** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 107 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 19:01 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6534059
davon Heute: 8922
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 2635  Weiter  

27.08.10 11:00
1

3223 Postings, 5957 Tage thoti62so lasst das GDP in amiland absacken und die

die Verbraucherstimmung eintrueben,dann sehen wir noch ganz andere Kurse;-)  

Wichtige Termine und Wirtschaftsdaten Freitag, den 27.08.2010:

14:30
US: BIP 2. Quartal (2. Schätzung) q/q
Prognose: 1.4 Zuletzt: 2.4

15:55
US: Verbraucherstimmung Uni Michigan August (endgültig)
Prognose: 70.1 Zuletzt: 67.8

16:00
US: Rede von Fed-Chef Bernanke in Jackson Hole

-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

27.08.10 16:35

17012 Postings, 5957 Tage ulm000Tschechien will PV-Subventionen um 50% kürzen

und sehr wahrscheinlich sogar den PV-Zubau deckeln. Scheint so, als ob jetzt alle den Italiener folgen. Das Problem ist halt, dass keiner wie wir Deutschen bei PV ins offene Kostenmesser laufen wollen.

Der Link dazu:

http://www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...er-kippe_100003540/
("Photovoltaik-Förderung in Tschechien auf der Kippe")  

27.08.10 17:26

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22Merril Lynch

findet ja mal ganz schön klare worte. 6 € kursziel ist schon heftig aber durchaus vorstellbar in der derzeitigen situation. die großen bankhäuser haben den kurs bis jetzt immer zu ihren kurszielen getrieben. vor einem jahr hattte Goldman Sachs das kursziel auf 9 € gesetzt und damals haben wir gelacht und das nicht ernst genommen. ein 3/4 jahr später hatten wir die 9€. daher nützt es auch gar nicht viel dagegen anzumeckern. solange nix positives von Goldman oder Merril Lynch kommt wird es wahrscheinlich nur kurze zwischenerholungen geben. die anderen banken bewegen den kurs nur selten. gar nicht ernst genommen werden Societé Generale und Citibank. bei den ratings passiert gar nix beim kurs. schon interessant.....  

27.08.10 18:11

3223 Postings, 5957 Tage thoti62ich weiss ja nicht weshalb hier immer tchechien

ins spiel kommt,bei dem BIP und dem Steueraufkommen ist das m.a.nach ein Nebenkriegsschauplatz,die haben finanzielle Probleme der groesseren Art (Euro kanditat),auch wenn es momentan der noch drittgroessten Markt fuer PV in Europa ist.
Wichtiger waere,das die Merkel Administration endlich mal in die struempfe kommt,hinsichtlich der KKWs und deren Abfuerungsmargen((o.w.s.d.immer auch schimpft) an die regenerativen.Natuerlich muss auch die Aussicht fuer die regenerative Industrie geklaert sein(durch politik)damit diese die eine oder andere Richtung einschlagen koennen,zB.Arbeitsplaetze(in/out sourcing).  

Sowie es ausschaut krempelt der Obama nichts mehr um (siehe 2009), ist auch irgendwie klar,Oel,nuclear,coal Lobbyisten sind stark wie noch nie, und in dem zweiparteien System bewegt man immer nur den Konservativen teil(wighs)oder den rechten Fluegel der Demokraten,bis man das Veto hat das man braucht um alles lahmzulegen.  
Dem durchschnitliche Ami(Pleps) ,und das ist der Grossteil, denkt halt vollkommen anders als der Rest der westlichen Welt(fortschrittlich),hauptsache das Gas,Benzin,der Strom lassen sich weiter billig beziehen!

Auf bessere Zeiten
regards thoti  
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

27.08.10 19:27

187 Postings, 5919 Tage RockefellaJoeMerrill Lynch

Drei Sachen braucht die Welt nicht:

1.   Bänker
2.   Finanzanalysten
and last but not least
3.   Amis

dann wäre die Welt voll Sonnenschein  

27.08.10 19:51

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22es würde schon genügen

wenn es weniger dummköpfe gäbe, die ihr eigenes handeln mit analystenmeinungen begründen. analysten wirds immer geben,aber vielleicht wird man sie ja irgendwann mal nicht mehr ernst nehmen und dann koppelt sich der kurs mal von den meinungen einzelner ab.  

27.08.10 20:37

2272 Postings, 5485 Tage MoeMeister@ulm

aber dass es im nächsten Jahr zu einem PV-Neuzubau in Deutschland von fast 10 GW kommen sollte, das glaube ich nie und nimmer.

Bisher wurdne sämtliche Prognosen bzgl. PV-Zubau pulverisiert. 2009 sind auch alle von einem Nachlassen des Zubau-Booms in 2010 ausgegangen. 

Ist aber nicht passiert.

Daher glaube ich genau das Gegenteil! Der Solarboom wird weitergehen un ddie Prognosen werden übertroffen. Gruß, MM

27.08.10 21:20
2

17012 Postings, 5957 Tage ulm000MoeMeister wenn du meinst

Von Ende 2010 bis Anfang 2011 sind in Deutschland dann die Einspeisegarantien um rd. 35% auf etwa 26 Cent/kWh gesunken. Das ist dann schon mehr als heftig. In Norddeutschland wird sich dann eine PV-Anlage wohl nicht mehr lohnen. Dann ist noch davon auszugehen, dass es im nächsten Jahr wohl keinen Sonderboom mehr geben wird in Q2. Das sind dann schon mal zwei harte Fakten die gegen 10 GW sprechen. Hätte es den Sonderboom in Q2 nicht gegeben, dann wären in  Deutschland in diesem Jahr keine 5 GW verbaut worden - so werden es wohl 6,5 GW werden. Zudem sollte man nie vergessen, dass so rd. 30 bis 35% der PV-Kapazitäten von den Landwirten auf ihren Ställen verbaut werden - in Bayern sind es sogar 40%. Wenn ich mir mal bei uns in Süddeutschland die Stalldächer so anschaue, dann sind die mittlerweile so gut wie alle mit Modulen voll verbaut. Das heißt für mich, die hohe Nachfrage der Landwirte wird schon alleine wegen der fehlenden Dachflächen spürbar nachgeben. Gerade die Landwirte sollte man dann bei seinen Schätzungen nie vergessen. Auch Freiflächenanlagen auf Ackerflächen wird es wohl ab 2011 so gut wie keine mehr geben, da es keine Förderung mehr gibt. Sind dann etwa so 500 MW weniger Nachfrage.
Wie gesagt ich sehe nie und nimmer im komenden Jahr eine Nachfrage von 10 GW in Deutschland - wo soll denn die auch herkommen ?? Wenn es im nächsten Jahr noch 5 GW PV-Neuzubau in Deutschland geben wird, dann können die PV-Unternehmen froh sein. Übrigens geht der Asbeck auch von 5 GW in 2011 aus.

Naja thodi62, Tschechien ist nur ein Mosaiksteinchen mittlerweile. Dass alle Länder ab dem nächsten Jahr ihre Einspeisegarantien stark senken von dem konnte man ausgehen, aber dass mittlerweile auch fast alle Länder PV deckeln, das konnte keiner annehmen. Die Italiener, die Griechen, die Spanier und Portugiesen haben den jährlichen PV-Neuzubau schon gedeckelt und jetzt werden auch wohl die Franzosen und die Tschechen diesen Weg einschlagen und andere Länder wie Belgien werden wohl folgen. Du siehst thodi62 Tschechien ist nur ein kleines Mosaiksteinchen.

Ich bin wirklich echt gespannt wie es im nächsten bei PV in Punkto Nachfrage und in Punkto Preisentwicklung weiter gehen wird. Das wird im nächsten Jahr ein erbitterter Preiskampf um Marktanteile geben, denn nicht nur die massiven Subventionskürzungen dürften die Preise drücken, zusätzlich werden die Preise durch den enormen Aufbau der Fertingungskapazitäten (dürfte so in 2010 bei 5 GW liegen) unter Druck geraten. Die voll vertikal integrierten PV-Unternehmen wie Solarworld dürften im kommenden Jahr eindeutige Vorteile gegenüber Solons oder Conergys haben. Im nächsten Jahr wird es viele kleine wie gerade Solon oder Conergy erwischen. Da bin aich absolut überzeugt davon, denn diese kleine PV-Unternehmen können dann nicht mehr mithalten. Für Solarworld habe ich da keine Angst die überleben das ganz sicher, jedoch werden die Gewinnmargen wie auch der Gewinnausweis in den nächsten 1, 2 Jahre gehörig unter die Räder kommen. Da bin ich fast sicher.  

27.08.10 23:09

187 Postings, 5919 Tage RockefellaJoeLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.08.10 14:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: beleidigend

27.08.10 23:12

187 Postings, 5919 Tage RockefellaJoeLöschung

Moderation
Zeitpunkt: 28.08.10 14:54
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

28.08.10 06:06

3223 Postings, 5957 Tage thoti62@ulm000 ,wenn man das im ganzen betrachtet

stimm ich dir natuerlich zu.
Trotzdem haengt aber vieles am tropf der Amis....  
-----------

28.08.10 13:04

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22RockefellaJoe

ich kann mich nicht daran erinnern hier jemanden angesprochen zu haben, aber sorry dass du dich angesprochen fühlst. wann, wo und wie lange ich mich irgendwo aufhalte solltest du mir überlassen.

ich hab noch ein zitat von dir
"Die West LB belässt Q-Cells weiter auf sell mit dem Ziel von 10€.
Die waren letztes Jahr mit ca. 120 Mrd. in der Miese.
Wer auf diese "EXPERTEN"  hört ist selber schuld."

du sagst genau dasselbe, ich habs nur anders ausgedrückt, daher verstehe ich die aufregung gar nicht. dummköpfe sind diejenigen, die aufgrund dieser beknackten ratings kurse in sämtliche richtungen treiben. lies dir mein posting noch mal ganz langsam durch, vielleicht kommts dann an der richtigen stelle an und löst nicht wieder voreilige beleidigungen aus.  

28.08.10 13:13

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22im übrigen

mag ich diejenigen anleger am liebsten, die direkt ausrasten wenn man sich kritisch äußert. ich rede mir meine aktien nur nicht mehr schön sondern handle wenns kritisch wird. wenn du dich verzockt hast RockefellaJoe und damit nicht zurecht kommst solltest du die finger davon lassen. es gibt gute staatsanleihen;)  

28.08.10 18:53
1

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22nicht nur sw gehts an den kragen

bei nordex sieht man genau dasselbe phänomen des kurzabsturzes. der kurs korreliert sehr stark mit dem von sw.  auch die kursziele werden nach unten revidiert. goldman sachs begründet diese tatsache ebenso mit der chinesichen konkurrenz. wie man sieht hat sw leidensgenossen auch wenn es die windernergie berifft.  
Angehängte Grafik:
chart_3years_nordexse.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_3years_nordexse.png

29.08.10 00:58

277 Postings, 5458 Tage gooddealUBS sieht für 2010 zehn Gigawatt Zubau

http://www.photon.de/news_archiv/...tschaft&pub=1&parent=2702

sehr optimistisch die Herren von UBS. Doch selbst wenn sich dies nur halb gewahrheitet der Trend ist klar...

Auf gute Geschäfte

29.08.10 14:49
2

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22Frankreich senkt Einspeisevergütung für Solarstrom

Frankreich senkt Einspeisevergütung für Solarstrom

Paris. Frankreich wird ähnlich wie Deutschland die Einspeisevergütung für Strom aus Fotovoltaik-Anlagen reduzieren. Betroffen von den Kürzungen sind aber nur große Anlagen. Die Anschubphase sei vorbei, so das französische Wirtschaftsministerium. Die in Frankreich installierte Fotovoltaik-Gesamtleistung lag Ende 2008 bei rund 81 Megawatt und wird für Ende 2010 auf 850 Megawatt liegen.

Die Entwicklung habe mit diesen Zahlen die nächste Phase erreicht: die Materialkosten sinken, deshalb soll es künftig weniger für Solarstrom geben. 58 Eurocent pro Kilowattstunde gibt es für Kleinanlagen bis zu einer Leistung von 3 Kilowatt Peak. Für Großanlagen gibt es ab 1. September 2010 zwölf Prozent weniger, um Mitnahmeeffekte zu verhindern. Die alten Vergütungssätze werden aber für Anlagen auf landwirtschaftlichen Gebäuden beibehalten.

Selbst nach dieser Änderung sei die französische Einspeisevergütung für Solarstrom immer noch eine der höchsten in Europa, betont das Ministerium. Neben Frankreich und Deutschland hat auch Spanien sich zu einer Reduzierung der Einspeisevergütung entschlossen. In Spanien ging es auch darum, kriminelle Machenschaften zu beenden. Dort waren zahlreiche Anlagen vorfristig angemeldet worden, um höhere Vergütungen zu kassieren.

In Frankreich ist die Debatte um die Einspeisevergütung mit dem jetzigen Beschluss noch nicht zu Ende. Weitere Einschnitte sollen im Herbst diskutiert werden. pgl  

29.08.10 16:46
1

2272 Postings, 5485 Tage MoeMeister@thomasd22: nicht nur sw gehts an den kragen

Einmal darfst du raten, welche Aktie ich noch neben Solarworld im Depot habe!
:-)  

29.08.10 21:12
1

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22Moemeister

das tut mir wirklich leid für dich;)  den fehler hab ich zum glück nur im börsenspiel gemacht .... solarworld, yingli, solarparc und q-cells. das hat dann nix mehr mit risikostreuung zu tun, eher mit risikoverstärkung;)   ich hab im realen leben momentan nur openlimit und solarfun, die laufen ganz gut. ich glaube aktien deutscher "grüneenergienunternehmen" kaufe ich erst wieder wenn es in deutschland gar keine subventionen mehr gibt. dann beeinflusst nur noch der markt den kurs und nicht der staat, eine variable weniger.  

30.08.10 10:34
1

2272 Postings, 5485 Tage MoeMeisterNaja. Nordex ist halb so wild

Habe mit Nordex eine wichtige Börsen-Erfahrung gemacht. Man muss auch mal Verluste realisieren können. Das habe ich getan und bin nun knapp 40% tiefer wieder eingestiegen. Das wäre dann jedoch der 2. Börsenfehler (klammere dich niemals an eine Aktie). Mit Nordex habe ich noch eine Rechnugn offen!

Egal.
Solarworld habe ich immer wieder mal nachgekauft und glaube, dass Solarworld später wieder besser dastehen wird. Ich baue auf RGS und Qatar.

Wie es jedoch derzeit scheint, hat sich Asbeck sich mit seiner Siliziumfabrikbeteiligung verspekuliert. Zumindest was den Preis angeht. Der silizumpreis ist auf dem Spot-Markt ja regelrecht eingebrochen. Sollte es Ihm jedoch mittels JSSI-Technologie gelingen günstigeres und hochreines Silizium herzustellen und damit höhere Wirkungsgrade für die Wafer zu erreichen, dann siehts doch wieder besseer aus. Möglicherweise werden die Silizumpreis auch wieder steigen. Dann würde FAs Rechnung aufgehen.

Weiterhin hat FA nicht mit einem solch schnellen Preisverfall und Ausbau der Modulfertigung weltweit gerechnet. Daher müsste die Produktion von Modulen per RGS-Verfahren/Rückseitenkontaktzellen für den Massenmarkt langsam mal losgehen.

Wenn RGS läuft hätte Solarworld wieder einen Technologievorsprung welcher sich nachhaltig auf die Kosten und somit steigende Margen verursachen würde.

Solarworld plant für 2014. Wenn die Chinesen jedoch in den nächsten 2,5Jahren zuviel Gas geben, könnte es mit meinem Investment auch nach hinten losgehen. Bisher jedoh läuft "fast" alles nach Plan!

Gruß,
MoeMeister  

30.08.10 12:25
1

17012 Postings, 5957 Tage ulm000RGS

Centrotherm verkauft doch schon Upgrade-Pakete für die selektive Emitter-Technologie  und Sunpower produziert doch schon länger RGS-Module. Sehe da nun wirklich keinen Technologievorsprung für Solarworld.

Derzeit proftiert aber Solarworld von den höheren Polysiliziumpreisen. Sind immerhin zu Anfang des Jahres von 50 $/kg auf 57 $/kg im August gestiegen. Die Waferpreise haben sogar von Q1 zu Q2 um 16% angezogen. Auch ein klarer Vorteil für Solarworld zu Zeit, denn mit ein Grund für die enttäuschende Zahlen im 2.Halbjahr 2009 waren die niedrigeren Waferpreise. Deshalb wollte ja Solarworld ihre selbst hergestellte Wafer nicht mehr verkaufen.

Wer in dieser Konsolidierung überleben mochte, dem wird fast nichts anderes übrig bleiben als die ganze Wertschöpfungskette abzudecken. Es wird immer mehr voll vertikal integrierte PV-Unternehmen geben. Sieht man gut an den ehemaligen Siliziumproduzenten und Waferhersteller wie REC, LDK und Renesola. Die bauen ihre Zell/Modulkapazitäten in den nächsten 12 Monate extrem auf. Alleine die drei sorgen in den nächsten 12 Monaten für alleine 1 GW neue Fertigungskapazitäten jeweils für Zellen und Modulen. Für eine Conergy oder Solon wird es verdammt schwer in dieser Sitaution sich nochmals erholen zu können. Steigende Einkaufspreise für Wafer, aber fallende Modulpreise. Die reinen Zell/Modulproduzenten werden diese Konzentration auf vertikal integrierte PV-Unternehmen sehr wahrscheinlich nicht überleben können, da sie kaum Spielraum für Kostenreduzierungen haben.  

01.09.10 21:23

2867 Postings, 5816 Tage thomasd22NordLB erhöht Solarworld-Ziel auf 10,50 (8,50) EUR

News

DJ ANALYSE/NordLB erhöht Solarworld-Ziel auf 10,50 (8,50) EUR
Dow Jones

===§
Einstufung: Bestätigt Halten
Kursziel:   Erhöht auf 10,50 (8,50) EUR
===

Der deutsche Solarboom sei in hohem Maße von Vorzieheffekten (festgeschriebene Förderungskürzungen zu Jahresbeginn 2011) getragen, sagt die NordLB. Aber auch in anderen Ländern wie Italien, Tschechien würden Förderungsanpassungen zu 2011 erfolgen. Entsprechend stelle sich die Frage, wodurch die nach 2010 vorgezogene Nachfrage (in Deutschland wird 2010 mit einem Installationsvolumen von 5-6 GW sowie weltweit von 10-12 GW gerechnet) 2011 ersetzt werden könne. SolarWorld dürfte 2010 von dem sich auch auf das zweite Halbjahr erstreckende Nachfrageboom in hohem Maße profitieren. Allerdings träten die strukturellen Branchenprobleme wie Überkapazitäten und hohe Wettbewerbsintensität nur zwischenzeitlich in den Hintergrund. Bis zur Vorlage des gesamten Quartalsberichts und näheren Informationen über die Kostenstruktur empfehlen die Analysten daher, die Aktie zu halten. Mit Blick auf die verbesserten Nachfrageaussichten im zweiten Halbjahr erhöhen sie das Kursziel.

DJG/cln

(END) Dow Jones Newswires

August 02, 2010 04:14 ET (08:14 GMT)

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
                    §
Diese Seite drucken
          §Quelle: Dow Jones   02.08.2010 10:14:00  

01.09.10 23:10

861 Postings, 5334 Tage ScontomanDanke

für die Meldung.

02.09.10 00:32
2

1478 Postings, 6580 Tage rosskataSharp bau Kapazitäten aus, SW-USA Werbekampagne

Vielleicht gehört der Beitrag nicht ganz hier, aber er zeigt jedoch wie intesiv der Wettbewerb in dieser Branche ist und werden wird.

http://www.solarserver.de/solar-magazin/...t-solar-geschaeft-aus.html

SW ist stark. Leicht jedoch werden sie es nicht haben. Sie müßen unbedingt es schaffen den Anteil an Auslandsabsatz zu steigern, denn die Zukunftsmärkte sind ausserhalb Deutschland. Damit sage ich nicht, daß der DE-Markt jetzt schrumpfen wird. Das große Potenzial liegt jedoch wo anders: USA, China, Indien und auch Rest von Europa. Irgendwann müßte auch Brasilien dazu kommen.
SW verstärkt die Werbekamgne in USA weiter:

http://www.finanznachrichten.de/...alled-sunkits-solar-system-004.htm

Die Branche muß aber weitaus mehr und stärker konsolidieren. Es gibt immernoch zu viele Pommesbuden da draussen. Unternehmen, die am Rande des Kolapses noch irgendwie balancieren. Ich kann mir vorstellen, daß es sich so weiter noch 2-3 Jahre ziehen könnte. Entscheidend ist es, daß die NAchfrage weltweit anzieht. Ich sehe, das nur auf 2 Wege passieren: grid-parity oder Stimuli bis grid-parity kommt, aber mit Druck auf Kostensenkung. Wenn es einen anderen Weg gibt, möge mich jemand eines besseren belehren.

Den Kurs von SW sehe ich kurz- und mittelfristig leider nicht weit steigend. Weit unter 8 EUR sollte aber auch nicht fallen. Übrigens hat SW knapp unter 9 EUR vor einer Woche wieder mit einer kleinen "Position" zugeschlagen (Aktienrückkkauf).

Börsengeflüster hat's richtig gemacht bei >11 EUR erstmal auszusteigen. Schon vor ihm  habe ich meine Position halbiert, wenn auch nicht zu so einem guten Preis, und mit der anderen Hälfte immer noch tief im Minus. Ich werde jedoch SW und die Branche weiter eng verfolgen und bei niedrigeren Preisen werde ich vielleicht die Hälfte zurückkaufen. Ganz ehrlich, ich würde auch Kurse unter 8 EUR nicht ausschließen, insbes. wenn der Gesamtmarkt nachgibt.

Gruß
r.  

02.09.10 04:17

3223 Postings, 5957 Tage thoti62man ist das wieder geil!

Die letzten Tage drehte sich wieder alles auf den downfall der US-Oekonomie,dann die Frage wie es um China wirklich bestellt ist(zB.bauboom).....
und gestern mal wieder  pseudo-topnews aus den verfu..ten Amiland und schon bluehen die Aktienmaerkte temporaer auf,der $ faellt,der Euro steigt.......

Nun, das waren wohl wieder nur schnaeppchenjaeger die die Kurse nach Norden trieben,denn von Erholung kann keine Rede sein.

Donnerstag
USA
12:00 Monster Beschäftigungsindex Aug.10
14:30 wöchentl. Erstanträge Arbeitslosenhilfe
14:30 Arbeitsproduktivität 2.Quartal 10
15:00 RBC CASH Index Sep.10
16:00 Industrieaufträge Jul.10
16:00 geplante Hausverkäufe Jul.10
16:30 wöchentl. US-Erdgasbericht
17:00 Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
18:00 Ladenkettenumsatz Aug.10
22:30 Wochenausweis Geldmenge

Freitag

USA
14:30 Arbeitslosenquote Aug.10
14:30 neue Jobs ohne Landwirtschaft Aug.10
14:30 US-Wochenstunden Aug.10
14:30 US-Stundenlöhne Aug.10
16:00 ISM Dienstleistungsindex Aug.10

-----------

02.09.10 11:03

10190 Postings, 6706 Tage VermeerWas haltet ihr eigentlich von der Analyse

die vor einigen Tagen rumging:

"ANALYSE-FLASH: Merrill Lynch setzt Solarworld auf 'Least Preferred List'
14:35 27.08.10

LONDON (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Merrill Lynch hat die Solarworld-Aktie (Profil) auf die "Least Preferred List" gesetzt. Die Einstufung liege weiter auf "Underperform". Zudem beließ der Analyst Matthew Yates in einer Studie vom Freitag das Kursziel bei 6,00 Euro. Solarworld habe im Vergleich zu seinen asiatischen Konkurrenten keine wettbewerbsfähige Kostenbasis. Daher müsse Solarworld ständig neu investieren. Zusammen mit der zu erwartenden sinkenden Profitabilität könnte dies die Bilanz des Unternehmens stark strapazieren./zb/la/chs"

Ich hab mir gedacht: wie dauerhaft ist die "günstige Kostenbasis" der Chinesen?  Solarworld muss investieren, kann es aber in dem Sinne auch weil sie innovationsstark sind (m.E.).  Das hält sich dann doch vielleicht die Waage. Die Chinesen können billiger na gut, aber ist das nicht sehr stark eine Momentaufnahme - denn: sind von ihnen technische Neuerungen zu erwarten?
-----------
* * *

"Nichts ist besser als gar nichts."
(Herbert Achternbusch)

Seite: Zurück 1 | ... | 105 | 106 |
| 108 | 109 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben