** News zu SolarWorld ** (SPAM-FREE)

Seite 84 von 2635
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59
eröffnet am: 27.01.10 18:45 von: Roecki Anzahl Beiträge: 65856
neuester Beitrag: 29.01.24 18:59 von: Solarparc Leser gesamt: 6428995
davon Heute: 698
bewertet mit 90 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 2635  Weiter  

27.05.10 16:48
1

1476 Postings, 6555 Tage rosskataSolarWorld-Chef sieht großes Potenzial in Katar

27.05.10 17:59
5

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterAktienrückkaufprogramm: Stand 26. Mai ...

SolarWorld kauft fast täglich eigene Aktien zurück ...   300.000 - 400.000 pro Tag ...  

hier mal ein Überblick:  

Anzahl bereits zurückgekaufter Aktien:                              2.756.077 Stück

Kosten für die zurückgekauften Aktien:                            24.266.544  €uro  

Prozentsatz von Maximal-Anzahl (11,172 Mio.):                              24,67 %  

Prozentsatz an der Gesamtaktienanzahl (111,72 Mio.):                   2,47 %      

SolarWorld sollte also schon bald die 3% - Schwelle überschreiten, womit eigentlich auch eine Ad-Hoc-Meldung veröffentlicht werden müßte ...

Auf jeden Fall kauft das Management aber wie blöde eigene Aktien zurück ... Ob man diese dann "aus dem Verkehr" zieht (gesamt-Aktienanzahl sinkt), oder einfach nur hält (gesamt-Aktienanzahl bleibt unverändert), um diese dann später selbst mit Gewinn wieder zu veräußern, bleibt noch offen!? ...

Das Management ist anscheinend davon überzeugt, das diese Kurse "wahre Schnäppchen" sind! ... Sonst würde man nicht so viel Geld zum Rückkauf eigener Aktien in die Hand nehmen! ...

salve  

27.05.10 23:05

16027 Postings, 5832 Tage RoeckiSolar Spill - Solar Pest (schönes ...

... Wort) ;)  

27.05.10 23:13
3

16027 Postings, 5832 Tage RoeckiAnalysen, die die Welt nicht braucht...

27.05.2010 (www.cleantech-aktien.de) - Die Analysten der Nord LB haben ihr Kursziel für die Aktie von Solarworld von 10,00 Euro auf 8,50 Euro gesenkt. Dennoch wird mit Blick auf mögliche gute Zahlen im zweiten Quartal 2010 die Einstufung des Papiers von „Verkaufen“ auf „Halten“ angehoben. Im ersten Quartal habe das Unternehmen die Erwartungen des Marktes nicht erfüllt. Für den deutschen Markt erwarten die Analysten eine reduzierte Nachfrage im kommenden Jahr, die aufgrund der gesenkten Einspeisevergütung zustande komme. Die Experten erwarten weitere Belastungen, unter anderem durch fortgesetzten Druck auf Preise und Margen sowie einer schleppender als erwartet vonstatten gehenden Entwicklung im us-amerikanischen Markt.

PUNKTLANDUNG (und jetzt)?  

27.05.10 23:39

428 Postings, 5448 Tage vwfandiese Analyse braucht wirklich keiner..

..ich glaube an Solarworld..und die sogenannten Analysten arbeiten nicht für die Aktionäre..sondern für das Wettbüro das sich Börse nennt...mittelfristig wird sich der Kurs wohl wieder erholen..Kurse wie wir sie aktuell ertragen müssen werden dann der Vergangenheit angehören...ich denke 20€ wäre ein fairer Preis...

