PT BUMI RESOURCES Einen Blick wert ;-))))))))))))

Seite 25 von 41
neuester Beitrag: 13.10.23 13:30
eröffnet am: 07.04.08 15:33 von: nekro Anzahl Beiträge: 1017
neuester Beitrag: 13.10.23 13:30 von: Klicki Leser gesamt: 323878
davon Heute: 68
bewertet mit 7 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 41  Weiter  

24.01.17 15:11

1702 Postings, 3840 Tage SpasskyIch

Möchte an dieser Stelle auch nochmal  Colossos für seine viele guten  Tipps danken.

Durch einen seiner Tipps habe ich mir zum Beispiel die RTI App auf mein Smartphone heruntergeladen. Somit bin ich zu jeder Zeit bestens über meine indonesische Aktien informiert.  

25.01.17 07:49

381 Postings, 6214 Tage KrakiiMorgens

Ich schon seit 0,009 drin. Einfach krass das Teil. Ich beo achte
Bumi seit 6 Jahren schon und denkenauch wir stehen hier wieder erst am Anfang!
Coloss kannst mir die wkn von tmpi schreiben, ich will mir das Teil mal anschauen.

Mit freundlichen Grüßen  

25.01.17 09:15

229 Postings, 2737 Tage KlickiColossos

mit den Tipps zu DEWA sind die Erwartungen ziemlich hochgeschraubt worden. Keiner will mir das Zeug verkaufen ;-). Was jetzt im Verkauf steht scheint doch ziemlich hoch gegriffen.  

25.01.17 11:01

108 Postings, 2953 Tage ColossosKrakii,

genau wir sind erst am Anfang, aber im Gegensatz zu früher, wird BUMI die nächsten Jahre sehr wahrscheinlich stärker werden als es jemals zuvor war. Eine sehr grosse Rolle spielt hier unter anderem BRMS, das relativ schnell zu produzieren anfängt; und somit BUMI unabhängiger vom Kohlegeschäft und Kohlepreis macht. Der Kohlepreis kann dann auch mal fallen, ohne das BUMI Schaden erleidet, da wo anders zukünftig kompensiert wird. Auch der Einstig in moderne Kohlekraftwerke, minimiert die Abhängigkeit vom Kohlepreis sehr. Das sieht man zurzeit bei ADRO als Beispiel, der ebenfalls mittelfristig noch 100 Prozent und mehr Potenzial gen Norden hat. Und dann sind noch viele andere Töchter da, die auch gigantische Assets haben, die bei Produktion, BUMI weiter aufwerten lassen.  Indonesien braucht zukünftig nochmals  76 GW Strom. Wenn jedoch die Wirtschaftsleistung stärker wächst  als prognostiziert, dann reichen die 76 GW zusätzlich nicht mehr aus. Mal schauen. Das war vor 6 Jahren bei weitem nicht so weit. Auch die Diversifizierung in Kohlekraftwerke  war damals allgemein nicht so aktuell wie jetzt. Mehr als kleinere Verwerfungen und gelegentliche Gewinnmitnahmen muss man zurzeit nicht fürchten, jedoch Geduld mitbringen.
TMPI WKN: A0M9CW plus ISIN: ID1000107303
Viel Freude dabei!
 

25.01.17 11:12

108 Postings, 2953 Tage ColossosKrakii,

verstehe. Heute bei DEWA plus 21,9 Prozent. Es wird bald Gewinnmitnahmen geben. Auf Long aber weiter gen Norden. Die CAGR ist für die nächsten Jahre fenomenal, sodass hier, wir sehr wahrscheinlich auch wenn es dafür keine Garantie geben kann, noch ganz andere Kurse sehen werden. Mal schauen.  

25.01.17 11:28

108 Postings, 2953 Tage ColossosEin

massiver Ausverkauf findet zurzeit bei ELTY statt. Sobald abgeschlossen, wird vermutlich eine Rally gen Norden starten. Vielleicht wird es dann noch eine Zeit lang in der Hängematte schaukeln. Vielleicht auch nicht.  Die Verzweiflung war  bei den Verkäufern sehr gross, da sehr lange gewartet und nichts erhalten. Ebenfalls ausser per Telefon, zu nidrigeren Kursen, war vorher kein Verkauf möglich.  Dieser Ausverkauf begünstigt zusätzlich die Restrukturierung sehr. Mal schauen was geht und was noch nicht, denn ELTY wird noch weit unter dem Eigenkapital gehandelt und Aufträge sind jederzeit genug vorhanden. Mal schauen. Werde gelegentlich weitere Player erwähnen, sobald ich eine neue Mega Story erkennen kann.  

25.01.17 11:30

108 Postings, 2953 Tage ColossosIch meinte

Klicki zu DEWA.  

25.01.17 12:04

10649 Postings, 4564 Tage rübiEs ist interessant

wie die Deutschen ihre Bumi Aktien nach großem Einkauf in der vorigen Woche
fest halten. Heute bis jetzt weder Kauf noch Verkauf . Dies trägt zur Stabilisierung bei.
Heute hatten wir wieder 1,28 % Plus in Djakarta.  

25.01.17 13:08

108 Postings, 2953 Tage ColossosKrakii,

vorher falsch eingegeben. Hier TMPI WKN: A0BK10
ISIN: ID1000065303  

25.01.17 14:47

108 Postings, 2953 Tage ColossosHier noch

ein Immobilienentwickler. BKSL kommt seit vielen Jahren nicht richtig vom Fleck obwohl gewaltige Assets vorhanden, die noch grösstenteils mit dem alten Kaufpreis vor vielen Jahren in der Bilanz stehen. Eine Neubewertung mit den aktuellen Bodenpreise , ergäbe  eine massive Wertsteigerung in der Bilanz. Obwohl dem so ist, wird BKSL zurzeit gerademal mit einem KBV von nur 0,46 gehandelt. Im Zuge der Auferstehung von Bakrie haben viele BKSL sowie viele andere Aktien verkauft und Bakrie Aktien quer durch die Bank gekauft, was auch gut ist. Es gab hier auch immer wieder mal irgendwelche Skandale in der Vergangenheit, die den Kurs drückten. Nun sehe ich hier mittelfristig eine Trendwende, eine nachhaltige Erholung mit weit über 200 Prozent Potenzial gen Norden. Das Unternehmen will eine Kapitalerhöhung von etwa 228 Millionen Euro beim Kurs von IDR 112, um zusätzlich strategisches Land zu kaufen. Es geht um 273 Hektar. Die Marktkapitalisierung liegt zurzeit bei mickrige 216 Millionen Euro. Da es an Projekte nicht fehlen wird und viele Immobilienaktien in Indonesien zurzeit auch noch am Boden liegen, greifen  hier strategisch orientierte Investoren zu. Da nicht alle Anleger bei der Kapitalerhöhung mitmachen, könnte der aktuelle Kurs von IDR 90 noch fallen. Dann aber wäre die Aktie sozusagen mehr als gratis zu haben, da die Assets aktuell weit mehr wert sind, als in der Bilanz angegeben. Wird  die Kapitalerhöhung am 7. Februar 2017 abgelehnt, bleibt  das mittelfristige Potenzial trotzdem bestehen. Alles zu dieser Aktie zu schreiben würde den Rahmen hier sprengen. Daher bitte falls Interesse, studiert das Unternehmen gründlich, bevor eine Entscheidung evtl. getroffen wird. Hier noch die Homepage:
www.sentulcity.co.id
WKN: A0KEN5
ISIN: ID1000104201

Viel Freude dabei!
 

26.01.17 15:26

108 Postings, 2953 Tage ColossosNun

ist es tatsächlich geschehen. BUMI gehört nun zum LQ45 Index. Dieser wird von vielen grossen Fonds weltweit sehr beachtet. Auch betreffend ETFs. Viele  Aktien werden von grossen Fonds nur deshalb  nicht gekauft,  weil diese nicht im LQ45 vertreten sind. Andere kleinere Fonds kaufen aber aktuell  Aktien, die nicht nur im LQ45 Index vertreten sind.  Speziell die Aktien, die enormes Potenzial gen Norden haben. Von dieser Tatsache profitiert nun BUMI ab sofort doppelt. Vermutlich wird es nun noch interessanter als vorher werden. Mal schauen, BUMI hat heute auf hohem Niveau etwas konsolidiert. Da erst jetzt weltweit immer mehr Anleger auf BUMI aufmerksam werden und zudem BUMI auf dem Radarschirm der Fondsmanager  nun zu sehen ist, könnten die noch letzten wartenden Anleger am Strassenrand die Geduld und Hoffnung auf  Schnäppchenkurse bald verlieren und auch kaufen. Sie wissen nun auch, ein stetiges Warten wird nur teurer werden und letztlich nicht viel bringen,  um ein paar Prozente mehr Gewinn zu ringen, da BUMI noch weit weg von einer teuren Aktie ist und die Mega Story erst angefangen hat. Daher ist eine technische Analyse nach wie vor noch nicht richtig möglich. Auch die Tochter, BRMS hat heute schön zugelegt, plus 20,8 Prozent. Ich vermute BRMS wird mittelfristig zum Tenbagger. Die Assets sind gigantisch und die Aktie wird noch weit unter Eigenkapital gehandelt. Wie lange noch? Ich vermute nicht mehr sehr lange, denn auch hier fängt die Masse der Anleger zu verstehen,  um was es geht.  Eigentlich müsste BRMS schon vorab bei etwa IDR 350 sein.  Mal schauen was wird. Nun stabilisiert sich ELTY weiter. Der Ausverkauf ist noch nicht ganz abgeschlossen und doch schon mal ein Plus von 4 Prozent und höchstes Handelsvolumen seit IPO 1995! Besser kann es bei steigenden Kursen nicht sein. Ich glaube die Mega Story ist nun nicht mehr aufzuhalten.  Mehr als Gewinnmitnahmen, muss man vermutlich auch hier nicht mehr fürchten. Quer durch die Bank sehr gesunde Gewinnmitnahmen bei vielen Player, doch geht es relativ bald wieder gen Norden. BWPT heute  ein schönes Plus von 8,4 Prozent. Auch hier werden wir noch ganz andere Kurse sehen. Mal schauen wo ich wieder nachkaufe.  

26.01.17 16:05

108 Postings, 2953 Tage ColossosRchieve,

sorry habe dein Kommentar leider nicht gesehen. Erst jetzt habe ich es gelesen. Vielen Dank. Generell ist bei den Aktien die ich hier erwähnt habe zurzeit keine richtige technische Analyse  möglich. Da alle Player noch massiv unterbewertet, und immer mehr Anleger Wind davon bekommen, steigen genau dann immer mehr Investoren ein, wenn technisch Verkaufssignale entstehen und Trader dann oft verkaufen. Das deshalb weil massiv und nicht nur gering unterbewertet. Anders ist es bei Aktien die normal oder überbewertet sind, da funktioniert die technische Analyse eher. Man muss also berücksichtigen wie die Aktie zukünftig bewertet werden wird, falls alles stimmt. Wenn jedoch die Aktie bereits 100% gestiegen ist, sind generell kurzfristig Gewinnmitnahmen zu erwarten. Aber wie gesagt, je extremer eine Aktie unterbewertet ist und von der Masse erkannt wird, umso kleiner fällt dann die Konsolidierung aus. Dann kann es passieren, dass viele Investoren für lange Zeit nicht mehr verkaufen wollen. Ist gleichzeitig der Freefloat klein, gibt es kaum noch grosse Gewinnmitnahmen. Das könnte zum Beispiel bei BRMS passieren. Wenn da immer mehr Long Investoren Wind von der Mega Story bekommen, wird es erst nach einer möglichen Kapitalerhöhung zu mehr Gewinnmitnahmen kommen. Wünsche dir alles Gute und viel Freude.  

26.01.17 17:16

24 Postings, 2733 Tage RchieveColossos

kein Problem. Ich dachte mir schon, dass der Post untergeht, da er einige Tage im 'noch freizugeben'-Modus verharrt ist. Danke dir aber trotzdem noch für die Antwort!

Genau das, was du geschildert hast, geschieht momentan bei BRMS. Den Einstieg zu ~70IDR habe ich leider verpasst und dachte mir nach Erreichen der 100IDR wird sie vielleicht noch ein wenig konsolidieren....wie sich heute herausgestellt hat war das ein Wunschgedanke! ;) Mal sehen, was der morgige Tag bringt.  

26.01.17 17:25

1702 Postings, 3840 Tage Spasskyhallo Colossos

Nun bin ich ja schon einige Tage in indonesische Aktien investiert (BUMI, BRMS, DEWA, BWPT).  Ich hatte selten so viel Freude an Börse. Diese Werte entwickelten sich bis jetzt sehr, sehr gut. Ich kann dir immer wieder nur Danke sagen,  für deine guten Tipps. Mittlerweile überlege ich mir sogar, noch weiter in indonesische Werte umzuschichten. Das ganzr scheint mir hier doch eine sehr aussichtsreiche Investition zu werden.
Zugegeben: ich hatte pro Kauf 100Euro Audlagen (bezogen auf meine Anlagesumme). Aber bei einer Vervielfachung meined Einsatzes, sind diese 100Euro nicht der Rede Wert.

Was ich auch noch festgestellt habe: Wer in Jakarta kauft und long ist, kann unter Umständen neben den Kursgewinnen auch noch Währungsgewinne einfahren - vorausgesetzt, die IDR wertet gegenüber dem Euro auf. An dieser Stelle gleich  eine Frage an Colossos: wie schätzt du die Entwicklung der IDR ein?
 

26.01.17 19:03

108 Postings, 2953 Tage ColossosRchieve,

das geschilderte passiert oft und nutze ich selbst auch manchmal aus. Mal sehen.  

26.01.17 20:13
1

108 Postings, 2953 Tage ColossosHallo Spassky,

freut mich sehr. Freude sollte  man auch bei einer Investition haben, denn sonst stimmt irgendetwas nicht.  Deine Kosten werden wieder rein kommen.  Erst recht wenn du Long bist. Zum Thema IDR gibt es sehr vieles zu schreiben. Hier ein Bruchteil.  Der IDX geht noch seitwärts doch jederzeit kann sich das ändern. Ich glaube aufgrund der aktuellen Bewertung der Blue Chips, dass der IDX falls keine politische Störfeuer aufkommen in 24 Monate bei mindestens 7500 landen könnte. Vermutlich werden in dieser Zeitspanne auch noch etwa 50 und mehr Unternehmen an die Börse gehen, auch solche mit grosser Marktkapitalisierung von Anfang an. Die lassen den IDX auch steigen. Die Devisen die dann in die Börse fliessen, werden sehr wahrscheinlich die IDR aufwerten. Dann kommen noch die Investitionen in Projekte ausserhalb der Börse dazu;  und die werden so wie es aussieht stetig steigen. Jedoch ist es ein Problem für Indonesien falls die IDR zu stark aufwertet, sodass die Zentralbank dann wird intervenieren müssen damit  die IDR nicht stark aufwertet. Die Produktion von vielen Produkten könnte dann problematisch werden  und nicht mehr konkurrenzfähig sein. Kalkuliere mal mit etwa bis zu 10% Schwankungen beim Kurs pro Jahr. Es kann letztlich auch nur 3% pro Jahr sein. Aktuell haben wir mit Trump eine Situation die es vorher so noch nie gegeben hat. Zurzeit traut sich kaum Jemand ernsthaft  öffentlich den Kurs vom USD oder andere Devisen wie früher zu prognostizieren. Umso mehr wenn es um exotische Währungen geht. Keiner weiss  genau was dieser Präsident wirklich umsetzen wird. Wir wissen nur, dass er einen starken USD nicht haben will, mehr noch nicht. Eine Sache aber kannst du dir merken. Falls es plötzlich zu politischen Unruhen kommt oder dergleichen, fällt die IDR meistens um etwa 10% in kurzer Zeit. Dann musst du Aktien kaufen falls möglich. Nachdem das Problem beseitigt ist, wertet die IDR relativ wieder schnell auf. Das habe ich schon oft erlebt. Als die IDR bei 15 tausend war, habe ich schnell mehr Aktien gekauft als sonst. Die anderen Währungen in Asien sollte man auch beachten. Werten diese ab, bleibt die IDR meistens nicht verschont und umgekehrt  bei Aufwertung. Hoffentlich hilft dir das ein wenig. Weiterhin viel Freude mit deinen Aktien auf Long.  

26.01.17 22:41

1702 Postings, 3840 Tage Spasskyvielen Dank

Es ist ein sehr interessantes Thema. Wenn ich es richtig mit dem fallenden IDX verstanden habe,  dann ist das eine gute Gelegenheit,  um nachzukaufen, bzw. in Werte einzusteigen, bei denen man an der Seitenlinie stand,  weil der Kurs zu hoch war. Ideal wäre es wohl, wenn man dann vorher Gewinne realisiert, da auch die Werte korrigieren,  in die man investiert ist und schon eine Kurssteigerung hatte..    

27.01.17 10:41

10649 Postings, 4564 Tage rübiEin super Lauf

Bumi  boomt !  

27.01.17 13:03

1702 Postings, 3840 Tage Spasskyja,

Bumi hat sich wirklich gut entwickelt.  Wird nun mittlerweile auch in Deutschland reger gehandelt und der Spread hier ist inzwischen auch viel kleiner geworden. Bumi ist jedoch eine Ausnahme. Ale anderen indonesische Werte haben einen Riesenspread hier und die Umsätze lassen auch zu wünschen übrig. Habe da den Rat von Colossos befolgt und in Jakarta gekauft.

ELTY scheint gerade zu zünden. Gestern und auch heute wieder mit einem schönen Plus, was mich veranlasste, in Jakarta eine Kauforder reinstellen.  Leider wurde sie heute noch nicht bedient.....vielleicht ja dann am Montag.  

27.01.17 17:49
2

108 Postings, 2953 Tage ColossosDer

erste Kursziel von IDR 500 bei BUMI ist aktuell  Tatsache. Der zweite Kursziel von  IDR 1000 wird nun  mittelfristig  auch nach gelegentlichen Gewinnmitnahmen wahrscheinlicher. Danach weiter gen Norden. Ich habe heute quer durch die Bank bei vielen Aktien nachgekauft, auch bei einigen Blue Chips und einigen die ich hier nicht erwähnt habe.  Man konnte heute gewisse Situationen gut ausnutzen und so gute Kurse erhalten. Im Zuge der Auferstehung von BUMI wurde BRMS völlig vergessen und vernachlässigt. Zu unrecht. Heute wieder 9,8% nach oben. Nach wie vor werden wir sehr wahrscheinlich bei BRMS noch ganz andere Kurse sehen und mehr als Gewinnmitnahmen sind weiterhin nicht zu fürchten. Es geht hier nicht um braches Land ohne nichts drauf;  und nur auf Papier irgendwelche Vorhaben gezeichnet, wonach das Unternehmen dann in 15 bis 20 Jahren mit der Produktion anfangen wird,  sondern um ein Unternehmen, das relativ bald mit der Produktion anfängt. Da kann man nicht warten bis die Produktion angefangen hat, denn dann sind sehr hohe Kurse zu erwarten und man muss viel mehr Geld dafür bezahlen.  Das wurde vorher nicht richtig verstanden und erkannt.  Je mehr Anleger in Indonesien direkt kaufen, umso schneller wird letztlich die Aktie mittelfristig nach allen Korrekturen steigen. Wenn also plötzlich hohe Summen von aller Welt  in Indonesien direkt fliessen, dann wird es noch extrem schneller mittelfristig  gen Norden gehen und die noch anhängigen Restrukturierungen schneller erfolgreich abgeschlossen sein.  Das gilt generell für alle indonesische Aktien, auch für BUMI. Obwohl jetzt viel besser in Deutschland, ist der Handel  recht klein gegenüber Indonesien. Trotzdem muss jeder Anleger selbst entscheiden. Die ganze Gruppe stabilisiert sich mehr und mehr. Es bleiben jetzt nur noch zwei Bakrie Aktien die noch nicht auferstanden sind. Falls demnächst auch BNBR aus dem Grab kommen sollte und auch wie vorher ELTY ein paar Tage lang hält, dann werden wir vermutlich eine Rally in der Gruppe für recht lange Zeit erleben und sehr schöne Gewinne  werden dann möglich sein. Denn falls es BNBR die nächsten Wochen auch schafft, dann werden vermutlich tausende von neuen Anleger weltweit anfangen die Bakrie Gruppe kontinuierlich  zu kaufen und auf Long halten. Gerade bei BNBR ist jahrelang nichts passiert und viele wollen wie vorher auch bei den anderen Bakrie nur raus. Die Wut und Verzweiflung ist bei diesen Anlegern sehr gross. Wie konnten sie vorher nur und.....Doch sobald diese Anleger dann raus sind, werden viele wieder bei steigenden Kursen zurückkommen. So ist es auch bei den anderen Bakrie Aktien geschehen. Denn dann wollen viele von diesen Anlegern bei der Auferstehung dabei sein um vorherige Verluste mittelfristig auszugleichen.Die Restrukturierung wird sehr wahrscheinlich auch hier letztlich erfolgreich abgeschlossen werden. Mal schauen was werden wird und was machbar ist und was noch nicht. Allen viel Freude dabei.  

28.01.17 11:51
1

108 Postings, 2953 Tage ColossosGibt es Kohleplayer

wo man noch von Anfang an dabei sein kann?  IATA baut gerade sein Kohlegeschäft aus. IATA gehört zu der MNC Gruppe und diversifiziert im Kohle- Geschäft.  Ein indonesischer Konglomerat der auch mit Trump sympathisiert. Die Aktie kann man zurzeit nur bei IDR 50 kaufen. Sie liegt noch völlig am Boden und wird weiter ausverkauft.  Mittelfristig bis Long werden wir hier ebenfalls sehr wahrscheinlich noch ganz andere Kurse  sehen. Das erste Kursziel sehe ich hier mittelfristig bis Long bei etwa IDR 300. Der Handel ist noch schwach. Dann noch die Bewertung von SMMT  zu den  Kohlereserven und Ressourcen. Ein Witz wie vorher auch bei BRMS und BUMI.  SMMT produziert bereits und wird noch mittelfristig für einige Überraschungen sorgen. Für IDR 50 bekommt man  keine Aktien mehr. Diese Zeiten sind  bereits vorbei aber im Zuge der Kohleaktien-Rally in Indonesien sehe  ich hier mittelfristig ein erstes Kursziel von IDR 500. Danach weiter gen Norden. Die gesamten Investitionen in die bisherige Infrastruktur, sind grösser als die aktuelle Marktkapitalisierung. Auch hier ist die Bewertung zu Unrecht noch zu mickrig. Nur eine Frage der Zeit, bis die Masse der Anleger auch diese Perle entdeckt.  Der Handel ist auch hier noch schwach. Zudem könnte es auch mittelfristig eine Kapitalerhöhung  geben. Das wäre  hier bestens. Falls Interesse in Indonesien direkt kaufen, dort ist der Handel sicher. Bitte auch hier falls Interesse, vor Kauf der Aktien die Unternehmen analysieren.

IATA  ISIN ID1000104409 www.indonesia-air.com

SMMT  ISIN ID1000100704 www.go-eagle.co.id

Viel Freude dabei!
 

28.01.17 12:54

108 Postings, 2953 Tage ColossosVorher vergessen

hier die MNC Gruppe: www.mncgroup.com.  

30.01.17 14:04

10649 Postings, 4564 Tage rübiDa heute für

die Börse weltweit rot angesagt ist , habe ich mir schnell noch
die Bumi Resources Mineral ( BRMS) für 0,014 gekauft .
Frei nach dem Slogen von Kostolanie : Kaufen und viele Nächte in Ruhe damit
schlafen gehen.    

30.01.17 15:32
1

1702 Postings, 3840 Tage SpasskyDeiner

Kursangabe zufolge hast du in Deutschland gekauft. Ich habe mir heute auch einen weiteren Wert aufgrund von Colossos' Empfehlungen zugelegt: ELTY

Ich denke wir werde viel Freude daran haben. Ich muss gestehen, dass ich kein großartiger Unternehmensbewertung bin. Ich bin einfach von dem überzeugt, was Colossos hier ausführte und habe bei meinen Investitionen ein sehr gutes Bauchgefühl - was sich bis jetzt auch bestätigte. Ich möchte auch nicht traden. Ich möchte mich einfach zurück lehnen und sehen, wie mein Geld arbeitet, und wenn ich Nachts Mal raus muss, dann werfe ich einen kurzen Blick auf die Börse in Jakarta und freue mich, wenn die investierten Werte Mal wieder zugelegt haben.

Ich habe einfach das Gefühl, dass sich mit den von Colossos erwähnten Werten eine sehr gute Performance erzielen läßt  

30.01.17 16:20

381 Postings, 6214 Tage KrakiiHi

Könnt Ihr mir evtl die WKN von ELTY und DEWA schreiben.

Danke  

Seite: Zurück 1 | ... | 22 | 23 | 24 |
| 26 | 27 | 28 | ... | 41  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben