12.09.23 17:27 Roothom : @kumpl Das ist genau die Frage: bei welchem Kurs wäre es attraktiv? Und ich meine nicht, ein paar Mio Aktien zu kaufen, sondern eine nachhaltige Gesamtlösung. Geht man z.B. davon aus, dass AMC dann 200 Mio Gewinn machen könnte, und setzt ein KGV von 20 an, errechnet sich eine MK von 4 Mrd. Verteilt auf 550 Mio Aktien wären d das ca. 7$. Könnte man die noch offenen Aktien zu 7$ platzieren, kämen rd. 2,5 Mrd zur Schuldentilgung rein, was gut 200 Mio Zinsen spart und den o.a. unterstellten Gewinn ermöglicht. Mit 2$ funktioniert es nicht. Es muss austariert sein. Also viel zu verhandeln für AA. Aber nicht ganz unrealistisch, denke ich.
------------------
09.09.23 17:53 Roothom : @nick Und solange das Geld nicht ausgeht, dürfte das auch funktionieren trotz Überschuldung. Und von Unterbewertung hab ich nichts gesagt. Lediglich angemerkt, dass auf dem aktuellen Kursniveau die Zeichnung einer grösseren KE für Instis und Gläubiger interessant sein könnte. Das seh ich umso mehr, je tiefer der Kurs sinkt. Denn irgendwann sind die Chancen bei long dann grösser, als weiter short zu gehen. AMC ist operativ derzeit ganz gut unterwegs und könnte mit entsprechendem Kapital und reduzierten Schulden durchaus Gewinne erwirtschaften, die ein Engagement rechtfertigen.
Das ist nicht naiv und auch kein Schönreden. Die Zahlen der Bilanz sind mir bekannt und die Risiken auch.
-----------
@niko Bitte nicht falsch verstehen: ich bin nocht euphorisch, was die Aktie betrifft.
Aber optimistischer für AMC, was u.U. zu bislang unrealistischen Entwicklungen führen könnte.
---------------
10.09.23 00:01 Roothom : @nick Meine These ist, dass AMC sich mit den aktuellen 40 Mio KE eine ganze Weile liquide halten kann, da auch operativ der cashburn zuletzt stark gesunken ist und die Lage sich aufgehellt hat. In dieser Zeit wird man versuchen, die Schulden zu strecken oder auch zu restrukturieren. Und parallel dazu eine grosse KE zu organisieren, die bei Instis platziert wird. Dafür hat man noch 350 Mio Aktien zur Verfügung, was ausreichen sollte. Das bedeutet massive weitere Verwässerung, aber eben auch, dass AMC fortbestehen kann und kein chapter 11 nötig wird. Sicher ist das natürlich nicht, aber die Chancen dafür sind deutlich gestiegen. Was der Kurs macht, ist eine andere Sache.
---------------
06.09.23 23:19 Roothom : @nick Mit fast 1 Mrd cash kommt AMC eine ganze Weile hin. Und die Gläubiger werden wohl weiter stillhalten, solange AMC liquide bleibt und operativ vorankommt. Und überlegen, ob es nicht langfristig attraktiver ist, sich am Kapital zu beteiligen.
---------------
06.09.23 20:40 Roothom : @nick
Aktuell wirtschaftet AMC um die Null herum und die operativen Aussichten sind besser geworden. Ich würde nicht ausschliessen, dass das Interesse weckt.
------------------
06.09.23 15:41 Roothom : KE 40 Mio zu z.B. 10$ würde das verfügbare cash wieder in Richtung 1 Mrd bringen und erstmal Luft verschaffen, um vielleicht die Anleihen neu zu verhandeln oder einen debt to equity swap zu initiieren.
-------
Okay, dass letztere wurden nicht 1 Milliarde durch die KE. Aber es ist etwas viel Besseres geschehen, nämlich die Transformation zum Distributor mit hunderten Millionen Einnahmen noch in diesem Jahr und wahrscheinlich Milliarde(n) Einnahmen im nächsten Jahr.
Da kommt eine 1 Milliarde KE die auch noch verwässert nicht ganz mit, und würde deine obige neutral - positive Sicht eher verbessern.
Aber stattdessen schreibt du AMC nun scheinbar komplett ab. Was für eine Wandlung. Trotz verbesserter Aussichten
|