** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 108 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6535421
davon Heute: 10284
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 2635  Weiter  

02.09.10 11:12
1

580 Postings, 5585 Tage Stoldo09..

glaube nicht dass Solarworld in den nächsten Monaten das Solarmodul neu erfindet ... also auf was für eine technische Erneuerung  hoffst du ?
Um in Sachen  Profitabilität oder Marktanteile an alte Zeiten anknüpfen zu können müsst es schon nen deutlicher Wettbewerbsvorteil sein .
Mal davon abgesehen geben chinesische Firmen auch nicht gerade wenig Geld in Forschung und Entwicklung siehe z.b Suntech oder auch Trina etc pp  

02.09.10 11:19
3

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Kampf gegen den chinesichen Drachen nicht verloren

Eine neue Studie belegt, dass die europäischen Produzenten auch noch mittelfristig gut aufgestellt sind. Durch ihre internationale anerkannte Qualität könne man bis zu 16% höhere Preise am Markt durchsetzen. Zudem treffe man auf eine leichtere Finanzierungsbereitschaft von seitens der Banken, was vor allem bei großen Projekten hilfreich ist.

"Wenn sich die internationalen Anbieter auf ihre Stärken konzentrieren und ihre zukünftigen Geschäftsmodelle entsprechend ausrichten, können sie ihr Terrain in einem wachsenden Markt behaupten. Ein Spaziergang wird dies allerdings nicht, da vor allem die chinesischen Anbieter ihre Wettbewerbsnachteile deutlich schneller aufholen können als die internationalen Anbieter."

Chinesische Anbieter haben einen bis zu 30 prozentigen Kostenvorteil.

Chinesische Photovoltaik-Anbieter haben laut Studie einen klaren Kostenvorteil von 30 % im Vergleich zu den internationalen Anbietern, auch unterstützt durch die steigende Nachfrage in asiatischen Ländern. Die zunehmende Verlagerung der Nachfrage in die US-Dollar-Zone ist ein weiterer Vorteil für die chinesischen Anbieter. Sie haben in diesen Märkten zum Teil Produktionskapazitäten und verfügen dadurch über die notwendige Infrastruktur, die die internationalen Player teilweise erst aufbauen müssten.

Internationale (europäische) profitieren dagegen sehr von ihrem Marketing und Service.

Hinsichtlich der Organisation sind internationale Anbieter laut goetzpartners klar im Vorteil. Sie verfügen über etablierte Organisationsstrukturen und können sich im Gegensatz zu den rasant gewachsenen chinesischen Anbietern voll auf die Erschließung neuer Märkte beziehungsweise die Neuausrichtung der Geschäftsmodelle auf die sich verändernden Märkte konzentrieren. Der Solarmarkt entwickelt sich zunehmend zu einem Commodity-Markt, der effiziente Marketing- und Servicedienstleistungen erfordert. Auch hier positionieren sich internationale Photovoltaik-Anbieter aufgrund gefestigter Prozesse und Kundenbeziehungen vorne.

Nach Meinung der Analysten werde man erst mittelfristig entscheiden können wer letzten Endes das Nachsehen haben werde.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...t-noch-nicht-verloren.html

Das lässt ja noch hoffen.

Gruß  

02.09.10 11:30
1

10190 Postings, 6706 Tage Vermeerich hatte im Hinterkopf, stoldo,

dass zB zusammen mit Evonik ein Speichermedium für PV-Hausdächer angekündigt war, mit dem man Stromselbstversorger werden könnte. Habs aber nicht weiter verfolgt und gebe zu dass in Sachen Batteriebau die Chinesen auch aufm Posten sind. Ich glaube, Asbeck hat bei mir einfach einen Bonus als erfinderischer Mann mit Unternehmergeist :-)
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

02.09.10 12:17

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Conergy bietet ein Rundum-Sorglos-Paket an

Die Versicherung, welche Conergy nun anbietet, stellt alles in den Schatten, was es bis jetzt gab. Auch SolarWorlds Leistungsgarantie kommt da nicht ran.