28.05.10 00:04

2867 Postings, 5791 Tage thomasd22an der analyse der nord lb

sieht man, wie divergent die erwartungen an den kurs und das unternehmen sein können. das kursziel ist nix wert aber der analyse für das laufende jahr stimme ich 100%ig zu. in den usa hängt alles vom senat ab und dass da keine ökos sitzen weiß ja jeder;)  

28.05.10 06:49
2

249 Postings, 5453 Tage D.W.S.Solarworld Anleihe nicht sicher???

Ergebins von SW in 2009

Konzerngewinn: 56 mio

Zinsaufwendungen: 40 mio

Der Konzerngewinn hat die Zinsaufwendungen also 1.4 mal gedeckt, was für die Gläubiger nicht schlecht ist. Noch nicht einmal ein Gewinneinbruch von 50% würde die Zinszahlungen in irgendwelcher Weise gefährden.

In 2010 hat sich allerdings einiges geändert.

Ich gehe für dieses Jahr von einem Gewinn 10% unter dem von 2009 aus. Möglicherweise nicht ganz so drastisch, wenn der Preisverfall gestoppt werden kann und der Euro dauerhaft bei 1.20 bleibt.
SolarWorld hat dieses Jahr eine Anleihe mit einem Volumen von 700 mio zu 6.125% ausgegeben.
Somit steigen die Zinszahlungen von knapp 40 mio letztes Jahr auf nun 70-77mio.

Bei einem einem geschätztem Konzerngewinn für 2010 von 50-52 mio übersteigen die Zinszahlungen den Gewinn um 0.4

Als Value-investor kommt diese Anleihe nicht in Frage. Benjamin Graham empfiehlt nur Anleihen von Unternehmen zu kaufen, deren Gewinn die Zinszahlung um das doppelte übersteigt und zwar in Krisenzeiten. Keine Frage SW wird langfristig wahrscheinlich in keine Zahlungsschwierigkeit kommen, da der Solarmarkt noch viel Potenzial hat, kurzfristig hingegen wird SolarWorld wahrscheinlich neue Schulden aufnehmen müssen, um die alten zu bezahlen, oder an die Reserven gehen müssen. Die Rendite die man bekommen kann ist im Moment sehr gut, allerdings sollte man nie Sicherheit gegenüber Rendite aufgeben.

Der Kurs der Anleihe ist vor kurzem auf 92 gefallen, konnte sich jedoch wieder auf 94 ein wenig erholen. Ich denke, dass sich einige Marktteilnehmer dem nun bewusst werden. Ein Kurs um die 80-85 scheint mir ein fairer Preis zu sein. Dieser Kurs sollte dann auch einen weiteren Gewinnrückgang berücksichtigt haben.

Das alles ist natürlich keine Kauf-/Verkaufempfehlung, sondern nur meine Meinung
Würde mich über eure Meinungen freuen.

Gruß  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_solarworld.png
chart_quarter_solarworld.png

28.05.10 10:51

215 Postings, 5446 Tage St4xm4nD.W.S.

Nur mal so am Rande es sind nicht 56 Mio, sondern 59 Mio und dabei handelt es sich um den Jahresüberschuss, was bedeutet, dass die Zinsen bereits herausgerechnet sind!!! Also nicht immer so einen Unsinn hier verbreiten.  

28.05.10 11:32

249 Postings, 5453 Tage D.W.S.@ STxm4n

mit allem Respekt, aber du scheinst die Weisheit auch mit Löffeln gefressen zu haben. Ich glaube nicht, dass es von Bedeutung ist, ob der Jahresüberschuss 56 oder 59 war. Ich weiß zu dem, dass der Jahresüberschuss Gewinn ist, und das heißt, dass natürlich alles davon abgezogen ist, außer die Dividende.
Zudem verbreite ich keinen Unsinn. Was ich gepostet habe sind nur die Ratschläge, die Benjamin Graham in seinem Buch Security Analysis über Anleihen gibt.

Der Gewinn soll die Zinszahlungen um das doppelte übersteigen. Das soll versichern, dass das Unternehmen auch bei überraschenden negativen Ereignissen genügend Zahlungskraft hat um die Zinsen zahlen zu können.

59 mio (Zinszahlungen für die Anleihe nicht abgezogen) -34 mio (Zinsen für die Anleihe)= 25 mio Gewinn (auf Basis des Jahresüberschusses in 2009)

Sollte der Gewinn wie ich vermute auf 50 mio sinken und die Zinsen unverändert bleiben, ergibt sich ein Jahresüberschuss von nur noch 16 mio. Sollten nun auch noch die Zinsaufwendungen steigen (hohe Investitionen) ergibt sich nur noch ein Jahresüberschuss von 10-13 mio. Diese 10-13 mio sind nach Aufassung eines Value-investors nicht genug um die Sicherheit der Anleihe während eines unerwartendem Ereignis zu gewährleisten.

Gruß  

28.05.10 11:42
1

547 Postings, 5910 Tage WNCRene@ DWS

... liest sich so schon besser,

aber obige Aussage

"Konzerngewinn: 56 mio
Zinsaufwendungen: 40 mio
Der Konzerngewinn hat die Zinsaufwendungen also 1.4 mal gedeckt, was für die Gläubiger nicht schlecht ist. Noch nicht einmal ein Gewinneinbruch von 50% würde die Zinszahlungen in irgendwelcher Weise gefährden."

...stimmt nicht ganz, vermute ich jetzt mal.

Sollte man da nicht vom Konzerngewinn OHNE ZINSEN ausgehen?

Somit 96 mio zu 40 mio Zinsen?

lg  

28.05.10 11:55
1

215 Postings, 5446 Tage St4xm4nD.W.S.

Du hast es jetzt versucht besser darzulegen, aber ich kann deiner Aussage immer noch nicht ganz folgen, denn du ziehst es ja immer noch vom Jahresüberschuss ab!!! Ich will auch nicht klugscheißern, aber ich halte es lediglich für falsch.

Normalerweise wird dann zunächst das EBT kleiner und je nach Steuerhöhe ergibt sich dann dein Überschuss...sollten die Zinsen steigen ergibt sich daraus im Umkerhschluss auch eine Verringerung der Steuerlast, weil diese nämlich abzugsfähig sind..

Bei deinem Gedanken sollte also das EBIT entsprechend hoch sein, soweit ich das jetzt verstanden hatte. Letztlich ist aber der Cashflow ein viel wichtigere Größe für die Bedienung von Anleihen.

Korrigiere mich jemand, wenn ich falsch liegen sollte.  

28.05.10 14:34

17012 Postings, 5932 Tage ulm000Korrekt St4xm4n

Der operative Cash Flow (wenn es sein muss auch das EBITA) ist auch für mich die viel wichtigere Kennzahl, denn der ausgewiesene Nettogewinn in der GuV wird doch durch viele bilanzielle Tricks (latende Steuern, Rückstellungen, Abwertung von Lagerbeständen) recht stark beeinflusst.

Jedoch spricht D.W.S schon einen Punkt mit den Verbindlichkeiten an, den man nicht ganz aus dem Auge verlieren darf. Keiner kann doch wirklich derzeit sagen wie sich PV global wirklich entwickeln wird und keiner kann auch abschätzen wie sich die Preise ab Juli entwickeln werden.  

28.05.10 16:15

6509 Postings, 5461 Tage Juliette350 Millionen Euro für deutschen Standort

28.05.10 20:40

249 Postings, 5453 Tage D.W.S.Ich zitiere hier wie es im buch

von Benjamin Graham steht.

Zuallererst emfiehlt er die grundsätzliche Formel:   average earnings=twice fixed charges
Danach gibt er noch Beispiele. Hier mal ein Beispiel:

Colorado Fuel and Iron Company

Earned for Bond Interest : 3.978.000
Interest Charges           : 1.628
Balance for common       : 2.350.000

Int. charges earned 2.4 times.

Ich habe jetzt gerade meinen Gedankenfehler gemerkt. Der Jahresüberschuss sollte die fälligen Anleihenzinsen um das zweifache übersteigen. Also 56 mio übesteigt 35 mios ungefähr 1.7 mal. Mein Fehler ;) St4xm4n und WNCRene danke fürs hinweisen darauf :)

Es wird aber noch ein weiterer Test vorgeschlagen, der net deduction test genannt wird. Die Formel für den  lautet:

difference between net after taxes and balance for adjustment interest.

Allerdings gibt es da viele Varianten, man kann da alles mögliche reinberechnen (auch ausstehende Dividendenzahlungen)

Grundsätzlich gilt aber earnings have to exceed fixed interest charges at least two times.

Dieses minimale Limit sollte je nach Abhängigkeit des Industriezweigs zur aktuellen Wirtschaftslage angehoben werden, um eine hohe Sicherheit der Anleihe zu gewährleisten.

Gurß  

28.05.10 23:28

2000 Postings, 5650 Tage Börsengeflüster"Produktionsverlagerung ist keine Perspektive" ...

SolarWorld bekennt sich weiterhin offen zum Produktionsstandort Deutschland ...

"... Bis Anfang 2011 will Solarworld in Freiberg auch die Kapazität der Modulfertigung erweitern. Mit neuer Wafer- und Modulfertigung werden in den kommenden Monaten 350 bis 500 neue Arbeitsplätze geschaffen, erklärte Behrendt. 1700 Beschäftigte hat Solarworld bereits in Freiberg. Die Produktion ins Ausland zu verlagern sei keine Perspektive... "

http://www.verivox.de/nachrichten/...er-deutschen-standort-53197.aspx

salve  

29.05.10 16:17
2

3223 Postings, 5932 Tage thoti62of topic aber die amis sind

wirklich die groessten,das muss man denen lassen!!
Echt klasse diese Infos!

http://www.usdebtclock.org/
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

29.05.10 17:25

2962 Postings, 6083 Tage tommi12thoti62/clock

... oooh, wie geil ....

HAMMER
-----------
... nur meine Meinung, keine Kaufs- / Verkaufsempfehlung !

30.05.10 00:09

249 Postings, 5453 Tage D.W.S.off-topic

Trotzdem kann ich es mir einfach nicht verkneifen es zu posten

GERMANY GEWINNT DEN EUROVISION SONG CONTEST!!!!

Wie schade, dass SolarWorld nicht Partner der Veranstaltung werden kann, das würde den Bekanntheitsgrad nochmals um einiges erhöhen :(

Gruß  

30.05.10 00:44
1

2000 Postings, 5650 Tage BörsengeflüsterBP erklärt "Operation Top-Kill" für gescheitert !

BP hat jetzt offiziell eingestanden, das der Versuch das Ölleck im Golf von Mexiko zu stopfen - "Operation Top-Kill" -  gescheitert ist ...

http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/...escheitert-article861046.html

Damit nimmt die größte Ölkatastrophe aller Zeiten immer größere Dimensionen an - und kein Ende ist in Sicht! ...  

Damit läuft auch die "Katastrophen- und Kosten - Uhr" unvermindert weiter! ...

http://solarspill.com

Bleibt nur zu hoffen das die Menschheit daraus lernt und begreift, das es nicht mehr so weitergehen kann wie bisher!? ...

salve

PS: GRATULATION an Lena und Stefan Raab ...    ;-)  

30.05.10 10:13

3223 Postings, 5932 Tage thoti62sorry,noch nen of topic!

der st.raab war doch(ist)der einzigeste der den Riecher fuer so was hat,siehe Guildo H.,er selbst und Mutzke.
alle drei landeten wesentlich besser Plaetze(unter den ersten 10) als der ganze Schrott der danach kam.
ich denke nur an Cicero,no angels........
-----------
I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered". George Best

30.05.10 12:19
1

371 Postings, 5637 Tage RoggaaMal kurz

ein Einwurf bezüglich den Chinesen, auch wenns nur indirekt mit Solarworld und Co zu tun hat:

ntv.de: Der schwere Weg zur Weltmacht - Chinesen zerbrechen am Stress

Nur einen Monat nach einer glimpflich zu Ende gegangenen Messerattacke in einem Kindergarten in China wird ein Mann hingerichtet. Er habe sich an der Gesellschaft rächen wollen, hatte Xu vor Gericht angegeben. In China leiden rund 173 Millionen Menschen an psychischen Störungen.

In China steigt die Zahl gewalttätiger Ausbrüche dramatisch an. Viele Experten sehen einen Zusammenhang mit dem rasanten Aufstieg Chinas von einem planwirtschaftlich organisierten Land zu einer wirtschaftlichen Weltmacht und dem damit verbundenen Stress für die Menschen. Einer im vergangenen Jahr veröffentlichten Studie zufolge leiden rund 173 Millionen Chinesen an psychischen Störungen, mehr als 90 Prozent von ihnen lassen sich aber nicht behandeln.

Häufig sind Kinder ein von Amokläufern bevorzugtes Ziel, um eine breite Aufmerksamkeit zu erlangen. Einer diese Amokläufer ist am frühen Morgen, rund einen Monat nach einer Messerattacke in einem Kindergarten, hingerichtet worden. Die Todesstrafe gegen den 47-jährigen Xu Yuyuan wurde in Taizhou vollstreckt. Xu hatte Ende April 29 Kinder und drei Erwachsene mit einem 20 Zentimeter langen Messer verletzt. Er wurde überwältigt und festgenommen.
Aus Rache an der Gesellschaft

Vor Gericht hatte Xu angegeben, er habe sich mit seiner Attacke an der Gesellschaft rächen wollen. Der seit neun Jahren arbeitslose Mann hatte demnach Geld bei Geschäften und Glücksspielen verloren und Rückschläge im Privatleben erlitten. Bei dem nur wenige Stunden dauernden Prozess Mitte Mai wurde Xu zum Tode verurteilt, der Oberste Gerichtshof bestätigte das Urteil. In dem Urteil war hervorgehoben worden, dass es Xu zwar nicht gelungen sei, Menschen zu töten. Sein Motiv sei aber "verabscheuungswürdig", sein Vorgehen "äußerst grausam" und sein Plan "besonders böse" gewesen. In China wird besonders häufig die Todesstrafe vollstreckt.

Seit Mitte März hatten in China fünf Messerattacken in Kindergärten und Schulen für Schlagzeilen gesorgt. Dabei wurden 15 Kinder und zwei Erwachsene getötet. Zwei Angreifer begingen nach ihrer Tat Selbstmord. Ein dritter wurde bereits hingerichtet.

Ma Ai, Kriminalpsychologe der chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht in Peking sagte: "Wir haben uns auf die wirtschaftliche Entwicklung konzentriert, die Entwicklung und Verbesserung der Psyche aber vernachlässigt." Die jüngsten Vorfälle seien daher eine Warnung.  

31.05.10 12:33

3223 Postings, 5932 Tage thoti62gaehn...ist ja zum einschlafen heut

ohne amiland(&london)ist der affe tot!
-----------

31.05.10 13:21

17012 Postings, 5932 Tage ulm000Schöner Link

Der verlinkte Artikel bringt zwar nichts großartig Neues, aber ich denke, dass dieser verlinkte Artikel, gut rüber bringt was wirklich Sache ist.

http://www.fr-online.de/in_und_ausland/wirtschaft/...r-Solarboom.html
("Trügerischer Solarboom")  

31.05.10 16:48
4

2272 Postings, 5460 Tage MoeMeister@ulm

Mal weder ein typischer Solarartikel. Er zeigt zwar die aktuellen Probleme der deutschen Solarbranche und einige Zusammenhänge (Eurokurs, Preissenkungen, Subventionskürzungen, Kostenvorteil etc.) auf aber scheut den direkten Vergleich!

Total einseitig und typisches Deutschlandbashing und Chinapushing!

"Die Gewinnmarge hat sich innerhalb eines Jahres halbiert, der Aktienkurs schmiert ab."
Warum werden nur die Charts von Solarworld und Q-Cells aufgeführt. Die Charts der Chinawert sind nahezu identisch!

Mit der Aussage, die "deutsche Nummer 2, Solarworld", hat sich der Autor disqualifiziert!

Warum werden die tollen Bruttomargen der Chinawerte aufgeführt (ja warum?) und die der deutschen Firmen j nicht? Weil die Unterschiede nicht so groß sind?

Warum werden die Gewinne von Yingli hervorgehoben (satte Profite = positive Darstellung) ohne Bezug zum Umsatz die von Solarworld jedoch nicht angegeben? Warum scheut der Autor den Vergleich des EBIt und die schlechten Zahlen von Yingli in Q4/2009. Was ist mit den Suntech Bilanztricks usw.

Dann die Hinweise auf Kosten für Solarenergie von mindestens  10Milliarden in 20Jahren und deren industriepolitischer Sinn. Nicht eine Zeile zu den vergelichsweise orbitant höheren Subventionen für Atom- und Kohlestrom in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft!

Kurzum.  Warum du diesen Artikel "schön" findest kann ich nicht nachvollziehen. Ist jedoch deine Sicht der Dinge, die ich Die unter keinen Umständen abreden möchte
Der Artikel ist wie alle anderen zuvor auch!
Einseitiger Schrott, abgekupfert von vielen, nicht auf dem neusten Stand! Mit ein paar guten Zusammenhängen, die jedoch stümperhaft verknüpft wurden!

Meine Meinung
Gruß,
MM  

31.05.10 16:51
1

16027 Postings, 5832 Tage RoeckiSolarWorld eröffnet neue Solarwaferfertigung...

SolarWorld eröffnet neue Solarwaferfertigung

16:34 31.05.10

Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (Profil) hat im Beisein von Bundesumweltminister Norbert Röttgen ihre neue Solarwaferfertigung am deutschen Standort in Freiberg eingeweiht Dies teilte der im TecDAX notierte Konzern am Montag mit.

"Der bereits stattfindende Klimawandel zwingt uns dazu, unsere Energieversorgung mehr und mehr CO2-frei zu gestalten. Nach meiner Vorstellung sollen die erneuerbaren Energien bis 2050 nahezu vollständig unseren Energiebedarf decken", so Bundesumweltminister Röttgen während der Feierlichkeiten im Freiberger Industriegebiet Ost. "Ein neuer Markt entsteht, in Deutschland und weltweit. Nur durch stetige Innovationen und eine Markenstrategie können sich die deutschen Hersteller auf dem zunehmend härter werdenden internationalen Wettbewerb behaupten. SolarWorld ist hier auf einem sehr guten Weg und ich bin sicher, dass die Solarworld AG ihre Erfolgsgeschichte fortsetzen wird."

Durch die neue Solarwaferfertigung verfügt der Konzern eigenen Angaben zufolge zum Jahresende in Deutschland über eine Gesamtproduktionskapazität von 750 Megawatt kristalliner Solarwafer, die Rohlinge für die Produktion von hocheffizienten kristallinen Solarzellen. Für den weiteren Ausbau auf 1.000 Megawatt stehen die Gebäude und die Infrastruktur bereit. Insgesamt investiert SolarWorld eigenen Angaben zufolge 350 Mio. Euro in die neue Fertigung. "Damit ist es eine der größten Investitionen im Bereich Photovoltaik, die in Deutschland getätigt wurde", erklärt der Vorstandschef Frank H. Asbeck. "Wir produzieren an all unseren Standorten nach hohen Qualitäts-, Umwelt- und Sozialstandards und setzen weltweit Maßstäbe. Freiberg als Herzstück unserer weltweiten Produktion bauen wir weiter aus und setzen damit ein Zeichen gegen den Trend der Branche, Produktionskapazitäten in das Ausland zu verlagern."  

Seite: Zurück 1 | ... | 81 | 82 | 83 |
| 85 | 86 | 87 | ... | 2635  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben