Von Ende 2010 bis Anfang 2011 sind in Deutschland dann die Einspeisegarantien um rd. 35% auf etwa 26 Cent/kWh gesunken. Das ist dann schon mehr als heftig. In Norddeutschland wird sich dann eine PV-Anlage wohl nicht mehr lohnen. Dann ist noch davon auszugehen, dass es im nächsten Jahr wohl keinen Sonderboom mehr geben wird in Q2. Das sind dann schon mal zwei harte Fakten die gegen 10 GW sprechen. Hätte es den Sonderboom in Q2 nicht gegeben, dann wären in Deutschland in diesem Jahr keine 5 GW verbaut worden - so werden es wohl 6,5 GW werden. Zudem sollte man nie vergessen, dass so rd. 30 bis 35% der PV-Kapazitäten von den Landwirten auf ihren Ställen verbaut werden - in Bayern sind es sogar 40%. Wenn ich mir mal bei uns in Süddeutschland die Stalldächer so anschaue, dann sind die mittlerweile so gut wie alle mit Modulen voll verbaut. Das heißt für mich, die hohe Nachfrage der Landwirte wird schon alleine wegen der fehlenden Dachflächen spürbar nachgeben. Gerade die Landwirte sollte man dann bei seinen Schätzungen nie vergessen. Auch Freiflächenanlagen auf Ackerflächen wird es wohl ab 2011 so gut wie keine mehr geben, da es keine Förderung mehr gibt. Sind dann etwa so 500 MW weniger Nachfrage. Wie gesagt ich sehe nie und nimmer im komenden Jahr eine Nachfrage von 10 GW in Deutschland - wo soll denn die auch herkommen ?? Wenn es im nächsten Jahr noch 5 GW PV-Neuzubau in Deutschland geben wird, dann können die PV-Unternehmen froh sein. Übrigens geht der Asbeck auch von 5 GW in 2011 aus.
Naja thodi62, Tschechien ist nur ein Mosaiksteinchen mittlerweile. Dass alle Länder ab dem nächsten Jahr ihre Einspeisegarantien stark senken von dem konnte man ausgehen, aber dass mittlerweile auch fast alle Länder PV deckeln, das konnte keiner annehmen. Die Italiener, die Griechen, die Spanier und Portugiesen haben den jährlichen PV-Neuzubau schon gedeckelt und jetzt werden auch wohl die Franzosen und die Tschechen diesen Weg einschlagen und andere Länder wie Belgien werden wohl folgen. Du siehst thodi62 Tschechien ist nur ein kleines Mosaiksteinchen.
Ich bin wirklich echt gespannt wie es im nächsten bei PV in Punkto Nachfrage und in Punkto Preisentwicklung weiter gehen wird. Das wird im nächsten Jahr ein erbitterter Preiskampf um Marktanteile geben, denn nicht nur die massiven Subventionskürzungen dürften die Preise drücken, zusätzlich werden die Preise durch den enormen Aufbau der Fertingungskapazitäten (dürfte so in 2010 bei 5 GW liegen) unter Druck geraten. Die voll vertikal integrierten PV-Unternehmen wie Solarworld dürften im kommenden Jahr eindeutige Vorteile gegenüber Solons oder Conergys haben. Im nächsten Jahr wird es viele kleine wie gerade Solon oder Conergy erwischen. Da bin aich absolut überzeugt davon, denn diese kleine PV-Unternehmen können dann nicht mehr mithalten. Für Solarworld habe ich da keine Angst die überleben das ganz sicher, jedoch werden die Gewinnmargen wie auch der Gewinnausweis in den nächsten 1, 2 Jahre gehörig unter die Räder kommen. Da bin ich fast sicher.
|