Solange die in Deutschland und Europa anhält, werden es die Nebenwerte nicht schaffen. Mittlerweile jammern doch fast alle um einen herum. Selbstständige , Mittelständler, Landwirte, Coronaleugner, Klimaaktivistengegner,, Angestellte,Politikverdrossene, Staatsverdrossene, Arbeitgeber, Eltern mit Jahreseinkommen von über 150000 €, Lokomotivführer, usw, usw. (Es werden immer mehr Doppelnennungen, also lass ich es). Beamte jammern übrigens nicht (wirklich beunruhigend). Worauf ich hinaus will ist, dass wir psychisch in einem absoluten Krisenmodus sind und der wird so schnell nicht verschwinden. Und solange wir da drin sind, glaube ich, dass eher in scheinbar „sichere Häfen“ investiert wird. Früher war das Gold, heute die großen, erfolgsverwöhnten, selbstbewussten Werte, die wir schonmal nicht in D oder EU finden werden. Kommt unsere Gesellschaft aber aus diesem mentalen Loch, dann wird auch wieder in kleinere und innovative, sich im Aufbau (Wachstum) befindliche Unternehmen an der Börse investiert. 2024? No 2025 ? No 2026? Vielleicht Irgendwann sollte ein Umschwung kommen, sonst wirds echt dunkel in Europa. Putin versucht übrigens das zu initialisieren. Aber der ist ja zum Glück endlich. Ich werde auf jeden Fall meine USA -Aktien halten, Tages-Festgeld so belassen, Nebenwerte weiter abbauen und ganz bestimmt keine Nebenwerte in nächster Zeit kaufen. Erfolgsaussichten sehe ich in Nebenwerten im Durchschnitt keine. Ausnahmen wird es immer geben. Und die werden uns sicher Kat, Scansoft, usw. verraten. Ich werde sie aber nicht mehr nachkaufen, da das in letzter Zeit so gar nicht mehr geklappt hat. (Jetzt bitte nicht den üblichen, albernen Kritikshitstorm, hatten wir zu genüge…) Schöne Weihnachten
|