BASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

Seite 11 von 25
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50
eröffnet am: 27.07.20 13:50 von: M.Minninger Anzahl Beiträge: 623
neuester Beitrag: 15.03.24 10:50 von: AktienBaby Leser gesamt: 273607
davon Heute: 30
bewertet mit 2 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 25  Weiter  

30.12.21 18:43

221 Postings, 1711 Tage einwandfreizwei weitere news

1. Oscar Spieler verlässt Board of directors, weil er sich neuem grünen Projekt widmen möchte und Interessenkonflikte auszuschließen.
https://newsweb.oslobors.no/message/550594

2. Quantafuel erwirbt Anteile der Midas Group an britischen Tochtergesellschaften (vorher 50:50)
https://newsweb.oslobors.no/message/550593  

31.12.21 23:10

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaBin gespannt

wenn alle Linien in Skive  laufen und der PoC endlich erfolgreich abgeschlossen ist.
Dann sollte sich endlich eine Kurserholung etablieren.
Just my 2 cents  

03.01.22 12:58

2017 Postings, 5165 Tage logallna geht doch

03.01.22 16:39

2017 Postings, 5165 Tage logalldas ist erst der Anfang

04.01.22 09:48

2017 Postings, 5165 Tage logallBASF wird 30 Mio. Euro in Quantafuel investieren

07.01.22 12:49

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosaDort sollte endlich

das leidige Proof of Concept erledigt sein und der Kurs kann den Negativtrend umkehren.  

07.01.22 13:23

109 Postings, 5285 Tage bedbugden Negativtrend umkehren?

wir "produzierten" seit dem Tiefpunkt Ende September bereits 4 higher lows (inkl. jeweiliger hh) ... das sind in knapp 3 Monaten plus 60% ... was soll sie denn noch machen?! ;)    

07.01.22 14:32

221 Postings, 1711 Tage einwandfreifitinvest

Ich sehe den "Fitinvest-Mannie: skeptisch. Sicher klingt es nach positiven news. Aber was ist denn eine roadshow? Während omikron? An einem Tag eine virtuelle roadshow?

Dass hierzu von QF nichts kommt, kann auch in beide Richtungen ausgelegt werden. Die habe aktuell anderes zu tun, so scheint es.

Dass der Termin der Beschwichtigung dienen soll, halte ich derzeit für nicht ausgeschlossen.  

07.01.22 14:38

221 Postings, 1711 Tage einwandfrei...

wenn er denn überhaupt stattfindet  

07.01.22 19:08

3227 Postings, 5811 Tage zakdirosa@bedbug

wenn man vor ca. 1 Jahr eingestiegen ist, ist der Kursverlauf negativ. Jetzt ist er ein wenig gestiegen, trotzdem kann ich noch nicht von einer Trendwende sprechen.
Just my 2 cents
zsk  

08.01.22 09:05

221 Postings, 1711 Tage einwandfreinochmal zu fitinvestideas

Fitinvestideas/Jan Martinek hat seinen Artikel gestern (mehrfach) geändert. Die Änderungen habe ich in einer Synopse (Fettdruck) kenntlich gemacht. Insbesondere den Satz „There are speculations in the market, QFUEL should want to clarify this soon.“ finde ich etwas strange, da er zumindest mitursächlich für diese Spekulationen ist. Wenn QF tatsächlich eine roadshow angekündigt hat, frage ich mich, was bei denen abgeht bzw. welche Überlegungen für diese (eingeschränkte) Kommunikation maßgeblioch waren.

Im dänischen Forum sieht man diese inoffizielle Meldung überwiegend positiv: https://www.proinvestor.com/chathistory/-137/quantafuel/1

Im norwegischen Forum sieht man diese inoffizielle Meldung überwiegend negativ: https://finansavisen.no/forum/thread/144176/view/0/0?page=7

Mittwochabend werden wir hoffentlich schlauer sein.  
Angehängte Grafik:
synopse.png (verkleinert auf 40%) vergrößern
synopse.png

08.01.22 09:45
2

3797 Postings, 6892 Tage BorealisMich stört,

daß es die Truppe nicht fertig bringt, Klartext zu sprechen und sich hinter blumigen "Zielstellungen" wie Proof of Concept (ohne nähere Erklärung, was das eigentlich sein soll) versteckt.
Was ich erwarten würde, sind klare Aussagen darüber,
- welche Mengen aus Ausgansmaterialen pyrolysiert wurden,
- mit welchen Durchsatz die Anlagen betrieben wurden,
- welche Mengen an verkaufbaren Produkten damit gewonnen wurden,
- welche Verkaufserlöse mit diesen Produkten erzielt wurden,
- was aus diesen Produkten weiter geworden ist (bitte Nachweise und nicht nur Behauptungen).
Solange da nichts konkretes kommt, versuche ich weiter, soviel guten Willen aufzubringen, beide Seiten (QF und BASF) nicht als Scharlatane zu betrachten.  

09.01.22 17:14

221 Postings, 1711 Tage einwandfreiklare Aussagen

würde ich auch sehr begrüßen. Ich kann nur hoffen, dass QF einen Geund für diese Geheimniskrämerei hat. Auch wenn in der "Minigolfanlage" in Skive natürlich derzeit keine riesigen Mengen produziert und zwischenzeitlich noch viele Tests durchgeführt (z.B. in Q3-2021 zur Zusammensetzung des Eingangsmaterials) wurden.

Am stärksten hoffe ich aber, dass der im obiter dictum erwähnte Schredder sich nicht als Hinhaltetaktik oder sogar als Fake herausstellt. Die arbeiten seit 9-2019 mit dem Schredder. Vielleicht mussten sie ihn schonmal reparieren. Ich verstehe nicht, warum sie sich selbst so einen Stress machen, um den Markt zu beruhigen, und ihre bisherige Zeitplanung sogar mehrfach bestätigen. Wenn sie nun versuchen, sich mit dem Schredder wieder einen kleinen Notausgang zu bauen, dann ist auch das Vertrauen in den neuen CEO bzw das Management insgesamt weg. Da hilft m. E. auch nicht, virtuell mit Kaffee und Kuchen im Rahmen einer road show bei Pareto, etc anzuklopfen  

10.01.22 08:10

221 Postings, 1711 Tage einwandfrei...

Es bleibt weiter recht nebulös. Und QF bleibt angezählt (zumindest gefühlt).  

10.01.22 08:25

221 Postings, 1711 Tage einwandfreiÜbersetzung

Skive setzt seinen Fortschritt in Richtung Proof-of-Concept fort

Quantafuel kann heute mitteilen, dass zwei der vier Linien in seinem Werk in Skive ein Last- und Leistungsniveau produziert haben, das für den Proof-of-Concept qualifiziert ist. Beide Linien arbeiteten stabil mit der vorgesehenen Kapazität, bevor die Durchläufe durch mechanische Fehler in den Zuführsystemen unterbrochen wurden.

Unsere Erfahrungen aus den letzten Wochen zeigen, dass die letzten verbleibenden identifizierten Prozessherausforderungen durch die Installation der neuen Ausrüstung während des Turnarounds gelöst wurden. Wir gehen davon aus, dass wir die Produktion kurz nach der Inspektion und Reparatur wieder aufnehmen werden.

„Wir sind zuversichtlich, dass unser angestrebter PoC in Kürze erreicht wird, und ich freue mich, dass unsere zweite Linie, die bisher noch nie in Betrieb war, in der Lage ist, mit der gleichen hohen Last wie die erste Linie im Dezember zu produzieren. Die jüngsten Entwicklungen nach dem Turnaround sehen trotz einiger, aber nicht ungewöhnlicher Start-up-Herausforderungen vielversprechend aus“, sagt Lars Rosenløv, CEO von Quantafuel.

Alle vier Linien in Skive sind identisch, und PoC ist damit verbunden, eine dieser Linien mit Post-Consumer-Kunststoffabfällen bei hoher Last mit hoher Verfügbarkeit über einen längeren Zeitraum zu betreiben und eine für unseren Abnahmepartner akzeptable Flüssigkeit zu produzieren. Wie kommuniziert, ist PoC ein wichtiger Schritt in unserem Produktionshochlauf hin zu einer vollständigen Produktion, die wir im vierten Quartal 2022 erreichen wollen.

„Wir haben bei Skive einige wirklich positive Entwicklungen erlebt und ich bin mit der neu installierten Ausrüstung zufrieden. Wir arbeiten jetzt an der Feinabstimmung und kleinen Anpassungen, um uns dorthin zu bringen, wo wir sein müssen. Dem Skive-Team geht es großartig und wir sind alle gespannt auf die kommenden Tage und Wochen“, sagt Terje Eiken, COO von Quantafuel.

Das Ziel von Skive für 2022 ist die Verarbeitung von 12.000 Tonnen Kunststoffen, wobei das Jahr, wie bereits kommuniziert, mit einer Produktionsrate von 20.000 Tonnen pro Jahr endet. Der prognostizierte CAPEX von NOK 610 Mio. bleibt unverändert.  

10.01.22 09:57
1

13 Postings, 1251 Tage BiberbruderZu Recht abgestraft.

Wer sich selbst so enge Fristen für den Poc setzt und das auch so offen kommuniziert, der wird vom Markt natürlich zu Recht abgestraft, wenn er diese Timeline nicht einhalten kann.

Dennoch bin ich zuversichtlich, dass es irgendwann mal klappen wird.  

10.01.22 10:40
1

3797 Postings, 6892 Tage BorealisWo sind da enge Fristen?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sollten schon mal Ende 2021 alle vier Linien laufen. Jetzt erst ein Jahr später. Und Linie 2 vor vorher noch nie in Betrieb, soso. Auch da bilde ich mit ein, das vorher schon mal anders gelesen zu haben.  

10.01.22 11:19
1

13 Postings, 1251 Tage BiberbruderSo ist es.

Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken.  

10.01.22 18:28

221 Postings, 1711 Tage einwandfreizweite Linie

dachte ich auch. Aber Rosenløv wird mit "so far" zitiert. Wenn beide Linien mit der nötigen Prozentzahl laufen bzw. liefen, stimmt es. M. E. hat QF bisher nur kommuniziert, dass Linie 2 "angelaufen" ist bzw such genutzt wird, nicht aber, dass sie mit ausreichender Auslastung gelaufen ist.  

10.01.22 20:19
1

3797 Postings, 6892 Tage BorealisIm Quartalsbericht 3/2021

finden wir auf Seite 3 die Aussage, daß die Linien 2 und 3 in Betrieb gewesen wären.
Die Linien 1 und 4 würden auf irgendwelche Anpassungen warten, die irgendwann nach Q4/2021 erfolgen sollen.
Die anderen beiden Reaktoren (also die Linien 3 und 3) wären mit voller Kapazität betrieben worden: "Improvements to the plastics feeding system into the reactors (Mehrzahl, also alle beide) have been thoroughly tested, and the systems now work as intended. In the reactors, both the temperature distribution and product flow have been optimized. The reactors’ mass balance is close to target at design load, full capacity has been achieved"
Veträgt sich irgendwie nicht mit der neuen Meldung, daß Linie 2 noch gar nicht in Betrieb gewesen wäre.  

10.01.22 20:26
3

3797 Postings, 6892 Tage BorealisIch seh da zwei Möglichkeiten:

1. Dem Management mal mitteilen, welche Linie welche Nummer hat
oder
2. Einen neuen Geschichtenerzähler einstellen.  

Seite: Zurück 1 | ... | 8 | 9 | 10 |
| 12 | 13 | 14 | ... | 25  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben