Denke der Artikel hat es echt gut auf den Punkt gebracht. Genau so schätze ich die PV-Branche derzeit auch ein.
Die Chinesen haben halt dann noch den Riesenvorteil bei der Finanzierung. Außerdem haben einige Chinesen bei weitem keine so hohe Schulden wie Solarworld. Das kann in denncäshten zwei, drei Jahre noch ein ganz wichtiger Punkt werden.
So haben Trina Solar nur 50 Mio. $, Solarfun 60 Mio. $ JA Solar 90 Mio. $ und Canadia Solar 100 Mio. $ Nettoverbinlichkeiten.. Solarworld hat immerhin eine Nettoverschuldung von 450 Mio. €. Ist zwar nicht besorgniserregend derzeit, da das nur das 2fache des Jahres-EBITAs ist, aber Vorteile haben die erwähnten Solaris durch ihre geringere Verschuldung allemal. Suntech hat aber mit 850 Mio. $ eine weitaus höhere Verschuldung wie Solarworld.
Dass aber LDK die Zell- und Modulkapazäteten bis Mitte 2011 so hoch und so schnell ausbaut (von 300MW auf 800 MW), da war ich dann schon richtig erstaunt darüber. Immerhin hat LDK eine Nettoverschuldung von fast 1,5 Mrd., $ und ist damit nach meinem Wissensstand das höchst verschuldete Solarunternehmen überhaupt. Aber das Beispiel LDK zeigt sehr gut wie einfach es für die Chinesen ist an leichtes und billiges Geld ran zu kommen.
|