe ich bei weitem nicht 2011. Kein Markt kappt seine Solarförderung so abrupt wie damals Spanien, im Gegenteil weitere Märkte kommen hinzu (USA, China, Großbritannien, Bulgarien, Indien,...)

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass in D vielleicht die Nachfrage zurückgehen wird, wenn die Hersteller ihre Produkte lieber weitestgehend im Ausland absetzen wollen, da dort attraktivere Preise durchgesetzt werden könnten. Dies würde an der Förderung und an der erhöhten Sonneneinstrahlung liegen. Dann hätten nämlich auch die Hersteller kein Interesse mehr ihre Preise in D deutlich zu senken, so dass es auch keine erhöhte Nachfrage dort geben würde.

Fazit: entweder senken die Hersteller ihre Preise in D und sorgen so für mehr Nachfrage und damit Absatz oder sie setzen lieber im Ausland deutlich mehr ab und senken deshalb die Preise in D kaum. Dies führt zu einem Absatzrückgang in D.

Es hängt auch von der Politik der Regierungen in den USA, China, Indien...ab wann die Programme verabschiedet bzw. umgesetzt werden. Die großen Unternehmen stehen schonmal in den Startlöchern, kleinere werden geschluckt oder verschwinden.

Ohne zu theoretisch zu werden, Solarzellen sind überwiegend preiselastische Güter, d.h. mit sinkendem Preis um ein Prozent z.B. steigt die Nachfrage um mehr als 1 Prozent. Dies führt also zu einem Umsatz- und Gewinnanstieg. Natürlich gilt dies nicht, wenn Panik/Angst wie während der Finanzkrise zum Ausdruck gekommen herrscht oder andere Engpassfaktoren wie Kreditklemme eintreten. Diese volkswirtschaftlichen Nachfrageschocks haben enorme Auswirkungen auf die Nachfrage.

Also ich bleibe dabei

In Deutschland wird 2011 der Markt nicht zusammenbrechen!!!

Solarworld

Trotz hohen Marketingaufwendungen und Aufwendungen für FuE und sehr sehr hohem Cash (keiner hat annähernd soviel und dies sorgt für Sicherheit), das kostet Rendite wohlgemerkt, da es fremdfinanziert ist, schafft es Sw ähnlich profitabel zu arbeiten wie die Chinesen aber noch viel konstanter wie ein Fels in der Brandung. Dafür kann man einen Aufschlag verlangen gegenüber einem Unternehmen mit der gleichen Rendite, das aber in 2009 ins Minus rutschte.

Desweiteren hat Sw stille Reserven in  zweistelliger Millionenhöhe.

Alleine die eigenen Aktien die man hält, wurden für 8,64€ im Durchschnitt eingekauft, sind aber selbst jetzt schon mehr wert.

Sie könnten als Akquisitionswährung genutzt werden.

Wenn man sich die Steuerquote von Sw in den letzten Quartalen ansieht, lag diese oft unverhältnismäßig hoch (über 40% und mehr).

Dies deutet daraufhin, dass Sw steuerrechtlich mehr Gewinn erzielt hat als handelsrechtlich ausgewiesen oder mit Steuergutschriften in den nächsten Perioden gerechnet werden kann....

Steuerquote der Asiaten ist natürlich dagegen lächerlich bei teils unter 10%.

...

Sw könnte also jedes  Jahr locker einen zweistelligen  Millionen €-Betrag  mehr erzielen, wenn es auf kurzfristige Kosmetik setzen würde.

und Nein Börsengeflüster mich stimmt nicht H2 2010 positiv, sondern gerade 2011 wenns knallen soll , da der Markt nichts mehr hasst als Unsicherheit, wie die Konsolidierung aussehen wird. Dies erhöht den Risikoaufschlag der Branche. Die Unsicherheit war auch schon bei 11 € eingepreist. Jetzt hat sich die Konjunkturerwartung etwas eingetrübt und es gilt ein bisschen sell on good news.

Fragen über Fragen

Wer scheint gut gerüstet?

Kann man sich gegen die Billigmodule durchsetzen?

Geht die Strategie auf?

Kann Sw wie erhofft im Ausland glänzen?

Wie stark wird der Preisverfall sein?

Was kann auf der Kostenseite aufgefangen werden?

Gibt es noch weitere negative oder gar positive Schocks (Nachfrage- wie Angebotsschocks)? (z.B. Siliziumpreise, Wechselrichter...)

Wie gut kann die Eigenverbrauchsregelung umgesetzt werden?

...

Die Nachfrageauswüchse  können nicht weitergehn? aber die Preissenkungsspirale im zweistelligen Bereich die kann oder wie?

Es sei erinnert, die EEG Kürzung läuft der Preisentwicklung hinterher nicht umgekehrt. Denn wenn dies der Fall wäre, würde es wirklich ein Massensterben geben.

Auf gute Geschäfte

22.08.10 11:17
1

861 Postings, 5334 Tage ScontomanJetzt

habe ich gerade den Artikel gelesen. Erneuerbare Energien auf den Vormarsch.

http://www.comdirect.de/inf/news/...ATEGORY=TOP_NEWS_ALL&RANGE=1Y

Ich glaube, dass die regenerativen Energien absichtlich schlecht gemacht werden, damit Großinvestoren einsteigen können. Wie hier jemand schon im Forum geschrieben hat. Bei so niedrigen Werten für Solarworld kann man nicht aufeinmal ein paar 100.000 Euro investieren ohne das es auffällt.

An alternativen Energien geht kein Weg vorbei. Und momentan kommt die Solarenergie aus ihrem Dasein als ein Produkt für Technik Begeisterte langsam heraus und wird massenmarktfähig.

Solarworld ist meiner Meinung nach gut für die Zukunft aufgestellt.

22.08.10 12:52
1

4034 Postings, 6307 Tage FDSAWarum gibt es Unternehmer und HartzIV?

Der Unternehmer unternimmt was! Ganz einfach!  

22.08.10 14:12
3

5306 Postings, 7482 Tage naivus@ Scontoman

Massenmarktfähig wirds erst wenn ich selber produzierten Strom billiger bekomme als den gelieferten.

Bis dahin sinds noch ein paar Jahre, und bis dahin konsolidiert der Markt. Was Speichersysteme angeht kosten diese auch Geld und schmälern die Rendite,

also Eigenverbrauch wird auf sich warten lassen außer der Gesetzgeber ändert da nach.

Solarworld ist unter den deutschen Herstellern noch gut dabei was das finanzielle angeht,
aber der Preisdruck wächst, die Margen schrumpfen.

Da sind die Asiaten klar im Vorteil.

2010 wurde dem Markt in Deutschland nochmal eingeheitzt, das dürfte sich gegen Ende 2010 und Anfang 2011 legen .
Da die Fertigungen weitestgehend automatisiert sind wird immer mehr im ausland produziert werden, made in Germany nur noch als Etikett.

Dann ist das einzige was arbeitsplätze in der Branche hält nur noch die Forschung und Entwicklung.

also alles was dafür kein Geld hat wird verschwinden, genau so wie in der autoindustrie!
Wer keine Elektroautos produzieren kann wird verschwinden.  

22.08.10 16:57

2000 Postings, 5675 Tage Börsengeflüster@ gooddeal ...

Ich zweifele ja NICHT die Wettbewerbsfähigkeit (auch die in der Zukunft) von SW an! ... Noch mache ich mir um die Existenz von Solarworld irgendwelche Sorgen! ...nur sehe ich mittlerweile ein paar Dinge deutlich anders als früher ...ich akzeptiere auch Fehleinschätzungen, die ich früher gemacht habe ... aber ich ziehe wenigstens die Konsequenzen und Lehren daraus ... und begründe meine Entscheidungen auch entsprechend! ...  

"Wie ich schon mal beschrieben hatte: Wenn die Rendite der Anlagenbetreiber dank niedrigerer Preise für Module (selbst wenn sie immer weniger Umsatzanteil an dem Solarsystem ausmachen) steigt!!! wieso sollte dann die Absatzmenge sinken???"  

Wieso steigt denn bitte die Rendite?? ... Gerade in D FÄLLT sie ja gerade ... und wird bis einschließlich 1.1.2011 sogar noch weiter deutlich zurückgehen! ...

Was hat denn diesen Boom in D in 2010 eigentlich ausgelöst??? ... Es waren die übermäßig hohen Renditen von PV-Anlagen, da die Preise für PV-Anlagen vorallem in 2009 massiv gefallen waren - STÄRKER als die Senkung der Vergütungen! ...

DAS hat die Renditen von PV-Anlagen in "astronomische Höhen" (teils zweistellige Renditen!) katapultiert ... als "Gegenmaßnahme" hat man eine "deutliche Anpassung der Vergütung vorgenommen und auch die Senkung zum 1.1.2011 spürbar über den "ursprünglich geplanten Satz" erhöht ...  

Bis zum 30. Juni 2010 waren PV-Anlagen eine blanke "Gelddruckmaschine" (daher auch diese Installationspanik) ... Zum 1. Juli gab es eine Anpassung der Vergütung um 13% (Dachanlagen) ... Die Produzenten haben mit Preissenkungen reagiert, womit PV-Anlagen immernoch eine "attraktive Rendite" abwerfen ... dennoch sind die Preise der Hersteller gesunken und auch der Boom läßt vorrübergehend spürbar nach (Q3) ... zum 1. Oktober sinkt die Vergütung um weitere 3% ... und zum 1.1.2011 steht nochmals "ein Kracher" an - Senkung der Vergütung um nochmals 13% !!! ...  

Ab dem 1.1.2011 liegen in D die Renditen (trotz deutlicher Preissenkungen der Hersteller!) für PV-Anlagen also in einem Bereich von 5% - 8% (je nach Hersteller und Eigenverbrauch)  ... Das ist aber nunmal deutlich weniger als die 8% - 11% , die man noch bis zum 30.6.2010 mit PV-Anlagen erzielen konnte!!! ...

Zudem kommt noch, das viele auf Grund der besseren Renditen (vor dem 1. Juli 2010) ihre Investitionen vorgezogen hatten, was ein "Nachfrageloch" in 2011 nach sich ziehen könnte! ...  

Warum sollte denn bitte in 2011 in D die Nachfrage gegenüber 2010 steigen, wenn gleichzeitig die Renditen für PV-Anlagen (trotz deutlicher Preissenkungen der Hersteller!) durch massive Vergütungssenkungen (über 25% innerhalb von nur 6 Monaten in D!) deutlich sinken und sowieso schon viele ihre geplanten Investitionen (Anschaffung einer PV-Anlage) vorgezogen haben??? ...  

Und auch ein starkes Auslandsgeschäft kann dann in 2011 nicht verhindern, das der Konkurrenzdruck in der Branche massiv zunimmt! ... Dafür ist der deutsche Markt einfach zu groß und zu wichtig für den weltweiten PV-Markt!! ... (zu großer Einfluß auf den Weltmarkt!)

Also haben die Hersteller in 2011 die Wahl zwischen "Pest und Cholera" ... Entweder sie senken ihre Preise massiv und halten so die weltweite Nachfrage auf einem hohen Niveau ... oder sie senken ihre Preise nur "mäßig" und sehen sich einer "stagnierenden" Nachfrage gegenüber! ... was zum Schluss auch bloß zu deutlichen Preissenkungen führen würde! ...

Weder das Eine, noch das Andere, ist gut für die Gewinn-Margen der Herstller! ...

Wer glaubt denn ernsthaft das sich diese Wachstumsraten, die wir in 2010 (+ 100%) auf Grund einer Ausnahmesituation (!!!) gesehen haben, sich so in der Zukunft fortsetzen??? ... 2010 ist ein absolutes "Ausnahmejahr" und ein "Jahr des Durchatmens", bevor der Verdrängungswettbewerb in 2011 wieder deutlich an Schärfe gewinnen wird! ...    

Vorallem wenn man sich mal die Entwicklung der weltweiten Produktionskapazitäten anschaut ... und denen das "prognostizierte, weltweite Nachfragewachstum" in 2011 gegenüber stellt, wird schnell deutlich, das es dann in 2011 wohl kaum heißen wird "unsere Produktionsanlagen laufen unter Volllast" ...    

So sehe ICH es! ... DAS sind MEINE Einschätzungen und MEINE Erwartungen an 2011! (und danach) ... und DIE machen ja wohl deutlich, warum ich bei über 11€ ausgestiegen bin und da "kaum mittelfristiges Kurspotenzial" bei der Aktie erkennen konnte!? ...  

Wenn DAS meine Erwartungen sind, warum zum Teufel sollte ich dann (bei Kursen von über 11€) in der Aktie drin bleiben??? ... Ich rechne damit, das die Branche ab 2011 (vorallem die Wafer-, Zellen, und Modulproduzenten ... aber auch Produzenten von Wechselrichtern, etc.) in einen jahrelangen, harten Verdrängungswettbewerb eintreten wird, der alles andere als "lustig oder angenehm" für die Produzenten wird!! ... Das wird ein Kampf "um Leben und Tod" ... und wie schwer es eigentlich ist Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, zeigen die Beispiele Solon, Conergy, Arise Technologies oder Evergreen Solar! ... Die haben alle so gut wie keine Wettbewerbsfähigkeit und sind dennoch immernoch am Markt! ...

Angesichts solcher Erwartungen sehe ich da persönlich leider kein "erhebliches Potenzial" für die Aktie! ... auch langfristig (die nächsten 2 Jahre) nicht! ...  :-(  

Also ziehe ICH die Konsequenzen daraus! ... vorallem wenn der Kurs nach einem (eigentlich "unbegründeten") kräftigen Anstieg von 40% innerhalb weniger Wochen eine "hervorragende Chance" zu einem Ausstieg zu "attraktiven Kursen" bietet! ... und aus jetziger Sicht war DAS die völlig richtige Entscheidung ... auch wenn man mich damals noch auf den Scheiterhaufen bringen und mich als "Ketzer" gejagd hatte ...  :-(

Deshalb bin ich bei Kursen von über 11€ (die aus meiner Sicht da schon ambitioniert waren) auch ausgestiegen!!  ... Sicherlich wird das Unternehmen überleben ... ABER ohne entsprechende Profitabilität (und die wird in 2011/2012 aus MEINER Sicht auch noch deutlich sinken!) hat die Aktie auch keinen "erheblichen Aufschlag auf den Buchwert"  verdient! ... und bietet somit auch kein "erhebliches Potenzial" ... zudem ist auch das Risiko eines SW-Invests nicht zu verachten! ...

salve  

23.08.10 00:29
1

277 Postings, 5458 Tage gooddealGenau Börsengeflüster

da steht schon alles in deinen eigenen Worten

"Wieso steigt denn bitte die Rendite?? ... Gerade in D FÄLLT sie ja  gerade ... und wird bis einschließlich 1.1.2011 sogar noch weiter  deutlich zurückgehen! "..

Ja warum denn? Weil die Preise für Solaranlagen nicht so stark gefallen sind, wie das EEG im gleichen Zeitraum, also unterproportional und das ist gut für die Hersteller wie SW

"Was hat denn diesen Boom in D in 2010  eigentlich ausgelöst??? ... Es waren die übermäßig hohen Renditen von  PV-Anlagen, da die Preise für PV-Anlagen vorallem in 2009 massiv  gefallen waren - STÄRKER als die Senkung der Vergütungen! "...

Ganz genau und du sagst jetzt diese Preise für PV- Anlagen werden weiter massiv fallen, wenn ich dich richtig verstehe also überproportional zur EEG Kürzung.

Warum sollte denn dann die Rendite für PV-Anlagen auf einmal nicht mehr steigen, wenns so kommt?

und das obwohl sie schon so hoch sind, wie du beschrieben hattest.Selbst wenn diese Renditen gleich blieben, wenn Preisreduktion = EEG Kürzung dann wären sie immernoch vorteilhafter als 2010 weil weniger Kapital benötigt wird, um diese Rendite einzufahren.

Institutionelle, Banken z.B. könnten Produkte schnüren, um zumindest teile dieser Renditen abzuschöpfen. Diese machen das sehr gerne, wenns lukrativ ist. Es gibt noch genug Dächer ohne Solaranlagen...

Und nochmal die Alternative ist der Preis fällt nicht so stark wie das EEG und die Rendite der PV-Anlagen wird kleiner und damit auch die Nachfrage in Deutschland geringer. Die Margen der Hersteller werden aber eher geschont. Das wird sich alles einpendeln.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr beschleicht mich der Gedanke, dass die potentiellen PV Anlagenbetreiber nicht damit rechnen, dass der Preis deutlicher als das EEG sinken könnte, da sie ja die Investitionen vorziehen/vorgezogen haben... es aber anders kommen könnte und so deutlich mehr Nachfrage den deutschen Markt überraschen wird. 

Übrigens geht dies auch aus mehreren PV Anlagenbetreiber Foren hervor, wo gehofft wird dass die Hersteller doch bitte bitte den Preis senken mögen,aber nicht einfach davon ausgegangen wird...und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Asbeck oder andere CEO haben auch keine Angaben zu der Preisentwicklung gemacht, wen wunderts?

Beide Seiten haben ihre Vorteile für die Hersteller, mehr Marge oder mehr Nachfrage, entscheidend wird die Positionierung in den Märkten weltweit sein, um zu überleben.

Um es ganz ganz deutlich zu machen nicht 2010, sondern 2009 war das außergewöhnliche Jahr, weil externe Schocks wie die Finanzkrise Kredite verteuerte und Angst/Panik schürte was wohl morgen ist (Arbeitslosigkeit, Rezession über mehrere Jahre ...)

Da kauft sich kaum jemand eine Solaranlage trotz Preissenkungen über 30% und damit sehr hohen Renditen, was "normal" der Fall gewesen wäre. Den diese hohen Renditen von denen  du gesprochen hattest gabs auch schon in 2009. Ich denke sie waren sogar höher als in Q2 2010.

Diese einseitige Propaganda/Panikmache* dass sich dank bevorstehender Kürzungen bald keine Renditen mehr mit Solaranlagen verdienen lassen, war zugegeben auch ein Pusher der 2011 wegfallen dürfte, doch wird ein potentieller PV-Anlagenbetreiber auch in 2011 noch gut verdienen können.

*insb. die Sonderkürzung vom 1 Juli mit dem ganzen Hickhack vorher.

Zum Abschluss dieser Diskussion

Ich  bin sicher in 2011 und 2012 kann man mit Sw Geld verdienen...

und die Spekulation nach geraumer Zeit bei sagen wir  5€ günstiger einzusteigen als jetzt scheint verlockend, aber kann sehr gefährlich sein (Opportunitätskosten). Eine technologische Übernahme zu sehr günstigen Konditionen, USA Phantasie entfacht endlich etc. und schon sehen wir die 20€. Der Umsatz von Sw wird in 2-3 Jahren über 2 Mrd € betragen. Der Nettogewinn wird  im dreistelligen Millionenbereich liegen auch aufgrund des Aktienrückkaufs...

Hast du nicht gesagt du bist auch für Wechselrichterhersteller negativ und du hast SMA gekauft?

Auf gute Geschäfte

Seite: Zurück 1 | ... | 103 | 104 |
| 106 | 107 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben