"Genau das Verhalten was man in anderen Börsen Themen/Threads bei den Berufsbashern findet."
Ich erklär's noch ein letztes Mal, nur damit hier niemand sagen kann, ich hätte es nicht versucht: Das hier ist ein Börsenforum - Das ist hier nicht das Forum für Fanboys & Girls, welcher Typ von welcher Boyband jetzt der süßeste ist oder so - Und deshalb geht es hier nicht um Geschmack, oder die 'geile Community', sondern um harte Fakten. Jetzt gibt es hier so Berufsbasher wie mich (oder bspw. Roothom) die bestimmte harte Fakten versuchen einzuordnen - Also ich schaue mir mehr Kapitalmarktdaten an, Roothom eher Geschäftszahlen, und ich denke, dass ich in der Lage bin, besagte Kapitalmarktdaten einigermaßen richtig einordnen zu können, und ich denke, Roothom kann das bei Geschäftszahlen - Tatsächlich war ich auch schon dabei, und wollte AMC-Anleihen kaufen (übrigens ungefähr am Tiefpunkt gegen Ende letztes Jahr), habe es aber gelassen, da mir das Risiko zu hoch war (auch, weil ich ein paar Beiträge von Roothom gelesen habe) - Kurz darauf kam Antara, und seitdem hätte ich verdoppelt - Ja, ich weiß, für die Äffchen sind alles unter drölfzig Prozent nur... uninteressant - Danke Roothom! (Spaß!) So, und jetzt kann man sich als 'harten Fakt' natürlich die ISIN anschauen, und kann sagen, ich kaufe, wenn die letzte Ziffer eine 7 ist, oder das Board, und krakeelt rum, das AA weg müsse, und dann wird AMC schon wieder steigen, oder man kann auch wie diese Thusnelda aus New York mit deutschen Börsenzeiten auf den Umsatz schauen, aber, und das ist jetzt ganz wichtig: Das sind keine Dinge, die den Aktienkurs signifikant nachhaltig beeinflussen - Und da geht es faktisch nur um eine einzige Größe: Den Gewinn bzw. die Aussicht, zukünftig Gewinn zu machen. (Ja, es gibt noch ein paar andere Größen, die Einfluss haben, aber die sind uninteressant, so lange die Bude keine Gewinne erwirtschaftet). So, und wenn man sich das dann mal etwas länger anschaut, so wie Roothom oder ich das getan haben, und nicht als ahnungsloser Laie auf Zuruf seine ganze Kohle in so einen Zockerwert steckt, dann stellt man fest, dass das über die Zeit schon passt - Ja, es gibt Blasen (nicht nur sowas wie AMC und die anderen Meme-Stocks), aber die halten nur solange da Kohle fließt, sprich Börsenumsätze gemacht werden - Was dann als Hype verkauft wird, aber die Aktien sind nicht so hoch, weil die Blöd-Zeitung darüber berichtet, sondern weil die zukünftigen Verlierer einsteigen, weil die jetzt in der Blöd-Zeitung gelesen haben, man könne da Geld verdienen - Früher nannte man das Dienstmädchenhausse. Und auf Basis dieser Erfahrungen - und das sind nicht einfach nur Erfahrungen, sondern darauf basieren ganze wirtschaftswissenschaftliche Theorien und Lehrbücher - handeln dann Roothom oder ich - oder auch nicht. Das kann man jetzt auch kritisch sehen, da habe ich kein Problem mit, die Nobelpreise gibt es ja nur dann, wenn man Sachen erklären kann, die nicht in den Lehrbüchern stehen, aber wenn man so ungebildet ist, und dazu noch so arrogant und dumm, dass man der Meinung ist, ohne zu wissen, was eine Bilanz ist, schlauer zu sein, als die, die eine Bilanz lesen können... - Nun ja, dann sitzt man halt auf 90% Minus, und krakeelt hier dumm rum, und denkt auch noch, wenn andere Leute auf Basis der oben ausgeführten Überlegungen was zu dem Thema schreiben, sei das inhaltsleeres 'rumgebashe', weil man zum x-ten mal die Bilanz, das Eigenkaptial und ähnliches erwähnt.
|