Die Ertragsgarantie schützt den Kunden nun von Mindererträgen, die durch mangelnde Sonneneinstrahlung oder aber auch von Beschädigungen von Solarpannels verursacht werden.
Die Ertragsgarantie läuft über 10 Jahre und sichert dem Investor 90% seiner Erträge.

Von der Ertragsgarantie profitieren vor allem die Solarparks im europäischem Ausland. Zudem baut Conergy den größten Solarpark in Griechenland mit einer aktuellen Leistung von 32 MW.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...opaeischen-solarparks.html

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...photovoltaik-leistung.html

Auch die Konkurrenz schläft nicht. Ich glaube hier trifft das Sprichwort "Tot Gesagte leben länger" zu.

Gruß  

02.09.10 12:23
1

17012 Postings, 5957 Tage ulm000Wohl wahr DWS

Denke der Artikel hat es echt gut auf den Punkt gebracht. Genau so schätze ich die PV-Branche derzeit auch ein.

Die Chinesen haben halt dann noch den Riesenvorteil bei der Finanzierung. Außerdem haben einige Chinesen bei weitem keine so hohe Schulden wie Solarworld. Das kann in denncäshten zwei, drei Jahre noch ein ganz wichtiger Punkt werden.

So haben Trina Solar nur 50 Mio. $, Solarfun 60 Mio. $ JA Solar 90 Mio. $ und Canadia Solar 100 Mio. $ Nettoverbinlichkeiten.. Solarworld hat immerhin eine Nettoverschuldung von 450 Mio. €. Ist zwar nicht besorgniserregend derzeit, da das nur das 2fache des Jahres-EBITAs ist, aber Vorteile haben die erwähnten Solaris durch ihre geringere Verschuldung allemal. Suntech hat aber mit 850 Mio. $ eine weitaus höhere Verschuldung wie Solarworld.

Dass aber LDK die Zell- und Modulkapazäteten bis Mitte 2011 so hoch und so schnell ausbaut (von 300MW auf 800 MW), da war ich dann schon richtig erstaunt darüber. Immerhin hat LDK eine Nettoverschuldung von fast 1,5 Mrd., $ und ist damit nach meinem Wissensstand das höchst verschuldete Solarunternehmen überhaupt. Aber das Beispiel LDK zeigt sehr gut wie einfach es für die Chinesen ist an leichtes und billiges Geld ran zu kommen.  

02.09.10 19:11

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.weitere Bohrinsel explodiert!!

Im Golf vom Mexiko ist eine weitere Bohrinsel explodiert. Genaues weiß man noch nicht. Im Moment brennt es noch auf der Bohrinsel.

http://magazine.web.de/de/themen/nachrichten/...001110443846qtwv.html

Hoffentlich bleibt uns ein weiteres Unglück erspart. Dies sollte aber die Diskussion über die Sicherheit nochmals anheizen und kann ja nur förderlich für alternative Energien sein.

Gruß  

03.09.10 11:36
1

2962 Postings, 6108 Tage tommi12das leistet PV in Deutschland.....

http://www.sma.de/de/news-infos/pv-leistung-in-deutschland.html

Mal ganz interessant, oder ?

Tschööö
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

03.09.10 18:15

3223 Postings, 5957 Tage thoti62und wenn der ganze mex.golf brennt

die SW bleibt auf der ,,don't buy,,Spur haengen.....und das noch ueber einen unbestimmten Zeitraum.
Dat ist so und wird so bleiben!
Modulpreise hin,einspeiseverguetung her ......keine groessere Adresse wird einen Grund finden sie den XChinesen vorzuziehen!  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

04.09.10 15:38

249 Postings, 5478 Tage D.W.S.Atommüllmenge würde sich verdreifachen

"Bundeskanzlerin Merkel hat bei ihrer Vereidigung geschworen, Schaden von Deutschen Volke abzuwehren. Mit der Laufzeitverlängerung bricht sie ihren Schwur und schadet Deutschland. Eine Laufzeitverlängerung ist ein reines Geldgeschenk an die Konzerne."

So kommentieren Greenpeace die "moderate" Laufzeitverlängerung von 10-15 Jahren der aktuellen Regierung. Tatsächlich kommen einem Zweifel, wenn man die folgende Studie von Greenpeace liest, welche gestern veröffentlicht wurde.
Greenpeace ist natürlich dafür bekannt, dass sie gerne polarisieren, aber im Grunde sprechen sie die Probleme direkt an und legen den Finger in die Wunde.  

"Greenpeace berechnet, dass bei einer Laufzeitverlängerung von 10 Jahren ab jetzt noch über 6.000 Tonnen hoch radioaktiver Atommüll anfallen würden, das entspräche 650 Castoren. Beim jetzt gültigen Atomausstieg würden noch 2.000 Tonnen Atommüll anfallen, zwei Drittel weniger. Eine Laufzeitverlängerung von 15 Jahren würde zu mehr als 8.000 Tonnen Atommüll führen. Der letzte Atommeiler würde dann erst im Jahr 2064 vom Netz gehen, er wäre dann 78 Jahre alt. Damit würde er doppelt so lange laufen, wie nach dem jetzigen Atomausstieg vorgesehen. Eigentlich sollte voraussichtlich 2027 der letzte Meiler abgeschaltet werden, im Alter von 39 Jahren."

"10 oder 15 Jahre Laufzeitverlängerung - das klingt harmlos, ist es aber nicht. Das moderat zu nennen, ist Betrug", sagt Tobias Riedl, Atomexperte von Greenpeace.
Da kann ich mich Tobias Riedl nur anschließen.

Genaue Informationen zur Berechnungsgrundlage hier:

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...fast-70-jahre-am-netz.html  

04.09.10 17:15
2

75 Postings, 5249 Tage nomatja ja, der gute Atommüll..

Was der uns und unseren folgenden Generationen noch kosten wird traut sich wohl keiner auszurechnen. Sicher Endlager in die man den ganzen Müll einfach versenkt und 10.000 Jahre wartet wird es wohl auf der ganzen Welt nicht geben. Wenn es aber keine solchen Lagerstätten gibt, muss der gelagerte Müll dauerhaft zugänglich sein und überwacht werden. Nur so kann man flexibel auf neue geologische und klimatische gegebenheiten reagieren und eine relativ sichere Lagerung sicherstellen. Was dies die nächsten 10.000 Jahre kosten wird kann glaube ich keiner errechnen. So was sind verdeckte Kosten die jetzt nicht sichtbar sind.

Auch die Börse ist hier leider eher kurzsichtig. Ich denke manchen Personen würde eine Brille gut stehen. Vielleicht würden dann auch mal wieder die Kurse nachhaltig auf höherem Niveau liegen.

.....

nur meine persönliche Meinung

08.09.10 20:42

59 Postings, 5365 Tage Ben kenobigood news

Focus Money:

Um sich gegen diese noch zunehmende Konkurrenz zu positionieren, bietet Solarworld Premiumprodukte zu höheren Preisen an. Das kann sich der Marktführer in Deutschland auch leisten, da die Solarzellen von Solarworld überdurchschnittlich effizient sind. Zudem erweitert der Konzern mit Sitz in Bonn das Betätigungsfeld. Er bietet nun auch die Installation der Solaranlagen an und verkauft Batteriesysteme, um den von der Sonne erzeugten Strom zu speichern. Solarworld bieten sich große Chancen in den USA, wo der Konzern bereits gut aufgestellt ist, nachdem US-Präsident Barack Obama Sonnenstrom künftig noch stärker fördern will.

09.09.10 09:29
1

3223 Postings, 5957 Tage thoti62na so neu ist das auch nicht mehr

und Obama soll ,,machen,,und nicht schoenwetter reden schwingen!!
aber leider sehen das die boersianer wohl etwas anderes!
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

09.09.10 10:42

59 Postings, 5365 Tage Ben kenobi@thoti62

seit einundhalb monaten etwa ist das so ja. aus mir unverständlichen gründen, denn was hat sich wesentlich geändert?

Der euro kurs ist nach wie vor begünstigend, Solarworld hat in Amerika immer weiter gute performance gezeigt und long gesehen ist solar als sehr gut positioniertes europäisches unternehmen auf einem guten weg. das horor szenario vom duble dip ist nun endlich auch in die ferne gerückt. Also baby, lasst doch die sonne scheinen :)

09.09.10 13:05
2

2962 Postings, 6108 Tage tommi12Kursziel: 15 Euro...

Exane BNP belässt Solarworld auf 'Outperform' - Ziel 15 Euro
........
das ist doch mal außergewöhnlich ! Die haben anscheinend tatsächlich eine eigene Meinung, und schreiben nicht von allen anderen ab...
.........
Datum: 09.09.2010 10:52:22 Zeithorizont: 12 Monate PARIS (dpa-AFX Analyser) - Die französische Investmentbank Exane BNP Paribas hat die Einstufung für Solarworld nach der europäischen Solarenergie-Konferenz in Valencia auf "Outperform" mit einem Kursziel von 15 Euro belassen. Die Nachfrage im zweiten Halbjahr sei weiter stark und für 2011 herrsche Optimismus, schrieb Analyst Steve Babureck in einer Studie vom Donnerstag. Zusätzliche Kapazitäten dürften die Auslastungsquote jedoch belasten. Bewertungsspielraum oder Prognoseerhöhungen hält der Experte kurzfristig für unwahrscheinlich. Er bevorzugt Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte zu wettbewerbsfähigen Kosten wie Wacker Chemie und Solarworld und rät, Refinzierungskandidaten wie Q-Cells und Renewable Energy zu meiden.
.......

Ein Lichtblick in der derzeitigen EE-Untergangsstimmung.

Tschööö
-----------

09.09.10 14:00

2016 Postings, 5365 Tage Andreas H.Protstiert gegen die Verlängerung

der Laufzeiten der AKW!!!!

Meldet Euch unter diesen Link an, protestiert gegen die Verlängerung der Laufzeiten für AKW!!!!! Beteiligt Euch alle, gebt diesen link an Freund, Mitstreiter weiter. Kämpft für Erneuernare Energien!

https://epetitionen.bundestag.de/...sort=pet_sign_nr;dir=down;start=0

Pro Erneuerbare Energien!!!!  

09.09.10 14:22

3223 Postings, 5957 Tage thoti62@Ben kenobi,gut mag sein

aber irgendwie ist Systematik im spiel,alles was deutsch ist wird (trotz guterQ2 zahlen)runtergepruegelt.Das gilt fuer den grossteil der solar werte,einschliesslich den Anlagenbauer/Projektierer.

@Andreas H   hm....der deutsche gesteuert durch die sogenannte Friedensbewegung zeigt die Fahne,siehe die 80iger Jahre,evt.noch durch Aufrufe der Gewerkschaften(Lohn&Gehalt),aber alles andere ist ihm meistens zu Abstrakt um die wahre Bedeutung zu ermessen......hauptsache der Arsch ist im trockenen bzw.warmen ;-))  
-----------

09.09.10 15:36

59 Postings, 5365 Tage Ben kenobi@thoti62

Aber wie lange lässt die positive kursentwicklung aufgrund des erfolgs noch auf sich warten. in den letzten monaten sehe ich eher seitwärts aber der dax wird denke ich weiter steigen und damit auch seine einzelwerte.  ich hoffe, dass ich recht behalte und solarworld mit seinen aufwärtspotenial und seiner positionierung bald kursmäßig besser da steht. in Österrich liest man in den zeitungen übrigens öfter vom wirtschaftswunder deutschlands ;)

09.09.10 17:40

3223 Postings, 5957 Tage thoti62Ben kenobi

richtig,deutschland idt die Lok der EU,nur leider muessen wir den ganzen Balast mitdurchziehen ;-)
Mit SW gehts auch wieder bergauf....nur das wann,bleibt eine unbekannte!  
-----------

09.09.10 17:55

208 Postings, 5663 Tage Wikinger73Dtschl. ist die Lok der EU,

das Problem ist nur daß der DAX die Hure des Zuhälters DOW ist und bleibt.

Und solange der nicht hoch kommt, bleibt der SW-Kurs wo er ist, es sei denn sie erfinden

die Sonne neu. Großer Auftragseingang (z.b. aus USA) könnte auch helfen....

Heute endlich mal wieder paar aufmunternde Daten aus Ami-Land..

So long!

09.09.10 19:44

2962 Postings, 6108 Tage tommi12Ohne Worte...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,716678,00.html

Gut, dass ich keine Waffe besitze.

Was wird zu diesem Thema noch alles herauskommen ? Das ganze Vorgehen in einem angeblichen Rechtsstaat ? Ich glaube, das das alles zu bitteren gesellschaftlichen Konsequenzen führen wird...

Ich bin anscheinend naiv. Soetwas hätte ich nie für möglich gehalten...

Tschööö  
-----------

09.09.10 23:12
4

861 Postings, 5334 Tage ScontomanDas

was sich die Regierung gerade mit der Atomindustrie geleistet hat, wird sie definitiv die nächsten Wahlen kosten. Dieser Vertrag ist einfach ein Unding.

Meiner Meinung  nach sieht man hier wieder, wie erpressbar unsere Politik ist. Das hat nichts mehr mit Demokratie zu tun. Das ist nur Lobby Arbeit der Atomindustrie.

Ich bin gespannt, ob dieser erkaufte Vertrag von einem Gericht gekippt wird. Das ist ein Armutszeugnis für Deutschland. Frau Merkel und Co. sollten sich in Grund und Boden schämen.

10.09.10 10:41

59 Postings, 5365 Tage Ben kenobidax

dax fällt - solar world steigt   .... halte durch :)

10.09.10 12:09
1

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22Merck Finck senkt Solarworld auf Sell (buy)

*DJ ANALYSE/Merck Finck senkt Solarworld auf Sell (Buy)
Dow Jones

§

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

September 10, 2010 05:41 ET (09:41 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   10.09.2010 11:41:00  

10.09.10 14:38

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22mal wieder sehr kontrovers

Merck Finck senkt Solarworld auf 'Sell'

10.09.2010 | 12:09

MÜNCHEN (dpa-AFX Analyser) - Merck Finck hat die Einstufung für die Aktie von Solarworld um zwei Stufen von "Buy" auf "Sell" gesenkt. Die zwei Kürzungen bei den Einspeisevergütungen in Deutschland - zum 1. Juli und zum 1. Oktober - dürften sich im zweiten Halbjahr negativ auf die Nachfrage von Modulen und auf die Gewinn-Marge vor Zinsen und Steuern (EBIT) auswirken, schrieb Analyst Theo Kitz in einer Studie vom Freitag. Zudem habe nicht nur Deutschland die Einspeisungsvergütungen im laufenden Geschäftsjahr gekürzt, sondern auch Italien, Frankreich und Spanien.  

10.09.10 14:39

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22die antwort BNP Paribas

Paris (aktiencheck.de AG) - Steve Babureck, Analyst von Exane BNP Paribas, stuft die Aktie von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) unverändert mit "outperform" ein.

Die europäische Solarenergie-Konferenz in Valencia habe signalisiert, dass die Nachfrage im zweiten Halbjahr weiter stark sei. Im Hinblick auf das kommende Jahr herrsche Optimismus.

Zusätzliche Kapazitäten dürften die Auslastungsquoten jedoch belasten. Bewertungsspielraum oder Prognoseerhöhungen seien kurzfristig eher unwahrscheinlich. Investoren sollten Produzenten qualitativ hochwertiger Produkte mit wettbewerbsfähigen Kosten bevorzugen, zu denen auch SolarWorld zähle. Am Kursziel von 15,00 EUR werde festgehalten.

Vor diesem Hintergrund bleiben die Analysten von Exane BNP Paribas für die Aktie von SolarWorld bei ihrem Votum "outperform". (Analyse vom 09.09.10)
(09.09.2010/ac/a/t)  

Seite: Zurück 1 | ... | 106 | 107 |
| 109 | 110 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben